User Tag List

Seite 68 von 68 ErsteErste ... 185859606162636465666768
Ergebnis 1.676 bis 1.697 von 1697

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #1676
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    761
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MOF hat Pittje Pit und Die Götter aus dem All gemacht, Jurgeit (Die Neunte) Valhardi 1, Oliver&Columbine sowie die Minimenschen. Zumindest redaktionell.

  2. #1677
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Es ist mir, als hätte ich hier im Forum gelesen, dass bei der "ersten Welle" mehrere externe Verleger/Redaktionen an der Arbeit beteiligt waren. Diese Arbeitsverteilung könnte jetzt fehlen.
    Das wurde nie so ganz klar gesagt. Es hat sich nur irgendwann Martin Jurgeit gemeldet, dass er an verschiedenen Projekten beteiligt ist und hat Threads aufgemacht für jedes davon. Das waren Minimenschen und Olivier und Columbine und Valhardi, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Derweil wurde gemutmaßt, was sich später im Impressum bestätigte, dass mindestens Pittje Pit (und Julien?) von MOF übersetzt wurde. Schließlich hat Efwe hier wiederholt gesagt, dass er oder Blattgold am ersten EC-Band beteiligt war. Dass es ein Team gibt, wurde meines Wissens nach nie gesagt. Von Stefan Riedl selbst habe ich einmal die Formulierung "wenn man ein Ein-Mann-Betrieb ist" gehört. Wir haben hier auch gelesen, dass Efwe sich aus der weiteren Arbeit an EC-Bänden rausgezogen hat. Dass MOF Epsilon wieder zu starten vorgibt und Pittje Pit dorthin mitgenommen hat, wo er den 4. Band ankündigt. Von Martin Jurgeit aber gab es vor Tagen erst Meldung, dass Valhardi und Chaland jetzt wirklich bald zur Druckerei gehen. Also könnte zumindest dieser Teil der "Zusammenarbeit" oder der "Schützenhilfe durch Kollegen" noch Bestand haben. Das ist wohl ziemlich gut zusammengefasst, was überhaupt gesagt werden kann.

    Zusätzlich steht im Raum, dass Efwe sich mit der Kalkulation der Riedl-Serien beschäftigt und dabei die Übernahme einer davon angedeutet hat. Aus dem Zusammenhang heraus ergab sich, dass von der zu übernehmenden Serie 2 Bände bei Riedl schon fertig oder gar veröffentlicht sind. Dadurch kamen die Minimenschen in Verdacht, diese Serie zu sein.

    Und mehr kann man tatsächlich nun überhaupt gar nicht sagen. Ich jedenfalls nicht.
    Geändert von Jovis (26.04.2024 um 19:45 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #1678
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.154
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Zusammenfassung. Wobei ich Efwe eher so verstanden hatte, dass er nur für den ersten Band engagiert war, sich also nicht aktiv zurückgezogen hat.
    Geändert von eis (26.04.2024 um 21:13 Uhr)

  4. #1679
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenfassung. Wobei ich Efwe eher so verstanden hatte, dass er nur für den ersten Band engagiert war, sich also nicht aktiv zurückgezogen hat.
    Oder so. Obwohl ich das anders in Erinnerung habe. Aber auch egal, weil es ja so oder so überhaupt nie eine irgendwie offizielle Stellungnahme zu irgendwas gab. Alles was ich oben zusammengefügt habe und im Grunde alles, was sonst noch so gesagt worden ist, hat nie irgendwie den Charakter einer Verlegerinformation gehabt.


    Ich wurde allerdings mal gefragt, ob ich übersetzen kann, was durchaus auch nochmal was über die Gesamtsituation aussagt. Aber wieder nichts, was irgendeinen offiziellen Charakter hätte.




    Apropos Götter aus dem All: ist die Serie mit Band 2 schon abgeschlossen? Oder ist das auch eine offene Baustelle?
    Geändert von Jovis (27.04.2024 um 06:59 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #1680
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.515
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, wenn man sich ein bisschen auskennt, hie und da Auflagenhöhen aufschnappt, auch hier im Forum etwas über die schwierige Kalkulation gerade von GA lesen konnte, dann kann man sich schon denken, welche Verkaufszahlen die Titel dieses Verlages ungefähr erreicht haben. Zumal das Auftreten nicht so war, wie sich das die Händler gewünscht hätten und die Qualitätsdiskussionen on top (wobei da ja anscheinend relativ ein Umdenken eingetreten ist, waren die Verkaufszahlen von Tosca 2 ein Grund?).

    Ein Eckart Schott ist eine typische One-Man Show, von der Übersetzung bis zur fertigen Druckvorlage macht der alles. Das sehe ich hier nicht, der Verleger scheint diese Fähigkeiten nicht zu besitzen, also muss er sie einkaufen. Und für schwarze Zahlen reicht es dann nicht. Denke ich mal.

  6. #1681
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber da sind wir ja wieder im spekulativen Bereich. Die Qualitätsdiskussion ist darüber hinaus nicht Riedl-spezifisch. Die läuft hier immer gleich ab und zieht auch gerne vorab über alles her, was aussieht wie Ehapa und findet alles super, was eher nach Splitter aussieht. Dann wurde bei PPM ein Bild von Julien gezeigt, dessen Sprechblasen übersetzerisch recht eindeutig MOF zugeordnet werden konnte. Schließlich folgte noch ein Valhardi-Werbetext, der leider auch MOF-Artigkeit aufwies (die umständliche Handschlag-Formulierung) und schon hieß es hier ein halbes Jahr lang, dass MOF für Riedl übersetzt. Als dann die Bände Minimädchen, Minimenschen, Valhardi und O&C eintrudelten und Martin Jurgeit seine Mitarbeit dort zertifizierte, konnte der Eindruck sich nur bessern und das zurecht. Das sind ganz tolle Bände, die allerdings sehr ähnlich der Jerry Spring-Ehapa-GA aussehen, so dass - siehe oben - trotzdem die übliche Skepsis blieb. Ich meine aber, wer die Bände kaufte, hat hier auch Zufriedenheit signalisiert. Lediglich die Minimenschen gefielen als Serie an sich nicht allen (was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich finde die TOTAL super! Mein absoluter Lieblings-Semi-Funny.)

    Es blieb auch der Verdacht, dass womöglich nicht jährlich eine Ausgabe jeder Serie eingehalten werden könnte (obwohl Pittje 1+2 ziemlich zügig aufeinander folgten) und dieser Verdacht hat sich leider bestätigt und zusätzlich gab es eben nie irgend etwas, was man als verlegerische Öffentlichkeitsarbeit betrachten könnte.

    Als dann die Meldung mit EC kam, flammten alle Befürchtungen wieder auf und das ist wiederum der Stand der Dinge. Von Auflagenzahlen und Abverkaufszahlen habe ich allerdings gar nichts gelesen. Aber da mag es semi-professionelle Informationskanäle im Comicfachhandel geben.
    Geändert von Jovis (27.04.2024 um 07:18 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #1682
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.055
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man sich ein bisschen auskennt, hie und da Auflagenhöhen aufschnappt, auch hier im Forum etwas über die schwierige Kalkulation gerade von GA lesen konnte, dann kann man sich schon denken, welche Verkaufszahlen die Titel dieses Verlages ungefähr erreicht haben. Zumal das Auftreten nicht so war, wie sich das die Händler gewünscht hätten und die Qualitätsdiskussionen on top (wobei da ja anscheinend relativ ein Umdenken eingetreten ist, waren die Verkaufszahlen von Tosca 2 ein Grund?).

    Ein Eckart Schott ist eine typische One-Man Show, von der Übersetzung bis zur fertigen Druckvorlage macht der alles. Das sehe ich hier nicht, der Verleger scheint diese Fähigkeiten nicht zu besitzen, also muss er sie einkaufen. Und für schwarze Zahlen reicht es dann nicht. Denke ich mal.
    Schott macht aber doch gar nicht alles selbst. Er lässt auch extern lettern und die die Texte setzen...

    mobil gesendet mit tapatalk

  8. #1683
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.264
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man sich ein bisschen auskennt, hie und da Auflagenhöhen aufschnappt, auch hier im Forum etwas über die schwierige Kalkulation gerade von GA lesen konnte, dann kann man sich schon denken, welche Verkaufszahlen die Titel dieses Verlages ungefähr erreicht haben. Zumal das Auftreten nicht so war, wie sich das die Händler gewünscht hätten und die Qualitätsdiskussionen on top (wobei da ja anscheinend relativ ein Umdenken eingetreten ist, waren die Verkaufszahlen von Tosca 2 ein Grund?).
    Ich wollte die Valhardi VZA 1 über meinen Stammhändler kaufen, doch da hieß es dann, daß diese nur über SR direkt zu beziehen wäre, außerdem wurde bemerkt, es ärgere ihn schon sehr. Ich habe dann nur die Normalausgabe bestellt und auf die VZA verzichtet.
    Anscheinend hat die VZA Ausgabe aber im Direktverkauf nicht den gewünschten Erfolg gehabt, denn jetzt könnte man den Band über Comichändler beziehen, was ich aber nicht gemacht habe. Ich glaube der Preis wurde sogar um 10 Euro reduziert, ist trotzdem nicht ausverkauft, bei einer Limitierung auf 100 Exemplare.
    Geändert von Raro (27.04.2024 um 07:38 Uhr)

  9. #1684
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    761
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Apropos Götter aus dem All: ist die Serie mit Band 2 schon abgeschlossen? Oder ist das auch eine offene Baustelle?
    Die ist mit 8 Alben abgeschlossen.

  10. #1685
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Die ist mit 8 Alben abgeschlossen.
    Und daher auch mit 2 GAs?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  11. #1686
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    761
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Hast du die etwa nicht? Na sowas... Da sind je Band 4 Alben enthalten.

  12. #1687
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, ich hab die nicht. Ich habe da gar keinen Bezug zu aufbauen können. Anderenfalls hätte ich ja nicht fragen müssen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #1688
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    656
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ein Eckart Schott ist eine typische One-Man Show, von der Übersetzung bis zur fertigen Druckvorlage macht der alles.
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Er lässt auch sehr oft von anderen übersetzen (einfach mal ins Impressum schauen), lässt alles von anderen Korrekturlesen und hat seine Sachen noch nie selber gelettert. Eckart macht zwar vieles selber, aber "von der Übersetzung bis zur fertigen Druckvorlage macht der alles" stimmt so nicht.

    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass M. Hulot schon entsprechend geantwortet hat. Hatte ich völlig übersehen.
    Geändert von MickySpoon (27.04.2024 um 08:18 Uhr)
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  14. #1689
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.055
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag ich doch

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #1690
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.515
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist korrekt. Er vergibt auch Übersetzungen. Und greift auf Koproduktionen zurück. Trotzdem ist viel Eigenarbeit dabei. Wo sich SR und Salleck ähneln, ist die praktisch nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit. Salleck kann sich das leisten, von den eingeführten Serien nimmt jeder Händler was ab. SR wird da kritische beäugt.

  16. #1691
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wo sich SR und Salleck ähneln, ist die praktisch nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit.
    Sagen wir so: er beantwortet halt nur ungern Fragen, vor allem Suggestivfragen, wo sich eine negative Interpretation der Antwort schon in der Frage abzeichnet. Salleck hat aber den nicht zu unterschätzenden Vorteil der Verlagsseite im Internet, mit einer Vorschauseite. Die gibt zwar keine konkreten VÖ-Termine, aber dafür erweist sie sich über einen langen Zeitraum hin als zuverlässig. Was da steht, das kommt auch irgendwann. Oder wenn jetzt plötzlich vor Erlangen noch eine ganze Gruppe von Neuheiten fertig wird, dann erweist sich Salleck immer als aktiver Verlag und DANN kommt er auch und sagt Bescheid. Das kann man schon als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnen, auch wenn die vielen Kunden nicht reicht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #1692
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.515
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen nur ähneln.

  18. #1693
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.377
    Mentioned
    189 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Point taken.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #1694
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.311
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Habe heute in einem Newsletter eines Comichändlers gelesen das Tales from the Crypt 2 draussen ist. Ist die Aufmachung ect. wie der erste Band?
    BG Mollari
    Habe meinen Band gestern bekommen und die Aufmachung ist so wie bei Band 1, habe ihn allerdings noch nicht gelesen sondern nur durchgeblättert. In der Vorankündigung ist Weird Science 2 abgebildet.

  20. #1695
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.205
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    MOF hat Pittje Pit und Die Götter aus dem All gemacht, Jurgeit (Die Neunte) Valhardi 1, Oliver&Columbine sowie die Minimenschen. Zumindest redaktionell.
    "Die Götter aus dem All" wurden doch von Eckart Sackmann gemacht, wenn ich nicht irre ... siehe: "drüben".

  21. #1696
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    761
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    "Die Götter aus dem All" wurden doch von Eckart Sackmann gemacht, wenn ich nicht irre ... siehe: "drüben".
    "Übersetzung, Lettering, Herstellung: Mark O. Fischer"
    Sackmann taucht da nicht auf.

  22. #1697
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    820
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Habe meinen Band gestern bekommen und die Aufmachung ist so wie bei Band 1, habe ihn allerdings noch nicht gelesen sondern nur durchgeblättert. In der Vorankündigung ist Weird Science 2 abgebildet.
    Danke für die Info. Habe meinen Band auch gestern bekommen
    BG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

Seite 68 von 68 ErsteErste ... 185859606162636465666768

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher