User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Comic-Verwaltungsprogramm

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Comic-Verwaltungsprogramm

    Hallo allerseits!

    Wow, seit meinem letzten Besuch sind fast 10 Jahre vergangen. Wie alt man doch wird! Ich freue mich aber sehr, dass es das Forum noch gibt und genutzt wird.

    War ich doch in meinen Teenager-Zeiten ein begeisterter Comic-Leser und -Sammler, hat die Leidenschaft beim Älter-Werden dann - leider - doch ein Stück weit nachgelassen. Jetzt hat mich allerdings die Leidenschaft wieder gepackt und ich möchte gerne meine in Kisten verpackten Comics in eine digitale Bestandsliste aufnehmen. Damals habe ich den Comic-Keeper genutzt. Da ich den Markt inzwischen aus den Augen veroren habe, wüsste ich gerne, ob und welche neuen Programme es da gibt. Irgendwelche Empfehlungen? Das Verwaltungsprogramm sollte leicht zu händeln sein und neben der Inventarliste wäre es ganz schön, wenn man die Werte bzw. Wertentwicklung der Comics angezeigt bekommt.

    Ich freue mich auf euer Feedback!

    Besten Dank!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Deluxe,

    noch keine Antwort auf Deine Frage, und das in der heutigen Zeit, wo die Antworten meist schon kommen, bevor man die Frage stellt.

    Bevor Du jetzt eventuell auf die Suchfunktion verwiesen wirst und auf ähnliche Themen die eventuell bereits existieren: Wenn Du früher bereits mit dem Comic-Keeper gearbeitet hast und dort vielleicht auch schon einige Deiner Ausgaben angelegt hast - warum nutzt Du das Programm jetzt nicht weiter ? Für mich persönlich gibt es auch heute noch immer kein besseres Programm. Du kannst frei entscheiden, welche Angaben Du eintragen möchtest, ob Du nur Titel und Nummer und sonst gar nichts eintragen willst oder doch weitere Einträge machen willst. Und Du kannst Dir zu allen Einträgen eine Liste ausdrucken zur Weitergabe an wen auch immer. Und die Suchfunktion ist ein Traum

    Viele Grüße, und viel Spaß beim Neu-Entdecken Deiner Comics !

    Gruß Archi

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Moinsen,

    ich bin sehr zufrieden mit

    https://www.collectorz.com/comic

    Die Software hat eine riesen Datenbank mit Cover und allen Details.

    Englische Comics haben natürlich die grössere Datenbank, aber die Software hat ne super App mit EAN Code Scanner etc.

    Export ist auch schnell möglich.

    Preislich ist es sehr fair....

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an euch beiden so weit. Ich werde mir sowohl den Comic-Keeper als auch den Collectorz anschauen.

    Ja, leider ist mir damals, als mein Laptop den Geist aufgegeben hat, auch meine Comic-Keeper Datenbank verloren gegangen. Ich muss also alles wieder von vorne beginnen (hätte ich mal eine Sicherheitskopie angelegt!). Da ich aber keine wirklich große Sammlung habe (max. 500 Hefte), ist das nicht weiter tragisch. Vermutlich werde ich da auch wieder einen gewissen Spaß daran haben, die Datenbank aufzubauen Den neuen Preiskatalog werde ich mir mal die Tage besorgen und dann auch mal gleich die entsprechenden Werte eintragen. Bin mal gespannt, ob das ein oder andere limitierte Heft inzwischen einen gewissen Sammlerwert erreicht hat.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    500 Hefte ? Ja, das ist überschaubar. Besser als 50.000

    Wenn Du ein paar DC Hefte hast, dann kannst Du mir gerne schreiben welche Serien und Nummern das sind. Wenn die bei mir angelegt sind, dann kann ich Dir die Einträge gerne schicken. Schreibe dazu an dc-archiv@gmx.net

    Und wenn Du Fragen zum Comickeeper hast, kannst Du ebenfalls gerne fragen. Mittlerweile arbeite ich seit fast zwanzig Jahren mit dem Programm und sollte in der Lage sein, alle Fragen beantworten zu können.

    Die stillen Mitleser hier sind übrigens ebenfalls gerne eingeladen, Fragen zu stellen !

    Viele Grüße !

    Archi

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß das Angebot sehr zu schätzen, vielen Dank!

    50.000 Hefte? Wow! Da musst du ja wirklich ein Vermögen dafür hingeblättert haben. Handelst du dann auch mit deinen Heften, oder bist du reiner Sammler?
    Geändert von Deluxe (22.02.2022 um 20:24 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Deluxe,

    die 50.000 Einträge sind mein Ziel, was den Comickeeper betrifft.

    Alle Ausgaben, welche irgendwo in der Nähe des DC Superheldenuniversums spielen, inklusive allen Angaben zu den einzelnen Heften und Geschichten in einer Datenbank, in welcher sich nach allen vorstellbaren Informationen suchen lässt - das wäre ein Traum.

    Deshalb nutze ich das Programm in seinem vollen Umfang und trage jeden möglichen Eintrag mit ein.

    Unter der Bedingung, dass die Informationen aus erster Hand, sprich direkt aus dem Heft kommen oder aus einer belastbaren Quelle (also nicht aus dem Internet).

    50.000 Hefte habe ich aber nicht zu Hause. Da müsste ich dann auch die Originalausgaben aus den ersten Jahrzehnten des Verlags besitzen und das möchte ich wirklich nicht. Da hätte ich mehr Sorge um die Erhaltung der Hefte als Spaß am Lesen der Geschichten. Um dieses Thema sollen sich andere Comicfans Gedanken machen.

    Viele Grüße !

    Archi

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher