User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 88

Thema: Hinowa ga CRUSH! (Takahiro & Strelka)

  1. #51
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Zensur ist ekelhaft und wird von mir nicht unterstuetzt.
    Zitat Zitat von Senlee Beitrag anzeigen
    Was mich aber besonders aergert ist, dass auf anderen Seiten manche Lesern das nicht stoert und sogar die Zensur befuerworten.
    Da schliesse ich mich gerne an. Hab ja bereits bei der ersten Zensur des Titels gesagt, dass das fuer mich mich ein direkter Grund zum Abbruch/Nichtkauf eines Titels ist. Das man nun erneut zensiert, zeigt mir nur, dass man sich in keinster Weise im Vorfeld ueber den Titel informiert hat. Ich hoffe, dass nun viele Leser den deutschen Release abbrechen und zum Import greifen, damit solche Vorgehensweisen in Zukunft unterlassen werden.
    Das auch die erste Zensur bereits unnoetig war zeigte ja der aehnlich gelagerte Fall bei Golden Kamuy 11, wo man sich bei Manga Cult nach hinzugezogener juristischer Beratung gegen eine Zensur entschieden hat. Auch wenn ich bei dem Titel nicht selbst betroffen bin, so bin ich dennoch schwer enttaeuscht und werde kuenftig bei allen kritischen Titeln des Verlags erst zugreifen, wenn sie komplett (und unzensiert) vorliegen.

    ~ MfG Smart86 ~

  2. #52
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina: In Kapitel 26 in Band 5 ist auch noch eine Seite, die eine Gruppenvergewaltigung zeigt. Eventuell wird die noch raus geschnitten. Ansonsten gibt es noch eine Reihe von brutalen Szenen, aber nichts, was man nicht schon woanders gesehen hätte.

    Da ich hier keine Scanlation zu lese, ist mein Stand aber auch noch nicht über Band 5 hinaus. Vielleicht kommt da ja noch mehr.

    Edit: Ok, hätte den Artikel wohl erst lesen sollen. Geht wohl nur um Tiere und Kinder. Bei der Gruppenvergewaltigung lässt sich das Alter der Frauen aber schlecht erkennen. Die Szene könnte also deswegen trotzdem wegfallen.
    Geändert von B4ion (05.08.2021 um 14:49 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Triggerwarnung: Differenzierung von Fiktion und Realität
    Wie kommt man eigentlich darauf das Alter einer Zeichnung einschätzen zu können? Es ist eine Zeichnung. Das Alter spielt da absolut keine Rolle da es willkürlich ist. Hier geht es nämlich nicht um echte Menschen.
    Die Paragraphe die von Kazé genannt werden beziehen sich auf Menschen und nicht auf Zeichnungen. Es ist also nur Mittel zum Zweck um als Firma bei den paar Leuten die auf diese Inhalte nicht klar kommen gut dazustehen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Senlee;
    Was mich aber besonders ärgert ist, dass auf anderen Seiten manche Lesern das nicht stört und sogar die Zensur befürworten.
    [/QUOTE]


    mich stört auch nicht es voralllem kaze muss den kopf hinhalten
    würde für seiten wenn veröffentlicht würden in knast kommen

    und für micht auch keine Zensur

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich stört auch nicht es voralllem kaze muss den kopf hinhalten
    würde für seiten wenn veröffentlicht würden in knast kommen

    und für micht auch keine Zensur
    Puhh selbst bei mehrfachen lesen versteh ich das geschriebene nur schlecht, nichts für ungut
    und wie auch schon @Smart86 sehr gut schrieb war die lage bei Golden Kamuy ähnlich, dort hat die Redaktion aber ihren Job ernst genommen und ihr möglichstest getan, was wahrscheinlich schon etwas arbeit verlangt hat, um eben den Titel in seiner reinen Form wiederzugeben. Ich denke @Columbo hat durchaus recht mit seiner annahme, dass hier einfach die Redaktion "den Schwanz eingezogen hat" um eben eine kleine Gruppe von Lesern nicht zu triggen, oder aber aber die Redaktion, bzw. die Redakteurin hatte selber damit ein Problem und hat aus persöhnlichen Gründen die Stellen gestrichen. Ist aber nur reine Spekulation und ich hoffe der Herr Peltsch nimmt es mir nicht allzu übel, denn ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen auch wenn es sich vielleicht so liest!

    Und nochmals, in den Knast kommt wegen so etwas niemand, den ungeschnittenen englischen Band kann man in deutschen Onlineshops ohne probleme kaufen. Die gezeigten Szenen sind aus Papier und Tinte und befinden sich somit in einer rechtlichen Grauzone, zumindest ist das das was ich einmal so mitbekommen hab.

    Und eine kleine Off-topic frage, wie kann man diese @ symbole mitsamt Profil der Mitglieder hier einfügen? Hab einiges ausprobiert aber ich komm einfach nicht drauf -.-
    Okay bei der Vorschau wurde es nicht angezeigt, bei der veröffentlichten antwort aber schon, also hat sich erledigt
    Geändert von Senlee (05.08.2021 um 20:07 Uhr)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    80
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und für micht auch keine Zensur
    Doch, das ist eindeutig Zensur. Erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass sich höchstwahrscheinlich niemand bei Kazé juristischen Rat eingeholt hat, denn dafür hätte man eventuell nochmal extra Geld investieren müssen und offensichtlich reicht es einigen unbedarften Leuten auf Twitter & Co. ja auch, wenn man ihnen eine halbgare (und mit großer Wahrscheinlichkeit übertriebene) Begründung vorsetzt, die auf dem juristischen Laienwissen der Mitarbeiter bei Kazé basiert. Sieht man ja auch wunderbar an fragwürdigen Kommentaren wie deinem. Herzlichen Glückwunsch, du darfst dich glücklich schätzen, ein großer Bestandteil des Zensur-Problems zu sein.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    56
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte es gut gefunden, wenn Kaze einfach die Titel nicht lizenziert, in denen nach Auffassung Kazes größere Mengen an strafrechtlich relevanten Szenen vorkommen. Wenn Kaze der Meinung ist, dass das für sie zu heikel ist oder die Szenen nicht in ihr Programm passen, dann könnte man die Serie auch einfach nicht veröffentlichen. Mit so einer zerstückelten Fassung ist doch niemand zufrieden.

    Bin sehr enttäuscht von dem Ganzen.

  8. #58
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verteil dann schonmal Fackeln an alle, um Kazé aus dem Dorf zu jagen Tja, wer sich über die Zensur in Band 1 beschwert hat, ist ja noch belächelt worden, aber dass Kazé jetzt vollends meint auf RTL2 machen zu müssen und noch mehr rumschnippelt, zeigt, dass die Sorge und der Ärger völlig berechtigt waren. Also ich mache um das deutsche Release auf jeden Fall einen hohen Bogen.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von matthias.kothe;
    Doch, das ist eindeutig Zensur. Erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass sich höchstwahrscheinlich niemand bei Kazé juristischen Rat eingeholt hat, denn dafür hätte man eventuell nochmal extra Geld investieren müssen und offensichtlich reicht es einigen unbedarften Leuten auf Twitter & Co. ja auch, wenn man ihnen eine halbgare (und mit großer Wahrscheinlichkeit übertriebene) Begründung vorsetzt, die auf dem juristischen Laienwissen der Mitarbeiter bei Kazé basiert. Sieht man ja auch wunderbar an fragwürdigen Kommentaren wie deinem. Herzlichen Glückwunsch, du darfst dich glücklich schätzen, ein großer Bestandteil des Zensur-Problems zu sein.

    ich habe mir das bild von band 1 angesehen mit wo man rochen missbracht hat das war richtig ekelhalt das bild
    das haben zurecht raus gemacht

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von balu phantomhive Beitrag anzeigen
    ich habe mir das bild von band 1 angesehen mit wo man rochen missbracht hat das war richtig ekelhalt das bild
    das haben zurecht raus gemacht
    Hier geht es nur nicht um Sachen, die ein Individuum eklig findet, sondern um das deutsche Recht in Bezug auf Kunstfreiheit.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ich verteil dann schonmal Fackeln an alle, um Kazé aus dem Dorf zu jagen
    Ich versteh es als Witz keine Frage, aber also Kazé dafür gleich ganz zu meiden ist doch nicht nötig, dann wären ja andere Verlage (ich will keine Namen nennen *Räusper Panini Räusper*) wesentlich schlimmer dran
    Insgesamt ist die Manga sparte bei Kazé immer noch sehr gut und wegen eines, zwar sehr gewaltigen, fehlers gleich abzuschreiben nicht ganz fair, selbst wenn man als Käufer anderer Titel den quasi irgendwie mitfinanziert. Wenn genügend leute die Social Media, oder eben das Comicforum, nutzen, das ganze hier mitbekommen und genug ehre und ein hauch von Prinzipien haben, den Titel boykottieren wird Kazé die Lizenz Hinowa ga Crush entweder fallen lassen oder unzensiert als Nachdruck erneut veröffentlichen. Ich weiß, nicht wahrscheinlich aber man darf noch träumen dürfen.

    Und zu @Balu_phantomhive das Bild bzw. die Szene, bzw. das Panel soll wahrscheinlich einfach nur schockieren, aber eben auch einen kranken Charakter zeigen, sowas ist nie angenehm, genauso wie die überaus blutigen Kämpfe etc. So wie @Ninelpienel sehr gut anmerkte, geht es hierbei einzig um die Kunstfreiheit und diese ist sehr wichtig!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von balu phantomhive Beitrag anzeigen
    ich habe mir das bild von band 1 angesehen mit wo man rochen missbracht hat das war richtig ekelhalt das bild
    das haben zurecht raus gemacht
    Du hast es leider gar nicht verstanden.
    Denken wir das mal weiter, manchen Leute ekeln sich unfassbar vor Spinnen oder Schlangen, die müssen dann auch retuschiert oder zensiert werden, manche ekeln sich allgemein vor nackten Füßen, also weg damit. Stümpfe oder amputiert e Gliedmaßen können andere nicht sehen, muss weg. Manche rufen, "ich kann kein Blut sehen", also weg mit dem Blut, ersetzen wir es durch Blütenblätter. Oh warte, es gibt sicher Leute mit Blumenphobie. Und Agoraphobie, Sozialphobie o.ä., lass uns sicherheitshalber alle Menschen und auch gleich alle Tiere entfernen.

  13. #63
    KAZÉ Redaktion Avatar von Patrick Peltsch
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    959
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich möchte eigentlich gar nicht in die Diskussion einsteigen, wer sein Urteil gefällt hat, darf es behalten, dennoch würde ich gerne einige Fakten beisteuern:

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Warum war eigentlich Fire Punch einer der ersten Bände oder Übelblatt Band O beide ebenfalls von Kaze nicht zensiert ? Gleiche Thematik
    Das ist so nicht richtig, erstens ist das nicht dasselbe und zweitens kann man nicht einfach verschiedene Szenen aus völlig verschiedenen Kontexten gegeneinander ins Feld führen. Jede einzelne Szene ist eine Einzelfallentscheidung. Dinge, die dabei mit zu berücksichtigen sind: hat man es mit einer Graphic Novel zu tun, die sich gezielt an ein erwachsenes Publikum richtet? Ist der Stil künstlerisch verfremdet? Richtet sich der Titel durch sein bewusst niedliches, kindliches Coverdesign an ein jugendliches Publikum? Spielt die Geschichte in einer verfremdeten Fabelwesen-Welt oder ist die abgebildete Welt mit der realen Welt vergleichbar? Handelt es sich um eine wirklichkeitsnahe Szene, oder ist sie comedyhaft überzeichnet und sogar bewusst ins Lächerliche gezogen?

    Zitat Zitat von matthias.kothe Beitrag anzeigen
    Zur Zeit der Lizenzierung war die Serie bereits bei Band 5 und ich kann mir schwer vorstellen, dass man erst ab Band 6 wieder Seiten entfernen wird. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man tatsächlich einen Juristen über die zu beanstandeten Stellen hat drüberschauen lassen, sondern man lieber voreilig einfach das kürzt, was man selbst für bedenklich hält. Ist so ja auch billiger.
    Auch, wenn es schwer vorstellbar scheint, trifft es doch zu, es geht im Wesentlichen um Band 6. Wir nehmen überdies regelmäßig die Beratung der Rechtsabteilung des Börsenvereins in Anspruch, wobei es in diesem Fall völlig unerheblich gewesen wäre, wenn ein Rechtsanwalt Unbedenklichkeit bescheinigt hätte (was nicht der Fall ist), denn am Ende entscheidet der Richter und wir sind wieder bei der: Einzelfallentscheidung.

    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Das auch die erste Zensur bereits unnoetig war zeigte ja der aehnlich gelagerte Fall bei Golden Kamuy 11, wo man sich bei Manga Cult nach hinzugezogener juristischer Beratung gegen eine Zensur entschieden hat.
    Nein. Golden Kamuy und Hinowa sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, überhaupt nicht miteinander vergleichbar und das wäre auch bei uns sehr wahrscheinlich durchgegangen.

    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Wie kommt man eigentlich darauf das Alter einer Zeichnung einschätzen zu können? Es ist eine Zeichnung. Das Alter spielt da absolut keine Rolle da es willkürlich ist. Hier geht es nämlich nicht um echte Menschen.
    Die Paragraphe die von Kazé genannt werden beziehen sich auf Menschen und nicht auf Zeichnungen. Es ist also nur Mittel zum Zweck um als Firma bei den paar Leuten die auf diese Inhalte nicht klar kommen gut dazustehen.
    Das ist nicht korrekt. Auch fiktive Darstellungen werden von der Strafbarkeit des § 184 b StGB erfasst. Praktisch jeder Anwalt warnt ausdrücklich davor, sich auf der sicheren Seite zu wähnen, „wenn es sich um rein fiktive kindliche Personen oder Scheinkinder“ handelt. „Bei der Verbreitung von Comics und Mangas, die sexuelle Handlungen an fiktiven Kindern beinhalten, ist eine Strafbarkeit meist gegeben“. „Erforderlich ist hier, dass […] ein tatsächliches oder ein wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergegeben wird.“

    Ich möchte außerdem erwähnen, dass unser Vorgehen Teil unserer Verantwortung als Lizenznehmer ist. Wir haben uns vertraglich dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob Teile der Veröffentlichung dazu geeignet sind, gegen Gesetze oder Verordnungen, die öffentliche Ordnung oder Sittlichkeit im Gebiet der Veröffentlichung zu verstoßen. In einem solchen Fall sind wir dazu angehalten, unsere Lizenzpartner zu informieren und entsprechende Schritte einzuleiten.
    Geändert von Patrick Peltsch (06.08.2021 um 09:42 Uhr)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    56
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen
    Dinge, die dabei mit zu berücksichtigen sind: hat man es mit einer Graphic Novel zu tun, die sich gezielt an ein erwachsenes Publikum richtet? Ist der Stil künstlerisch verfremdet? Richtet sich der Titel durch sein bewusst niedliches, kindliches Coverdesign an ein jugendliches Publikum? Spielt die Geschichte in einer verfremdeten Fabelwesen-Welt oder ist die abgebildete Welt mit der realen Welt vergleichbar? Handelt es sich um eine wirklichkeitsnahe Szene, oder ist sie comedyhaft überzeichnet und sogar bewusst ins Lächerliche gezogen?
    Das verstehe ich nicht. Erscheint mir aus mehreren Gründen widersprüchlich.
    Merkwürdigerweise ist ja gerade die zensierte Rochen-Szene eine comedyhaft überzeichnete und bewusst ins Lächerlicher gezogene Szene. Sowieso sind die meisten gestellten Fragen hier im Fall von Hinowa mit "Ja, realitätsfern" zu beantworten (künstlerisch verfremdet, verfremdete Fabelwesen-Welt). Auf den Covern laufen jetzt auch keine Teddybären herum, von einem kindlichen Publikum kann man da ganz bestimmt nicht sprechen. Ihr vermarktet das Ganze als "ab 16 Jahren", es wird also ein erwachsenes Publikum angesprochen.
    Unter diesen Gesichtspunkten sollte doch gerade alles in Ordnung sein.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen

    Auch, wenn es schwer vorstellbar scheint, trifft es doch zu, es geht im Wesentlichen um Band 6. Wir nehmen überdies regelmäßig die Beratung der Rechtsabteilung des Börsenvereins in Anspruch, wobei es in diesem Fall völlig unerheblich gewesen wäre, wenn ein Rechtsanwalt Unbedenklichkeit bescheinigt hätte (was nicht der Fall ist), denn am Ende entscheidet der Richter und wir sind wieder bei der: Einzelfallentscheidung.

    Die RA des BoeV übernimmt außerdem m.W. keine Haftung.

  16. #66
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte eigentlich gar nicht in die Diskussion einsteigen, wer sein Urteil gefällt hat, darf es behalten, dennoch würde ich gerne einige Fakten beisteuern:


    Das ist so nicht richtig, erstens ist das nicht dasselbe und zweitens kann man nicht einfach verschiedene Szenen aus völlig verschiedenen Kontexten gegeneinander ins Feld führen. Jede einzelne Szene ist eine Einzelfallentscheidung. Dinge, die dabei mit zu berücksichtigen sind: hat man es mit einer Graphic Novel zu tun, die sich gezielt an ein erwachsenes Publikum richtet?
    Erstmal bis hierhin, denn schon hier rollen sich mir die Fußnägel hoch. "Fire Punch" ist ein Shonen-Titel und "Hinowa ga CRUSH!" ist Seinen, also hätte nach dieser Logik genau umgekehrt FP zensiert sein müssen und nicht HwC!

    Ist der Stil künstlerisch verfremdet? Richtet sich der Titel durch sein bewusst niedliches, kindliches Coverdesign an ein jugendliches Publikum?
    Ist ja nicht so, als könnte Kazé für den deutschen Markt auch einfach andere Cover nehmen, die deutlicher machen, dass der Manga nicht für jüngere Leser geeignet ist...
    Spielt die Geschichte in einer verfremdeten Fabelwesen-Welt oder ist die abgebildete Welt mit der realen Welt vergleichbar? Handelt es sich um eine wirklichkeitsnahe Szene, oder ist sie comedyhaft überzeichnet und sogar bewusst ins Lächerliche gezogen?
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Setting von FP weniger realistisch ist, denn Fabelwesen tauchen in beiden Werken nicht auf (und kommt mir jetzt bloß nicht mit der Eishexe).

    Auch, wenn es schwer vorstellbar scheint, trifft es doch zu, es geht im Wesentlichen um Band 6. Wir nehmen überdies regelmäßig die Beratung der Rechtsabteilung des Börsenvereins in Anspruch, wobei es in diesem Fall völlig unerheblich gewesen wäre, wenn ein Rechtsanwalt Unbedenklichkeit bescheinigt hätte (was nicht der Fall ist), denn am Ende entscheidet der Richter und wir sind wieder bei der: Einzelfallentscheidung.
    Fakt ist, dass ihr schon Band 1 zensiert habt, also war euch von Anfang an klar, worauf ihr euch mit diesem Titel einlasst, also erspart uns bitte diese billigen Ausreden
    Nein. Golden Kamuy und Hinowa sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, überhaupt nicht miteinander vergleichbar und das wäre auch bei uns sehr wahrscheinlich durchgegangen.
    Weil es bei GK einen humoristischen Effekt hatte? Aber macht es das nicht eigentlich noch viel schlimmer, wenn Sodomie und Pädophilie in einem Werk ins Lächerliche gezogen und somit verharmlost werden, als wenn wie bei HwC realistisch der Schrecken solcher Gräueltaten aufgezeigt wird?

    Das ist nicht korrekt. Auch fiktive Darstellungen werden von der Strafbarkeit des § 184 b StGB erfasst. Praktisch jeder Anwalt warnt ausdrücklich davor, sich auf der sicheren Seite zu wähnen, „wenn es sich um rein fiktive kindliche Personen oder Scheinkinder“ handelt. „Bei der Verbreitung von Comics und Mangas, die sexuelle Handlungen an fiktiven Kindern beinhalten, ist eine Strafbarkeit meist gegeben“. „Erforderlich ist hier, dass […] ein tatsächliches oder ein wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergegeben wird.“

    Ich möchte außerdem erwähnen, dass unser Vorgehen Teil unserer Verantwortung als Lizenznehmer ist. Wir haben uns vertraglich dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob Teile der Veröffentlichung dazu geeignet sind, gegen Gesetze oder Verordnungen, die öffentliche Ordnung oder Sittlichkeit im Gebiet der Veröffentlichung zu verstoßen. In einem solchen Fall sind wir dazu angehalten, unsere Lizenzpartner zu informieren und entsprechende Schritte einzuleiten.
    Also falls dieses Zitat wirklich aus einem Gesetzbuch stammt, finde ich das schon äußerst bedenklich. Also die Art und Weise, wie hier entschieden wird, wann es illegal ist und wann nicht. Muss also nur genug verharmlost und ins Lächerliche gezogen werden. Nach der Logik wäre Tentakel-Rape-Hentai mit 8-jährigen legal, da zu unrealistisch, aber wenn der Schrecken von Kindesmissbrauch realistisch aufgezeigt wird, ist es illegal. Diese Logik leuchtet mir absolut nicht ein
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Du hast es leider gar nicht verstanden.
    Denken wir das mal weiter, manchen Leute ekeln sich unfassbar vor Spinnen oder Schlangen, die müssen dann auch retuschiert oder zensiert werden, manche ekeln sich allgemein vor nackten Füßen, also weg damit. Stümpfe oder amputiert e Gliedmaßen können andere nicht sehen, muss weg. Manche rufen, "ich kann kein Blut sehen", also weg mit dem Blut, ersetzen wir es durch Blütenblätter. Oh warte, es gibt sicher Leute mit Blumenphobie. Und Agoraphobie, Sozialphobie o.ä., lass uns sicherheitshalber alle Menschen und auch gleich alle Tiere entfernen.
    Das Traurige daran ist, dass die Generation Z genau so tickt.
    Geändert von ulxTIMxate (06.08.2021 um 21:19 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Denken wir das mal weiter, manchen Leute ekeln sich unfassbar vor Spinnen oder Schlangen, die müssen dann auch retuschiert oder zensiert werden, manche ekeln sich allgemein vor nackten Füßen, also weg damit. Stümpfe oder amputiert e Gliedmaßen können andere nicht sehen, muss weg. Manche rufen, "ich kann kein Blut sehen", also weg mit dem Blut, ersetzen wir es durch Blütenblätter. Oh warte, es gibt sicher Leute mit Blumenphobie. Und Agoraphobie, Sozialphobie o.ä., lass uns sicherheitshalber alle Menschen und auch gleich alle Tiere entfernen.
    Bester Kommentar Du bringst es gut auf den Punkt.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als könnte Kazé für den deutschen Markt auch einfach andere Cover nehmen, die deutlicher machen, dass der Manga nicht für jüngere Leser geeignet ist...
    Nach dem was an anderen Stellen im Forum Fachleute aus den Verlagen zur Zusammenarbeit mit den japanischen Lizenzgebern erzählt haben, scheint genau das nicht so einfach zu sein.

  19. #69
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Nach dem was an anderen Stellen im Forum Fachleute aus den Verlagen zur Zusammenarbeit mit den japanischen Lizenzgebern erzählt haben, scheint genau das nicht so einfach zu sein.
    Es ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Da gibt es mehr als genug Mangas, die das beweisen, wie z. B. "Ranma", "Liar Game", "Dragon Ball", "Dr. SLUMP" usw. "Last Hero Inuyashiki" hatte zwar dieselben Motive, aber die deutschen Cover sahen trotzdem ganz anders aus.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaze hat auf ihrer Webseite und im Newsletter ebenfalls darüber informiert. Die ganze Zeit stand ich der Nummer recht neutral gegenüber - zum einen, weil ich die Reihe nicht lese, zum anderen, weil ich die Notwendigkeit irgendwie eingesehen (ich bin kein Rechtler, ich kann nicht beurteilen, ob die Auslegung so stimmt oder nicht und nehm's daher mal so hin - und ja, auch ich finde, Zensur ist furchtbarer Schmutz) und die Kommunikation geschätzt habe. Jetzt ist mir im gestrigen Newsletter aber folgende Passage aufgefallen:
    Dieses Vorgehen soll aber auch einen vollständigen Abbruch der Serie verhindern und findet Anwendung für alle existierenden und kommenden Bände, ohne dass wir dies im Einzelnen für jeden weiteren Fall bekannt geben werden.
    So viel zum Thema Kommunikation. Spätestens jetzt würde ich dann vermutlich doch umsteigen.

  21. #71
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte mich in dem Thema eigentlich NICHT einmischen aber dennoch mal paar Worte von mir

    Leute leider sitzt Kaze da am längeren hebel , und egal wie man Argumentiert es bringt nichts , denn Kaze ist ein Unternehmen , und das heist sie verstehen nur die Sprache des Geldes bzw der Bilanzzahlen , ergo wenn Hinagowa sich gut verkauft fühlt sich Kaze bestärkt in ihrer Meinung das sie richtig gehandelt haben .

    Ergo der Titel muss einfach Floppen damit Kaze daraus Lernt , und wie macht man das ?

    AUFKLÄRUNG , damit meine ich das man überall wo die Serie beworben wird UND man Bewertungen verfassen kann ( amazon, Thalia usw ) die Käufer die sich über sowas nicht Informieren so wie wir, darüber aufklären das sie nicht den ganzen Manga kaufen sondern nur ein unvollendetes Stückwerk , und dass es mit der Yen Press version eine Komplette Alternative ohne Zensur gibt .

    Das ist wie gesagt der einzige weg um Kaze mit dem Thema Zensur auf die finger zu hauen , nicht mit Argumenten oder Diskussionen ( leider ).

  22. #72
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Naja. Kaze muss auch die Gesetze achten. Es bringt nichts, diese Bände unzensiert zu bringen und am Ende werden die Bände beschlagnahmt und verboten.
    Wenn du dich beschweren willst, tu das bei den Politikern der CDU.

  23. #73
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja beschlagnahmt wird es wohl nicht .

    Thema Sailor Moon Comic heft , wurde wegen Kinderpornografischen Handlungen auch NUR indiziert , auser seitdem hat sich etwas geändert .

  24. #74
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Naja beschlagnahmt wird es wohl nicht .

    Thema Sailor Moon Comic heft , wurde wegen Kinderpornografischen Handlungen auch NUR indiziert , auser seitdem hat sich etwas geändert .
    Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, die Leser müssen auch aufhören, ständig Indizieren und Beschlagnahmen durcheinanderzuwerfen oder Indizieren als eine "harmlosere" Beschlagnahmung zu sehen. Das sind völlig unterschiedliche Sachverhalte, zu denen es anscheinend grundsätzliche Missverständnisse und daher Fehlinterpretationen gibt.

    Das Sailor-Moon-Animeheft wurde damals aus dem tatsächlich absurden Grund indiziert, dass man in eine heruntergelassene Hose eine zwischen zwei Panels womöglich stattfindende Vergewaltigung hineininterpretieren wollte. Das wäre etwas, was den Jugendschutz betrifft, hat aber komplett gar nichts mit Kinderpornografie zu tun, weil eine entsprechende (gar nicht stattfindende) Szene natürlich gar nicht zu sehen war. Egmont ist gegen die Indizierung nicht vorgegangen, weil es sich um ein Kioskheft gehandelt hat, das zu der Zeit bereits seit einem Jahr nicht mehr im Handel war, wodurch sich Anwaltskosten etc. nicht gelohnt hätten.

    Wird in einem Comic hingegen eine entsprechende Handlung gezeigt (ob nun mit Tieren oder Kindern), ist das ein Straftatbestand, der völlig unabhängig von Jugendschutz ist. Indizieren heißt, dass ein Werk als jugendgefährdend eingestuft wird und dann nicht mehr öffentlich einsehbar verkauft und angeboten werden darf, also nur noch an Erwachsene auf Nachfrage abgegeben.

    Jugendgefährdung hat nichts mit eventuellen Straftatbeständen zu tun. Das Verbreiten von kinder- oder tierpornografischen Darstellungen wäre so ein Straftatbestand. Da ist nichts mit Indizieren, sondern das wird von der Staatsanwaltschaft einkassiert und der Verbreitende kann mit Geld- oder Freiheitsstrafen belegt werden.

    Da ist also nicht so larifari harmlos, wie anscheinend einige sich hier darüber Aufregende annehmen. Man darf das schlicht in Deutschland nicht in dieser Form anbieten. (Ob man als Verlag eine Reihe überhaupt erst unbedingt beginnen muss, in der solche Darstellungen vermehrt vorkommen, ist natürlich eine ganz andere Frage, die ich an dieser Stelle nicht bewerten möchte.)

  25. #75
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano : So wie du es erklärt hast leuchtet es mir ein , Danke für die Erläuterung .

    Aber bei Sex mit Tieren dann erkläre mir mal den Comic Crossed ( weis grad nicht den Band ) wo ein Geier herhalten muss .
    Und das auf bestialischte Art und Weiße .

    Aber Indiziert bedeutet für den Rechteinhaber im Gegensatz zu Beschlagnahmungen aber keine juristischen Konsequenzen oder ?

    Und die Sache mit dem Besitz solcher ist wohl nochmal ein ganz anderes Thema ( auf mein The Pink Album Band von Fakku schiel )

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher