Das glaube ich gerne. Jedoch tummle ichmichnicht so gerne bei der Kleinen Ente rum...
Das glaube ich gerne. Jedoch tummle ichmichnicht so gerne bei der Kleinen Ente rum...
Ich schau mir gern die Bilder drüben an. Als Gast. Hier trauen sie sich nicht, sich selbst mal hochzunehmen. Hochzuladen. Alles verwachsene Glöckners von Notre-Forum? Gibt's doch gar nicht.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Ist mir übrigens ein Rätsel, warum "drüben" hauptsächlich Bilder aus der abgelegenen Halle C sind, mit dem ganzen Nippeskram...
Hiess der Cooper nicht Alice???
Warum heißen plötzlich alle Oliver?
https://www.youtube.com/watch?v=52UXhuVuBm8
Ausbeuten heute:
Luguy, van Dongen, Römling und Walthery
Geändert von PhoneBone (18.06.2022 um 18:31 Uhr)
Hallo zusammen. Ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und war heute nun das erste Mal auf dem Comic Salon. Was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht gewesen. Da dank corona ja viele Messen/Events ausfielen und ich mal wieder Lust hatte auf eine Veranstaltung zu gehen, dachte ich mir, das es vielleicht nicht verkehrt wäre auf ein Event zu fahren bei dem ich auch meinen Bruder und einen Freund mitnehmen könnte. Wir waren heute morgen nach 2,5h fahrt um ca. 9.30h in Erlangen und haben in der Nähe vom Bahnhof geparkt. Keine 5 Gehminuten später waren wir dann schon an Halle A. Wir hatten vorab Tickets reserviert und waren daher schnell drin. Zuerst waren wir überrascht, gleich die großen Verlage vorzufinden. Wir sind jetzt alle 3 nicht die allergrößten comic nerds, interessieren uns aber doch schon sehr dafür. Wir haben dann unsere Runde in Halle A gedreht und waren verwundert wie schnell wir durch waren. Auf autogramme waren wir jetzt nicht unbedingt aus. Schon in Halle A gab es für mich gleich zwei Enttäuschungen. Zum gab's bei panini keine einzel Ausgaben von He-Man, zum anderen hatte ich gehofft bei salleck die neuste Ausgabe von Angel Wings zu bekommen, da es mal hieß, dass die Ausgabe bis dahin wohl fertig sei. Danach sind wir in Halle B, wo wir 3 noch schneller durch waren als gedacht. Von dort aus gings in Halle C die nochmals enttäuschender für uns war. Leicht desillusioniert von dem "internationalen comic salon" haben wir dann versucht uns die anderen Angebote anzusehen. Nachdem wir dann festgestellt haben, daß sie uns überhaupt nicht ansprechen waren wir kurz nochmal in Halle A. Danach haben wir in einem mittelmäßigen sushi restaurant gegessen. Da wir insgesamt 5-6 Stunden Fahrzeit hatten, wollten wir ja nicht nach 3 Stunden wieder weg. Also haben nochmal Halle A, B und C durchforstet, wo ich für mich bei Carlsen den Popeye-Band gegönnt habe, mein Kumpel ein Buch über Popkultur, mein Bruder ist nicht fündig geworden. Danach sind wir zum Auto und waren uns alle drei einig, dass wir den comic salon nicht nochmal aufsuchen würden. Lieber fahren wir nach Essen auf die Spiel und gehen dort auf die untermesse comic.
PhoneBone: Menningen fehlt.
Herrliche Ausbeute.
@powdermonkey89
Ja, so war mein Empfinden auch beim ersten Besuch, das war so mach 15 Minuten und knapp 6 oder 7 Stunden mit dem Zug dann schon Ernüchterung.
Ich hatte mich dieses Jahr aber trotzdem doll drauf gefreut weil es eben für einen Kumpel und mich so ein kurzer Männerurlaub ist, allein, ohne Familien, nur da sein und Comics schauen. Naja, dann in zwei Jahren hoffe ich.
Hier kommt er jetzt noch, der Römling:
Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk
Nur für Comics kucken würde ich auch nicht extra nach Erlangen fahren. Für mich besteht die Faszination darin, die Künstler in Aktion zu erleben. Heute beispielsweise stand ich in der Schlange bei Ingo Römling. Der hatte eine Signierstunde im Keller von Ultra-Comix, ganz gemütlich auf einem Sofa inmitten einer kleinen Ausstellung seiner Werke. Das war total spannend, weil er echt viel erzählt hat.
Peter van Dongen hat sich heute wahnsinnig gefreut, als ein 11 jähriger Junge von ihm ein Blake und Mortimer signiert haben wollte.
Es sind die Begegnungen und Gespräche, die den Salon so interessant machen.
Heute mittag habe ich Kohlenwolle, Mervyn, ELDORADO, Herr Hase, Jellyman71 und Schreibfaul getroffen, prima war's!
Es sind diese kleinen Momente, die für mich den Salon ausmachen. Comics kaufen kann ich auch im Comicladen.
Geändert von PhoneBone (18.06.2022 um 21:34 Uhr)
Woher weißt Du, dass die das waren? Hatten sie Namensschilder um. Könnt Ich nicht, Fremde so einfach ansprechen. Hoffentlich hat sich keiner als Frank1960 ausgegeben.
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Doch, doch...Der wurde aber gleich enttarnt. Es gibt nur EINEN Frank1960.
Gottogott. Ich hab's geahnt. Merke: Wenn dir kein junger Brad Pitt entgegen kommt, dann isses auch nicht der 60er.
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
36,8 Grad im LK Erlangen. Zweithöchste Temperaturen heute in Deutschland. Wie war es in den Zelten? OK?
War überall heiß, draußen wie drinnen.
Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich in Erlangen bin und ich hatte bisher eine interessante Zeit. Man braucht auf dieser Messe klare Ziele. Z.B. Künstler XY treffen oder mit bestimmten Leuten reden. @powdermonkey89 Ich denke, deine Erwartungen waren vielleicht nicht die richtigen und deshalb warst du so enttäuscht. Für mich ist diese Messe etwas für Comiczeichner, Comicliebhaber und Sammler, die den Künstlern und Verlage nahe sein wollen. Wenn ihr auf der Suche nach großen Shows, Veranstaltungen und Teilnahme seid, werdet ihr wohl enttäuscht sein.
Ich habe viele nette Leute getroffen und diese kleinen spontanen Gespräche, zum Beispiel bei den Signierstunden, fand ich sehr angenehm.
Ach du meine Güte, was für ein Zufall. Ich stand bei Salleck genau vor dir, als ich meine beiden Bände von Philippe Luguy signieren ließ. Ich war derjenige mit der ersten Gesamtausgabe
Die Welt ist halt doch klein
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
Lesezeichen