User Tag List

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 34567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 420

Thema: DIGEDON-Kalender 2022

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe zu, ich hab wild rumgeklickt und hing ewig auf 56 % fest. Aber irgendwie kam ich dann mit den Sounds schnell auf 100 %.

    Apropos: Sind das wirklich künstliche Stimmen? Also komplett generierte? Dann wäre das schon ein Riesenqualitätssprung zu den Sachen, die ich so kannte (Kraftwerk etc.). Oder doch eher eine Soundbibliothek mit Wörtern oder Silben (wie früher bei der tel. Zeitansage - wer kennt das noch?)?

  2. #302
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, ich hab wild rumgeklickt und hing ewig auf 56 % fest. Aber irgendwie kam ich dann mit den Sounds schnell auf 100 %.
    In diesem Monat sind 115 Punkte (=100%) zu erreichen. Davon habe ich allein 50 Punkte auf das Einschalten des Sounds vergeben. Die Punkte bleiben auch, wenn er danach wieder abgeschaltet wird. Allerdings entgehen dir dadurch auch die Ganzseitenbilder und das, worum es mir eigentlich in diesem Versuch ging: die Sprachsynthese.
    Dafür bist du aber schneller durch, weil du den Text gleich wegklicken kannst wenn er erscheint.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Apropos: Sind das wirklich künstliche Stimmen? Also komplett generierte? Dann wäre das schon ein Riesenqualitätssprung zu den Sachen, die ich so kannte (Kraftwerk etc.). Oder doch eher eine Soundbibliothek mit Wörtern oder Silben (wie früher bei der tel. Zeitansage - wer kennt das noch?)?
    Das Ziegen-Intro und die Hintergrundgeräusche bei den Capri (Naxos)-Fischern sind von mir natürlich reingemogelt worden. Aber das meinst du ja nicht.
    Früher hat man für die Sprachsynthese auf sog. Formantsynthesen gesetzt, die Frequenzen wurden also tatsächlich künstlich im Computer erzeugt. Heute verwendet man hauptsächlich Signalmodellierung auf der Basis natürlicher Sprache. Ganz kurz und gut hier erklärt: https://ciit-software.de/home/glossar-sprachsynthese/

    So kannst du es mal online ausprobieren (ich habe auch nur dieses kostenfreie-Portal verwendet, es gibt natürlich auch Bezahldienste die mehr Möglichkeiten haben).
    https://ttsfree.com/text-to-speech/german

    Effekte kannst du auch erzeugen, wenn du deinen z.B. deutschen Text einfach über einen anderen der wählbaren Sprachserver konvertierst.

    Die Ziege ist übrigens nichts anderes als die deutsche Gisela mit einer um 10% angehobenen Stimme. (Sorry, falls hier eine Gisela mitliest )
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #303
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman
    warte mal bevor du die 48K nochmal durchklicks. Die Zeitverzögerung ist nichts für Eilige und an dieser Stelle auch unangebracht. Die schmeiße ich komplett raus und gebe den Soundfreunden das Tempo der Umschaltung in die Hand. Jetzt besteht immer die Gefahr, dass sich was blockiert...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #304
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Kalendergeschichten: Dezember 2022 (1965)

    Heute ist meteorologischer Winteranfang. Und obgleich noch eine Menge Blätter an den Bäumen hängen, habe ich beim Digedon2022 bereits beim aller letzten Kalenderblatt angekommen.

    Geändert von Uhrviech (15.01.2023 um 19:12 Uhr) Grund: Link zur audiovisuellen Kalendergeschichte
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #305
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun noch einmal nicht ganz so schnell:

    Geändert von Uhrviech (15.01.2023 um 19:13 Uhr) Grund: Link zur audiovisuellen Betrachtung Dezember2022
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #306
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal ein schönes Cover zum Abschluss.
    Und im Gegensatz zu den anderen 11 Bildern braucht man sich kein neues Szenario vorzustellen, sondern läßt, passend zur einsetzenden Weihnachtsbequemlichkeit einfach noch mal die nostalgische Erinnerung schweifen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich gebe zu, bei der Ideenfindung "Was wäre wenn ...?" hab ich mich auch von meinen eigenen Fragen ans Mosaversum aus meiner Kindheit inspirieren lassen. 10 Jahre MOSAIK - Hier gibt es keine alternative Parallelgeschichte zu erzählen, es geht nur um die Spekulation, wie ein Cover ohne die Resümee-Meute auf der 109 ausgesehen haben könnte. Habe als Kind auch nicht gleich bemerkt, dass es innen einen "echten" Titel gibt. Und als doch, überlegte ich, welche Szene wohl "normalerweise" vorn drauf abgebildet worden wäre. Natürlich haben mich die vielen Figuren erfreut und ich habe so viele wie möglich versucht, zuzuordnen (bei einer Handvoll musste ich passen). Und doch haftete dem Cover etwas "unernstes" an, denn die gezeigten Figuren konnten ja in den meisten Fällen nicht aufeinandertreffen. Sie agierten mehr als Schauspieler ihrer selbst, und das fand ich ein wenig unseriös. Als wenn mir Dick und Doof nach der Klamottenkiste ihre Stunts erklären würden.
    Und so konnte ich mich 57 Jahre später "rächen"!

  8. #308
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch einmal habe ich mir dieses Jahr ein Kalenderblatt dieses wunderbaren Machwerkes aus dem Hause Digedon vorgenommen und den Gedanken freien Lauf gelassen.
    Die nachfolgende Anekdote hat mal wieder nicht den Anspruch, den Umgang und die Arbeitsweise in der Waldowallee realitätsnah abzubilden. Gerade das Jubiläumscover der 109 ist herausragend und wir haben es hier im Forum in der Cover-Abstimmung extra herausgelassen, da es wohl aufgrund seines besonderen Charakters die Spitzenposition belegt hätte. Es ist nicht davon auszugehen, dass zunächst ein ,,normales‘‘ Cover geplant war, aber der Titel des Kalenders heißt ja nun mal: ,,Was wäre, wenn…‘‘


    Figurenzauber in der Waldowallee



    ,,Ich hab’s fertig!‘‘

    Hannes Hegen betrat freudig das Atelier seiner Zeichner. In der Hand hielt er eine Zeichnung, die einen byzantinischen Kommandeur in Rage zeigt, während ein Geweih-tragender Feldwebel sich zur Flucht wendet und die Teufelsbrüder im Hintergrund herzhaft lachen.

    ,,Das wird das Cover des Dezemberheftes.‘‘ Hegens Gesicht strahlte. Nach einer kurzen Pause fügte er fragend hinzu: ,,Und wer von Euch versteht die Anspielung?‘‘

    ,,Also letztens, als ich mal wieder eine Seite in ihren Augen totgezeichnet hatte, da war schon eine ziemlich ähnliche Erregung wie bei dem byzantinischen Offizier hier bei Ihnen zu spüren.‘‘ Horst Boche schaute mit herausforderndem Blick auf seinen Chef.

    ,,Herr Boche, Ihre Bereitschaft, berechtigte Kritik anzunehmen, ist noch immer mangelhaft. Und nein, das bin nicht ich, der auf dem Cover tobt. Weitere Vorschläge?‘‘ Hannes Hegen schaute neugierig in die Runde. Aber es wollte sich Keiner den Mund verbrennen und so herrschte ein einhelliges Schweigen.

    ,,Habe ich’s mir doch gedacht, es fehlt Euch einfach an Phantasie.‘‘ Er machte eine abwinkende Handbewegung, bevor sich seine Miene wieder straffte und er im Gefühl der Überlegenheit hinzufügte: ,,Der Offizier ist ein byzantinischer Strategos und die andere neue Figur hier ist sein alter Feldwebel, also quasi seine rechte Hand. Die beiden stehen für den Verlagsleiter Junge Welt und unseren Chefredakteur. Die Beiden müssen mangels Partei-treuer Soldaten auf die Teufelsbrüder, also uns, zurückgreifen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Aber wir haben natürlich unsere eigene Agenda!‘‘

    Hannes Hegen blickte triumphierend in die Runde.

    ,,Also ich bin kein Teufelsbruder‘‘, wandte Egon Reitzl nach einer kurzen Pause ein.

    ,,Und was sind Sie dann?‘‘ wollte Hegen wissen.

    ,,Ich bin Hintergrundzeichner.‘‘, entgegnete Egon Reitzl nicht ohne Stolz.

    ,,Nun ja, das ist formal natürlich richtig und ich werde Sie zu gegebener Zeit daran erinnern.‘‘ Hegen war die Verärgerung über die mangelnde Begeisterung seines Teams deutlich anzumerken.

    ,,Aber Hannes, das versteht doch nicht nur Niemand hier im Raum, das werden auch die Leser nicht verstehen und im Verlag kommt da auch Keiner auf die Idee, das so zu interpretieren.‘‘ Edith Hegenbarth versuchte, die Situation aufzulösen und fügte hinzu: ,,Und außerdem ist es auch kein geeignetes Jubiläumscover für das 10-jährige Mosaik-Bestehen.‘‘

    ,,Jetzt widersprichst Du mir auch schon?‘‘ Hannes Hegen sah seine Frau vorwurfsvoll an.

    ,,Ich widerspreche Dir nicht, ich versuche, Deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken, wie jede gute Ehefrau es bei ihrem Mann tut.‘‘

    ,,Soso, naja, es fehlt mir da wohl an Erfahrung, ich bin ja immer noch bei der ersten Ehefrau.‘‘ Hannes Hegen war sichtlich gereizt.

    ,,Und dabei bleibt es auch.‘‘ Edith Hegenbarth machte eine entschlossene Miene: ,,Und für das Cover braucht es etwas Besonderes. Wie wäre es mit einem Ensemble der vielen Figuren, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind?‘‘

    ,,Du meinst, die vielen Figuren, die Du entworfen hast?‘‘ Hegen glaubte, die Intention seiner Frau zu erkennen.

    ,,Ganz vorn stehen natürlich Deine Digedags, vielleicht noch der Löwe Nero daneben, auch Deine Kreation.‘‘ Edith Hegenbarth verdrehte innerlich die Augen.

    ,,Mmh, vielleicht gar keine so schlechte Idee, könnte direkt von mir sein.‘‘ Hegen klang besänftigt und während er schon am Hinausgehen war, ergänzte er: ,,Ich mache mal einen Entwurf fertig bis morgen.‘‘

    Am nächsten Morgen kam Hannes Hegen erneut in freudiger Erregung ins Atelier. Diesmal hielt er den neuen Coverentwurf entsprechend der Empfehlung seiner Frau in den Händen. ,,Ich will mich ja nicht selber loben, aber das neue Covermotiv wird eine Sonderstellung in der Geschichte des Mosaiks einnehmen, hier ist mir ein wahres Meisterwerk gelungen!‘‘ Hegen strahlte über das ganze Gesicht.

    ,,Das ist wirklich hervorragend, ganz außergewöhnlich!‘‘ Lona Rietschel stimmte in den Kanon ihres Chefs mit ein.

    ,,Danke, Frau Rietschel, dass Sie das so schnell erkennen. Dafür dürfen Sie die Tuschezeichnung übernehmen.‘‘ Hegen übergab das Blatt an Lona Rietschel, während Horst Boche gleichzeitig fast seinen Zigarettenstummel verschluckte und zu husten begann.

    ,,Herr Boche, Sie rauchen eindeutig zu viel. Saugen Sie lieber meine Ideen auf, dann sind Sie bald viel mehr berauscht.‘‘ Hannes Hegen klopfte ihm gönnerhaft auf die Schulter.

    ,,Ich habe überdies erfahren, dass unser viel geliebter Verlagsleiter seinen Posten aufgibt. Wir werden das Motiv also gleichzeitig noch für eine Abschiedskarte an ihn verwenden.‘‘, Hannes Hegen trat auf Einar Schleef zu. ,,Das ist doch eine schöne Aufgabe für unseren verhinderten Studenten.‘‘

    Einar Schleef zog die Augenbrauen hoch: ,,Das ist ja fast zu viel der Ehre. Aber ich gebe mein Bestes. Wie wäre es, wenn Jeder im Kollektiv sich eine Figur ausdenkt, deren Antlitz er dann mit seinem eigenen Konterfei bedeckt?‘‘

    ,,Nicht übel die Idee, aus Ihnen kann noch was werden.‘‘ Hannes Hegen nickte zustimmend. ,,Also, ich nehme den alten Rübensteiner, ich bin ja auch hier so eine Art Vaterfigur.‘‘

    Horst Boches Husten verstärkte sich schlagartig.

    ,,Und wer sind Sie, Herr Dräger?‘‘, wollte Hegen nun wissen.

    ,,Ich nehme den Sultan Ali. Das war der erste Bösewicht im Mosaik.‘‘ Dräger war von seiner Wahl begeistert.

    ,,Na wollen wir hoffen, dass Sie nicht auch im wahren Leben mal noch die Seiten wechseln.‘‘ Hegen ging nicht weiter auf Drägers Wahl ein, sondern schaute seine Frau fragend an.

    ,,Ich nehme den Alfio, so ein schöner Mann, braungebrannt und muskulös und…‘‘, weiter kam sie nicht, da ihr Mann sie unwirsch unterbrach: ,,Schon gut, Edith, das reicht an Details. Frau Rietschel?‘‘

    ,,Ach, ich nehme den Admiral Totalo Flauti, den Namen fand ich schon immer witzig.‘‘ Lona war mit ihrer Wahl zufrieden.

    ,,Und ich nehme Graf Kuckucksberg.‘‘ Brigitte Kaste antwortete, ohne von Hegen direkt angesprochen worden zu sein.

    ,,Gibt es hier auch Frauen, die sich nicht mit einer Männerfigur identifizieren?‘‘ Hegen wirkte leicht ungehalten.

    ,,Also ich würde das Pferd Türkenschreck wählen.‘‘ Heidi Lehmann schmunzelte verschmitzt.

    ,,Ach Du großer Gott, wie kommen Sie denn darauf?‘‘ Hegen war sichtlich erstaunt.

    ,,Na auf meinem Rücken wird auch immer ein Haufen Ballast abgeladen und wenn ich an die Entlohnung denke, reicht’s auch nur gerade so fürs Essen.‘‘

    Hegens Miene verdunkelte sich nun endgültig. ,,Hat Jemand noch eine Zuordnung ohne Hintergedanken gefunden?‘‘, fragte er mit scharfer Stimme.

    ,,Ja, ich nehme eine von den Südseeschönheiten.‘‘ Gisela Zimmermann sah sich schon in Gedanken in einer anderen Welt.

    ,,Und ich nehme Bhur Yham.‘‘ , antwortete Arfert ,,Der ist schon fast solange dabei wie ich.‘‘

    Hegens Miene hellte sich wieder auf. ,,Eine sehr gute Wahl. Wie sieht es bei Ihnen aus, Herr Reitzl?‘‘

    ,,Also ich sitze ja wie Oberst Bombolus ständig auf einem Katapult und muss dann immer die Situation retten, wenn uns mal wieder etwas fehlt und ich in den Westen rüber schnipsen soll.‘‘ Egon Reitzl machte eine gewichtige Miene.

    ,,Vergessen Sie mir nicht, wofür Sie hier angestellt sind und drängen sich also nicht so in den Vordergrund!‘‘

    Hannes Hegens Laune wurde nicht mehr besser. Zuletzt schaute er den noch immer hüstelnden Horst Boche an. ,,Und Sie?‘‘

    ,,Mir reicht eine Fischerfigur aus Villamare, das wäre die richtige Heimat für mich.‘‘ Horst Boche atmete tief durch: ,,Ich rieche förmlich den Duft des Ligurischen Meeres, ich höre die Möwen und die Sonne scheint mir ins Gesicht.‘‘

    ,,Welche Marke haben Sie denn diesmal geraucht, die kommt doch nicht hier aus dem Konsum?‘‘ Hegen war wieder etwas heiterer gestimmt. Horst Boche dagegen errötete leicht.

    ,,Es bleibt noch unser Chefredakteur. Für den sehe ich die Figur des Scharlatanius vor. Da werdet Ihr mir wohl Alle zustimmen?‘‘ Hannes Hegen blickte in die Runde.

    ,,Aber das machen wir doch immer, Herr Hegenbarth. Sie sind unser Fels in der Brandung und unsere Brandung gegen die Felsen in der Mauerstraße.‘‘ Lothar Dräger sprach diese Worte nicht ohne Ironie, aber Hegen hatte sich angewöhnt, solche Untertöne mitunter zu überhören. Und so verließ er sichtlich zufrieden das Atelier.

    Und weiter ging die kollektive Arbeit …



    Die Original-Abschiedskarte sah übrigens dann so aus:

    https://www.comicforum.de/attachment...5&d=1670026795

    Ich möchte diese kurze Geschichte dem Andenken Rudolf Barbarinos widmen, der dieses Jahr am 28. Juni im biblischen Alter von 102 Jahren in Berlin verstarb. Er war bis kurz vor Erscheinen von Mosaikheft 109 Verlagsleiter beim Verlag Junge Welt. Ich konnte ihn letztes Jahr einmal besuchen und er bleibt mir wohl ewig als Mann mit der Mundharmonika in Erinnerung:

    https://www.comicforum.de/attachment...4&d=1670026625

    Den Artikel dazu gab es im mosaiker 46.

    Bleibt abschließend nochmal der Dank an die Macher für den schönen Kalender. Hoffentlich gibts bald einen Neuen, auch wenn ich selbst nicht plane, da noch einmal so intensiv einzutauchen und mir so viele Geschichten auszudenken. Aber für diesen ersten Kalender hat es mir außerordentlich großen Spaß gemacht. Vielen Dank daher auch an Uhrviech für die Initiative und die vielen tollen Animationen!

    Allseits ein schönes Adventswochenende!
    Geändert von komnenos (03.12.2022 um 01:54 Uhr)

  9. #309
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine tolle und tiefsinnige Geschichte ... habe mich wieder köstlich amüsiert

    Das werde ich in Ruhe sacken lassen - aber auch jeden Fall schon mal die Verwertungsrechte sichern . Und ansonsten wäre es schon klasse, wenn du dir auch bei einem folgenden Kalender, egal ob er sich nun Digedon2023 oder Digedon2024 nennt, deine zündenden Ideen nicht verkneifen würdest. Kommt ja nicht auf den Umfang, sondern auf die Teilnahme an...
    Geändert von Uhrviech (04.12.2022 um 10:36 Uhr) Grund: Digedon 2023 oder 2023 ... (Freud'scher Verschreiber)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Dialoge schreiben kannste, komni! Und dann noch die raffiniert umme-Ecke-Einbindung der Abschiedskarte - Reschpeckt!

    Das Thema des nächsten Kalenders (wann immer er finalisiert wird) ist ja "Was wurde eigentlich aus ... ?" Hier muss ich selbst auf den Rückseiten schon meine parallelweltlichen Spekulationen offenbaren, sonst ergeben die von mir ausgedachten Motive vielleicht nicht gleich für jeden einen Sinn. Von daher wird sich die Art der Geschichten, die dann hier zu lesen sein werden, deutlich von denen zu den ersten 12 Motiven unterscheiden. Es wird dann wohl eher um Widerspruch zu meinen kruden Thesen gehen. Aber momentan ist niemand gespannter auf die neuen 12 Motive von Großmeister Jannemann als ich!

  11. #311
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Achtung! Kommt das in eine Fanzine für die Nachwelt und eine weitere Leserschaft? Ich mag die vielen Anspielungen.

  12. #312
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech, Ptero und Nafi: Es freut mich, dass die Geschichte bei Euch gut angekommen ist, vielen Dank für die freundlichen Worte!

    @Nafi: Ich fabriziere kein eigenes Fanzine, sondern schreibe nur ab und zu einen Beitrag im Mosaiker. Da das Alternativcover und die Geschichte zusammen gehören, käme für einen Abdruck nur der Digedon infrage. Aber unabhängig davon, ob Ptero das in Erwägung zieht, hat sich Uhrviech (wie auch immer) schon die Verwertungsrechte gesichert, siehe oben. Ansonsten ist das beste Speichermedium für dauerhafte Aufbewahrung (siehe den einen oder anderen Mammutknochen im Permafrost) die DNA. Angeblich passt das Wissen der Menschheit damit in eine Nuss. Da sollte doch noch Platz für diese kleine Geschichte sein....

    https://www.youtube.com/watch?v=wjYLKhaeKL0
    Geändert von komnenos (04.12.2022 um 16:41 Uhr)

  13. #313
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...Aber unabhängig davon, ob Ptero das in Erwägung zieht, hat sich Uhrviech (wie auch immer) schon die Verwertungsrechte gesichert, siehe oben...
    Der frühe Vogel fängt den Wurm!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #314
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe ich nicht? Also den youtube Beitrag. Gib es den auf deutsch?

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das ist die gar nicht mal so neue Geschichte von der Speicherfähigkeit unserer DNA. Auf molekularer Basis (und hier im Besonderen als quaternärer Code, also auf Basis von 4 statt 10) abgespeichert, könnte man riesige Datenmengen in vergleichsweise kleinen Einheiten (Zellen) speichern. Die Idee ist nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr sonderlich neu, allein die Schreib/Lese-Modalitäten stecken noch in den Kinderschuhen.

    Es wurden ja auch schon Tesafilm oder holografische Projektionen als Speicher angedacht, selbst Bitcoins sind ja nix weiter als Speicherketten. Es wird immer weiter geh'n, Musik als Träger von Ideen ...

  16. #316
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #317
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...Es wurden ja auch schon Tesafilm oder holografische Projektionen als Speicher angedacht, selbst Bitcoins sind ja nix weiter als Speicherketten. Es wird immer weiter geh'n, Musik als Träger von Ideen ...
    Der große Vorteil der DNA: Sie hat schon proof of concept über Jahrtausende Lagerung gezeigt. Das holen die anderen möglichen Speichermedien so schnell nicht auf.

  18. #318
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, kann nur hoffen, dass das nie in die Praxis überführt wird. Aber es wird dann so sein, wie mit der Gen-Therapie.
    Wir sind halt doch mehr, als nur DNA, aber irgendwann wird sich auch diese Erkenntnis Bahn brechen.
    Geändert von gbg (04.12.2022 um 22:48 Uhr)

  19. #319
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg:
    Die Gentherapie ist ein Quantensprung in der Medizin. Nicht umsonst ging der Nobelpreis 2020 an zwei Frauen, die die Genschere Crispr entwickelt haben. Etwa 3% der Weltbevölkerung haben eine Erbkrankheit, die nur durch ein einzelnes fehlerhaftes Gen verursacht wird. Nehmen wir beispielsweise die Bluter.
    Deutschland hinkt wie der Rest der Welt leider weit hinter den USA zurück was die Innovation anbelangt. Unter unserer Langzeitkanzlerin wurde es verpasst, günstige Bedingungen (einfachere Genehmigungsverfahren, Zentren zum Wissenstransfer in die Wirtschaft, Venture Capital usw.) zu schaffen, andere Länder, insbesondere China haben da eine deutlich größere Dynamik.
    Und es sind schon noch etliche Herausforderungen zu meistern, aber die ersten Therapien sind bereits am Markt.
    Das Fraunhofer-Institut in Leipzig für Immunologie und Zelltherapie hat beispielsweise für Novartis eine Therapie zur Krebsbekämpfung entwickelt, bei der dem Patienten Immunzellen entnommen und scharf gemacht werden, so dass sie den Tumor bekämpfen. Diese sogenannte CAR-T-Zelltherapie ist mittlerweile zugelassen. Das ist nur ein Beispiel, fällt mir gerade ein, da sich das Institut unweit der Lokalität des Leipziger Comic-Stammtisches befindet.
    Geändert von komnenos (04.12.2022 um 23:24 Uhr)

  20. #320
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja medizinisch gibt es gute Ansätze. Sie werden aber auch nicht für alle gleich helfen, sondern sequenziert zur Anwendung kommen. Und die wichtigste Frage: Kann man damit Geld verdienen? Manchmal tun es auch probatere Mittel, die Mütterchen Natur liefert. Aber damit verdient die Pharmaindustrie keine Kohle.
    Nun aber wieder zum Kalender, den darum geht es hier.

    Welche Stimmen kann man wo hören, das hatte ich beim Uhrviech nicht ganz verstanden.

  21. #321
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Welche Stimmen kann man wo hören, das hatte ich beim Uhrviech nicht ganz verstanden.
    Ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig einordne. Aber wenn es um die Zauberin von Naxos geht, dann klick doch einfach mal auf den Kalender-Slide (November). Es ist leider so, dass ich aus technischen Gründen meine Beiträge nicht direkt im Forum-Thread darstellen kann.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #322
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos
    Auch von mir noch mal großes Lob. Ohne Deine anderen Beiträge herab zu stufen, - DAS war für mich der Jahreshöhepunkt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  23. #323
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, ja ich wollte mal die Stimmen hören.

  24. #324
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So habe nun mal reingehört, wahrscheinlich fehlt mir der "rote Faden" Die Digedagsstimme ist ok, so könnte ich sie mir vorstellen. Übrigens bleib der Fortgang auch bei 51% stehen.

  25. #325
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    So habe nun mal reingehört, wahrscheinlich fehlt mir der "rote Faden" Die Digedagsstimme ist ok, so könnte ich sie mir vorstellen. Übrigens bleib der Fortgang auch bei 51% stehen.
    Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Es existiert gar keine Digedags-Stimme. Nur eine für die Ziege, eine für die Wilhelm Busch Geschichte, Diogenes im Fass und die für die Prinzessin ... und den Soundbutton. Auf deine Punkte bzw. 100% kommst du natürlich nur, wenn du auch alle Geschichten durchklickst - wobei du die Prinzessin erst ansehen kannst, wenn du mit der Ziege fertig bist...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 34567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •