User Tag List

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 261

Thema: Beste Nebenfigur

  1. #101
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ....Und was den Schönheitswettbewerb betrifft: Jetzt aber bitte nicht, ob Eulalia oder Euphrosine mehr ätzen. Da weiß ich wirklich keine Antwort. Höchstens: "Warum hungrige Männer auf mollige-Frauen stehen"
    Also das Wort ,,Ätzen'' verwende ich mangels Reim natürlich nicht, und es trifft es auch nicht so wirklich. Mir schwebt da ein anderes Wort vor, aber das wirst Du ja dann lesen.

    Was die Bösewichte anbetrifft, so war der Kuckucksberger zumindest ein sehr langfristiger Gegenspieler
    Aber ja, ich weiß, was Du meinst, aber trotzdem waren Gegenspieler wie der Muezzin, der Scheich von Ormuz, der Serdar auch nicht ohne. Insbesondere der Scheich hatte es mir als Stift angetan, der muss auch noch auf die Fragen-Liste.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Was die Bösewichte anbetrifft, so war der Kuckucksberger zumindest ein sehr langfristiger Gegenspieler
    Volle Zustimmung. Darum ja auch mein Nachsatz
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ..., - zumindest für die Hefte, die noch im Orient spielen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #103
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, die Scheich-Frage ist auch fertig, jetzt wird's Zeit fürs Lunch und ein bisschen frische Luft.
    Vielen Dank für die morgendliche Plauderei, Nante, war mir wieder ein Vergnügen!

  4. #104
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Also das Wort ,,Ätzen'' verwende ich mangels Reim natürlich nicht,...
    Jetzt hast Du es heraus gefordert. Ich hoffe, die Geister aller toten Dichter verzeihen mir.

    HERB oder ZART
    das ist hier die Frage.
    Quält nicht nur Diplomates
    auf seine alten Tage.

    Tragen sie auch schöne Fetzen
    Sind sie doch nur zum Ätzen.
    Drum sind Eulalia und Euphrosine
    wohl nicht ganz meine Schiene.

    Herb wähl ich nur als Sekt
    Und Zart als Bitterschokolade.
    Die beiden Grazien jedoch nicht
    Sonst wird mir noch malade.

    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #105
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, Du steigerst Dich gewaltig, da muss ich mich warm anziehen

  6. #106
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheinbar weckst Du die schlimmsten Instinkte tief in meinem Inneren.
    Aber Dein nachösterlicher Spaziergang scheint ja auch ganz anregend gewesen zu sein.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #107
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich habe mich von einem Thema frei gemacht, frische Luft hilft da. Außerdem war mir so, als hätte ich südöstlich (Raum Karlshorst) einen Korken knallen gehört, klang irgendwie unterirdisch....

    Naja, aber ist doch schön, wenn man sich mal anders ausdrückt, oder? Die deutsche Sprache ist fürs Reimen gemacht, es ist die Sprache der Dichter und Denker. Wie sagte schon olle Runkel ,,Ein Ritter, der nicht mit Reimen schüttelt, der kriegt auch keine Frau gerüttelt.'' naja, so ähnlich, war natürlich in mittelalterlicher Sprache verfasst.
    Geändert von komnenos (25.04.2021 um 08:21 Uhr)

  8. #108
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da uns Komnenos mit seiner Scheich-Frage noch etwas warten läßt, noch mal zwei Fragen von mir. (Du solltest schleunigst was bringen. Wer weiß, was mir sonst noch einfällt.)

    Bei wem langt das Schicksal härter hin:
    Fuad & Mirza oder Omar,Achmed, Ibrahim?

    Wer ist bei List und Tücke die Queen: Frau Knilch oder Lady Maureen?


    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  9. #109
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    So, da uns Komnenos mit seiner Scheich-Frage noch etwas warten läßt, noch mal zwei Fragen von mir. (Du solltest schleunigst was bringen. Wer weiß, was mir sonst noch einfällt.)

    Bei wem langt das Schicksal härter hin:
    Fuad & Mirza oder Omar,Achmed, Ibrahim?

    Wer ist bei List und Tücke die Queen: Frau Knilch oder Lady Maureen?



    Sorry, war abgelenkt mit Forum-Faxen zum Faxen-Forum.
    Jetzt aber bin ich wieder auf der bride side of life.

    Also über Omar, Achmed und Ibrahim habe ich als Knirps so herzhaft gelacht, das holen Fuad und Mirza im Leben nicht auf.
    Die Frage Frau Knilch oder Lady Maureen ist da schon etwas schwieriger. Aber ich würde mich für Frau Knilch entscheiden, denn Lady Maureen sollte ja selbst zunächst getäuscht werden.

    Weißt Du, wenn Du so gut in Form bist, dann ist das sehr angenehm für mich, ich bin auch gern mal auf der Antworter-Seite!

  10. #110
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So und nun noch die eingeforderten Fragen von mir:

    Wer ist die größere Trine: Eulalia oder Euphrosine?

    Wer lebt auf größerem Fuß: Scheich von Basra vs. Scheich von Ormuz?

    Wer investiert das Gold mit mehr Geschick: Jefferson vs. Abe Gunstick?

  11. #111
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den drei Gardisten geht es mir ebenso. Vor allem "Oh, Ibrahim, das war das dunkelste Erlebnis meiner ganzen Laufbahn." werde ich nie vergessen.
    Bei den Ladys liegt allerdings Mrs Mockturtle vorn. Das war immer die ältere, etwas verruchte Schwester von Jenny. Frau Knilch kam erst später und sprach mich schon frisurtechnisch nicht so an...

    Tja zu Deinen beiden Grazien habe ich mich ja schon geäußert. Bei den Scheichen dürfte die Sache klar sein: Der von Ormuz würde seine Krieger nie nur wegen zwei Töpfen Honig losjagen.

    Bei den Investitionen eigentlich auch. Wobei mich schon als Kind gequält hat, wo Jefferson wirklich sein Vermögen her hat. (Gibt es da Fanzine-Beiträge?).
    Denn wenn Gunstick das Gold um den Hals trägt sind das bei bei einem damaligen Goldpreis von etwa 1$/g ja nur ein kleiner Bruchteil der nötigen Summe für den Ankauf "einiger Flußdampfer".
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  12. #112
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...Bei den Ladys liegt allerdings Mrs Mockturtle vorn. Das war immer die ältere, etwas verruchte Schwester von Jenny. Frau Knilch kam erst später und sprach mich schon frisurtechnisch nicht so an...
    Naja, hier spricht wohl eher der Bewunderer aus Dir. List und Tücke sind für mich negativ belegt, aber Maureen war in meinen Augen einfach clever. Sie hat mitten im Krieg eine Horde Feinde im Haus, spielt deren Spiel mit und schaltet sie (zumindets vorübergehend) aus.
    Frau Knilch dagegen geht für die Karriere ihres Mannes sehr weit. Sie handelt aus niederen Motiven, ihre Situation ist nicht mit der Gefahr im Krieg zu vergleichen. Trotzdem schadet sie arglistig Menschen, die ihr nicht mal feindlich gesinnt sind.

    Aber klar, Frau Mockturtle gefällt mir auch besser...

  13. #113
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein verregneter Sonntag, der einige Fragen aufwirft:

    Welcher Lord ist mehr verdorrt: Lord Groggy vs. Lord Plumford?

    Wen macht das Pampasmastkalb froh: Don Manuel vs. Pedro?

    Wessen rotes Haar ist greller: Olivia vs. Irene vs. Isabella?

  14. #114
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ohne den Mittelmeer-Beautys zu nahe treten zu wollen: Das einzige wahre Rita "Gilda" Hayworth -Rot hat doch Isabella. (Und auch zumindest einen Funken von deren "Ich wickle die Männer um den Finger-Touch")
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #115
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei ihr spürt man zumindest etwas Temperament bzw. etwas von dem Feuer, welches man mit roten Haaren verbindet. Dagegen sind die anderen beiden Grazien doch etwas blaß. Aber schon erstaunlich, wie sich das Thema durch die Mosaikgeschichte zieht, muss wohl ein Faible von HH gewesen sein.
    Geändert von komnenos (02.05.2021 um 16:44 Uhr)

  16. #116
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ein verregneter Sonntag, der einige Fragen aufwirft:

    Welcher Lord ist mehr verdorrt: Lord Groggy vs. Lord Plumford?

    Wen macht das Pampasmastkalb froh: Don Manuel vs. Pedro?
    "Pampasmastkalbshachse" hält Dich bei Buchstabiern auf Achse.

    Die beiden Hefte kamen ungefähr zeitgleich mit meiner Einschulung raus. Ich weiß nicht mehr, wie ich (oder meine bedauernswerte Oma) das Wortungetüm damals ausgesprochen haben. Ich gehe aber jede Wette ein, das es nicht ganz korrekt war.

    Tja, Lord Plumford scheint mir noch etwas unternehmenslustiger bzw. leichtsinniger zu sein. Er scheint allerdings eine seeeehr viel jüngere Schwester (oder Bruder) gehabt zu haben. Denn anders läßt sich ja das Auftauchen eines in etwa gleichaltrigen Neffen ziemlich genau 100 Jahre später nicht erklären.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  17. #117
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, mit dem Wort Pampasmastkalbshachse kam ich als Halbwüchsiger auch nur schwer zurecht. Glücklicherweise wurde es wenigstens illustriert.
    Ich glaube aber auch nicht, dass argentinisches Rindfleisch damals schon so hoch im Kurs stand (noch dazu in der DDR) wie heute, das ist ja geradezu visionär gewesen.

    Was den Neffen anbetrifft, so ist es zumindest noch denkbar. Ein halbes Jahrhundert Altersunterschied zwischen Geschwistern mag in damaligen Adelskreisen vorgekommen sein.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dann dürfte der Preis für den "Grünen Stengel" wohl eindeutig an den Vater bzw. Großvater der beiden gehen.*

    *Ich gehe jetzt mal nach dem Lebensstil der beiden davon aus, daß sie beides alte "Hagestolze" sind und die Verwandschaft nicht über eine event. bereits verstorbene oder aus sonstigen Gründen abwesende Lady Plumford läuft.
    Geändert von Nante (02.05.2021 um 19:33 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  19. #119
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen, die folgende Nichtabstimmung machen wir mal zu einigen Outfits der Digedags. Sie tragen ja öfters mal in unterschiedlichen Orten/Zeiten relatitiv ähnliche Kleidung.

    Man sah sie z.B. öfters in Abendgarderobe:
    Welcher Frack macht mehr Renomee?
    Bei Kroll oder im Palast-Cafe?

    Auch das klassische „Sandalenfilm“-Outfit ist Ihnen nicht fremd:
    Auch in der Antike gabs Randale.
    Doch wo sitzt besser die Sandale?
    Als antiker Postillion
    oder Koch in der Legion?

    Die ersten beiden Outfits sind im Dschungel natürlich völlig unpassend. Aber auch hier sind Dig und Dag des öfteren im passenden Tropenoutfit unterwegs.
    Wer hat die schickeren Begleiter und keine Fashion-Opfer?
    Die Herren Funke oder Stopfer?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  20. #120
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei Kroll sieht das etwas stilechter aus, wobei für Kobolde der Frack eine ungewöhnliche Bekleidungsform ist.
    Bei den antiken Sandalen geht die Tendenz zu den Postillionen, sieht zeitgemäß korrekter aus.
    Der Look von Ehrenfried Stopfer hat mal eben ganz lässig fürs Cover gereicht.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Der Look von Ehrenfried Stopfer hat mal eben ganz lässig fürs Cover gereicht.
    Der von Meister Funke aber auch.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #122
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber deutlich tiefer gelegt und nur von hinten....

  23. #123
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich Euch nun über die letzten Monate mit meinen ,,versus'' Fragen über 60 Nebenfiguren (ohne die Digedags und Runkel) der Geschichten des MvHH wieder ins Gedächtnis gerufen habe, und Nante noch zusätzlich Figuren ergänzt hat, möchte ich nun meine persönliche Top-10 benennen:

    1. Sinus Tangentus
    Der Prototyp des Wissenschaftlers, immer auf der Suche nach Erkenntnis, jeder Situation gewachsen, egal ob auf dem antiken Malta, auf dem Mond oder auf fremden Planeten. Eben noch Konstrukteur, wird er zum unfreiwilligen Kosmonauten und schließlich zum Elektroingenieur, das alles in nur wenigen Heften und mit Überspringen von 2 Jahrtausenden Menschheitsgeschichte, beeindruckend.

    2. Coffins
    Der beste Schurke der Mosaikgeschichte. Er sieht so harmlos aus, aber unter seinem schwarzen Hut brauen sich die schwarzen Gedanken zusammen. Er ist nicht nur bereit, sich am Sklavenhandel zu bereichern, eine ganze Stadt aufzuwiegeln und eine Farm niederzubrennen, nein, seine Skrupellosigkeit macht selbst vor seinen Kumpanen nicht Halt. Sein Abgang ist einfach der Knaller!

    3. Victoria Jefferson
    Ein bisschen die Angela Merkel des MvHH. Man kann sie mögen oder auch nicht, sie hält einfach durch und schafft die meisten Cover-Auftritte aller Nebenfiguren.

    4. Sultan Mahmud

    Das Chamäleon der Gemütszustände. Er kann so schön wütend, oder auch begeistert sein, trumpft groß auf, um dann wieder in Hilflosigkeit zu versinken. Wahrlich kein eindimensionaler Herrscher und deutlich facettenreicher als Sultan Selim oder auch Kaiser Andronikos.

    5. Bhur Yham
    Mir fällt keine Nebenfigur der Mosaikgeschichte (MvHH) ein, die länger durchgehalten (Heft 25-73) hat. Agierte er zunächst noch sehr ausgewogen, wurde sein autoritäres Gebaren immer offensichtlicher und schließlich war er ganz plötzlich draußen. Irgendwie ist seine Gängelei der Digedags für mich im Nachhinein zum Sinnbild der versuchten Bevormundung Hegens durch den Verlag geworden. Da ich als Kind nur die Hefte 25 und 26 mit ihm kannte, ist er bei mir mit ausschließlich positiven Erinnerungen behaftet.

    6. Abe Gunstick
    Old Abe, der Prototyp des Goldsuchers, einsam in den Bergen unterwegs, nur begleitet von seinem treuen Hund. Zäh wie Leder entkommt er dem sicheren Tod nach dem Verrat Jeffersons und seine geplante Rache war schon großer Sport und wäre ja auch aufgegangen, wenn Jefferson nicht schon das Zeitliche gesegnet hätte. Büsst im Trio mit dem Colonel und Mrs Jefferson etwas an Sympathiepunkten ein und stiehlt sich schließlich aus der Handlung.

    7. Jeremias Joker
    Der gute Onkel Jemmy, zunächst als Pirat verkannt, dann aber im selbstlosen Einsatz für die gute Sache, opfert er seine Farm und begleitet den Weg der Digedags von New Orleans bis San Francisco, und über Panama bis New York. Dafür darf er als Einer der Wenigen Nebenfiguren der Amerikaserie bis zum Schluss bleiben.

    8. Bogumil
    Die Geschichte eines unbedeutenden Seeräubers, der sich fast zum Kaiser des byzantinischen Reiches aufschwingt, bei einem Kriegszug an der kleinasiatischen Küste in Gefangenschaft gerät und zu redlicher Arbeit verdammt wird. Die Karriere Bogumils ist voller Höhen und Tiefen und er ist die zentrale Schurkengestalt in der Runkelserie. Schön die Szene, in der er seinen Bart abschneidet, man leidet auch als Nichtbartträger richtig mit.

    9. Emir Nureddin
    Am Beispiel des Emirs wird die muslimische Variante des Ablasshandels demonstriert: Tochter bittet Vater für seine Flüche zur Kasse. Diese Kasse war das eigentliche Ziel von Runkels Orientreise und da sie dann doch ein wenig mager ausfällt, geht die Reise glücklicherweise noch weiter. Das Schönste am Emir ist aber zweifellos seine Tochter! Er ist der Herr von Neurübenstein und ernennt den gerade gescheiterten Runkel zum Effendi und macht ihn mal so ganz nebenbei zum Muselmann.

    10. Denis Papin
    Die einzige Figur aus meiner Top-10-Liste, die ich als Kind noch nicht kannte.
    Aber durch Denis Papin kam die schöne Stadt Marburg ins Mosaik, in der ich selbst knapp 4 Jahre gelebt habe, eine Zeit, an die ich gern zurück denke.


    So, nun ist es an Euch, ob Ihr Eure Vorlieben bezüglich der Figuren a) ermitteln und b) mitteilen wollt.
    Ich hatte auch erwogen, eine Komplettliste der Figuren zu erstellen. Aber dann habe ich mir gedacht, dass eine Figur, an die man sich nicht mehr erinnert, auch nicht auf die persönliche Favoritenliste gehört.

    Ob wir eine Auswertung ,,nach Bruno'' machen, hängt von den Rückmeldungen ab. Es lohnt sich ab 10 Teilnehmern.

    Sollten 20 Rückmeldungen zustande kommen, gibt's eine Krönung.

    Natürlich braucht es dann eine (neue) Figurinenzeichnung, die von dieser Figur so noch nicht bekannt bzw. im ZGF zu recherchieren ist. Darum würde ich mich dann bemühen. Ich nehme dafür gern von jedem Teilnehmer einen Künstler-Vorschlag entgegen.

    Nun denne, ich bin ehrlich gespannt!
    Geändert von komnenos (11.05.2021 um 21:12 Uhr)

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann will ichs mal probieren:

    1. Scharlatanius
    Die Inkarnation, die Blaupause, das Klischee des Alchemisten mit spitzem Hut, spitzem Bart und spitzer Zunge schlechthin. Immer für ein widerwärtiges Gebräu gut und trotz aller Verschlagenheit kein wirklich schlechter Kerl. Ein mediävistisches Archetyp, sehr comicaffin umgesetzt!

    2.
    MacGips
    Der Coffins des Neos, aber nicht so eingezwängt in sein Sujet wie der Prediger, sondern systemunabhängig ein fieser Gegner, gemeiner Charakter und überhaupt ein hinterhältiger Hund. Super Hauptgegnerpotenzial, leider nicht ganz ausgereizt.

    3. Cavaliere di Carotti
    Bringt die Runkeliade mit seiner hoffärtigen Art so richtig in Fahrt. Ist ein übler Zeitgenosse und bei allen Schnittmengen zu seinem Widerpart Runkel, dem teutonischen Rübenjunker, will man bei dem eitlen Spagettilutscher kein goldenes Herz erkennen.

    4. Kuckucksberger (der Frühere)
    Als ekelhafter Patron, verfressen, geldgierig und geil auf Runkels Schickse, der ideale Adressat für unedle Schmähungen, eine Beleidigung seines eigenen Standes und ausgestattet mit mördergrüberischem Herzen und einer Feuermelderfresse.

    5. Horos Kopos
    Hat das klassische Laboratorium eines Möchtegern-Goldmachers (wie seine Wandverzierungen belegen), ist hässlich, neidisch und irgendwie ekelhaft im Umgang. Seine eckige Art bleibt haften, er hat Alptraumpotenzial. Bekommt seinen verdienten Abgang auf einem der schönsten Backcover der MOSAIK-Geschichte.

    6. Das Trio Bakbak, Bekbekund Bukbuk
    Allein schon die Namen! Dann sind die Burschen schwer durchtrieben, profitorientiert, clever und gewitzt, doch nicht wirklich schlecht. Ambivalente Orientalen in einem schönen Zwischenkapitel der Rübensteiniade.

    7. Krakenzahn
    Stellvertretend für die (Haupt)Teufelsbrüder. Großes Kino, wie er seinen Zahn an einen hartleibigen Zwieback verlor. Von allen T-Brüdern der jovialste (kann ich nicht belegen - Bauchgefühl). Archetyp des Losers mit schwerer Kindheit, ähnliche Typen hab ich des nachts schon in Kneipen angetroffen.

    8. Stabscenturio von Peripheria
    Das bairische Urvieh hat leider keinen Namen, kommt meiner Vorstellung eines "Teutobold" allerdings viel näher als das Original der frühen Römer-Hefte. Sehr präsent, genuin teutsch, omnipotent - von dem hätte ich sehr gerne noch mehr gesehen.

    9. Pedro
    Die ganze Amerika-Serie ließ mich halbwegs kalt. Immer mal wieder flackerte Interesse auf, erlosch aber nach wenigen Heften wieder. Habe lange darüber nachgedacht, warum die bei mir nicht so einschlug. Kann es halbwegs auf eine Sättigung mit Western-Themen zu damaliger Zeit schieben (TV, Comics). Fast alles hat man schon irgendwie woanders gesehen und das meiste an der Amerika-Serie hätte man auch als Realfilm bringen können. Pedro hingegen brachte wieder Comicelemente in die Story, Übertreibungen zeichnerischer Natur, die bei der Runkelserie so gut funtioniert haben. Ein bisschen Bud-Spencer-Feeling.

    10. Golem
    Keine wirkliche Figur, nur eine aus Uhrwerken und Lehm zusammengeklöppelte Laufmaschine, ein antiker "I Robot", die cyperpunkgewordene Personifizierung einer Sagengestalt. Hatte was mythisch-nostalgisches.

    Rausgefallen aus meinem Ranking sind Springfield, Plumford und Nero sowie der Piraten-Käpt'n aus Nr. 4. Und alle Frauen. Die kommen noch extra, oder? Werden es überhaupt 10?
    Geändert von pteroman (11.05.2021 um 23:26 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, da habt Ihr mich jetzt aber kalt erwischt. Aber ich mache auch mit. Aus dem Ärmel schütteln geht allerdings nicht.

    Aber nun weiß ich wenigstens, wie ich den morgigen Tag bei dem angekündigten, dem Bauern Scheun und Fass füllendem Wetter nutzen kann.


    Ach, ja @komnenos:
    Vielleich solltest Du dazu einen neuen Thread aufmachen? Titel vielleicht: "Das ist jetzt doch ´ne neue Abstimmung?"
    Geändert von Nante (12.05.2021 um 05:32 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •