Nur digital. Ich lese auf einem iPad Pro.
Hallo liebes Comicforum,
mein Professor hat mir den Hinweis gegeben, mich doch mal an euch zu wenden. (wahrscheinlich wäre ich schlussendlich
selber draufgekommen, erstes Suchergebnis und so)
Im Zuge meiner Bachelorarbeit "Die Chance des digitalen Comics auf dem deutschen Markt" möchte ich mit Hilfe
einer quantitativen Umfrage zu neuen Erkenntnissen gelangen. Da hier das Subforum für die Sammler von Comics
ist, seid ihr genau meine Zielgruppe, mich interessiert nämlich besonders, was Gründe sind, die für euch als Sammler
für/gegen den Aufbau einer Sammlung von digitalen Comics sprechen, warum ihr sammelt und wie es mit eurer Einstellung
zur Technik steht.
Wenn ihr also so lieb seid und an meiner Umfrage teilnehmt, dann helft ihr mir ein großes Stück weiter :
https://www.soscisurvey.de/comics2021/ (in den Pretests haben die meisten zwischen 5-10 Min gebraucht, je nachdem wie gründlich
sie meckern wollten)
Solltet Ihr darüber hinaus eine Meinung zu dem Thema haben, bin ich immer offen für eure Anmerkungen und Anregungen.
Danke im Voraus !!!!
Janine
Nur digital. Ich lese auf einem iPad Pro.
Ich hole mir die Comics digital, die ich gerade nicht sammeln, sondern nur 1× lesen möchte.Damit bin ich dann wohl nicht angesprochen.
Digitale Comics kommen für mich nicht in Frage. Gerade für Sammler machen die keinen Sinn, die können nie auch was Wert werden und man kann sie nicht schön im Regal präsentieren.
Auch ohne mich als Comic-Sammler bezeichnen zu wollen:
Digitale Produkte, insbesondere E-Books und E-Comics, sind ja quasi nur eine Leseberechtigung, die offenbar (siehe Microsoft) jederzeit einseitig wiederrufen werden kann. Man kann sie auch weder verleihen, verschenken, veräussern oder tauschen. Da man sie auch (soviel ich weiß) nur auf einer begrenzten Zahl von Geräten einsetzen kann und auch nicht immer wieder kopieren, und man die Hardware ja gezwungenermassen in immer kürzeren Abständen erneuern muss, damit überhaupt noch etwas funktioniert, ist das dann allein deswegen nur ein Kauf auf Zeit. Ein absolutes No-Go gerade für Sammler.
Nicht bei Comics, sondern bei vielen normalen Büchern wie Krimis/Thriller wäre ich E-Books grundsätzlich trotz der Nachteile nicht abgeneigt, wenn denn der Preisvorteil gegenüber den gedruckten Ausgaben nicht so lächerlich gering wäre. Immerhin fallen die ganzen Kosten für Druck, Bindung, Vertrieb, und Lagerhaltung (hab ich noch was vergessen) komplett weg.
Also: Ohne mich.
Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.
Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.
Geändert von FilthyAssistant (13.07.2021 um 07:35 Uhr)
Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.
Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.
Mir macht's schon Mühe, Leseproben auffem Handy anzuschaun. Ganze Bücher auch noch. Undenkbar. Comics? Unfassbar. Wenn die EBooks wenigstens ne konfigurierbare Geruchstaste hätten. Nee, nee, Ich brauch meinen täglichen Moder.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
Euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Digitales sammeln hmm was sammel ich denn da genau? Einen Haufen Bits und Bytes. Ach nö lieber nicht. Analog ist der real Deal. Alles andere ist Fake. Oder sammelt wer digitale Mona Lisas???Nuff said.
![]()
Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode
Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
http://www.malteklavier.de
Digitale Comics: keine Chance!!!
Danke schon Mal an diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen, und auch hier ihre Meinung kundtun. Bin mir der kontroversen Thematik durchaus bewusst , finde es aber trotzdem auch spannend. Vor allem weil für jeden die Beweggründe des Sammelns ja ganz persönlich und unterschiedlich sind und vllt sich doch der ein oder andere eine digitale Sammlung vorstellen könnte. Ich für meinen Teil habe bereits eine Sammlung einiger verschiedener Serien durch den Kauf via HumbleBundle, die ich vorher wahrscheinlich auch nicht beachtet hätte. Parallel beziehe ich mir am Herz liegende Serien immer noch im Print, sammle aber nicht als Wertanlage oder schütze meine Sammlung besonders, weil das Erleben und Benutzen für mich irgendwie dazu gehört. So ist das für mich, und für jeden anderen eben anders![]()
Danke nochmals für jede Teilnahme <3
Janine
Ich habe auch einige digitale Comics, die meisten als Zugabe zum gekauften Buch. Hab auch ein paar englische gekauft, an die man als real Comic nur teuer herankommt. Das lesen macht auf dem iPad wenig Spaß und auf dem Iphone schon mal gar nicht. Das Tauschen, verleihen oder verkaufen ist m.E. möglich, da es alles PDF Dateien sind. Legal wird das nicht sein und käme mir auch vor wie in den ersten Zeiten der Spielesoftware oder gebrannten CD‘s, wo man das Zeug in Massen angeboten bekam. Ich weiß das es auch schon einen Schwarzmarkt für Anime/Mangas im Internet gibt, hab ich mal bei jemanden gesehen. Mein Standpunkt war schon immer, nur wer die Künstler (Programmierer) richtig bezahlt, bekommt auch Qualität.Ich persönlich würde lieber auf mein Hobby verzichten als E-Comics zu lesen. Aber ich bin ja auch schon älteres Semester. Puuuh, soviel Schreiben strengt an, erst ma n Comic Album lesen.
Umfrage gemacht.
Ich kaufe und lese auch digital weil es mir erlaubt auch mal spontan im Bett, im Garten, Flugzeug, Bahn etc. zu lesen.
Ein weiterer Vorteil ist der Platz.
Für mich als Konsument von Comics und weniger als Sammler spart man so eine Menge Regale. Die meisten US Comics lese ich fast nur noch digital.
Allerdings würde für mich das eine nicht das andere ersetzen, es ergänzt sich sehr gut.
Ich habe auch schon viele Printcomics gekauft die ich erst nur digital hatte, da spielt auch der 'neue' Markt eine Rolle. Es gibt zur Zeit wunderschöne Ausgaben die herrlich gedruckt sind und schon deshalb die Kunst noch mal schöner darstellen. Das war vor 30 Jahren ganz anders, dazu natürlich auch die Menge und Verfügbarkeit.
Geändert von dino1 (14.07.2021 um 09:55 Uhr)
Fertig. Für mich kommen nur gedruckte Comics in Frage, vorzugsweise als Hardcover.
Digital und Sammeln:
für mich zwei nicht miteinander zu vereinende Begriffe
Wenn da nur ein Bit fehlt, dreht der Sammler durch.
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
Der das Bit ausgetrunken hat, fängt eine...
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
Euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen