User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Abstimmen zum Manhwa Fan Forum

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich möchte Manhwa in einem eigenen Forum besprechen können

    8 44,44%
  • Nein, mir reicht die Unterteilung in deutsche / ausländische Lizenzen

    9 50,00%
  • Ich habe einen anderen Vorschlag (bitte dann unten kommentieren)

    1 5,56%
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manhwa Fan Forum wieder eröffnen?

    Hallo Ihr Lieben,

    derzeit besteht im Manhwa Fan Forum siehe hier nur die Möglichkeit vorhandene Beiträge zu lesen, in Threads antworten, neue zu eröffnen o.ä. ist nicht möglich.

    Dank u.a. Altraverse (und diverse Webtoon Plattformen) haben koreanische Comics wieder ihren Weg nach Deutschland gefunden und hier kommt ihr ins Spiel:

    Soll das o.g. Forum wieder geöffnet werden um solche Lizenzen gezielter zu finden/diskutieren zu können von Manga oder ist es für Euch ausreichend Threads zu koreanischen Titel wie gehabt in Deutsche / Ausländische Lizenzen (egal ob Manga, Manhwa, Manhua...) zu unterteilen?


    Rein informativ: für chinesische Comics gibt es ebenfalls ein Forum das auch zur Nutzung freigeschaltet ist siehe hier und natürlich das Forum von Chinabooks die fleißig chinesische Titel nach Deutschland holen siehe hier bzw. direkt angesprochen werden können für eure Lizenzwünsche.

    Euer Mod Team
    Geändert von Shima (27.02.2022 um 20:25 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich würde das Manhwa- und das Manhua-Forum zusammenlegen (generell alle fernöstlichen Comics außer Manga). Im Manhua-Forum ist auch schon lange nichts mehr los und der Moderator Tezuka ist seit September 2020 nicht mehr im CF gewesen.

  3. #3
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich würde das Manhwa- und das Manhua-Forum zusammenlegen (generell alle fernöstlichen Comics außer Manga). Im Manhua-Forum ist auch schon lange nichts mehr los und der Moderator Tezuka ist seit September 2020 nicht mehr im CF gewesen.
    Finde ich ein guter Vorschlag und würde den unterstützen.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guter Vorschlag

    Gehören die zunehmenden ganzen Webtoon Threads und Lizenzen von Altraverse und TP da nicht auch unter Manhawa und div. asiatische Comics rein ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut, wenn es wieder offen wäre. Von mir aus kann man es auch es mit den Manhua-Forum zusammenlegen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #6
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich würde das Manhwa- und das Manhua-Forum zusammenlegen (generell alle fernöstlichen Comics außer Manga). Im Manhua-Forum ist auch schon lange nichts mehr los und der Moderator Tezuka ist seit September 2020 nicht mehr im CF gewesen.
    Fände ich auch einen guten Vorschlag, wenn es so gemacht wird.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  7. #7
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.031
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich würde das Manhwa- und das Manhua-Forum zusammenlegen (generell alle fernöstlichen Comics außer Manga). Im Manhua-Forum ist auch schon lange nichts mehr los und der Moderator Tezuka ist seit September 2020 nicht mehr im CF gewesen.
    Finde ich gut, die Foren sind nicht gerade groß, da kann man sie ruhig zusammenfügen. Ich fände es auch gut, wenn noch die Webtoons dazukommen würden.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  8. #8
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bräuchte es zwar nicht aber prinzipiell ist es mir egal .

  9. #9
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser wäre wie immer ein eigenes Forum - wäre es auch bei den Verlagen, aber geht ja nicht (mehr) - daher habe ich dafür gestimmt, nutze aber eigentlich eh nur noch die Suchfunktion des Gesamtforums, da alles sehr unübersichtlich geworden ist in diesen Monsterforen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Besser wäre wie immer ein eigenes Forum - wäre es auch bei den Verlagen, aber geht ja nicht (mehr) - daher habe ich dafür gestimmt, nutze aber eigentlich eh nur noch die Suchfunktion des Gesamtforums, da alles sehr unübersichtlich geworden ist in diesen Monsterforen.
    Das stimmt. Wenn es zumindest bei den deutschen Lizenzen einen gesonderten Bereich für Monatsvorschauen & Co. geben würde (also alles, was nicht mit den einzelnen Titeln zutun hat) wäre oftmals besser. Die Sortierung nach Verlagen geht ja leider aus verständlichen Gründen nicht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #11
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zusammenlegung von Manhwa/Manhua könnte ich mir auch vorstellen, dann wäre die Frage mit der Moderation gleich mit geklärt.
    Wegen der Auffindbarkeit wäre ggf. ein Übersichtsthread/Inhaltsverzeichnis denkbar, aber das ist viel Arbeit das aufzuarbeiten bzw. fortlaufend zu pflegen.

    @Huckybear, genau da gehören auch die Webtoons die Altraverse usw. rausbringt dazu. Geht man weiter könnte man fast alles was mittlerweile unter "Webtoon" herauskommt dazu zählen. Der Begriff bezieht sich ursprünglich auf koreanische Webcomics aber diese Art der Veröffentlichung haben längst auch andere für sich entdeckt.

    @Aya-tan Eine Art gesammelte Monats-Übersicht aller Manga Verlage? Momentan behelfen wir uns ja mit monatlichen Threads und fügen die Links darauf in den "Verlag - Programm ab Jahr X" ein damit es leichter gefunden wird.
    Das größte Problem das ich dabei sehe sind die Veränderungen in der jeweiligen Verlagsplanung die man nachhalten muss.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  12. #12
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, an sich finde ich die Idee von Aya-tan erstmal nicht verkehrt: Den Bereich aufsplitten in eine Hälfte nur für die Lizenzen, und als angehängte Threads dann Komplettübersichten nach Verlag (da arbeite ich ja dran, um den entsprechenden Thread irgenwann mal aktuell zu machen - dauert noch etwas, aber ich bin dran versprochen ^^), und im anderen die Monatsthreads sowie als angehängte Threads die Programmthreads und sonstigen Diskutierthreads (oder so ähnlich). Vielleicht mal ne Überlegung wert...
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    @Aya-tan Eine Art gesammelte Monats-Übersicht aller Manga Verlage? Momentan behelfen wir uns ja mit monatlichen Threads und fügen die Links darauf in den "Verlag - Programm ab Jahr X" ein damit es leichter gefunden wird.
    Das größte Problem das ich dabei sehe sind die Veränderungen in der jeweiligen Verlagsplanung die man nachhalten muss.
    Ich meine damit, dass wir pro Jahr 60 Threads nur mit Monatsübersichten in dem Bereich haben. Ich finde sie wirklich praktisch, allerdings ist es für die Übersicht des Forums etwas nachteilig, besonders da es hier eben fünf Verlage sind, die obendrein noch nicht einmal wenig veröffentlichen. Da wäre vielleicht eine Trennung von Lizenzen und Diskussionen, Listen, etc. vielleicht sinnvoll. Das One Piece-Forum sollte ja eigentlich auch mal gelöscht werden, könnte man stattdessen umbenennen und dorthin alles verschieben, was eben nichts mit den Lizenzen zutun hat. So täte man einiges entschlacken ohne auf etwas verzichten zu müssen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt wohl, da lässt sich bestimmt eine vernünftige Lösung finden.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl, da lässt sich bestimmt eine vernünftige Lösung finden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es nicht für jeden Verlag bei den Monatserscheinungen einen Thread zu erstellen sondern alles unter "Manga-Neuheiten im März/April/etc." und das dann in Verlage unterteilen (entweder für jeden Verlag einen extra Beitrag im Thread oder gestalterisch hervorgehoben).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #16
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich überlege, einen Thread zu gestalten, in dem die Verlage mit folgenden Links aufgelistet werdenÖ
    - Name (Link aufs CF-Forum)
    - Fragethread (sofern vorhanden)
    - Diskussionsthread
    - Progammthread (jährlich)
    - Programmthread (aktueller Monat / muss monatlich angepasst werden)
    - Mangaserien-Thread (gabs mal, werden AFAIK nicht mehr gepflegt)

    Dann können die verschiedenen Threads im Manga-Bereich oben gelöst werden. Wenn man sie finden will, kann man es über diesen Thread machen.
    Und wenn viel diskutiert wird, ist der entsprechende Thread eh meistens eher oben.


    P.S. Wie soll das neue Forum eigentlich heißen?

  17. #17
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Schön, dass sich schon so viel bereits herauskristallisiert - geht zwar schon weit über den Fokus der ursprünglichen Frage hinweg, aber ein genereller "overhaul" kann man durchaus in Betracht ziehen. Ich sag' mal auch, was ich zu den einzelnen Fragen denke.

    Alitas Vorschlag finde ich auch gut - ein Unterforum für koreanische und chinesische Erzeugnisse. Falls in Zukunft noch etwas aus dem süd(ost)asiatischem Raum (Taiwan und Thailand sind da stark möglich in Zukunft, vielleicht auch Vietnam, die Philippinen oder sogar Indien) lizensiert wird, kann das ja ebenfalls dort mit rein, je nachdem wie viel es ist.

    Ich würde das weitere neue Unterforum "Lizenzübersichten" oder "Verlagsübersichten" nennen - ich denke, das würden wir Moderatoren dann auch nochmal extra besprechen.

    Zu Aya-tans Sache: Ich begrüße durchaus eine Zusammenlegung der Monatsthreads (bzw. kann's mir zumidnest vorstellen im Interesse einer besseren Übersichtlichkeit), würde am liebsten aber die Beiträge einzeln lassen - sonst müsste das alles eine Person machen und das wäre das ein wenig viel. Wenn jede Person nach und nach die Titel ergänzt, die für die sie "zuständig" ist, kann man dann flexibler auf die Erscheinungsdaten reagieren, z.B. was kurzfristige Änderungen/Verschiebungen betrifft. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Threads dann lebendiger sind.
    Ich würde es mir dann so vorstellen, wenn wir das machen: Den Anfang machen ja Hayabusa - das heißt, Shima würde den Thread erstellen. Sie schreibt die Liste, so wie sie's immer tut und wir reagieren drauf. Dann kommen Egmont und Tokyopop - dann machen BloodyAngelSharon und ich unserer Beiträge in den gleichen Thread und die User kommentieren wieder. Zwischendurch kommt Panini (weiß jetzt nicht, wer das macht) und zum Schluss kommt Altraverse - das macht dann wieder Shima, glaube ich. So haben wir dann alle Verlage hier im gleichen Thread, aber im gleichen Rhythmus, den wir jetzt haben. Und im nächsten Monat machen wir dann einen neuen Thread. Hoffe mal, so habe ich's richtig nachvollzogen.
    Das können wir als Moderatoren auch besprechen, wenn gewünscht, denke ich~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  18. #18
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Ideen ziemlich gut.
    Ich weiß nur nicht ob es unübersichtlich wird wenn wir alle in einem Thread z.B. "April Neuheiten 2022" fortlaufend schreiben - man könnte aber zumindest im Startthread zusätzlich die angelegten Neuheiten-Threads nochmal verlinken damit niemand durchscrollen muss um den Thread für April EMA usw. zu finden sobald er angelegt ist...
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  19. #19
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Umfrage ist am 31.03.22 abgelaufen, die Entscheidung war relativ knapp aber ich denke der Vorschlag mit dem Zusammenlegen der Manhwa / Manhua-Foren wäre damit am sinnigsten...

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •