Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30
  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist mir ein Rätsel, warum Christ sich abgemeldet und seine Beiträge glöscht hat. Es fiel kein böses Wort gegen ihn, im Gegenteil, ein Forist ließ sich durch seine Beiträge vom Kauf des Buches abbringen. Eine Fehlentscheidung wie ich meine, aber das entscheidet jeder für sich selbst.
    Wer lediglich viele Abbildungen sucht, der kann auf das Buch von Andreas C. Knigge zurückgreifen oder besser auf die Nick Comics selbst.
    Mit wirklich neuen Erkenntnissen über Hansrudi Wäschers Nick hat doch kaum noch ein alter "Wäscher-Haudegen" gerechnet (ich jedenfalls nicht). Nun wird ein Buch vorgelegt, welches diese neuen Erkenntnisse bietet und es wird madig gemacht, indem angedeutet wird, daß die postiven Reaktionen auf das Buch so etwas wie Gefälligkeitsbesprechungen sind.

  2. #27
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Meine Verlagsauslieferung PPM hat nun endlich das NICK-Buch ausgeliefert (die Verzögerung lag an der Druckerei und an Corona), es sollte daher jetzt in einigen Comics-Läden und Buchhandlungen erhältlich sein.
    Geändert von KaiStellmann (14.01.2021 um 19:08 Uhr)

  3. #28
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt hab ich endlich mal ein bisschen Zeit.

    Also ich hab mich über Kais Nick-Buch sehr gefreut, als ich es zugeschickt bekam und es gleich gründlich durchgeblättert! Noch habe ich erst wenig darin gelesen (freue mich jedoch darauf), aber man spürt auf jeder Seite, wieviel Herzblut in dem Band steckt und dass Kai selbst ein Künstler ist. Für mich ist der Band deshalb ein Gesamtkunstwerk, geprägt von Kais Persönlichkeit (und natürlich von HRWs Nick).

    Für die nächste SB möchte ich Kai interviewen und meine Kommentare zum Buch abgeben. Bei allem Wohlwollen bin ich allerdings auch ein kritischer Leser, der mit der Wäscher-Thematik sehr vertraut ist. Wenn ich finde, dass Kai etwas überinterpretiert hat, werde ich es auch sagen.

    Auf jeden Fall wünsche ich Kai viel Erfolg!! Und was die in Euren Postings erwähnten Kritiker betrifft, er soll sich davon nicht irritieren lassen. Es ist normal, dass ein inovatives Werk, das nicht ganz der Erwartungshaltung entspricht, auch Kritik hervorruft. Manch ein Leser wird sich wohl erst auf die Andersartigkeit einstellen müssen. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass das Buch bei den meisten gut ankommen wird!
    Geändert von Gerhard Förster (15.01.2021 um 10:49 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    ... "ahäm" ... ...



    Und im einst über allem u. alles stehenden „Sounds“-Magazin, meinte um 1977/78 herum gar der vergrätzte Herr Jörg Gülden oder einer seiner mit-thronenden Kameraden, in einer der kürzesten Platten-Rezesionen ever „tritt doch das Pack in den Sack“. Hätte er mit seinen Spielzeug-Schnabelschuhen auch gerne versuchen können, … der Tatsache dass es sich bei Pack´s erster und einziger Lp-Veröfftentlichung um die partytauglichste und gleichzeitig irrwitzigste Punk-Scheibe innerhalb alter Bundesländer-Grenzen überhaupt gehandelt hat(te), tat es keinerlei Abbruch; vielmehr eher wie voranstehend schon aufgezeigt/erwähnt, wurde die jugendliche Neugier auf die Vorgänger von Big Balls & The Great White Idiot und PVC erst recht angeschürt. Auch dass der deutsche Mastermind dahinter, Jörg Evers – eingekeilt zwischen zwei Froschschenkel-Ausreißern – viele Jahre vorher eher im wirren „Kraut“-Rock ´zuhause´ war (Ausnahme die zweite Sameti) u. später gar GEMA-Vorsitzender wurde, konnte dieser außerordentlich einflussreichen (uva. The Mummies, Oblivians, …), in einem alten WWII-Untergrund-Bunker aufgenommene Vinyl-Göttlichkeit bis heute auch nicht den kleinsten Oberflächen-Kratzer verpassen!
    Nein, wurde er nicht. Er war von 2009 bis 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrates.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #30
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, allerseits!
    Unter Comix-Online.com ist gerade ein ausführliche Rezension zum Nick-Buch erschienen.
    https://comix-online.com/stellmann-s...-pop-art-nick/
    Geändert von KaiStellmann (10.02.2021 um 15:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •