User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 172
  1. #51
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...Aber ich habe mich wieder entdeckt, ...
    Und, der Thowi hat über sich noch einen Cameo-Auftritt entdeckt. (Auch der ist in der MoPed schon eingepflegt.)

  2. #52
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...Haaaaallloooo Mosaik: Ich hätte das gern als Poster!!!

  3. #53
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...Haaaaallloooo Mosaik: Ich hätte das gern als Poster!!!
    Oder die Doppelseite und die Doppelseite mit der Sachsenkarte mit anderen Serien-Heft-Doppelseiten als nächste Reisemappe der Abrafaxe?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter den berühmten Sachsen ist einer abgebildet, der nicht namentlich genannt ist, wenn ich mich nicht irre, ihi!

    Soll das fahrbare Unterteil eigentlich eine ETS sein??? (Büffeltank?)
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  5. #55
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    5.568
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lange war ja dieses Bild als thowis Avatar zu sehen. Meines Erachtens hat er nicht mal eine Fahrerlaubnis für das Gerät? Und ich glaube nach dem Fahrradsturz setzt er sich auch nicht mehr auf ein Zweirad?
    Übrigens feiert er heute seinen Ehrentag, auch ohne ETS

    Übrigens eine schönes Heft, hat mir besser gefallen als das Klosterheft. Ist schon eine Leistung vom Jens neben den Caramellen auch noch zwei Zusatzheft zu zeichnen.

    Übrigens Bruno: im Heft wird das Porzellan -Orts-Rätsel aufgelöst, wäre aber auch ein zu großer Schnitzer

  6. #56
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war nicht DAS Bild, sondern das Original aus dem Heft.
    Danke für den Hinweis an Bruno.

  7. #57
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    5.568
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korintenka...
    Das meinte ich ja

    die wollten dir aus aktuellen Anlass ein Ständchen bringen....

  8. #58
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bilder aus dem Heft:





  9. #59
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Also das ist ja wirklich eine tolle Idee vom Freistaat, und hat sicher wieder etwas Steuergelder in die Kassen des Steinchen-Verlages gespült. Was ich da aber auf dem Cover zu sehen bekomme, lässt mich erahnen, warum so etwas besser verschenkt wird. Da werden also berühmte Sachsen dargestellt, aber wie! Fangen wir bei dem Mann im Vordergrund an. Seine Hände haben nur 4 Finger und der eine Finger sieht auch aus, als würde er demnächst verloren gehen. Generell scheint der abgespreizte kleine Finger hier zum Markenzeichen zu werden. Bei Abrax sieht er aus wie ein zweiter Daumen. Aber das ist noch nichts im Vergleich zur Pranke der Melitta-Kaffee-Frau. Hat da vorher eine Hornisse reingestochen? Und was ist mit dem Arm rechts bei der Frau passiert, hat der noch Kontakt zum Körper? Die Assymetrie geht bei den Augen weiter, geradezu hypnotisch, wenn man da länger hinsieht. Und dann der dicke König dahinter. Wenn der Stern auf seinem Leib über dem Bauchnabel lokalisiert werden sollte, dann ist auch dieser Leib deutlich nach links ausufernd, quasi der magnetische Gegenpol des nach rechts abstehenden Armes der Frau. Und das kleine Contergan-Ärmchen an der Leibeswucht kann wahrscheinlich wirklich gerade so eine Kaffeekanne halten.
    Also, wenn das das Bild der Sachsen in Preußen ist, dann hätte man das Steuergeld besser einem sächsischen Comic-Künstler zukommen lassen sollen.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.052
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Generell scheint der abgespreizte kleine Finger hier zum Markenzeichen zu werden.
    Schlag mal in Deinem Knigge die korrekte Haltung des kleinen Fingers beim Umgang mit dem guten Service von Oma nach.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  11. #61
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich weiß, aber das ist nicht der Punkt. Der Jens ist ein hervorragender Zeichner. Aber ich habe Sorge, und das materialisiert sich in meinen Augen bei diesem Cover, dass bei der auferlegten Arbeitslast die Qualität leidet. Und das ist schade, denn gerade diese Sonderhefte sollten auch eine besondere Qualität haben.
    Aber mir ist auch bewusst, dass den meisten Lesern das völlig schnuppe ist und auch nicht weiter auffallen wird. Hauptsache, das Sammlerherz schlägt und auch 2 Finger reichen noch, um damit zu schnippen und mit einem Finger kann man immer noch dieses Zeichen machen

    Im übrigen stammt der Brauch des abgespreizten kleinen Fingers aus dem Mittelalter, da dieser kleine Finger das Toilettenpapier ersetzte. War bei den abgebildeten Personen wahrscheinlich nicht mehr der Fall, und das kurze Ärmchen des Königs hätte da wohl auch gar nicht hin gereicht
    Geändert von komnenos (26.09.2020 um 12:57 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.052
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da eher Story-orientiert. Und da ich das Heft noch nicht habe, kann ich darum auch kaum urteilen.
    Aber was zumindest einen Deiner Punkte angeht :
    Nur bei dem Herrn im Vordergrund sind nur 4 Finger sichtbar, wobei ich mir bei beiden Händen vorstellen kann, daß sie durch Tasse bzw. Teller verdeckt sind.
    Wenn ich einen Teller so mit drei eingeknickten Fingern halten würde, würde ich den Zeigefinger automatisch ausstrecken und er wäre aus dieser Perspektive nicht zu sehen.
    Und wenn ich noch mal an die Tassen von meiner Oma denke: Eigentlich sollte man da gar keinen Finger durchstecken (sondern den Henkel zwischen Daumen und Zeigefinger halten) aber wenn; - dann waren zwei das maximal mögliche. Der dritte wäre also wieder nicht zu sehen.
    Aber natürlich kann ich da auch voll daneben liegen. Schließlich bin ich kein "Kaffee-Sachse" sondern Teetrinker.
    Geändert von Nante (26.09.2020 um 13:36 Uhr) Grund: Natürlich Kaffee
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  13. #63
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde bei Gelegenheit mal auf der Rückseite nachschauen, vielleicht tauchen die fehlenden Finger ja dort auf

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    79
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre auch zur Fraktion, wäre mir nicht aufgefallen und/oder Schnuppe, bzw. fehlt mir das künstlerische Auge..
    Freue mich schon auf das Heft, dieses Mal lässt es leider noch auf sich warten, aber was man so liest hört sich schon toll an

  15. #65
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das künstlerische Auge zu haben beanspruche ich für mich auch nicht. Aber ich hatte Mathematik in der Schule und habe dabei u.a. gelernt, dass in der Perspektive sich die Dinge verkleinern bzw. verkürzen. Insofern kann bspw. eine Tasse, die mehr im Hintergrund ist, nicht größer sein als eine Tasse im Vordergrund. Das sind alles nur Details, aber sie zeugen halt nicht von Sorgfalt.

  16. #66
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    5.568
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Hintergrund hätte man auch Hegens "Dresden im 16 Jhd." einblenden können

  17. #67
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für nicht-Abonnenten ab Dienstag/Mittwoch mit Extraeinlage:




  18. #68
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Als Hintergrund hätte man auch Hegens "Dresden im 16 Jhd." einblenden können
    Ja, aber dann hätte man auf die Frauenkirche verzichten müssen, die gab es ja im 16. Jahrhundert noch nicht, und wahrscheinlich ist sie mittlerweile das Wahrzeichen für Dresden und damit Sachsen schlechthin.
    Apropos Hegen: Auf Hegens Zeichnung von dem Leipziger Losverkäufer haben die beiden Hände auch eine extrem unterschiedliche Größe und bei seinen Digedags hat er ja auch den 5. Finger weggelassen ... scheint eine nicht ganz einfache Aufgabe zu sein mit den Händen. Aber Hegen war ja ohnehin nicht für seine anatomische Korrektheit bekannt. Gelenke stand bei ihm wohl eher für den Richtungswechsel beim Autofahren.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    455
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Werbeflyer im Doppelpaket steht "Eine neue Folge des spannenden Südseeabenteuers der Abrafaxe" und ich hab mich direkt gefragt ob da eventuell noch eine zweite Südseeserie parallel zu meinen Aboheften läuft.

  20. #70
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich bisher völlig übersehen habe, ist der gelbe Fleck am Hut des Königs.
    Es gibt in Monika Kucharz Buch ,,Das antisemitische Stereotyp der "jüdischen Physiognomie" Seine Entwicklung in Kunst und Karikatur'' eine Literaturstelle auf Seite 130, in der es um den sogenannten ,,Judenfleck'' geht:

    ,,Da die Farbe Gelb zunehmend dazu verwendet wurde, Juden zu charakterisieren, wurde auch für den ,,Judenhut'' und den ,,Judenfleck'' diese Farbe in den Jahren nach dem IV. Vatikanischen Konzil in den mesiten europäischen Ländern obligatorisch.....Das Judenzeichen konnte viereckig, oval oder rund gestaltet sein und am Hut, am Ärmel, auf der Brust oder am Gürtel getragen werden.''

    Dresden ist in Zeiten von Pegida leider zu trauriger Berühmtheit gelangt. Ob darauf hier angespielt wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber es macht mich etwas stutzig und wenn es so wäre, auch betroffen.

  21. #71
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja...
    Eines von Beiden wird die Vorlage gewesen sein:

    https://images.app.goo.gl/8Esxgtp5q4Fa7Z6R8

    https://images.app.goo.gl/jDEpULYqchQAJHak9

  22. #72
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hatte ich auch gefunden. Wenn es also keine versteckte Anspielung sein sollte, spricht es einmal mehr dafür, sich bei den Details mehr Mühe zu geben. Ein gelber Fleck ist leider unrühmlich belegt und bei dem Stern auf dem Bauch hat es ja auch zu mehr Detailschärfe gereicht.

  23. #73
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann musst du auch Raachermannelherstellern Unrühmlichkeit vorwerfen. Google mal weiter...

  24. #74
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der gelbe Fleck ist unrühmlich belegt, daran ändern auch Räuchermännchen nichts. Hätte der König eine Zipfelmütze aus dem Erzgebirge auf, hätte ich eine andere Assoziation gehabt:
    August, das Rumpelmännchen
    Geändert von komnenos (27.09.2020 um 21:42 Uhr)

  25. #75
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    206
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich jetzt noch damit anfange, dass mich die schwarzen Punkte auf Augusts weißem Mantelbeschlag ein wenig an Samenzellen erinnern, was ja gut zur legendären Zeugungskraft des Königs passen würde....oje, dieses Cover hat es wirklich in sich
    Thowi wird sicher sagen, das sind Herbstblätter, passend zum Erscheinungstermin des Heftes...

    Nein, Spass beiseite, der Zeichner hat offensichtlich die Vorlagen auf dieser Seite verwendet:

    https://erlebe-dresden.de/wissenswer...ust-der-starke

    Wie historisch korrekt das ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber auch nach einer Flasche Wein kann ich mir das Cover einfach nicht schön trinken

    Aber wie schrieb Nante weiter oben... ,,Ich bin da eher Story-orientiert.'' Na hoffen wir mal das Beste. Nicht dass die SPD am Ende noch von August in Dresden gegründet wurde...
    Geändert von komnenos (27.09.2020 um 22:35 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •