User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Koloristen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Koloristen

    Wenn ich ein Buch lese, zum Beispiel ein LTB Spezial, in dem sowohl Neue als auch recht alte Geschichten abgedruckt sind, fällt mir eines auf: Auch wenn minderwertig sind machen mit mir die neuen Geschichten meistens mehr Spaß. Der Grund: die Farben. Bei den alten Storys sind die meistens seltsam grell und nicht besonders klar. Bei den neuen sind sie natürlich und sehr „präzise“. Das steigert das Lesevergnügen enorm. Andererseits könnte man bei Ausgaben wie der DRL die Geschichten schon fast allein wegen der Farben einfach stundenlang betrachten, so schön sind die teilweise.

    Das alles um zu sagen: Die Farben sind meiner Meinung nach für das Lesevergnügen von ungeheurer Wichtigkeit. Fast schon auf einer Stufe mit dem Zeichner. Warum also gibt man bei Ausgaben wie dem LTB nicht den/die Koloristen an? Das finde ich wirklich schade, denn wie gesagt halte ich denn für sehr wichtig und finde, man sollte ihm mehr Wertschätzung entgegenbringen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Warum also gibt man bei Ausgaben wie dem LTB nicht den/die Koloristen an?
    Die Amerikaner machen das in den Uncle Scrooge Heften konsequent seit Mitte 1995. Und ich gebe dir völlig recht. Eine gute Kolorierung trägt sehr zur Stimmung bei. Aber noch viel wichtiger, eine schlechte Kolorierung kann eine Geschichte regelrecht zerstören. Dann lieber gleich in Schwarz-Weiß.
    Geändert von Cap'n Kuda (28.12.2020 um 10:44 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner machen das in den Uncle Scrooge Heften konsequent seit Mitte 1995. Und ich gebe dir völlig recht. Eine gute Kolorierung trägt sehr zur Stimmung bei. Aber noch viel wichtiger, eine schlechte Kolorierung kann eine Geschichte regelrecht zerstören. Dann lieber gleich in Schwarz-Weiß.
    Z. B. bei der DRL wird das ja auch gemacht, aber eben nicht in LTB und Co. Ja, manchmal zerstört die Kolorierung wirklich die Zeichnungen, wenn die Farben über die Linien hinausgehen, zu grell sind, die Schattierung zerstören … ein Grund mehr die Namen anzugeben, vielleicht geben die Koloristen sich ja mehr Mühe wenn alle wissen wer schuld ist

  4. #4
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanterweise wurde in LTB 421 der Name des Koloristen der DoppelDuck-Geschichte angegeben, in den darauffolgenden Kapiteln wurde diese Angabe aber wieder entfernt. Ich fände es auch gut, wenn zumindest bei besonderen Geschichten der Kolorist erwähnt werden würde.
    Überhaupt würde ich mir umfangreichere Angaben wünschen (Plot, Skript, Bleistiftzeichnungen, Tuschereinzeichnung, Übersetzung).

    Es stimmt, dass eine Geschichte durch die Kolorierung merklich auf- oder abgewertet werden kann. Insgesamt bin ich mit der Kolorierung der aktuellen LTB-Geschichten zufrieden. Besonders die Farben der Egmont-Geschichten haben sich deutlich verbessert.

    Die Farben der vierreihigen Geschichten mag ich allerdings nicht so gerne. Es gibt natürlich viele gut kolorierte Vierreiher, und hochwertige Kolorierungen wie die in der DRL sind über jeden Zweifel erhaben, aber bei einigen Geschichten sind die verwendeten Farben zu blass, zu kalt und zu kontrastarm ... teilweise aber auch viel zu grell.

    Beispiel aus dem aktuellen MM-M:

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde auch, dass man zumindest bei den außergewöhnlicheren Kolorierungen von Max Monteduro, Mirka Andolfo/Studio Arancia o.Ä. die Verantwortlichen angeben sollte.

    Besonders Monteduro hat als Miterfinder sowohl des Neuen Phantomias als auch von DoppelDuck wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich teile zwar die ansicht, dass kolorierung ein wichtiger punkt ist, aber bei dem chemisch stinkenden altpapier was für LTBs, spezial usw (Ausnahme UP, Premium usw) verwendet wird, ist es schon fast egal...da kommt farblich sowieso nichts mehr authentisch rüber wie vom künstler angedacht. kein vergleich zum papier was die usa comics verwendet haben.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass man zumindest bei den außergewöhnlicheren Kolorierungen von Max Monteduro, Mirka Andolfo/Studio Arancia o.Ä. die Verantwortlichen angeben sollte.

    Besonders Monteduro hat als Miterfinder sowohl des Neuen Phantomias als auch von DoppelDuck wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Oha, die Namen habe ich noch nie gehört… Wobei, Monteduro kommt mir vage bekannt vor… Und das ist schon ziemlich krass: Klar, vielleicht sind die Kolorierungen auf dem "chemisch stinkenden altpapier für LTBs" nicht sooo wichtig, aber die sind jetzt auch nicht so unwichtig, dass man die Namen komplett verschweigen sollte. Spectaculus, wer sind denn noch so die Koloristen, die man kennen sollte?

    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    ??? Schattierungen im Disney Comic Universum? Gibt es meines Wissens nach nicht ebenso wenig wie bei der ligne claire der frankobelgischen Comics wie z.B. Tim und Struppi.
    Stimmt, ich bezog mich hier auf Rosa und Gottfredson, aber die sind wirklich Ausnahmen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Oha, die Namen habe ich noch nie gehört… Wobei, Monteduro kommt mir vage bekannt vor… Und das ist schon ziemlich krass: Klar, vielleicht sind die Kolorierungen auf dem "chemisch stinkenden altpapier für LTBs" nicht sooo wichtig, aber die sind jetzt auch nicht so unwichtig, dass man die Namen komplett verschweigen sollte. Spectaculus, wer sind denn noch so die Koloristen, die man kennen sollte?
    Max Monteduro hat in den 90ern bei Disney Italia angefangen und zunächst nur die Cover der Paperinik-Reihe mit der damals modernen digitalen Technik veredelt. Er gehörte dann zu denen, die fanden, dass die oft futuristischen Cover eigentlich mehr versprachen, als die enthaltenen, sehr traditionellen Comics dann boten. Somit gehört er zu den Miterfindern der PKNA-Serie, für die er tatsächlich bis 2017 alle (!) Comics eingefärbt hat. In der Zeit, als der neue Phantomias pausierte, hat er mal eben DoppelDuck mit aus der Taufe gehoben und dort erfolgreich Schattierungen eingesetzt (für Disney-Comics bis dahin sehr ungewöhnlich). Außerdem hat er auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, alle drei Mausalbano-Geschichten koloriert. Dazu kommen diverse Non-Disney-Projekte, für die er auch schon Preise erhalten hat (wie etwa für diese Marvel-Bettwäsche).

    Hier ein Foto mit einer der Sammlerausgaben der PKNE-Geschichten; wie man sieht, ist sein Name hier genauso groß aufs Cover gedruckt wie die vom Autor und vom Zeichner. (Francesco Artibani hat 2014 zum Relaunch der Reihe gesagt, dass nur Monteduro die Atmosphäre der alten PKNA-Geschichten wiederherstellen konnte. Tatsächlich ist seine Kolorierung heute noch viel spektakulärer als in den 90ern.)



    Hier zwei ein Cover als Work in Progress (eines von Pastrovicchio, das andere von Sciarrone), das andere lässt sich irgendwie nicht einbinden. Hier geht's zum Original: https://www.maxmonteduro.com/single-...Il-raggio-nero




    Mirka Andolfo wiederum ist selbst Zeichnerin (auf Twitter als Mirkand zu finden), hat aber bei Disney durch ihre Kolorierung der Literaturadaptionen "Graf Phantula", "Moby Duck" oder "Duckenstein" von sich reden gemacht. Auch die Kunstgeschichte wurde von ihr bzw. dem von ihr gegründeten Studio Arancia veredelt.

    Ein anderer Kolorist dürfte bekannter sein - sein Name ist Casty
    Geändert von Spectaculus 1/4 (30.12.2020 um 09:39 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, noch nie eine PKNA-Story in den Händen gehalten zu haben (bisher interessiere ich mich doch eher für die klassischen Geschichten, mal sehen ob sich das mal ändert), allerdings muss ich schon sagen, dass die Farben beeindruckend sind. Eigentlich echt seltsam, dass man hierzulande nirgends was von Monteduro hört und sieht… In Italien scheint er ja gewürdigt zu werden. Aber gut, ich will jetzt auch nicht in Endlosschleifenhasstiraden (welch schönes Wort ) gegen den Verlag verfallen, daher rege ich mich mal nicht weiter drüber auf.

    Die Kolorierung von Duckenstein und Moby Duck ist mir auch im Gedächtnis geblieben, von der Künstlerin hatte ich tatsächlich noch nie was gehört, schön, dass ich jetzt wenigstens weiß wem meine Ehrerbietung entgegebzubringen ist ;-) Auch dass Casty Geschichten koloriert wusste ich nicht. Koloriert der seine eigenen oder andere?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, noch nie eine PKNA-Story in den Händen gehalten zu haben (bisher interessiere ich mich doch eher für die klassischen Geschichten, mal sehen ob sich das mal ändert), allerdings muss ich schon sagen, dass die Farben beeindruckend sind. Eigentlich echt seltsam, dass man hierzulande nirgends was von Monteduro hört und sieht… In Italien scheint er ja gewürdigt zu werden. Aber gut, ich will jetzt auch nicht in Endlosschleifenhasstiraden (welch schönes Wort ) gegen den Verlag verfallen, daher rege ich mich mal nicht weiter drüber auf.

    Die Kolorierung von Duckenstein und Moby Duck ist mir auch im Gedächtnis geblieben, von der Künstlerin hatte ich tatsächlich noch nie was gehört, schön, dass ich jetzt wenigstens weiß wem meine Ehrerbietung entgegebzubringen ist ;-) Auch dass Casty Geschichten koloriert wusste ich nicht. Koloriert der seine eigenen oder andere?
    Casty ist bei der Kolorierung seiner eigenen Geschichten involviert, wenn diese von der Redaktion als wichtig genug für eine Nicht-Standard-Kolorierung erachtet werden. Die bisher beeindruckendsten Beispiele sind wohl "Das ewige Imperium" und "Die Macht des Shamirs". Auch die von ihm geschriebene, aber von Lorenzo Pastrovicchio gezeichnete Darkenblot-Serie hat Castys Farbgebung.
    Ich denke, dass er ansonsten nicht so viel koloriert, aber es gibt Ausnahmen: Laut Inducks hat er das schöne Cover von Francesco Guerrini zum Barks-Remake "Auf Bares folgt Rares" eingefärbt:



    Ups. Scheint wohl doch kein Einzelfall gewesen zu sein! Siehe hier: https://inducks.org/creator.php?c=Cas&c1=qmaker

    Zu Mirka Andolfo hab ich hier gerade ein schönes Interview gefunden: Sehr umtriebige und talentierte Frau, die wohl deutlich mehr Nicht-Disney-Projekte hat, von denen man hier irgendwie wenig mitbekommt. Trotzdem ist ihre Arbeit für Disney auch ordentlich, und wie ich gerade merke, habe ich aus Versehen die Mausalbano-Geschichten Monteduro zugeschlagen, die Farbgebung stammt aber auch von ihr! https://inducks.org/creator.php?c=Mi...olfo&c1=qmaker

    Für Monteduro auch noch der Inducks-Link: https://inducks.org/creator.php?c=MMd&c1=qmaker

    Hier haben wir noch das Farbstudio Edizioni BD, das sich durch die Arbeit an einigen der XPW-Comics im Premium Plus hervorgetan hat. (Selbst im Inducks sind die Koloristen eher schlecht implementiert...)
    Geändert von Spectaculus 1/4 (01.01.2021 um 09:26 Uhr)

  11. #11
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Topolino werden die Koloristen eher selten erwähnt. Das mag erklären, warum die Koloristen auch eher inducksiert werden können. Ich werde aber in Zukunft versuchen, die Koloristen im Topolino-Thread anzugeben, wenn sie bekannt sind.

  12. #12

  13. #13
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Für die Kolorierung der "Legende des 1. Phantomias" ist Luana Ballerani zuständig, unter Anleitung bzw. nach Vorschlägen von Gervasio.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh danke, das ist sehr gut zu wissen! Ich habe kurz recherchiert die scheint viel im Disney-Comic zu machen – noch ein Name der wohl etlichen Unbekannten aufgedeckt (zumal die Kolorierung bei der Legende sehr gut gefallen!) Weißt du, ob alle Geschichten von ihr koloriert wurden?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich hab nicht viel dazu gefunden. Allerdings hat sie auch tatsächlich an dieser Merkwürdigkeit mitgewirkt - dreiteiliger Comic von Asteriti für den amerikanischen Markt!

    https://inducks.org/comp2.php?code=&...=on&sort1=auto

  16. #16
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht viel dazu gefunden. Allerdings hat sie auch tatsächlich an dieser Merkwürdigkeit mitgewirkt - dreiteiliger Comic von Asteriti für den amerikanischen Markt! https://inducks.org/comp2.php?code=&...=on&sort1=auto
    Den ersten Teil von "Space Mickey and the Throgg Ray Wars" kann man sich hier online anschauen. https://archive.org/details/disney-adventures-v2i9

  17. #17
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ein Video von Max Monteduro:


  18. #18
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich habe einen Koloristen gefunden, dessen Arbeit wir im LTB einige Male bewundern durften: Leopoldo Barbarini

    Eine Auswahl gefällig? "Der gewaltige Zing Zong", "Das Geheimnis des 313", "Modische Kometenschweife", "Eine tolle Entdeckung", "Das wahre Ich", "Die Formel des Reichtums", "Das Stimmwunder", "Wer zuletzt klaut", "Der Mondscheinpoet", "Der Held der Erde" oder De Vitas letzte große Duck-Geschichte "Die Wächter aus der Zukunft" wurden von seinen Farbverläufen veredelt.

    Auch für die amerikanische Disney-Afternoon-Produktion war er tätig, siehe "Kampf um den Sauerteig" und "Der Heilige Stein des Untergangs". Hierfür, sowie für "Der verhinderte Entdecker" hat er sogar Hintergründe gemalt, teilweise im von Chierchini eingeführten Airbrush-Stil.

    "Alter schützt vor Torheit nicht" haben wir dagegen in einer eher bieder eingefärbten Version bekommen - die italienische Version sieht deutlich interessanter aus!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der neue Kolorist des neuen Phantomias ist Andrea Stracchi. Hier hat er ein Video gemacht, in dem man seine Kolorierung eines Teasers zur Geschichte "Zona franca" begutachten kann:

    https://www.facebook.com/10006975397...6219051038743/

    Ich würde sagen, er ist ähnlich passend zur Serie wie Max Monteduro. Hoffentlich kommt er noch dazu, die ersten drei Fuoriserie-Geschichten irgendwann neu zu kolorieren...

    So enorm ist der Unterschied vom Anfang bis zum Ende:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •