User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Die Sternstunde des Branko Karabajic

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von BALCO
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Sternstunde des Branko Karabajic

    Im Thread vom 06.12.2006 suchte Raphaela eine Geschichte von Pauli und Mausi aus ihrer Kindheit: „Die Geschichte handelte davon, dass Pauli und Mausi irgendetwas angestellt hatten und in ein Zwergenland kamen, wo die Zwerge sie bestrafen sollten. Die Strafe bestand darin, dass die Zwerge den beiden die leckersten Mahlzeiten zubereiteten, die Pauli und Mausi essen sollten…“

    Udo Blindenberg gab hier die korrekte Antwort („Der Zwergenaufstand“ / FF Extra 48), die Raphaela aber erst 4 Jahre später zu lesen vermochte. Im Forum finden sich immer wieder derartige Anfragen von Kindheitserinnerungen im Zusammenhang mit FF-Geschichten. Blindenberg meinte weiter: „Und Ich möchte aber noch dazusagen dass die Pauligeschichten am Schluss der FF Extras (Tb) tatsächlich qualitativ epenhafter und bemerkenswerter waren als jene in den normalen Heften. Dies trifft circa besonders (ganz ungefähr) auf jene in den FF Extras 35 - 60 zu. Eine Paulinische Glanzzeit. In einer Story etwa die Parallelen mit dem ZWERGENAUFSTAND in Band 48 aufweist geraten Pauli und Mausi in ein Unterwasserreich von Fischmenschen deren König MATJESTÄT genannt wird. In einer anderen unvergesslichen Story, IMMER WENN ER KNÖDEL ASS, suchen Pauli und Mausi auf einer Reise den Schatz von Paulis Ritterlichem Vorfahr, der Pauli immer im Traum erscheint wenn dieser Knödel isst.“

    Wir befinden uns hier im Zeitraum 1976 bis 1980. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete Kara Pauli bereits seit 16 Jahren – einer langen Zeitspanne, in der sich sein Zeichenstil stark verändert hatte. Den Zenit seines künstlerischen Schaffens hatte er schon längst überschritten, Pauli und Mausi stilisiert winzig klein mit überdimensioniertem oval-zerdrücktem Kopf gezeichnet, und die Figuren der Beiden oftmals stereotyp von einander abgepaust. Die Stories mögen wohl für Kinder ansprechend gewesen sein - für Erwachsene jedoch völlig ungeniessbar.

    Im Thread vom 30.09.2019 äusserte sich nc-schmitt wie folgt: „…als ich im Laufe meiner Comic-Sammlertätigkeit nach langen Jahren des Suchens das für mich prägendste Fix-und-Foxi-Heft aus meiner Kindheit wieder in die Hände bekam. Ich wusste noch in etwa, wie das Titelbild „meines“ Heftes aussah und ich glaubte die Comic-Geschichte noch in groben Zügen im Gedächtnis behalten zu haben. Umso größer war dann meine Enttäuschung, als ich das Titelbild und dann das Fix-und-Foxi-Abenteuer nach so langer Zeit in Augenschein nahm. Die Handlung der Geschichte war zuweilen simpel und die Zeichnungen stellenweise primitiv und ungelenk. Das sollte mir gefallen haben? Ich hatte das alles ganz anders in meiner Erinnerung…"

    Ich bin teilweise im französischen Sprachraum mit Asterix, Tintin, Spirou und Lucky Luke aufgewachsen. Diese Serien wurden zu Welterfolgen, in zahlreichen Sprachen übersetzt. Jeder Franzose, der etwas von sich hält, hat diese Alben in seiner Bibliothek. Ich war aber gleichzeitig mit Fix und Foxi von ca. 1961 (FF 274) bis 1968 (FF 627) verbunden, ab 1964 dann auch mit den Wäscher-Comics. 1970 ging mein Interesse für Comics verloren. Wenn ich heute – also geschlagene 60 Jahre später – die damaligen FF-Geschichten nochmal lese, finde ich diese immer noch gut, zum Teil sogar sehr gut. Vor allem die Geschichten von Kara.

    Wie ein Stern, der in der Abenddämmerung aufsteigt, den Zenit erreicht, und dann wieder langsam absinkt, hatte Kara seine Sternstunde von FF 275 / 1961 bis FF 400 / 1963. In dieser Zeitspanne schwang er sich zu Höchstleistungen empor. Sein Zeichenstil war ästhetisch auf dem Höhepunkt, die Kolorierung hervorragend. Seine Fähigkeit, die Emotionen seiner Figuren zeichnerisch ausdrucksvoll zu gestalten, war unübertroffen. Er schaffte es wie kein Anderer, Tiere vermenschlicht darzustellen und wunderbar zu zeichnen. Ich denke da z. B. an den Frosch in „Pauli in Gefangenschaft“ / FF 381 oder die Schnecke in „Pauli, die grosse Niederlage“ / FF 444. Hervorragend war auch die Ausdrucksstärke von Autoritätspersonen, die schon nur durch ihr Erscheinungsbild unsere Helden zur Schnecke machten: Polizisten, Wildhüter, Landbesitzer… (z. B. Titelbild FF 401). Sein Einfallsreichtum schien grenzenlos gewesen zu sein: Er schuf völlig anders gelagerte Geschichten sowohl mit Pauli als auch mit Fix und Foxi, Lupo, Fridolin und noch anderen Figuren. Bei den Plots und den Dialogen war die Qualität auch in dieser Zeitspanne nicht immer auf dem Höchststand – es gab Meisterwerke aber auch einige Flops, wie z. B. „Pauli, die Piraten“ / FF 371. Hier waren die Dialoge schwach und der Handlungsverlauf misslungen.

    Warum ist Lucky Luke ein Welterfolg? Einfach weil die Qualität vieler (nicht aller) Alben schlichtweg top ist und dies nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Meine These ist, dass Werke von Kara durchaus dieses Niveau erreicht haben und das Potential hätten, Kultstatus zu erlangen.

    Die Stories „Pauli‘s gutes Herz“ / FF 365 oder „Pauli wenn Eltern eine Reise tun…“ / 296 sind schlichtweg genial, von der ersten bis zur letzten Zeichnung. Wie Kara es schafft, im FF 365 diesen anhänglichen aber doch recht eigensinnigen und frechen Vogel zu beseelen ist einfach fabelhaft. Man beachte diese Szene, in der der Vogel Pauli’s Bett in Beschlag nimmt. Pauli’s Bemühung, diesen in der speziell für ihn angefertigten Holzkiste zu beordern löst beim Protagnisten ein entsetztes Krähen aus, wobei Vater Pauli umgehend auftaucht und Pauli zurechtweist, dieses arme Geschöpf doch nicht länger zu misshandeln. Der Vogel nutzt die Situation hemmungslos aus und ist Schwupps – wieder in Pauli’s Bett. Die Folge davon: Der arme Pauli verbringt die Nacht in der für ihn viel zu kleinen Holzkiste und wacht am nächsten Morgen gerädert auf… Unvergesslich die Szene von FF 296, in der diverse Insekten, Raupen und Schnecken aus dem Elternschafzimmer entweichen, weil Pauli und Mausi aus einer Notsituation heraus die Bettumschläge mit frischem Gras vollgestopft hatten. Mit welchem naiven Optimismus die Beiden versuchen, all den Missgeschicken, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln, Herr zu werden, ist einfach unwiderstehlich. Als Krönung des Ganzen, die Bemerkung vom Pauli, der das letzte Kopfkissen mit Gras füllt: „Ein Blümchen dazu, dann riecht‘s auch noch gut“.

    Hervorragend sind ebenfalls die FF / Lupo Geschichten:
    Fix und Foxi Lupo das Geschenk FF 362
    Lupo und die Einbrecher FF 367
    Lupo die verhängnisvolle Tomate FF 351
    Lupo Abfallproblem FF 345

    … und die weiteren Pauli-Geschichten:
    Pauli / Mausi verliebt FF 289
    Pauli der Flüchtling FF 326
    Pauli der Ausflug FF 335
    Pauli Mausi wollen nicht mehr mit Mädchen spielen FF 344
    Pauli Gärtner FF 329
    Pauli der Held von Texas FF 340
    Pauli der Flüchtling FF 326
    Pauli als Reitermann FF 399
    Pauli will ein Cowboy werden FF 394

    Auch gut, aber nicht hervorragend:
    Pauli Reise in die Steinzeit FF 362
    Pauli Walfang FF 350
    Pauli der Einsiedler FF 293
    Pauli Gewissen FF 346
    Pauli Häuptling FF 348
    Pauli in Gefangenschaft FF 381
    Fix Foxi Lupo Auto mit Föhnantrieb FF 289
    FF und Lupo auf Seefahrt FF 280
    FF Eusebia Eiderdaunen FF 275
    FF und Lupo das Horoskop FF 398

    Diese Stories – in Alben zusammengefasst – hätten m. E. mit gutem Merchandising reale Chancen auf Erfolg. Jedenfalls viel bessere Chancen als alle bisher publizierten Jubiläums- und Sonderausgaben.

    Was meint Ihr?

    Lieber Gruss an Alle, Euer Balco.









    Geändert von BALCO (22.06.2021 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Balco,
    wie Du aus meinem Namen entnehmen kannst, bin ich auch ein Fan von Pauli und von Tintin. Tim hat mich vom ersten Moment an fasziniert und Pauli von Kara durch seine liebevollen und naturverbundenen Zeichnungen auch. Ich bin allerdings jünger als Du und habe FF vor allem 1971/ 1972 gelesen. Aber ich muss mir mal ein paar der Geschichten zulegen, die Du als besonders wertvoll genannt hast. Ich gebe Dir Recht, dass Kara später seine Figuren weniger kunstvoll und zu klein gezeichnet hat, Du hast da die späten 70-er Jahre genannt. Aber vielleicht schaust Du Dir mal folgende Geschichten aus meiner Zeit an, die finde ich doch sehr gelungen und wunderbar koloriert: Ein Hundeleben 19./40, Aufregung am Abend 20./17, Das Geheimnis von Schloss Grauenfels z.B. 20./23 oder die Genoveva-Geschichte im Sommer-Heft 1971. Du kannst sie Dir teilweise auf der Internet-Seite „read-it“ kostenlos anschauen. Viele Grüße!
    P.S.
    Noch eine Ergänzung: Mir ist dieser Text von nc-schmitt damals auch aufgefallen. Er hat ja dann geschrieben, dass die Faszination, die diese eine FF-Geschichte in ihm ausgelöst hatte, nicht nur in den Zeichnungen und der story selbst begründet sein können, sondern vor allem in der kindlichen Phantasie, die einfach alles Simple und Ungelenke reichhaltig ergänzt. Da liegt ein Schlüssel für Glück verborgen, finde ich: Unsere Phantasie, unser Geist kennt keine Grenzen. Von daher zieht es mich zwar auch immer wieder zu diesem Glück des 13-Jährigen zurück, der ich einmal war, noch mehr aber hoffe ich, dass mein Geist auch heute noch Grenzen überschreiten kann, zu anderen Menschen, zur Natur, in der Musik, in der Literatur.
    Geändert von Timpauli (05.08.2021 um 11:25 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von BALCO
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Timpauli
    Besten Dank für Deine interessanten Ausführungen. Ich habe von den von mir erwähnten Top-Stories einige hochwertige Alben angefertigt, von denen ich Dir gerne einige zukommen lassen kann. Du kannst mich unter nachfolgender E-Mail Adresse erreichen: connieandyves@gmail.com.

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.859
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BALCO Beitrag anzeigen
    Ich habe von den von mir erwähnten Top-Stories einige hochwertige Alben angefertigt, von denen ich Dir gerne einige zukommen lassen kann.
    Sind das Lizenzprodukte von YFE?

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von BALCO
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, sind es nicht. Hab's lediglich für mich privat gemacht, verkaufe es auch nicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BALCO Beitrag anzeigen
    Nein, sind es nicht. Hab's lediglich für mich privat gemacht, verkaufe es auch nicht.
    Du schenkst Wildfremden selbst angefertigte Alben? Respekt!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wundert mich auch. Ich nehme an, er verleiht sie nur zur Ansicht.

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von BALCO
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Ihr habt schon Recht, aber als Träger der Urkunde und Inhaber der Fix und Foxi Ehrennadel fühlt man sich halt verpflichtet, ab und zu eine gute Tat zu erbringen...
    Geändert von BALCO (15.08.2021 um 10:27 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann ja den letzten Beitrag ("unwürdig") nicht deuten. Aber man sollte vielleicht die Menschen im Allgemeinen und die Comic-Fans im Speziellen nicht unterschätzen. So habe ich vor einiger Zeit einem Fan hier ein altes FF-Sonderheft als Geschenk geschickt, das ich nicht brauchte, ich glaube an Fax. Von Peter Wiechmann habe ich die ersten fünf FF-Taschenbücher (gebraucht) geschenkt bekommen, die hatte er auf seiner Seite als freeware angekündigt. Und nun will Balco mir etwas schenken. Auf meine Frage, wieviel es kostet, meinte er, nur eine Rückmeldung, wie mir die Hefte gefallen. Das hebt doch die Laune in all den Nachrichten, die gerade eher deprimierend sind...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Ich kann ja den letzten Beitrag ("unwürdig") nicht deuten.
    Ich tu mich zwar selber ungern interpretieren, aber wenn's sein muss.
    Ich betrachte mich verglichen mit Leuten, die Fremde beschenken, noch dazu nicht "einfach" mit Geld, sondern mit dem Ergebnis von Zeit und Arbeit, als unwürdig. Denn auf diese Idee käme ich nicht. Es sei denn, das Geschenk ist Ausdruck des Wunsches, eine Bekanntschaft aufzubauen. Aber im Grunde sollte das Video gar nicht jenes Maß von Ernst haben, in das du mich durch deine Ratlosigkeit jetzt gedrängt hast.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe FF-Fans,
    Balco hat mit tatsächlich eins seiner Werke geschenkt, es liegt vor mir. Es handelt sich um einen privaten Nachdruck in Übergröße (29,5 x 21 cm), dessen Qualität hervorragend ist, dickes Fotopapier mit strahlenden Farben (ifolor-Fotobuch), wobei die Pastell-Töne von Karas Geschichten super getroffen werden.
    Umschlag: Pauli und der Rabe (Neugebauer) FF 314
    Vier Geschichten:
    Paulis gutes Herz FF 365
    Wenn Eltern eine Reise tun FF 296
    Der Ausflug FF 335
    Pauli und Mausi wollen nicht mit Mädchen spielen FF 344

    Die gewählten Geschichten sind alle schon sehr liebevoll, kunstvoll, phantasievoll entworfen und gezeichnet. Die Mimik ist ausdrucksstärker als später, die Kolorierung wunderbar (hat das Karas Frau erledigt, wie ich mal gelesen habe?). Auch die regelmäßigen Schattenrisse, die Darstellung von Wetter oder der Nacht gelingen Kara einfach sehr gut. Was mir auch auffiel, ist das gewählte Deutsch in diesen Episoden zu der Zeit. Da konnte man als Kind ja wirklich Deutsch lernen mit vielen Sprichwörtern usw.
    Trotzdem ist es nicht der Pauli meiner Zeit (10 Jahre später), in der die Hintergrundzeichnungen noch filigraner geworden sind, vor allem in der Natur. Da bin ich kindlich fixiert… Und obwohl ich mich sehr auf dieses Geschenk gefreut habe, möchte ich es deswegen (mit Balcos Zustimmung) gerne weiterverschenken. Der erste, der mir schreibt, bekommt es kostenlos zugesandt: christianhauber@web.de

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, danke, möchte ich nicht geschenkt haben, ich habe ja schließlich schon die originalen Hefte. Und ich hoffe natürlich, dass der Band in interessierte, aufgeschlossene Hände gelangt, bei denen noch echter Bedarf besteht!
    Ein paar Anmerkungen noch dazu - ich sitze praktisch zwischen den Stühlen, meine Pauli-Hochphase lag nämlich genau zwischen Euch beiden, so etwa von 1968-71/72, und ich kann beide Beobachtungen bestätigen. Es ist tatsächlich interessant zu beobachten, wie Karas unbestreitbares Talent sich über die Jahre von der Figurenzeichnung in die Dekors verlagert, bis schließlich die Figuren im Verhältnis so klein geraten, dass sie ihre ursprüngliche Lebhaftigkeit einbüßen und etwas Puppenhaftes bekommen. Auch die Plots der Geschichten neigen im Laufe der Zeit dazu, stereotyper zu werden. Irgendwann hat man genug Prügeleien mit Pauli und Egon gesehen...
    Aber bis dahin & selbst ab und an noch in den späteren Jahren gibt es eine beachtliche Anzahl origineller, phantasievoller Geschichten mit lebendigen Charakteren, die hervorragend zum Setting passen - zwei kleine Jungs erobern spielerisch ihre Welt, zwischen Alltag und unglaublichen, märchenhaft-phantastischen Abenteuern. Und das, wie gesagt, sehr liebevoll und talentiert umgesetzt. Kein Zweifel, von den "selbstgemachten" Kauka-Comics der Zeit war Pauli damals mein Favorit!
    Karas Pauli-Comics wurden übrigens von seiner Frau Biserka nicht koloriert - das hat sicherlich das Studio erledigt, genau wie das Texten. Sie wurden von ihr vielmehr getuscht! Dafür schickte er seine fertigen Bleistiftzeichnungen in den Anfangsjahren sogar noch zu ihr nach Jugoslawien, und vón dort kamen sie dann fertig getuscht nach ein paar Wochen per Post wieder zurück, gelegentliche Verzögerungen inbegriffen. Wie Kara mir nämlich bei einer Begegnung in Erlangen erzählte, war ihm sein eigener Strich bei den Reinzeichnungen zu dünn. D. h., der schwungvolle, meisterliche Pinselstrich, der Karas Arbeiten auszeichnet, stammte letztlich von Biserka Karabajic - echtes Familienteamwork also (Carl & Garé Barks haben es übrigens auch so gehalten)!
    Entstanden ist dabei nicht nur eine Comic-Perle, sondern eine ganze Perlenkette: Die Sternstunde des Branko Karabajic, sie hat sich über viele Jahre erstreckt!
    Geändert von polte (29.08.2021 um 23:40 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Karas Pauli-Comics wurden übrigens von seiner Frau Biserka nicht koloriert - das hat sicherlich das Studio erledigt, genau wie das Texten. Sie wurden von ihr vielmehr getuscht! Dafür schickte er seine fertigen Bleistiftzeichnungen in den Anfangsjahren sogar noch zu ihr nach Jugoslawien, und vón dort kamen sie dann fertig getuscht nach ein paar Wochen per Post wieder zurück, gelegentliche Verzögerungen inbegriffen. Wie Kara mir nämlich bei einer Begegnung in Erlangen erzählte, war ihm sein eigener Strich bei den Reinzeichnungen zu dünn.
    Das höre ich zum ersten Mal. Du hast es nach eigenen Angaben also direkt von Karabajic. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sollte sich, ehe das in die Autorenbiographie einfließt, zumindest ein weiterer Zeuge dafür finden. Ich nehme an, seine Frau lebt inzwischen auch nicht mehr?
    In der Kaukapedia steht davon nichts.
    Wen kann man noch fragen, der damals in der Kauka-Villa zugegen war? Ständige großformatige Post von Biserka aus Jugoslawien muss aufgefallen sein.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Karas Pauli-Comics wurden übrigens von seiner Frau Biserka nicht koloriert - das hat sicherlich das Studio erledigt, genau wie das Texten. Sie wurden von ihr vielmehr getuscht! Dafür schickte er seine fertigen Bleistiftzeichnungen in den Anfangsjahren sogar noch zu ihr nach Jugoslawien, und vón dort kamen sie dann fertig getuscht nach ein paar Wochen per Post wieder zurück, [...]
    Stimmt, kann man auch in Karas eigenen Worten nachlesen, in Peter Wiechmanns Kauka-Chronik in Die Sprechblase Nr. 184.
    Horatio

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    kann man auch in Karas eigenen Worten nachlesen
    War mir ganz entfallen. Ich zitiere mal die Stelle aus der SB: "Meine Frau war mir beruflich immer eine große Stütze. Sie gab mir Anregungen und setzte meine Blauzeichnungen per Pinsel und Feder in die Schwarzzeichnung um." (S. 37)
    Aus dem Beitrag geht außerdem hervor, dass Kara von 1958-65 alleine in Deutschland lebte, ehe seine Familie nachziehen konnte. Damit wäre das dann wohl bestätigt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Aus dem Beitrag geht außerdem hervor, dass Kara von 1958-65 alleine in Deutschland lebte, ehe seine Familie nachziehen konnte. Damit wäre das dann wohl bestätigt.
    Na, okääää ...
    Ernsthaft ... ich will hier nicht die Spaßbremse machen. Aber "Bestätigung", so rein historisch gesehen, ist das noch nicht.
    1) Dass Kara ein paar Jahre allein in DE lebte, ist im Gegenteil eher ein Hinweis darauf, dass er selber und nicht seine Frau getuscht hat. Es gälte wie gesagt, das postalische Hin und Her zu belegen.
    2) Die alte Historikerfrage ist auch hier zu stellen: Konnte der Betreffende die Wahrheit sagen? Wollte der Betreffende die Wahrheit sagen?
    Zu "konnte": Deine Begegnung in Erlangen war wohl Jahrzehnte nach seinem Wirken bei Kauka, nein? Da kann in der Erinnerung aus einem Aushelfen wegen Krankheit oder Überlastung schnell ein regelmäßiges Tuschen werden.
    Zu "wollte": Das berührt sich teilweise mit "konnte". Vielleicht war es Kara ein innerliches Bedürfnis, seine liebe Frau, die wahrscheinlich tatsächlich die eine oder andere Idee beigetragen hat, im Gedächtnis der Fans auch als Tuscherin zu verankern.
    Alles Spekulation - leider ist es auch Spekulation, dass das, was Kara sagte, 100% so gewesen ist.
    Wie gesagt, ein "unbeteiligter" Dritter (weder Kara selber noch Leute, die ihn zitieren) müsste beobachtet haben, dass die getuschten Zeichnungen aus Jugoslawien zurückkamen.
    Man kann's ja als "laut Karas eigenen Angaben" ablegen. Aber Gewissheit schaut anders aus.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Verlaub, aber diese Spitzfindigkeiten von fuf sind einigermaßen enervierend und ermüdend. Dass man die Erinnerungen von Zeitzeugen/Protagonisten grundsätzlich kritisch sehen muss, ist common sense.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dem will ich nichts mehr hinzufügen, aber eins muss ich noch loswerden: "seine liebe Frau" war vom Fach. Kennengelernt hatten sich die beiden Anfang der 50er bei Duga-Film in Zagreb, wo Branko als Trickfilmzeichner angestellt wurde und Biserka als Inkerin (=Tuscherin) arbeitete. Eine Info, die von Peter Wiechmann stammt. Und im besagten SB-Artikel ist auf S. 36 unten ein leider nicht kommentiertes, undatiertes Foto zu sehen, auf dem sie eine Comicseite tuscht. So sind die Fakten.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, polte, für den Hinweis, wer auf dem nicht kommentierten Foto zu sehen ist. Das sind wirklich wichtige Fakten. In der Hinsicht was fuf's Nachfragerei doch hilfreich und ich muss ein wenig Abbitte leisten.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Der erste, der mir schreibt, bekommt es kostenlos zugesandt: christianhauber@web.de
    Geschenk ist angekommen. Wirklich ein tolles Heft. Meinen herzlichen Dank dafür.

  22. #22
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es interessiert, kann ich mal einen Branka-Strip Posten, den er mir 1998 geschenkt hat, als wir ihn nach Erlangen eingeladen haben. Eine sehr liebe Freundschaftsbezeugung.

    EfWe

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zu...

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, den hat Branka 1998 gezeichnet und nach Erlangen mitgebracht ...

    EfWe


    IMG_2393.jpeg

    IMG_2394.jpeg

    IMG_2395.jpeg

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Charmant... man dankt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •