User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Premium 30 - Mit den Ducks auf Zeitreise (EVT: 21.05.2021)

    Inducks: https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTBPR+30



    Ist schon etwas über den genauen Inhalt bekannt?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nope. Auf lustiges-taschenbuch.de wird er voraussichtlich am 27. sein. Auf google books oder dem egmont-shop eventuell früher.

    Tipp fürs nächste Mal: stell solche Fragen im Jahres-Thread.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Max hat den Inhalt schon ins Fieselschweif gepostet. SEHR interessant! Es geht los mit einer DPW-Produktion von Francesco Artibani u.A., die m.W. bisher noch nirgends sonst erschienen ist, und nach zwei normal langen EVs aus der Zeitmaschinen-Reihe (Maus!) gibt es die seit Jahrzehnten geforderte vierteilige Zeitmaschinengeschichte von Sisti!

    Zeitmaschine - Alles anders - (Teil 1: Mission Tomate) 192 S. https://www.lustiges-taschenbuch.de/site...30_007.jpg

    Story: Francesco Artibani, Silvia Martinoli & Vito Stabile
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito, Lorenzo Pastrovicchio, Alessandro Pastrovicchio, Paolo De Lorenzi, Giada Perissinotto, Luca Usai
    Code: DPWSC11127 (laut LTB-Website)

    Cäsars Zahlen 32 S. https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2313-5
    Die vierte Karavelle 32 S. https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2639-2
    In der Zeit gestrandet 108 S. https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2674-1P

    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano & Sandro Zemolin, Giuseppe Dalla Santa, Marco Gervasio, Marco Mazzarello
    Geändert von Spectaculus 1/4 (29.04.2021 um 16:08 Uhr)

  4. #4
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die vierte Karavelle" ist übrigens die letzte noch fehlende Wunschgeschichte aus dem allerersten Topolino, das wir vor 15 Jahren im Topolino-Thread besprochen haben. Wäre das also auch erledigt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Laut Artibani hat der DPW-Zyklus 192 Seiten (8 Episoden, je 24 Seiten), es gibt also zwei Füllseiten.

  6. #6
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irre ich mich, oder plant DPW gerne in Achtteilern? Die werden dann allerdings normalerweise bei uns im Premium Plus veröffentlicht. (Auch "Spookyzone" - beide Staffeln in Premium Plus 4 und demnächst 7 - besteht bei genauer Betrachtung aus Achtteilern, da eben in 4x2 Episoden aufgeteilt...). Ist also schon ein gewisser Medienbruch...

    Ich nehme aber dann an, dass "Mission Tomate" nur die erste von acht Zeitreisen ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich doch froh, dass ich aus meiner Sammlung erst mal das MM Comics (hat stark nachgelassen) und den neuen Phantomias (mit dem ich nie so recht warm geworden bin) rausgeschmissen habe, anstatt mit dem Spezial aufzuhören. Aus Platzgründen musste ich mich entscheiden. Bei dem Titel "Mit den Ducks auf Zeitreise" dachte ich erst mal toll, und wo bleibt die Maus? Aber die scheint ja gut vertreten zu sein. Und auch mal nicht nur Kurzgeschichten. So wünscht man sich das!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte auf die Zeitkugelgeschichten gehofft

  9. #9
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja dann eher ein LTB Spezial, da der Band keine einheitliche Serie enthält.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Siehe Premium 21 und 24...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin sehr gespannt auf diesen Band. Zur 1. Geschichte gibt es einen Tweet von Artibani. https://twitter.com/Artibani1/status...62244125110273

  12. #12
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Also ich bin sehr gespannt auf diesen Band. Zur 1. Geschichte gibt es einen Tweet von Artibani. https://twitter.com/Artibani1/status...62244125110273
    Haha, da hat er das Bild (von der LTB-Seite) weiterverwertet, das ich ihm per PN verlinkt habe...

    Mittlerweile sind die Daten auch offiziell freigeschaltet, damit werde ich den Beitrag oben noch mal bearbeiten:

    https://www.lustiges-taschenbuch.de/...remium/band-30

  13. #13
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Gelesen und durch.

    Mit den Ducks auf Zeitreise ist eindeutig Premium-Plus-Material. Gutes Premium-Plus-Material, wohlgemerkt: Lehrreich, unterhaltsam, kurzweilig, mit einer interessanten Rahmenhandlung. Am Stück gelesen stört allerdings das immer wiederholte Grundmuster, und bei zumindest einer Episode hatte ich das Gefühl, dass eine vernünftige Auflösung der standardisierten Seitenzahl zum Opfer gefallen ist.

    Die folgenden beiden Maus-Zeitreisen sind auch keine Meisterwerke, aber trotzdem lesenswert, gerade wenn man es wie ich sehr schade findet, dass Zapotek und Marlin im LTB mittlerweile sehr selten auftreten. Und historisch interessant sind auch diese Comics, besonders lustig fand ich die Szenen mit Goofy im römischen Lager. Von LTB-Standardware kann also eigentlich keine Rede sein, wenn diese Art Comics in der Hauptreihe nicht mehr gewollt ist.

    Dann folgt mit "In der Zeit gestrandet" allerdings der eigentliche Hammer. Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt, eine derart abgefahrene Story hab ich schon lange nicht mehr gelesen, und schon gleich gar nicht im regulären Topolino-Universum (insofern passt die Geschichte auch irgendwie ins Premium). Vergleiche mit "Der Zeiten-Wirrwarr" drängen sich auch wegen Dalla Santas Zeichnungen auf, aber das hier ist um ein Vielfaches besser aufgebaut.

  14. #14
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme weitgehend zu. Tatsächlich war das jetzt wohl das Premium, das bislang am einfachsten zu lesen war (wobei der Chip&Chap-Band bei mir immer noch ungelesen im Regal steht, ich muss das mal ändern - also, lesen, nicht umräumen...).
    Beim Lesen der dritten Ducks-Alles anders-Geschichte hatte ich gedacht, dass es mich ziemlich anöden könnte, jetzt noch fünf Mal den praktisch identischen Aufbau zu lesen. Dann kam Vito Stabiles Leonardo-Episode, und die hatte zumindest ein paar neue originelle Momente.
    Das Problem könnte trotzdem sein, dass das Konzept ja im Prinzip fast unendlich viele neue Episoden verträgt, wenn man mal ausblendet, dass die Ducks doch irgendwann mal aus dem Fehler lernen müssten, praktisch bei jeder Zeitreise mehr oder weniger deutlich in die Geschichte einzugreifen. Aber wenn sie es jedes Mal sehr leicht repariert bekommen...

    "Cäsars Zahlen" scheint genau unter dem Problem zu leiden, dass ein anfangs originelles Muster sich auch irgendwann mal abnutzt. Goofy, der mit seiner Naivität kurz davor ist. Anachronismen zu erzeugen und ungewollt durch unvorsichtige Äußerungen die Geschichte erst vorantreibt (etwas, was bei den Ducks regelmäßig schief gehen würde...) - das war auch 2001 schon ein alter Hut.
    Der Reiz ist an der Geschichte ist das zentrale Wortspiel "Il dato è tratto" - "Die Daten werden akzeptiert" und "Il dado è tratto" - "Der Würfel ist gefallen", das sich aber so nicht übersetzen lässt (und schon im Original den seeeehr plötzlichen Erkältungsanfall braucht, um überhaupt zu funktionieren), aber vermutlich die Grundidee für die ganze Geschichte war. Ebenso die Doppelbedeutung von "gallo" ("Gallier" oder "Hahn"), die der Übersetzer nach Kräften einzufangen versucht, die aber niemals so schön aufgeht wie im Italienischen. Dass Goofy genug Latein kann, um einen pseudozoologischen Namen für "Kampfhahn" zu benutzen, aber Pompeius nicht kennt, erscheint mir schon arg konstruiert, aber wie soll man es besser machen? Und wenn ich die Herleitung von "De bello gallico" hätte übersetzen müssen, hätte ich mir als Übersetzer auch die Haare gerauft und die wohl einzige, aber gestelzte Lösung gewählt.
    Zu deutsch: Eine Geschichte, die nicht für den internationalen Markt geschrieben ist und vor der ich wohl gewarnt hätte, wenn ich damals schon das Topolino vorgestellt hätte.

    "Die vierte Karavelle" gewinnt ihren Reiz dadurch, dass Rudi als neues Element dazu kommt. Kann man machen, sicher nicht häufiger - man muss eben nur aufpassen, dass im Laufe der Zeit nicht jeder Entenhausener zum Superhelden wird von der Zeitmaschine erfährt.

    Aber für "In der Zeit gestrandet" hat sich das alles gelohnt. Die Geschichte ist jetzt 14 Jahre alt, damals war ich in meinem ersten Topolino-Abojahr und konnte weit weniger Italienisch als heute. Und es hat sich gelohnt, die Geschichte noch mal zu lesen: Sie wirkt für sich - und eine solide Übersetzung, die wir hier haben, reicht auch aus, so dass die Geschichte universell abdruckbar ist. Vermutlich muss ich mir beim Nachdenken über den Unwahrscheinlichkeits-Booster "Per Anhalter durch die Galaxis" vornehmen, ich sehe gewisse Parallelen...

    Übrigens könnte ich mir gut vorstellen, dass im Premium noch ein zweiter Zeitreise-Band kommt, wenn die "Alles anders"-Reihe in eine zweite Staffel gehen sollte. Für die eine oder andere Zapotek-Marlin-Zeitmaschinen-Geschichte wäre das nicht das Schlechteste.

  15. #15
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Der Reiz ist an der Geschichte ist das zentrale Wortspiel "Il dato è tratto" - "Die Daten werden akzeptiert" und "Il dado è tratto" - "Der Würfel ist gefallen", das sich aber so nicht übersetzen lässt
    Danke für die Erklärung! Das mit dem Gallus fand ich noch verständlich, aber dass sich hier ein Wortspiel verbirgt hätte ich nicht gemerkt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Band vor ein paar Tage komplett durchgelesen!
    Mir hat das auch gut gefallen,besonders die Geschichten mit Micky fand ich klasse!

    Da das Band mit einen Cliffhänger endet,wird es bestimmt eine Fortsetzung geben!

    Meine Wertung zum Band: 4 von 5 Sternen

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Alles anders"-Geschichten fand ich ein bisschen weit hergeholt. Weil ein Schiff überfallen wurde, hat niemand Tomaten nach Europa gebracht? Weil Dunlop den Gummireifen nicht erfunden hat, ist nie jemand auf die Idee gekommen? Und vom Verschwinden der Null will ich gar nicht anfangen ...
    Aber ich nehme an, Glaubwürdigkeit war hier auch nicht der Anspruch.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band jetzt auch durch.
    Ob er tatsächlich premium ist, darüber lässt sich streiten, jedenfalls hat er mich gut unterhalten.
    Die Idee der "Alles anders" war wohl darzustellen, wie bedeutend manchmal Kleinigkeiten sein können. Da fallen natürlich Logik und historische Korrektheit etwas hinten rüber. Trotzdem insgesamt lesenswert. Und ich mag die Kolorierung.

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •