User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Sonderheft 404 - TGDD, DDSH (EVT: 05.01.2021)




    Ist Korhonens Finnland Geschichte etwa der erste Teil der Serie "Die Ducks in Finnland"? Vielleicht bringen Sie ja die gesamte Serie. Das wäre für mich ein Grund mal wieder regelmäßig das TGDD zu kaufen. Der Heymans ist übrigens "Donald & the Ducks" und der Vicar "Unfall im Weltall". Den Ferioli kann ich nicht zuordnen, sieht aber gut aus.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe heute auch beschlossen, wieder ein ddsh-abo für abonnenten abzuschließen, einfach weil hi und da will man doch auch was großformatiges lesen (mmc ist irgendwie nicht so berauschend). letztes jahr hatte ich ausgesetzt und vorher hatte ich ca 12 jahre alle hefte gekauft.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerrywien Beitrag anzeigen
    [...] großformatiges [...]
    ??? Du musst dringend wegkommen von den LTBs^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    ??? Du musst dringend wegkommen von den LTBs^^
    stimmt, ich sollte mal mehr an die frische luft gehen statt als LTB und co verschlingender stubenhocker monatlich meinen bmi in die höhe zu treiben, hehe.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen

    Ist Korhonens Finnland Geschichte etwa der erste Teil der Serie "Die Ducks in Finnland"?
    Nee, der fünfte Teil.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ist das Heft schon zu haben oder ist jemand aus der Redaktion im Inducks aktiv???

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir lag das Heft schon am Heiligen Abend im Briefkasten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir heute das Heft gekauft und beim Blick ins Inhaltsverzeichnis spontan das Kotzen bekommen. Das sieht exakt so aus wie das letzte MMC, das ich mir vor drei Jahren gekauft hab. Liebe Redaktion, macht weiter so! Noch ein, zwei solcher Hefte voller Babykost-Sechsseitern und ihr habt es geschafft, innerhalb von vier Jahren meine Disney-Neuanschaffungen auf Null zu senken. Starke Leistung! (Und ich will dann auch nie wieder dieses elende Rumgejammer über sinkende Auflagen hören. Meine Auflage habt ihr zumindest selbst gesenkt.)

  11. #11
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ist nur die Frage, ob die Redaktion der richtige Ansprechpartner ist oder sie nur noch ausbadet, dass das geeignete Material immer weniger wird.

    Ich meine, schau auf die Rahmenbedingungen:

    * ca. 50% Erstveröffentlichungen
    * aber nichts, was schon mal im TGDD war
    * bloß keine Maus (gibt Beschwerden von langjährigen Lesern!)
    * italienische 4-Reiher nur sparsam (gibt ebenfalls Beschwerden von langjährigen Lesern!)
    * das MM-Magazin erscheint nur noch alle 2 Wochen, die skandinavischen Pendants aber wöchentlich
    * und das dänische Material ist da und bezahlt, muss also verbraucht werden, aber es ist seltenst über 10 Seiten
    * von Tony Strobl gibt es noch einiges, aber den mögen auch nicht alle, und ein wenig Abwechslung tut sicher gut
    * niederländische Produktion mit über 10 Seiten gibt es ca. 1x pro Monat, mit über 15 Seiten 1x im Halbjahr - die werden ja durchaus genutzt

    Ich bin sicher, dass man trotzdem noch Hefte kompilieren kann, die dir (rein formal) gefallen - aber wie lange?
    (Ich sage nicht, dass man nichts ändern kann. Aber das beginnt eben beim Beauftragen der Geschichten.)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    [...] dass das geeignete Material immer weniger wird.
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass man trotzdem noch Hefte kompilieren kann, die dir (rein formal) gefallen - aber wie lange?
    Für die ca 50% EV gibt es mehr als genug neue und unveröffentlichte Geschichten (EVT ab 2001 und bei uns unveröffentlichte 4-reihige Geschichten mit Donald und mehr als 10 Seiten). Allein bereits diese in Summe 2093 Seiten (!) würden genug EV-Material für mehr als 70 kommende Hefte liefern (und da sind keine Italiener dabei). Hier mal schön als Grafik.


    Für die 50% Nachdrucke gäbe es nochmal ein Vielfaches davon an Material. Alleine die im folgenden angegebenen Künstler haben mindestens die angegebene Anzahl an zwar bereits in Deutschland, aber noch nicht im TGDD veröffentlichten Geschichten mit Donald, mit jeweils mindestens 10 Seiten (und viele davon haben deutlich mehr als 10 Seiten).

    Daan Jippes: >18
    Marco Rota: >60
    William Van Horn: >10
    Cèsar Ferioli Pelaez: >90
    Ben Verhagen: >15
    Arild Midthun: >60
    Kari Korhonen: >50
    Vicar: >480
    Daniel Branca: >25
    Mau Heymans: >28
    Bas Heymans: >25
    Wanda Gattino: >60
    Ignasi Calvet Estéban: >33
    José Colomer Fonts: >150

    Es gibt also wirklich keinen Grund ein Heft, dass sich "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" nennt, mit derart vielen ultra kurzen Geschichten zu füllen. Und wenn die Verantwortlichen die Geschichten vor Abdruck auch alle lesen würden und dann daran denken, dass ein Großteil der Leser erwachsene Menschen sind (nach eigener Aussage), würden es die richtig schlechten Geschichten auch gar nicht ins Heft schaffen. Ich denke nicht, dass man die Redaktion, auch nur im Ansatz, für diesen Murks in Schutz nehmen sollte.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich denke, dass es noch sehr viel Material für Erstveröffentlichung gäbe.
    Nennen möchte ich dabei in erster Linie die (hunderten) noch unveröffentlichten, teilweise ganz ausgezeichneten niederländischen Comics, aber auch die wunderbaren Comics von Dick Kinney/Al Hubbard, von denen kaum etwas auf Deutsch veröffentlicht ist und das Wenige sehr oft verstümmelt.
    Was die italienischen Geschichten betrifft, so ist es halt ärgerlich, dass bei uns lediglich auf die Zeichner, nicht aber auf die Autoren geachtet wird. Fast alle kritisierten "italienischen" Comics waren in Wirklichkeit Material des Disney-Oversea-Programs, welches von amerikanischen Autoren geschrieben wurde und dann in Italien auf Auftrag zeichnerisch umgesetzt wurden. Es gäbe aber auch ein paar sehr gute italienische Vierreiher, eine der interessantesten Geschichten, nämlich "Zio Paperone e la fuga del bilione" wurde von Superman-Erfinder Jerry Siegel für den italienischen Markt geschrieben und von Cavazzano zeichnerisch umgesetzt. Mit all dem Material (möchte da jetzt gar nicht auf französische Duck-Comics eingehen, von denen es auch ein paar gute gibt; das brasilianische Material ist leider derzeit nicht oder kaum verfügbar) könnte man das Sonderheft mindestens 10 Jahre mit qualitativ guten Geschichten füllen. Leider scheint aber, auch zum Schaden der Qualität des Donald-Duck-Sonderheftes, kaum (mehr?) ein Dialog zwischen Verlag und Forum stattzufinden, was vielleicht auch am Ton einiger Beiträge liegt.



    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Tja, ist nur die Frage, ob die Redaktion der richtige Ansprechpartner ist oder sie nur noch ausbadet, dass das geeignete Material immer weniger wird.

    Ich meine, schau auf die Rahmenbedingungen:

    * ca. 50% Erstveröffentlichungen
    * aber nichts, was schon mal im TGDD war
    * bloß keine Maus (gibt Beschwerden von langjährigen Lesern!)
    * italienische 4-Reiher nur sparsam (gibt ebenfalls Beschwerden von langjährigen Lesern!)
    * das MM-Magazin erscheint nur noch alle 2 Wochen, die skandinavischen Pendants aber wöchentlich
    * und das dänische Material ist da und bezahlt, muss also verbraucht werden, aber es ist seltenst über 10 Seiten
    * von Tony Strobl gibt es noch einiges, aber den mögen auch nicht alle, und ein wenig Abwechslung tut sicher gut
    * niederländische Produktion mit über 10 Seiten gibt es ca. 1x pro Monat, mit über 15 Seiten 1x im Halbjahr - die werden ja durchaus genutzt

    Ich bin sicher, dass man trotzdem noch Hefte kompilieren kann, die dir (rein formal) gefallen - aber wie lange?
    (Ich sage nicht, dass man nichts ändern kann. Aber das beginnt eben beim Beauftragen der Geschichten.)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und vielleicht noch eine Ergänzung: Dadurch, dass mittlerweile die Micky-Maus nur mehr im vierzehntägigen Rhythmus erscheint, die entsprechenden Hefte in den Niederländen und in Skandinavien aber nach wie vor wöchentlich (und in den Niederlanden immer mehr Material eigenständig produziert wird), wird der Anteil an im deutschsprachigen Raum unveröffentlichten Geschichten immer größer. Das ändert sich auch nicht durch das Micky-Maus-Taschenbuch und die 100seitigen Micky-Maus-Comics.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die von Cap'n Kuda verlinkte Liste zeigt ja im Grunde, wo das Hauptproblem der Zusammenstellungen liegt: Die zahlreich vorhandenen niederländischen Geschichten, die ja meistens sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich überdurchschnittlich sind, werden viel zu wenig eingesetzt. Selbst wenn man die nur bedingt in Deutschland verwendbaren Comics, z.B. mit Sinterklaas, über einzelne niederländische Provinzen, etc. abzieht, bleiben da ja genügend längere Geschichten übrig. Dann gibt es natürlich noch anderes Material wie die langen Weihnachtsgeschichten von Midthun, die frühen britischen Comics usw. Das aktuelle TGDD-Heft etwa besteht aber ja bis auf einen neueren H-Code-Comic und die Taliaferro-Kompilation nur aus D-Codes der letzten 20 Jahre. Und die werden halt immer kürzer und haben oft auch nicht die besten Autoren. Aber sie sind halt Egmont-Eigenproduktionen und müssen wahrscheinlich mehrfach abgedruckt werden, um sich zu rentieren.

    Der Ferioli ist übrigens, anders als im Inhaltsverzeichnis angegeben, keine deutsche Erstveröffentlichung, sondern war bereits im Duckschen Weltatlas zu finden. Dass die Redaktion in der Antwort auf einen Leserbrief anmerkt, im Inducks könne man alles finden, man müsse nur wissen, wie, klingt in dem Zusammenhang natürlich unfreiwillig komisch.

    Zeichnerisch ist gegen die Comics im neuen Heft mMn überhaupt nichts einzuwenden, das sind schon mit die besten Zeichner, die aktuell noch aktiv sind. Ich fand auch die meisten Geschichten gar nicht mal schlecht. Aber es ist auch klar, dass von den ganzen 2- bis 6-Seitern nichts hängenbleibt. Wenn man bedenkt, dass es ja die langen Barks-Geschichten, aber auch die langen frühen italienischen 3-Reiher waren, die den anhaltenden Erfolg der Disney-Comics überhaupt erst begründet haben, ist es schon verwunderlich, dass Egmont meint, jetzt nur noch auf diese Häppchen setzen zu müssen.

  16. #16
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, vielleicht habe ich ein wenig ungeschickt argumentiert, indem ich in meinen Post zu viele Randbedingungen gepackt habe und dabei den Kern meiner Botschaft aus den Augen verloren habe.

    Natürlich gehen bessere Hefte, gerade wenn man verstärkt auf die Niederländer setzt. Und ich halte auch die Besuche der Ducks in den niederländischen Provinzen für abdruckbar - den Sammelband habe ich gerade noch vor der zweiten Welle in den Niederlanden bekommen, die 10-Seiter sind auch ohne niederländische Kultur- und Geographiekenntnisse gut verständlich. Und das Limburger Schützenwesen (Limburg: die Provinz zwischen Venlo und Maastricht, die an den Niederrhein grenzt) sollte eigentlich wenigstens jedem Rheinländer und Westfalen besser vertraut als viele sehr landesspezifische Plots, die es aus dem Topolino ins LTB schaffen.

    Ich vermute aber, dass das nur kurz- bis mittelfristig hilft.

    Es werden eben vor allem in Dänemark zu wenige Geschichten im auch nur zweistelligen Seitenzahlbereich produziert. Gleichzeitig gibt es halt den Überlauf, weil das MM-Magazin nur alle zwei Wochen erscheint und damit viele für dieses Format geplanten kurzen Geschichten übrig bleiben. Und außer MMC und TGDD sehe ich wenig Möglichkeiten, die ganzen Geschichten zu verwerten. Und das ist eigentlich, was ich meine: Wenn dänische Kurzgeschichten verbraucht werden müssen (alleine fünf neue im TGDD 404), dann sehen TGDD und MMC eben irgendwann aus wie ein MM-Magazin ohne Witze, Tipps, Tricks und Extra. Nicht mein Geschmack, aber konsequent.

    Natürlich kann die Redaktion dann sagen, dass sie eigentlich mal eine andere Produktformel hatte, diese erfolgreich war (modulo allgemein sinkender Verkäufe, siehe Leserforum) und dass man diese auch immer noch bedienen kann. Macht sie ja vielleicht auch, ich weiß es nicht. Aber ist sie es, die letztlich entscheidet, ob man eine niederländische Geschichte einkauft oder statt dessen zwei bezahlte dänische nimmt?

  17. #17
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hätte kein problem mit dreireihigen italienern im ddsh, im gegenteil, und gerne auch dann nur 2 geschichten ins heft, und einen redaktionellen teil zu den geschichten (autoren, zeichner, hintergundinfos etc, einfach richtigs schön recherchiert, so dass das heft einen eindeutigen mehrwert hat im gegensatz zu biligsten zusammenstellungen a la mmc. wobei ich sagen muss die entenhausener geschichten fand ich diesmal gut gemacht , das thema wurde ja auch hier kürzlich wieder aufgeköchelt.
    ja sonst seh ich eine düstere zukunft für dieses heft, kinder greifen bzw bekommen eher das mmc weil billiger , und wir alten (ok älteren, 40+ sag ich mal) hasen habens auch irgendwann satt, da zieht irgendwann dann der nostalgie- und loyalitätsfaktor auch nicht mehr. die letzten beiden ausgaben fand ich hatten ihre reize (skurile geschichten, mit micky etc), aber diesemal wars einfach nur schwach und wie billigst zusammengeworfen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Was die italienischen Geschichten betrifft, so ist es halt ärgerlich, dass bei uns lediglich auf die Zeichner, nicht aber auf die Autoren geachtet wird.
    Das hat die Redaktion sich aber zum Teil selbst zuzuschreiben, da sowohl in der Heftvorschau als auch auf dem Cover grundsätzlich nur Zeichnernamen angegeben werden.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    [...] ob man eine niederländische Geschichte einkauft [...]
    Ich dachte immer, Disney Comics, die von einem Verlag veröffentlicht wurden (bspw. Panini), dürfen von allen anderen anderen Verlage ungefragt und ohne weitere Kosten (außer Übersetzungskosten u. Ä.) publiziert werden (bspw. von Egmont in den LTBs). Ok, wenn ich das so lese, klingt es auch irgendwie komisch. Aber ich dachte das tatsächlich. Aber wenn Egmont jede dieser Geschichten noch bezahlen muss, kann es natürlich sein, dass sich das einfach nicht lohnt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.789
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das war ja wohl auch der Grund, weshalb es die Kaschperlmicky-Ära im LTB gab: Man hatte Mickys Präsenz auf 1 Story pro Band begrenzt und da diese in Egmont extra fürs LTB produziert wurden...

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube, hier werden jetzt zwei Dinge durcheinander gebracht. Extra für die Abdruckrechte bezahlen müssen die Verlage meines Verständnisses nach nicht, das sollte unter diese Disney-Generallizenz fallen. Aber natürlich ist es so, dass der Egmont-Konzern die Eigenproduktionen selbst finanzieren muss (und die H- und I-Codes eben nicht), und das rentiert sich wahrscheinlich nur, wenn diese Comics dann in möglichst vielen zum eigenen Konzern gehörenden Publikationen abgedruckt werden . Da reicht ein Abdruck im kleinen Dänemark nicht, deshalb müssen sie eben auch im größeren Deutschland untergebracht werden. (Wobei ich nicht weiß, ob das dänische Anders And & Co. nicht inzwischen eine größere Auflage hat als unser MMM und die TGDD sowieso ????).

  22. #22
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Extra für die Abdruckrechte bezahlen müssen die Verlage meines Verständnisses nach nicht, das sollte unter diese Disney-Generallizenz fallen. Aber natürlich ist es so, dass der Egmont-Konzern die Eigenproduktionen selbst finanzieren muss (und die H- und I-Codes eben nicht), und das rentiert sich wahrscheinlich nur, wenn diese Comics dann in möglichst vielen zum eigenen Konzern gehörenden Publikationen abgedruckt werden .
    Es klingt schon ein wenig merkwürdig, dass die Verlage zu Eigenkosten Geschichten produzieren und diese fallen dann in den großen "Disney-Generallizenz"-Pott und dürfen anschließend von allen anderen Verlagen, die die sagenumwobene "Disney-Generallizenz" haben ohne weitere Kosten für Abdruckrechte verwendet werden. Dann würde es sich für Egmont doch mehr lohnen, weniger Stories selber zu produzieren und erstmal das neue und unveröffentlichte Material der anderen Verlage aufzubrauchen (da gibts ja mehr als genug). Wie es tatsächlich abläuft, wissen nur die Beteiligten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •