User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 112

Thema: AUS für das Mosaik-Forum?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    unternehmt (schriftlich) einen praktischen Versuch mit stichhaltigen und konstruktiven Vorschlägen zur Erneuerung der FAN-Arbeit im Forum.
    Dazu sollte man sich erstmal einig sein, was man eigentlich selber will als "Fangemeinde". Der eine frönt seiner man kann schon sagen Sucht, in dem er ein "wild"es (hihi) eigenes Mosaikforum eröffnet mit einer Handvoll User, die nächsten wollen das mit anderen in die Tat umsetzen. Das ist doch letztlich alles Kiki, wenn man dann stets und ständig damit rechnen muss, dass es Einsprüche- ggf. sogar Strafandrohungen- hagelt. Auf den Verlag zugehen würde bedeuten, erfordert saqen wir mal wenigstens zu 80 Prozent mit Rückendeckung der "Fans", also mit einem "Auftrag". Wie soll denn der lauten? "Bitte, bitte, gib uns unser Forum wieder, darfst auch bestimmen, was gesagt werden darf und wie sich die User nennen dürfen?". Meine Meinung ist, man sollte jetzt wirklich mal einen geeigneten Zeitraum vergehen lassen und sich ggf. einiges von selber erledigt.
    Geändert von Borstel (27.04.2021 um 07:30 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  2. #52
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    "Bitte, bitte, gib uns unser Forum wieder, darfst auch bestimmen, was gesagt werden darf und wie sich die User nennen dürfen?".
    Da hacke ich mir eher einen Fuß ab! Ein bisschen Restwürde ist schon noch verblieben, auch wenn man sich seit 40 Jahren einem Kindercomic aufopferungsvoll hingibt.

    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Dazu sollte man sich erstmal einig sein, was man eigentlich selber will als "Fangemeinde". Der eine frönt seiner man kann schon sagen Sucht, in dem er ein "wild"es (hihi) eigenes Mosaikforum eröffnet mit einer Handvoll User, die nächsten wollen das mit anderen in die Tat umsetzen. Das ist doch letztlich alles Kiki [...]
    Nix Kiki! Genau betrachtet sind zwei parallele Foren eine wirklich schöne Lösung. Der Sucht-Frönende kann in seinem eigenen Forum nach Herzenslust jedweden Internetschnipsel posten, ohne sich drum zu scheren, welche Urheberrechtsbrüche er begeht, hat er doch zumindest das stillschweigende Einverständnis des großen Häuptlings.
    Und diejenigen, die das wirklich lesen wollen, haben ihre Fundgrube. Der Rest kann es einfach ignorieren.

    Die anderen können versuchen, das Forum weitgehend so, wie es war, wieder auferstehen zu lassen. Nur besser. Dort darf man kritisieren ohne gleich abgewatscht zu werden, und, was noch viel wichtiger ist, man kann sich wieder austauschen, erfährt Infos zu Neuveröffentlichungen oder Terminen etc.
    Dafür braucht es keinen Verlag. Der war doch eh raus. Also kein Unterschied zu vorher.

    Ich find's perfekt und wünsche beiden Foren alles Gute! Ganz ohne Ironie!

    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    [...]wenn man dann stets und ständig damit rechnen muss, dass es Einsprüche- ggf. sogar Strafandrohungen- hagelt.
    Ein leicht zu umgehendes Problem, wenn man sich einfach nur daran hält, niemanden zu beleidigen und vor allem keine Bilder und Texte aus allen Teilen des Netzes klaut, als gäbe es keine Abmahnanwälte.
    Geändert von CHOUETTE (27.04.2021 um 08:25 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #53
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin heute früh aufgewacht, habe festgestellt, dass das Mosaik-Forum jetzt seit gut einer Woche "off" ist. Und nun kommt das, was wohl an mancher Stelle gar nicht gern gehört werden wird. Ich habe es kaum gemerkt und noch weniger vermisst. Das liegt aber bestimmt an mir. ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  4. #54
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist irgendwie auch so ein merkwürdiger Mantel des Schweigens über die große Preisfrage nach dem Warum? Ist nicht so richtig verständlich.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  5. #55
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Es ist irgendwie auch so ein merkwürdiger Mantel des Schweigens über die große Preisfrage nach dem Warum? Ist nicht so richtig verständlich.
    Ich nehme mal an, dass für viele denen es mehr um die Sache selbst geht (ein echtes Forum zu haben) wichtiger ist nach dem Wie (weiter) als nach dem Warum zu fragen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #56
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Bin heute früh aufgewacht, habe festgestellt, dass das Mosaik-Forum jetzt seit gut einer Woche "off" ist. Und nun kommt das, was wohl an mancher Stelle gar nicht gern gehört werden wird. Ich habe es kaum gemerkt und noch weniger vermisst. Das liegt aber bestimmt an mir. ;-)

    Kann ich nachvollziehen. Im Austausch mit dem Ex-Moderator, der mir den Link zu einem neuen Forum geschickt hat, habe ich geantwortet, dass mir das Digedags-Forum momentan eigentlich reicht. Das war auch schon vor dem großen Eklat so. Warum soll man auch viele Worte um etwas machen, mit dem man ohnehin nicht mehr viel anfangen kann.
    Das Gros der Sammler hat sich ,,drüben'' eine neue Heimat gesucht, wo zwischen ,,verifizierten'' und ,,unverifizierten'' Mitgliedern unterschieden wird, und fremdsprachige Einträge gelöscht werden. Versuchte man sich einer Kontrolle zu entziehen, dann kommt man wohl vom Regen in die Traufe.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass für viele denen es mehr um die Sache selbst geht (ein echtes Forum zu haben) wichtiger ist nach dem Wie (weiter) als nach dem Warum zu fragen.
    Kann man natürlich auf diesem Wege der Verdrängung tun und es einfach ignorieren, man kann auch Probleme dieser Art vernünftig angehen und künftig vermeiden, wenn man die Ursachen vollständig kennt und die richtigen Schlüsse daraus zieht.
    Avatar Thanks to Pteroman

  8. #58
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... wenn man die Ursachen vollständig kennt und die richtigen Schlüsse daraus zieht.
    Könnte man sicher. Aber wenn die, die die Hintergründe genau kennen, es nicht sagen wollen oder dürfen?
    Endloses frustriertes Spekulieren? Thowi oder den Administrator mit offenenen oder verdeckten Anfragen fluten? Nö, Danke. Ich habe schon im analogen Leben mit genug Frusties zu tun.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  9. #59
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Könnte man sicher. Aber wenn die, die die Hintergründe genau kennen, es nicht sagen wollen oder dürfen?
    Endloses frustriertes Spekulieren? Thowi oder den Administrator mit offenenen oder verdeckten Anfragen fluten? Nö, Danke. Ich habe schon im analogen Leben mit genug Frusties zu tun.
    Na gut, das ist ein Argument, ich hatte ja sowieso vorgeschlagen, Gras drüberwachsen zu lassen. Mal sehen, ob wir in diesem Jahr noch irgendeinen persönlichen Austausch erleben werden wie Wolfen oder Stammtische.
    Avatar Thanks to Pteroman

  10. #60
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermisse das Mosaik-Forum im Comicforum. Mir wüprde es gefallen, wenn das alte meinetwegen auch als Fanforum zurückkommt.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  11. #61
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...
    Das Gros der Sammler hat sich ,,drüben'' eine neue Heimat gesucht, wo zwischen ,,verifizierten'' und ,,unverifizierten'' Mitgliedern unterschieden wird, und fremdsprachige Einträge gelöscht werden. Versuchte man sich einer Kontrolle zu entziehen, dann kommt man wohl vom Regen in die Traufe.
    Diese "Unterscheidung" ist eher marginal und bedeutet nur, dass der Forenbetreiber ein neues Mitglied auf irgend eine geeignete Weise kennengelernt hat - ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbauen konnte. Die Preisgabe von Namen und Adresse ist dazu nicht Voraussetzung. So etwas ist nicht unbedingt die dümmste Idee wenn man bedenkt was in einigen Foren so abgeht und wofür ein Betreiber alles seinen Kopf hinhalten muss. Jeder hat da so seine eigene Methode um mit diesen Problemen klarzukommen. Funktionell hat diese Bezeichnung keinen Einfluss. Ich finde es beispielsweise angenehmer als in Foren, wo man als "Newbie" startet und sich durch Quantität statt Qualität "hocharbeitet".

    Zur Fremdsprache: Auch das sollte man dem Betreiber überlassen - ohne gleich die Ausgrenzung fremdsprachiger Mitglieder zu beklagen. Der Betreiber ist nun einmal auch dafür verantwortlich, dass in den Beiträgen nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird. Dazu sind arabische Schriftzeichen denkbar ungeeignet. Wer im Forum mitliest und sich ggf. dafür die Inhalte in seine Heimatsprache übersetzt - der kann auch den umgekehrten Weg gehen und seinen Beitrag ins Deutsche bringen. Das ist meine persönliche Meinung und so würde ich das in diesem Forum auch handhaben!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #62
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ich vermisse das Mosaik-Forum im Comicforum. Mir würde es gefallen, wenn das alte meinetwegen auch als Fanforum zurückkommt.
    Deshalb habe ich auch versucht mich genau für diesen Zweck hier einzubringen. Betrachtet man es jedoch realistisch, war die Qualität der Beiträge und Moderation mittlerweile ziemlich tief im Keller gelandet. Da lassen sich nur schwer Gegenargumente finden wenn sich eine Gruppe engagierter Foristen anderweitig zusammenfindet. Hier habe ich nicht viel entdecken können was für eine Weiterführung gesprochen hätte. Eine diesbezügliche Anfrage an den Admin blieb bislang unbeantwortet (wofür ich bei einer ungeklärten Situation ebenfalls ein gewisses Maß an Verständnis aufbringe).
    Geändert von Uhrviech (02.05.2021 um 17:47 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #63
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...
    Zur Fremdsprache: Auch das sollte man dem Betreiber überlassen - ohne gleich die Ausgrenzung fremdsprachiger Mitglieder zu beklagen.
    Ich habe nur 3 Fakten benannt: 1. die Verifizierung von Mitgliedern, 2. die Löschung fremdsprachiger Beiträge, 3. dass man sich Kontrollmechanismen auch in diesem Forum nicht entziehen kann.

    Ich habe nicht die Verifizierung hinterfragt, die Ausgrenzung fremdsprachiger Mitglieder beklagt und die Kontrollmechanismen infrage gestellt.

    Vielleicht habe ich eine eigene Meinung dazu, man mag die anhand der Tatsache, dass ich die Fakten überhaupt benenne, vermuten. Aber dabei bleibt es dann eben auch, bei einer Vermutung.
    Geändert von komnenos (02.05.2021 um 18:41 Uhr)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ich vermisse das Mosaik-Forum im Comicforum. Mir würde es gefallen, wenn das alte meinetwegen auch als Fanforum zurückkommt.
    Mir auch. Habe mittlerweile beide Ersatzforen "entdeckt", aber irgendwie bin ich unwillig, mich in weiteren Foren anzumelden.
    Hier im Comicforum sind halt auch noch anderen Unterforen, die mich interessieren; die möchte ich ebenfalls nicht missen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  15. #65
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos, tut mir leid - wollte dir auch nichts unterjubeln. Es ist auf jeden Fall gut, dass du die Fakten benannt hast. Wie immer auch deine Meinung dazu aussehen mag, ich neige dazu ein Forum ohne Kontrolle (oder auch ausser Kontrolle) abzulehnen. Das gilt hüben wie drüben...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #66
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss doch auch keiner. Weder Komnenos, weil ihm die arabische Schrift verwehrt wird, noch der gestresste Filzi, dessen Anmeldekontingent erschöpft ist.
    Es ist aber quasi dasselbe Forum wie zuvor, nur unter einem anderen Dach und ohne verlinkte Facebook- und Zeitungsartikel.
    Das macht Thowi in seinem anderen Forum. Und ich schrieb es weiter oben schon: Finde ich voll okay, dass man das in zwei Foren aufteilt.
    Und dass wir uns, als Lehre aus dem letzten Desaster, auf die Fahnen geschrieben haben, dass Kritik dort nicht im Keim erstickt wird. Was freilich nicht heißt, dass man die nicht diskutieren darf.
    Geändert von CHOUETTE (02.05.2021 um 19:16 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal als Rechtfertigung für den Wunsch, keine arabische Schrift zu verwenden: Uns ist klar, dass wir beobachtet werden und uns beim geringsten Verstoß gegen irgendwas, was dem Großen Häuptling gegen den Strich geht, eine Klage droht.
    Von daher möchte der Forenbetreiber wenigstens lesen können, was in diesem Forum gepostet wird. Deshalb hat er lediglich freundlich darauf hingewiesen, dass er da Schriften, die er nicht lesen kann, nicht so gerne sieht. Das finde ich mehr als verständlich und hab mich gerade nicht schlecht gewundert, dass das als Ausschlusskriterium angeführt wird. Aber gut, das sei die Sache eines Jeden selbst.

  18. #68
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... aber irgendwie bin ich unwillig, mich in weiteren Foren anzumelden.
    Hier im Comicforum sind halt auch noch anderen Unterforen, die mich interessieren; die möchte ich ebenfalls nicht missen.
    Na ich will doch stark hoffen, dass es nicht auch noch Regeln, Ver- oder Gebote gibt, die der Aktivität in Comicforen verschiedener Betreiber entgegenstehen. Natürlich sollte man schon wissen, dass auf dieser Ebene auch ein gewisser Macht- und Konkurrenzkampf herrscht. Das darf aber nicht zu unserem Problem werden!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #69
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Weder Komnenos, weil ihm die arabische Schrift verwehrt wird ...
    Die nächste Fehleinschätzung. Ist das ordentliche Lesen von Beiträgen nicht mehr möglich? Ich habe doch im ersten Teil von #56 ganz klar benannt, was mich bewegt.

    Im übrigen habe ich auf meiner Dienststelle eine Schreibtafel in der Küche. Da küren die Mitarbeiter immer das Wort der Woche. Das wird dann in 6 verschiedenen Sprachen aufgeschrieben und ggf. illustriert. Ich finde interkulturellen Dialog gar nicht so schlecht, gerade in der Küche kommt man da so richtig auf den Geschmack.

    Dass die Digedags auf ihren Reisen lauter deutsch-sprachige Menschen treffen, ist famos!

  20. #70
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das wie Choui, wer Bildchen oder einen Überblick, die aus FB und aus Medien stammen, sehen will, der schaut halt zu thowi und wer etwas ausführlicher zum Mosaik Schreiben und Lesen möchte schaut ins Sammlerforum.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Muss doch auch keiner. Weder Komnenos, weil ihm die arabische Schrift verwehrt wird, noch der gestresste Filzi, dessen Anmeldekontingent erschöpft ist.
    Darum geht's doch gar nicht. Hier im Forum schau ich halt täglich vorbei - "drüben" dann nur noch ein- bis zweimal die Woche.
    Mehr Zeit will ich für Foren einfach nicht aufbringen.

    Irgendwann werd ich mich schon anmelden, keine Sorge - so leicht wirste mich nicht los
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #72
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Dass die Digedags auf ihren Reisen lauter deutsch-sprachige Menschen treffen, ist famos!
    Nein, die sprechen alle digedonisch ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #73
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Die nächste Fehleinschätzung. Ist das ordentliche Lesen von Beiträgen nicht mehr möglich? Ich habe doch im ersten Teil von #56 ganz klar benannt, was mich bewegt.
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Darum geht's doch gar nicht. Hier im Forum schau ich halt täglich vorbei
    Ach kommt, ihr zwei! Ihr kennt mich doch lange genug, um einschätzen zu können, dass ihr ohne gefoppt zu werden aus der Nummer nicht rauskommt.
    War wirklich nur Spaß. Ich hätte mich über euch beide dort gefreut, das ist alles.

    @Filzi: Ich habe meine Foren in der Lesezeichenleiste mit einem kleinen Symbol verlinkt. Bei einer solchen Handhabe ändert es nix, unter welchem Dach das Forum firmiert. Es bleibt bei einem Klick.

  24. #74
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Nein, die sprechen alle digedonisch ...
    Du meinst, die kannten schon den Digedon?
    Dann hätten sie aber nicht einfach nur gesprochen, sondern verbaliziert oder verbal translatiert oder wortaerosoliert.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    @Filzi: Ich habe meine Foren in der Lesezeichenleiste mit einem kleinen Symbol verlinkt. Bei einer solchen Handhabe ändert es nix, unter welchem Dach das Forum firmiert. Es bleibt bei einem Klick.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •