User Tag List

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 531

Thema: [Manga] Neck mich nicht, Nagatoro-san (Nanashi)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Interessante ... Powerpointpräsentation. ..
    Diese Powerpointpräsentation ist so weird (strange) das sie zu dem Titel eigentlich im Nachhinein ungewollt wie die Faust aufs Auge passt
    Könnte doch glatt von einem Verwaltungsbeamten oder ihrem Senpai selbst stammen

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Komisch, dass der YouTube in seiner Rezension zu More than a Doll den US-amerikanischen Titel (My Dress-Up Darling) benutzt und das US-amerikanische Cover gezeigt hat, obwohl es diese Serie auch auf Deutsch gibt, aber bei Nagatoro, was noch nicht auf Deutsch erschienen ist, dann den deutschen Titel und das deutsche Cover benutzt.
    Bis eben wusste ich noch nicht mal das die Serie überhaupt unter dem Titel More than a Doll auf deutsch erschienen ist
    Seitdem Egmont hier aus dem Forum weg ist sind sie auch ein wenig von meinen Radar mit neuen Serien genau wie TP
    Komisch das die Rom Coms die als Manga angeblich so überhaupt nicht laufen, jetzt alle plötzlich vermehrt frisch als Anime kommen, gibt ja noch ein paar ...
    Geändert von Huckybear (25.01.2022 um 20:40 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #27
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Komisch das die Rom Coms die als Manga angeblich so überhaupt nicht laufen
    Das soll ja nur in Deutschland so sein und wird daher weniger Auswirkungen auf Produktion oder Nichtproduktion von Animes haben.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    479
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich prinzipiell über nichts mehr.
    Findest es Du statt dessen faszinierend?



    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Komisch das die Rom Coms die als Manga angeblich so überhaupt nicht laufen, jetzt alle plötzlich vermehrt frisch als Anime kommen, gibt ja noch ein paar ...
    Wenn ich so meine Liste ansehe ist etwa 1/7 Rom Com. Das meiste ist Fantasy in irgend einer Form. Von anderen Genre habe ich wenig. Bei neuen Fantasytiteln bin ich in letzter zeit kritischer geworden und fange nicht mehr jedes Serie an zu lesen. Weil ich da schon einige nach 2-4 Bänden abgebrochen habe. Da die von der Story her mich zu stark an andere Serien erinnern.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich prinzipiell über nichts mehr.

    Was mir aber doch etwas auf den Senkel geht, ist, dass bei so was ständig die vollen Namen der Figuren erwähnt werden, was dem kompletten Storytelling entgegenläuft und irgendwie den Eindruck vermittelt, dass man die Reihe nicht so ganz verstanden hat. Ist mir jetzt schon öfter bei so was negativ aufgefallen. Das ist genauso nervig wie wo Paramount bei den MacGyver-DVDs ständig seinen Vornamen in die Inhaltsangabe geschrieben hat, obwohl der Running Gag der Serie ist, dass man den nie erfährt und er erst in der letzten Staffel enthüllt wird.

    Senpai ist Senpai, weil er genau auf das reduziert wird und sie seinen Namen auch nicht wissen will. Ihren Vornamen erfährt man als Leser und auch Senpai in der Geschichte erst in Band acht (im ersten wird er nur mal unauffällig als Spitzname in verniedlichter Form angeteasert) und seinen kompletten Namen erfährt man erst über die Bände zehn und elf verteilt. (Dass die in den ursprünglichen Online-Doujins schon erwähnt wurden, ist für die reguläre Reihe völlig irrelevant, weil die mit denen nichts zu tun hat.)
    Dies klingt für mich sehr positiv.
    Denn dies stört mich ehrlich gesagt auch. Beim "Uzaki-chan"-Anime fand ich es bereits etwas doof, dass sie im Simulcast "Senpai" ruft (und zwar so nervtötend, dass es ihr "Markenzeichen" ist) und man "Sakurai" liest, weil der Anbieter Wakanim keine Rangnamen (Senpai, Sensei, etc.) und Suffixe verwendet (letzteres etwas weniger schlimm, bei einzelnen Titeln wirkt es jedoch etwas seltsam, da es teils seltsam umgesetzt wird ohne Suffix).

    Schlimmer ist dann eigentlich nur, wenn man im Original benutzte Nachnamen in Vornamen umändert; insbesondere bei Romance/RomComs/Slice of Life/etc., wo fast immer mindestens 1x die Szene kommt (im Original), dass man sich doch nun besser kennen würde und man sich doch mit Vornamen ansprechen soll.
    Da muss der Übersetzer - aus meiner Sicht unnötigerweise - irgendwie improvisieren, damit die Szene/der Dialog ansatzweise plausibel ist (was selten gelingt).

    Bei Nagatoro muss aus meiner Sicht "Senpai" hin. Auch hier ist es ein gewisses Markenzeichen von ihr.
    Dass man die Vornamen erst später kennenlernt, ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Teil des Problems (die Charaktere könnten ihn ja kennen; nur wir Leser/Zuschauer nicht). Aber dann man das "Paisen" wenig Sinn (da von Senpai abgeleitet) und im Laufe der Story geht es ja einmal um die Nachprüfungen und dem Szenario, wenn Senpai dann 2x sitzen bleiben würde und die Mädel-Gruppe dann die Senpais wären (und er "Ex-Senpai"). Kann man aus meiner Sicht alles zusammen nur schwer anders umsetzen (mit dem Anspruch, dass es dann auch plausibel wirkt), weshalb die Verwendung von Senpai aus meiner Sicht das einzig sinnvolle ist.

    Ab wann gibt es eine Leseprobe?
    Das Statement hier klingt wie gesagt bereits sehr positiv (und eigentlich der Grund, warum ich zuerst die Leseprobe sehen möchte), aber man will ja auf sicher gehen, bevor ich ein Abo bestelle.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  5. #30
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Band wird noch mal vier Seiten mehr haben als ursprünglich geplant, da ich noch den nur online veröffentlichten vierseitigen Band-1-Ankündigungscomic mit reinpacken darf. Damit ist die deutsche Ausgabe die weltweit erste und einzige, in der der in gedruckter Form zu sehen ist, nicht mal der japanische Band enthält den. Den Comic werde ich zusätzlich in Kürze auch noch als Onlinepromo posten.


  6. #31
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK

    Womit hast du die bestochen ?

  7. #32
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gefragt, ob sie's mir schicken können, dann haben sie's mir geschickt.

  8. #33
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hab gefragt, ob sie's mir schicken können, dann haben sie's mir geschickt.
    Ob ich dir DAS glauben soll

  9. #34
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habts ihr mich doch weichgekocht Nachdem ich jetzt mal fertig mit Aussortieren und Entrümpeln bin und einen großen, großen Stapel zum Verkaufen rumliegen habe, bedeutet das a) wieder etwas Platz im Schrank und b) mehr Kapazitäten im Budget über, da ich auch einige laufende Serien gekickt habe, die ich eigentlich noch zu Ende kaufen und dann erst verhökern wollte. Und dann hab ich mich jetzt doch mal spontan für Nagatoro eingetragen, da das die bisher einzige interessante Lizenz ist, und ich dann wieder von jedem Verlag was im Schrank habe. Und bei der Mühe, die sich Jano hier gibt, schlag dich dann sogar mal bei den LEs zu (auch wenn mir der Extrawahnsinn ja inzwischen eher auf den Keks geht), da wir hier ja feinste Sachen dazu bekommen, wo man sonst ja nicht (leicht) rangekommen wäre. Von daher unterstütze ich das dann doch mal gerne und bin gespannt, wie sich Dani am Markt etablieren wird, was uns in Zukunft noch erwartet, und wie die Manga sein werden. Das Nagatoro mir gefallen wird, weiß ich dank des Anime ja schon
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich auch das Abo bestellt.
    Zwar wollte ich ursprünglich auf die Leseprobe warten, aber da a) die Leseprobe bei Kobayashi gut ist (auch abonniert), b) einige Aussagen von Jano hier im Thread mich positiv stimmen und c) der Support von Jano hier ausserordentlich stark ist, würde es mich sehr überraschen, wenn die Lokalisierung nicht meine Erwartungen erfüllen würde.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  11. #36
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sänks, Fans!

    Der Ankündigungscomic und wohl auch die reguläre Leseprobe dürften nächste Woche online gehen.

  12. #37
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal auf Montag einstimmen?

    https://de.calameo.com/read/0055870736c7ea1e101be

  13. #38
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde Nagatoro jetzt doch auf März verschoben? D:
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  14. #39
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß aktuell noch nicht genau, wann die Bände hier eintreffen. Im Moment bearbeite ich Band zwei, der Rest hängt von der Druckerei ab. Zumindest für die Handelsauslieferung wird aber recht sicher erst von März auszugehen sein. (Das ist auch der Grund, warum ich die restlichen Titel erst mit Termin einlisten werde, wenn die jetzigen angekommen sind und ich die aktuellen Druckzeiten besser einschätzen kann.)

    Bis dahin kann man den dann vielleicht auch endlich mal bestellen, zumindest ist die Website inzwischen fast fertig. Muss noch den Bestellvorgang und die Bezahlarten testen und die Mailvorlagen anpassen, aber sonst ist die neue Seite to go.

    Konkret sind Dragon Maid und Nagatoro auch erst etwas später als ursprünglich angedacht in Produktion gegangen, weil ich mir aktuell bei den ersten Bänden immer erst mal vorab eine Handvoll Digitaldruckexemplare als Kontrollexemplare produzieren lasse, was ein paar Tage zusätzlich dauert. Das ist mir wichtig, damit ich schon vorab sehe, ob alles gescheit aussieht, das Papier die gewünschte Haptik hat, keine Fehler mehr drin sind etc. Das soll von Anfang an alles perfekt sein und da ich bei den Farbcomics sonst nicht mit ungestrichenem Papier arbeite, prüf ich das lieber jetzt zu Beginn erst noch mal umfassend vorab.

    Jedenfalls, sobald ich die konkreten Daten weiß, geb ich das natürlich bekannt, dann wird ordentlich die Werbetrommel gerührt und die Geldkassiermails gehen raus.

    Werbematerial ist heute schon mal gekommen.


  15. #40
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    479
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen

    Jedenfalls, sobald ich die konkreten Daten weiß, geb ich das natürlich bekannt, dann wird ordentlich die Werbetrommel gerührt ...

  16. #41
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Gefällt mir, wie lokalisiert wurde.

    Abo ist ja bereits bestellt; jetzt nur nur noch das lange Warten auf Band 1. (Anm.: das Warten wäre subjektiv selbst dann lang, wenn es morgen veröffentlicht wird )
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  18. #43
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Abo ist ja bereits bestellt; jetzt nur nur noch das lange Warten auf Band 1. (Anm.: das Warten wäre subjektiv selbst dann lang, wenn es morgen veröffentlicht wird )
    Das gefühl hast nicht nur du

    Aber ich warte lieber und habe dafür ne Qualitative TOP Ausgabe .

  19. #44
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #45
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls jemand die im Sommer erscheinende Nagatoro-Summer-Queens-Figur mitbestellt haben möchte, bitte per PN melden. Ich kann noch zwei mitbestellen und ggf. noch jeweils drei von zwei anderen Läden, also insgesamt bis zu acht:

    https://www.amiami.jp/top/detail/det...=FIGURE-136895

    Die Figur selbst liegt bei 119 Euro (bereits inklusive Umsatzsteuer), die mir vorauszuzahlen wären. Anteiliger Versand aus Japan und innerdeutscher Versand werden dann später noch berechnet. Diese Version als komplette Figur ist exklusiv bei drei japanischen Läden erhältlich, wird also nicht weltweit vertrieben. Als Nicht-exklusive-Version wird nur ein vorbemalter Bausatz angeboten. Höhe ca. 19 cm.


  21. #46
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal ein dickes fettes Lob dafür, dass der Senpai Senpai sein darf und nicht versucht wurde, Senpai mit irgendeinen unpassenden deutschen Wort zu ersetzen
    Kenne den Anime und daher weiß ich bereits, dass mir dieser Titel gefallen wird, weswegen ich hier bei der limitierten Variante zuschlagen werde.

    Da ich erst jetzt darauf gestoßen bin, dass dieser Titel lizenziert wurde, ist die Wartezeit für mich glücklicherweiße nicht ganz so lange

  22. #47
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anime oder Manga, womit fang ich an?

  23. #48
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Anime ist eine ganz gute Unsetzung (auch wenn das Artwork sehr vereinfacht ist), aber meiner Ansicht nach versteht man die Reihe nur wirklich, wenn man zuerst den Manga liest. Die ganzen Charakterzüge und unterschwellig durchscheinenden Beweggründe der Figuren kriegt man im Anime quasi gar nicht mit, weil die Handlung sehr komprimiert ist. Da ist sie halt in der ersten Folge total fies und dann direkt danach schon nicht mehr so wirklich, ohne dass man die Nuancen hat, auf die es gerade im ersten Band so sehr ankommt und die einen von "OMG, was ist das denn???" zu "Hey, das ist echt gut und lustig!" wechseln lässt. Deshalb scheinen auch viele Leute nach der ersten Folge nicht mehr weitergeschaut zu haben, weil die ihnen nicht gefallen hat und unangenehm war.

    Von daher kann ich jedem nur empfehlen, zuerst die Vorlage zu lesen, dann macht die Trickserie deutlich mehr Spaß und ist auch verständlicher.

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diesen informativen Beitrag!

  25. #50
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Produktionsupdate (Achtung, was man hier sieht, ist ein Digitaldruck-Vorabexemplar in nicht finaler Ausstattung: fehlende Klappen, dünneres Papier und schlechte Raster-Druckqualität. Aber man kann erahnen, wie es werden soll. )


Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •