User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Phasen im LTB

  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Phasen im LTB

    Hallo liebe Mitglieder,

    da hier im Moment nicht allzu viel los ist, starte ich mal ein neues Thema. Vielleicht interessiert es ja noch andere außer mich.

    Ich habe mir nämlich den Spaß gemacht, die LTB Hauptreihe in Phasen hinsichtlich der Länge der abgedruckten Geschichten einzuteilen. Die Daten habe ich aus dem Inducks gezogen und mit R geplottet. Rein optisch und ohne mathematische Analyse lassen sich meiner Meinung nach 5 bis 6 Zeiträume relativ klar abgrenzen. Die Phasen 1, 2 und 3 sind dabei mehr als deutlich. Die Grenzen zwischen den Phasen 4a, 4b und 5 sind zwar nicht mehr so deutlich, aber letztlich doch noch klar zu erkennen. Die Einteilung nimmt nur Bezug auf die Länge der Geschichten. Korreliert diese (eher objektive) Einteilung mit eurer persönlichen und subjektiven Wahrnehmung der Qualität der in den jeweiligen LTBs enthaltenen Geschichten? Oder seht ihr da keinen Zusammenhang?


    https://i.ibb.co/YL3rXYT/Rplot.png

    Aber auch ohne Bezug auf die Qualität der Geschichten, finde ich die Grafik interessant. Gerade die Phasen 1, 2 und 3 sind ja wirklich extrem deutlich. Woher kommt z.B. der starke Einbruch in Phase 2? Vermag das jemand zu erklären?

    Auf https://www.fieselschweif.de/publika...tb-von-aussen/ bin ich auf eine andere interessante Einteilung der LTBs gestoßen, nämlich eine Unterteilung hinsichtlich der Cover. Auch dort sind die Phasen eindeutig, allerdings nicht deckungsgleich zu den Phasen bzgl. der Geschichtslängen. Aber wirklich stark davon abweichen tun sie auch nicht. Zufall, kein Zufall?

    Und wie ist es mit der berühmten Produktformel? Lässt sich deren Einführung/Änderung im Plot ablesen?

    Nun bin ich eben beim Schreiben dieses Beitrags auf den schönen Duckipedia Artikel https://www.duckipedia.de/Qualitativ...n_Taschenbuchs gestoßen, der einige Fragen z.T. beantwortet. Ich eröffne das Thema aber trotzdem.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Verlinkung des interessanten Duckipedia-Artikels!

    Du bist nicht der erste, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Auch ich habe vor einiger Zeit ein kleines Diagramm erstellt, in dem ich die längsten Geschichten miteinander verglichen habe. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die durchschnittliche Geschichtenlänge aus, doch dafür ist die zeitliche Komponente durch die farbliche Markierung der einzelnen Jahrzehnte ziemlich gut ersichtlich.



    Ein paar Anmerkungen dazu:
    Meine Daten stammen zwar auch aus dem Inducks, aber ich habe sie nicht über eine API ausgelesen, sondern von Hand in eine Tabelle übertragen und dann mithilfe eines Python-Scripts geplottet.
    Bei mehrteiligen Geschichten, die über mehrere LTB-Ausgaben verteilt wurden, habe ich die Kapitel wie separate Geschichten behandelt (z.B. "Der Tierkreisstein" oder die erste DoppelDuck-Geschichte). Manche Geschichten mit unterschiedlichen Storycodes habe ich auch zu längeren Geschichten zusammengefasst (z.B. S 71123, S 71141, S 71160 und S 71206 oder die einzelnen Episoden der Donald-Quest-Sagas).

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Korreliert diese (eher objektive) Einteilung mit eurer persönlichen und subjektiven Wahrnehmung der Qualität der in den jeweiligen LTBs enthaltenen Geschichten?
    Der Duckipedia-Artikel fasst die Sache schon gut zusammen. Da ich grundsätzlich längere Geschichten bevorzuge (wie vermutlich die meisten Nutzer in diesem Forum), sehe ich auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen deiner "objektiven" Einteilung und meinen subjektiven Präferenzen. Je länger die Geschichten in einer Phase sind, desto besser gefällt mir die Phase. Natürlich gibt es auch lange Geschichten, die mir überhaupt nicht zusagen (z.B. Donald Quest), aber diese kommen doch eher selten vor.

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Auf https://www.fieselschweif.de/publika...tb-von-aussen/ bin ich auf eine andere interessante Einteilung der LTBs gestoßen, nämlich eine Unterteilung hinsichtlich der Cover.
    Vielleicht kannst du etwas mit dieser Collage anfangen. Einige Coverphasen lassen sich hier ganz gut erkennen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    39
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Nun bin ich eben beim Schreiben dieses Beitrags auf den schönen Duckipedia Artikel https://www.duckipedia.de/Qualitativ...n_Taschenbuchs gestoßen, der einige Fragen z.T. beantwortet. Ich eröffne das Thema aber trotzdem.
    Danke! Ich bin immer noch nicht besonders überzeugt von dem Artikel und wenn ich mal viel Zeit und Energie habe, werde ich da nochmal drübergehen. Aus deinem Plotting lässt sich aber natürlich auch schon einiges machen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wie ein persönlicher, subjektiver Eindruck zur Qualität der einzelenen LTB-(Phasen) sich auch mathematisch mit der Länge der Geschichtenseiten korrelieren lässt. :-)
    Tatsächlich habe ich - bei den ersten 3 Phasen sogar auf die Bänder genau - einen Unterschied (damals beim lesen) festgestellt.

    Der "harte" Übergang von Phase 2 auf 3 könnte meiner Meinung nach auch in der damaligen Neugestaltung des LTBs in Deutschland liegen.
    118 war das letzte LTB in alter schwarz-weiß-bunt Manier - Mit 119 gings dann in Vollfarbe und Volldampf in die (meiner Meinung nach) beste LTB Zeit bis dato über.

    LG
    TheDuck

  5. #5
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Der "harte" Übergang von Phase 2 auf 3 könnte meiner Meinung nach auch in der damaligen Neugestaltung des LTBs in Deutschland liegen.
    Um alleine durch die Grafik einen Eindruck davon zu bekommen, ob diese Phasen durch redaktionellen Eingriff verursacht wurde, müsste man noch eine ähnliche Grafik erstellen, die auf den prinzipiell verfügbaren Geschichten beruht. Vielleicht mache ich das mal irgendwann. Ich hatte die obige Grafik übrigens auch noch leicht überarbeitet, aber nicht mehr hier gepostet.

    https://i.ibb.co/mzxXWLf/Rplot.jpg

    Hinweise:
    1. Einige Punkte liegen so dicht benachbart, dass sich diese optisch auf dem Bild nicht unterscheiden lassen. Z.B. gilt das für die beiden Punkte unter "in LTB 82" und "in LTB 81". Die eine Geschichte ist "Duck Dorado - Der Goldkönig" (letzte Geschichte in LTB 81) und die andere ist "Das erste Fußballspiel der Welt" (erste Geschichte in LTB 82), beide mit 92 Seiten. Eine hochaufgelöste Version, die alle Punkte voneinander optisch trennt (auch das Bsp. mit LTB 81 und 82), findet sich hier: https://i.ibb.co/Qv70pG9/Rplot.jpg (ansonsten hat diese Version aber keinen Sinn)
    2. Meine Seitenangaben beziehen sich auf die jeweilige Originalgeschichte. Die tatsächlichen Abdrucke in den LTBs wurden manchmal gekürzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •