User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Premium 29 - Der neue Phantomias auf der Jagd (EVT: 19.02.2021)

    Da noch kein Thema zum neuen LTB Premium eröffnet wurde, mache ich das kurzerhand mal.

    Infos auf der offiziellen Webseite: https://www.lustiges-taschenbuch.de/...remium/band-29
    Eintrag im Inducks: https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTBPR+29

    Meine Eindrücke kommen der Übersichtlichkeit halber in einem separaten Beitrag.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich fand den band hammermäßig: spannend, dennoch logisch und super gezeichnet. pk2 gefällt mir viel besser als der neue ph, das war mir zu konfus als freund “der alten schule”. ich hatte sogar lust den premium band 27 auch gleich nochmals zu lesen. weiß wer wann die fortsetzung zu pk2 kommt?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließt sich die Serie pk2 inhaltlich an den neuen Phantomias an oder kann man das auch lesen und ohne Einschränkung verstehen, wenn man die Geschichten (bis einschließlich LTB Premium 25) nicht kennt? Im Inducks sind die Geschichten beider Serien nicht als "Serie" gekennzeichnet, was bestimmt irgendwelche Gründe hat - oder!?! Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht über alle Folgen dieser Serien und vor allem in welcher Reihenfolge die spielen? Die Duckipedia Artikel https://www.duckipedia.de/Paperinik_New_Adventures und https://www.duckipedia.de/PK%C2%B2 kenne ich, aber dort wird noch nach "Hauptkapitel", "exklusiven Geschichten" und "Kurzgeschichten" unterteilt und ohne die Inhalte bereits zu kennen, lässt sich aus den Angaben nicht ableiten, in welcher Reihenfolge Geschichten verschiedener Kategorien spielen. Letztlich ist das wohl auch eine Konsequenz der verwirrenden Veröffentlichungspolitik von Egmont...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Premium 2 brauchst du, um zu wissen, warum Phantomias ein neues Hauptquartier hat und wer Ducklair ist. Das ist das Basis-Wissen, auf dem Pk2 (Premium 27. 29. 31) aufbaut.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Cap'n Kuda:

    Es ist möglich, wie von kater karlo beschrieben, PK² recht früh nach dem Beginn von PKNA zu lesen, aber ich würde das eher nicht empfehlen. Für die beste Lesereihenfolge kannst du den PK-Index von Langelöffel (hier) konsultieren und dich dabei am italienischen Erstveröffentlichungsdatum orientieren.

    __

    So, nun wie angekündigt zu meinen Eindrücken: Ein weiterer Premium-Band mit dem im deutschsprachigen Raum sogenannten "neuen" Phantomias, neuerdings auch bekannt als der "ganz neue" Phantomias, was wohl auf den Übergang im Original von der Reihe "Paperinik New Adventures" (PKNA) zu der Nachfolgereihe PK² anspielen soll. Um Dopplungen zu vermeiden, empfehle ich den Blick auf meine ausführliche Rezension zum PK²-Auftakt vor gut einem halben Jahr (siehe hier), sodass ich hier gleich fortsetzen kann. Wie immer verzichte ich zunächst auf Spoiler.

    Zunächst mal zum Redaktionellen: Die Auswahl sechs weiterer Hauptkapitel ist naheliegend, denn passenderes Material würde mir spontan auch nicht einfallen. Die Aufmachung ist für meine Begriffe wie meistens gelungen, und bei solch einer linearen Auswahl von Geschichten kann man auch keine schwerwiegenden Fehler machen wie jene, über die ich mich in Vergangenheit stellenweise echauffiert habe. Die Übersetzung finde ich diesmal ziemlich gut, zumindest habe ich den Eindruck, dass auf unnötige Wortspiele oder übermäßige Alliterationen weitestgehend verzichtet wurde.

    Über den generellen Stil und die Veränderungen gegenüber PKNA hatte ich im oben verlinkten Beitrag ja bereits einiges gesagt. Das ändert sich auch in diesem Band nicht, wobei mir die meisten der Geschichten doch etwas einfacher gestrickt vorkommen als noch die drei Geschichten zum Auftakt des letzten Bandes. Das soll aber nicht heißen, dass es allzu simpel wird; auch in diesem Band werden äußerst gerne viele parallele Plotstränge parallel aufgedröselt. Trotzdem gewöhnt man sich langsam an die vielen Neuerungen, sodass einen die Geschichten vielleicht nicht ganz so erschlagen wie noch im PK²-Auftakt.
    Ich stehe bei diesem Band etwas vor dem Problem, dass eigentlich alles Positive bereits das ist, was schon auf die ersten Kapitel dieser Serie zutrifft, und dass die Kapitel dieses neuen Bandes insgesamt trotz weiterhin hoher bis sehr hoher Qualität nicht mit den Höhepunkten der Reihe mithalten können. Das Problem liegt größtenteils darin, dass die Autoren erkennbar nicht daran interessiert waren, die Hauptgeschichte in jedem einzelnen Kapitel fortzuführen, sondern sich auch ein paar One-Shots widmen wollten. Das war ja schon im letzten PK²-Band sichtbar, aber diesmal fehlt schlicht der Ideenreichtum und die Imposanz von Kalibern wie "Das Ende der Geschichte" aus vorigem Band oder, um ein älteres Beispiel zu nennen, "Erdbeben" aus der PKNA-Reihe. Zu oft begnügen sich die Autoren mit dem Ersinnen ausgedachter Technologien, um irgendwie dem futuristischen Anspruch der Reihe gerecht zu werden, haben aber im Gegensatz zu PKNA eigentlich nur noch Everett Ducklair, der als Urheber solcher Technologien dienen kann. So kommt die Unterhaltung in den seltensten Fällen direkt durch die dann auch noch recht hastig erzählten Hauptplots selbst, sondern vielmehr durch die Charaktermomente, die immer noch zahlreich vorhandenen Gags und Nebenplots, die die Schauplätze der Geschichten mit Leben füllen. Nun gut, ein-zwei Ausnahmen mag es in der Hinsicht sicherlich geben, aber das kann ohne Spoiler nicht wirklich wiedergegeben werden. Daher nun noch wie üblich ein paar Kommentare zu den einzelnen Kapiteln mit möglichen Spoilern:

    "Für einen Tag" verfolgt die gute Idee, den bis dato eher zweckmäßig genutzen Nebencharakter Hoby mit etwas mehr Tiefe auszustatten, indem ihm eine Backstory und auch eine gewichtige Rolle in der Geschichte selbst gegeben wird. Die Betrachtung eines Teils der Geschichte aus der Perspektive des Antagonisten ist auch passend (unter anderem klasse ist die Szene auf Seite 32, die ja mehr oder weniger eine Selbstzensur mit Augenzwinkern ist). Der Humor kommt nicht zu kurz (Seite 22) und auch der Populismus eines Konrad Kiwi ist trotz des Alters der Originalveröffentlichung zeitlos wie eh und je.
    Aber wie man anhand der von mir gelobten Aspekte schon merkt: Der Plot selbst gibt eher weniger Anlass zu Begeisterung. Das liegt daran, dass eigentlich alles auf den im Hintergrund agierenden Ducklair ausgerichtet ist, und sobald dieser (mal wieder) offenbart hat, einen Schritt weiter als alle anderen inklusive dem Leser zu sein, lässt man die Entwicklungen um Hoby, Kiwi oder auch Phantomias mehr oder weniger fallen, was viel verschenktem Potenzial gleichkommt. Allerdings ist dieses Kapitel für mich trotzdem eines der besseren des Bandes aufgrund vieler gelungener Einzelszenen (die gesamte Sidestory um den "Astrongman" und seinen vermeintlich sogar funktionierenden Helm muss man nicht mögen, meinen Humor trifft es aber).

    "Nur ein Freund" ist leider ziemlich unspektakulär und vorhersehbar. Ein Bandenkrieg muss natürlich mit irgendwelchen Ducklair-Waffenchips zusammenhängen, um den großen Bösewicht teilweise in die Geschichte zu involvieren, doch wirklich relevant für den Plot ist das eher weniger. Wir sehen den Versuch, einen neuen Nebencharakter in Form des Kommissars einzuführen, der aber wegen des zügigen Endes von PK² zum Scheitern verurteilt ist (gut, das konnten die Autoren damals natürlich nicht wissen). Das kleine unfreiwillige Liebesdreieck wurde ja immerhin schon in vorigen Geschichten aufgebaut und kommt damit nicht vollkommen aus dem Nichts, aber einen großen Mehrwert sehe ich darin auch nicht (die Autoren wollten vermutlich auf die damals ins Jugendalter fortschreitende Zielgruppe eingehen). Vielleicht bin ich etwas zu kritisch mit diesem Kapitel, aber den üblichen Standard der Reihe kann es für meine Begriffe nicht erreichen (die Disney-bedingt harmlose Schießerei auf Seite 123 ist eher merkwürdig als spektakulär).

    Mit "Eiskalt erwischt" kann ich ebenfalls nicht so viel anfangen, da der Antagonist extrem blass daherkommt und viel zu wenig aus dem interessanten Setting im Eis gemacht wurde. Am bemerkenswertesten ist die zu Anfang der Geschichte das erste Mal erwähnte "Krone". Kann ich irgendwie verstehen, dass man auf den Originalnamen Corona verzichtet hat.

    "Schalldruck" hat ein komplett anderes Setting, aber das gleiche Problem: Wieder ein neuer, eher uninspirierter "Villain of the Week". Die interessanteren Charakterentwicklungen von Donalds Duckmall-Kollegin und des Kommissars kommen da zu kurz.

    Nach diesen drei schwächeren Geschichten wäre fast zu befürchten, dass PK² völlig den Faden verliert, aber gerade rechtzeitig kommt dann mit der "Last der Erinnerung" doch eine Geschichte, die zumindest fast wieder das Niveau der fantastischen Anfangstrilogie erreicht. Man könnte vermuten, dass meine Perspektive von den Zeichnungen eines gewissen Herrn Sciarrone geblendet ist, aber seine visuelle Umsetzung ist für mich eher weniger das ausschlaggebende Element, vielmehr wird sich endlich wieder auf die Hauptgeschichte fokussiert, und die Erzählweise in einer Mischung aus Flashback und Dokuformat funktioniert viel besser als man es zunächst erwarten würde. Der veränderte Schauplatz und größere Fokus auf Donald und Kiwi erinnern an die ganz frühen PKNA-Geschichten. Der große Twist ist mit den sehr deutlichen Hinweisen zwei Kapitel zuvor wahrscheinlich nicht mehr so überraschend, aber trotzdem bleiben noch viele offene Fragen.

    Schließlich haben wir in "Blackout" erneut einen belanglosen Bösewicht (ich erkenne ein Muster...). Das Hauptgimmick des Körpertauschs ist interessant, kommt aber kaum zur Geltung. Viel besser gelungen ist der regelmäßige Perspektivwechsel zu Korinna Ducklair. Während zunächst der Eindruck erweckt wird, ihr Verhalten hänge davon ab, wie freundlich sie behandelt wird, zeigt sie gegen Ende ihre komplette Skrupellosigkeit. Auslöser des letztlichen Identitätsdiebstahls ist der von Juniper provozierte Blackout, eine ziemlich gute Verstrickung der Handlungsfäden, wie sie in diesem Band leider nicht immer gelingt.

    Mit diesem Band wurde der vorletzte Schritt getan, um die originalen PK-Geschichten aus den Reihen PKNA und PK² endlich komplett in den deutschsprachigen Raum zu holen. Die finalen sechs Kapitel leiden ein wenig unter der damals wohl etwas überraschenden Absetzung von PK², sind aber für meine Begriffe ausnahmslos stärker als das in diesem Band verwertete Material. Trotzdem bleiben die Geschichten natürlich verwoben, weshalb der interessierte Leser um die Lektüre des vorliegenden Bandes nicht herumkommt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ich finde man kann mit einer kurzen einführung zu pkna und ducklair und eins dann schon bei pk2 einsteigen, vielleicht checkt man nicht jeden gag aber ich kenne pkna auch nur sporadisch und das hat mein lesevergnügen um nix geschmälert. ich kann aber daher auch nicht beurteilen, wegen mangelhafter kenntnisse, ob hier weniger originell oder ideenloser gearbeitet wurde, wie @donald57 in seiner ausführlichen aber letztlich recht subjektiven bewertung meint, was ja völlig legitim ist.
    ich kann mir aber vorstellen, dass auch andere leser wie ich, die pkna zu konfus fanden und eher beim klassischen phantomias und entenhausen generell daheim sind, hiermit ihren spaß haben werden. allein schon, dass donald immer wieder zuhause gezeigt wird und mit den jungs und dass er in der mall einen brotjob hat, find ich eine super idee, um unseren helden etwas zu “erden”.
    hab ich hier mitgelesen, dass es bereits
    mit band 31 weitergeht? das wäre hoffenswert.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ich finde man kann mit einer kurzen einführung zu pkna und ducklair und eins dann schon bei pk2 einsteigen, vielleicht checkt man nicht jeden gag aber ich kenne pkna auch nur sporadisch und das hat mein lesevergnügen um nix geschmälert. ich kann aber daher auch nicht beurteilen, wegen mangelhafter kenntnisse, ob hier weniger originell oder ideenloser gearbeitet wurde, wie @donald57 in seiner ausführlichen aber letztlich recht subjektiven bewertung meint, was ja völlig legitim ist.
    ich kann mir aber vorstellen, dass auch andere leser wie ich, die pkna zu konfus fanden und eher beim klassischen phantomias und entenhausen generell daheim sind, hiermit ihren spaß haben werden. allein schon, dass donald immer wieder zuhause gezeigt wird und mit den jungs und dass er in der mall einen brotjob hat, find ich eine super idee, um unseren helden etwas zu “erden”.
    hab ich hier mitgelesen, dass es bereits
    mit band 31 weitergeht? das wäre hoffenswert.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht über alle Folgen dieser Serien und vor allem in welcher Reihenfolge die spielen?
    Nach über einem Jahr habe ich endlich die Beschreibungen im PK-Index vervollständigt. Damit kann man sich einen groben Überblick über alle Serien verschaffen.
    Mach dir am besten nicht zu viele Gedanken über die Nebenkapitel ... entscheidend sind in erster Linie die Hauptkapitel, und die sollte man chronologisch lesen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst ein Danke an euch alle für die Infos. Für mich ist die Serie aber nichts. Hab zwischenzeitlich in ein paar Geschichten reingeschnuppert. Stimmt schon, es ist definitiv geerdeter als was ich von PKNA gesehen habe, aber ich mag Phantomias so richtig nur dann, wenn er eingebettet ins klassische Entenhausen ist. Mehr als hin und wieder ein kurzer Randauftritt von Tick, Trick und Track und ab und an ein Geldspeicher irgendwo im Hintergrund gibts diesbzgl. aber nicht. Schade, denn die Zusammengehörigkeit der Geschichten und auch an sich die Zeichnungen sind schon reizvoll.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Langelöffel Beitrag anzeigen
    Nach über einem Jahr habe ich endlich die Beschreibungen im PK-Index vervollständigt. Damit kann man sich einen groben Überblick über alle Serien verschaffen.
    Mach dir am besten nicht zu viele Gedanken über die Nebenkapitel ... entscheidend sind in erster Linie die Hauptkapitel, und die sollte man chronologisch lesen.
    Sehr gut! Eine Anmerkung hätte ich noch zu den Kurzgeschichten: Von Trip (Artibani/Barbucci) hätte es eigentlich auch noch eine vierte Episode geben sollen, aber die wurde aus irgendwelchen Gründen nicht fertiggestellt. Das ist der Grund, weshalb in PKNA 17 keine Kurzgeschichte enthalten war.

    Zu den nicht fertiggestellten Geschichten kann man noch erwähnen, dass "Incubo sul fondo" als Hauptkapitel geplant war und "Fahrenheit" (Fahreneit?) die Rahmengeschichte eines zweiten Pk²-Specials werden sollte, das dann aber nicht mehr kam.

    Und, na ja, der Duckmall-Epilog gehört eigentlich ans Ende der Duckmall-Geschichten, was im LTB so wegen der Aufteilung auf zwei Bände nicht umgesetzt wurde.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Langelöffel: Danke, eine Super-Seite!

    @ Spectaculus 1/4: Danke, für die interessanten Infos.

  12. #12
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das richtig so, dass auf Seite 106 die Sprechblase im mittleren Panel und der Textkasten im Panel darunter den gleichen Text enthalten?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe das als Einleitung der Rückblende, ausgelöst durch das Erzählen im Bild darüber.

    Möglicherweise ist das aber auch ein Fehler und im Original nicht so.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Eine Anmerkung hätte ich noch zu den Kurzgeschichten: Von Trip (Artibani/Barbucci) hätte es eigentlich auch noch eine vierte Episode geben sollen, aber die wurde aus irgendwelchen Gründen nicht fertiggestellt. Das ist der Grund, weshalb in PKNA 17 keine Kurzgeschichte enthalten war.

    Zu den nicht fertiggestellten Geschichten kann man noch erwähnen, dass "Incubo sul fondo" als Hauptkapitel geplant war und "Fahrenheit" (Fahreneit?) die Rahmengeschichte eines zweiten Pk²-Specials werden sollte, das dann aber nicht mehr kam.

    Und, na ja, der Duckmall-Epilog gehört eigentlich ans Ende der Duckmall-Geschichten, was im LTB so wegen der Aufteilung auf zwei Bände nicht umgesetzt wurde.
    An dieser Stelle noch mal ein verspätetes Danke für die Informationen! Ich habe sie jetzt in die passenden Texte eingebaut.
    Außerdem hat der PK-Index ein kleines Update erhalten. Neben einem überarbeiteten Inhaltsverzeichnis gibt es jetzt eine neue Kategorie ganz unten auf der Seite, in der Cameoauftritte und PKNA-Anspielungen gesammelt werden. Falls noch jemand eine Geschichte dieser Art kennt, die nicht im Index eingetragen ist: Immer her mit den Informationen!
    (Ziche-Cartoons zählen nicht, es sollten schon richtige Comics sein.)

    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Ist das richtig so, dass auf Seite 106 die Sprechblase im mittleren Panel und der Textkasten im Panel darunter den gleichen Text enthalten?
    Das ist tatsächlich ein Fehler. Irgendwie müssen die Textkästchen in den deutschen Übersetzungsdateien verrutscht sein. Im Kästchen auf Seite 106 steht im italienischen Original der Text, der auf Seite 107 des Premium-Bandes ins erste Panel gedruckt wurde. Dieses Muster wiederholt sich, d.h. der Inhalt des zweiten Textkästchens auf Seite 107 gehört eigentlich ins erste, der des dritten ins zweite etc. Der Text aus Stellas Sprechblase im vorletzten Panel müsste dann in dem Textkästchen darüber stehen. Der eigentliche Inhalt dieser Spechblase fehlt in der deutschen Version, aber ich versuche mal, ihn zu übersetzen:

    "Weil mein Haus so ein unverdächtiges Versteck ist, beschloss Lukas, sich hier niederzulassen, bis er mit seinem Plan fertig ist. Er verlässt nie das Haus. Mit seinen Männern telefoniert er immer nur."

    Jetzt passt Phantomias' Sprechblase im letzten Panel auch viel besser zum restlichen Text.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Meine Meinung hat endlich eine lesbare Form angenommen : https://www.comicschau.de/plus/ltb-premium-29/

    Zitat Zitat von Langelöffel Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich ein Fehler. Irgendwie müssen die Textkästchen in den deutschen Übersetzungsdateien verrutscht sein. Im Kästchen auf Seite 106 steht im italienischen Original der Text, der auf Seite 107 des Premium-Bandes ins erste Panel gedruckt wurde. Dieses Muster wiederholt sich, d.h. der Inhalt des zweiten Textkästchens auf Seite 107 gehört eigentlich ins erste, der des dritten ins zweite etc. Der Text aus Stellas Sprechblase im vorletzten Panel müsste dann in dem Textkästchen darüber stehen. Der eigentliche Inhalt dieser Spechblase fehlt in der deutschen Version, aber ich versuche mal, ihn zu übersetzen:

    "Weil mein Haus so ein unverdächtiges Versteck ist, beschloss Lukas, sich hier niederzulassen, bis er mit seinem Plan fertig ist. Er verlässt nie das Haus. Mit seinen Männern telefoniert er immer nur."

    Jetzt passt Phantomias' Sprechblase im letzten Panel auch viel besser zum restlichen Text.
    Danke dafür, das hat auch gleich Eingang in die Rezension gefunden.

    Zitat Zitat von Langelöffel Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle noch mal ein verspätetes Danke für die Informationen! Ich habe sie jetzt in die passenden Texte eingebaut.
    Außerdem hat der PK-Index ein kleines Update erhalten. Neben einem überarbeiteten Inhaltsverzeichnis gibt es jetzt eine neue Kategorie ganz unten auf der Seite, in der Cameoauftritte und PKNA-Anspielungen gesammelt werden. Falls noch jemand eine Geschichte dieser Art kennt, die nicht im Index eingetragen ist: Immer her mit den Informationen!
    (Ziche-Cartoons zählen nicht, es sollten schon richtige Comics sein.)
    Der letzte Einseiter aus der Dr.-Dark-Reihe zeigt eine Wand mit Gegnern, die Phantomias besiegt hat, darunter auch ein Evronianer...
    Geändert von Spectaculus 1/4 (16.04.2021 um 16:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •