User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Grafik-Tablett für Kinder

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.004
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grafik-Tablett für Kinder

    Hallo.

    Ein guter Freund von mir möchte seiner Tochter (10 Jahre), die sehr gerne malt, ein Tablet zum Zeichnen schenken. Also so eins, wo man direkt drauf kritzeln kann. Wir reden hier übrigens nicht von iPad-Pro Kostenkategorien, sondern deutlich drunter. Da ich selber nur Erfahrung mit anschliessbaren Tablets wie den Graphire habe, kann ich ihm leider nicht weiterhelfen.

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Tablets auf denen man Zeichnen kann und die nicht in diese hohen Kostenkategorien eines Apple-Herstellers liegen?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schau hier mal nach:
    https://www.heise.de/suche/?q=grafik...date&rm=search
    Ich habe die einzelnen Artikel nun nicht angeschaut, aber nach der Kurzbeschriebung könnte etwas dabei sein.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen kann man auch auf den günstigen iPads zeichnen.
    Ansonsten bei Samsung mal gucken.
    Billig taugt aber oft nichts. Dann lieber ein anderes Geschenk.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinder können sich übrigens SEHR schnell an ein bildschirmloses Grafiktablett gewöhnen, ich spreche aus eigener Erfahrung (habe mit 12 angefangen, darauf zu zeichnen) und von Erfahrung mit anderen Kindern. Wenn alle Stricke reißen, sollte dein Freund mal drüber nachdenken...

    Tablets, die auch Computer sind, aber eben nicht so billig: iPad, Surface

    Nicht ganz so teure Displaytablets (viel günstiger als Cintiq), die man aber noch an einen Computer anschließen muss, gibt es von Huion und XP-Pen.
    Geändert von Maidith (14.09.2020 um 18:50 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.004
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank euch schon mal. Die Huion und XP-Pen Dinge sehen echt interssant aus. Da bekomme ich Lust mir sogar selber sowas zuzulegen

  6. #6
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte da mal was zu geschrieben, auch um die Begrifflichkeiten zu klären. https://www.zeichnen-am-pc.de/grafik...e-displays.php
    Vielleicht hilft das ja auch weiter ...
    Gruß, Martin

  7. #7
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.658
    Mentioned
    351 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mßfldt Beitrag anzeigen
    ich hatte da mal was zu geschrieben, auch um die Begrifflichkeiten zu klären. https://www.zeichnen-am-pc.de/grafik...e-displays.php
    Vielleicht hilft das ja auch weiter ...
    Gruß, Martin
    nette liste aber so sachen wie ipad bzw tablets auf denen man heutzutage auch zeichnen kann fehlen da. wäre vielleicht etwas das man hinzufügen könnte insofern sich das für dich jetzt noch lohnt.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde entweder zu einem günstigen iPad greifen (da gibt es nun euch deutlich günstigere), da man damit wirklich sehr gut zeichnen kann (spreche aus eigener Erfahrung) oder zu einem MatePad. Von dem MatePad habe ich bislang nur gutes gehört, aber leider selber keine Erfahrung damit gemacht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch schon mal. Die Huion und XP-Pen Dinge sehen echt interssant aus. Da bekomme ich Lust mir sogar selber sowas zuzulegen
    Habe lange auf einem XP-Pen 22HD gemalt, bin nun wieder auf nicht-Display Tablet unterwegs. Meine drei/vier Hauptprobleme (Achtung! Das war ein älteres Modell, gut möglich, dass die neueste Ausgabe einiges verbessert hat):
    Das Ding ist ein echter Brocken, mit einer Menge Kabel dran (Anschlüsse waren alle nach unten, die Kabel wurden also auch ordentlich gebogen). Daher war es immer ein Problem, das Tablet einfach mal kurz zur Seite zu schieben. Treiber-Updates waren spärlich und wenn mein Mac sein OS aufpolierte, ging mit dem XP-PEN bisweilen gar nix mehr (ist aber wohl ein Mac-Problem). Außerdem habe mich nie richtig daran gewöhnen können, dass ich - im Gegensatz zum normalen Tablet - einen guten Teil des Bildes durch meine Hand verdecke. Das war für mich immer ein großer Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Zeichnen. Ansonsten sollte man noch den Versatz zwischen Stiftspitze und Zeichenpunkt erwähnen. Ging auch mit Kalibrieren nie ganz weg.
    Aber für den Preis, wer kann da schon widerstehen? Einige dieser "Problemchen" wären auch bei einem viel teueren Cintiq aufgetreten. Ich hatte tatsächlich vor dem XP den kleinen Cintiq (12"?), da waren die Kabel noch massiver und meine Hand verdeckte meist den halben Bildschirm. Aber in puncto Verarbeitungsqualität ein Traum...
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2021
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Herbert Beitrag anzeigen
    Habe lange auf einem XP-Pen 22HD gemalt, bin nun wieder auf nicht-Display Tablet unterwegs. Meine drei/vier Hauptprobleme (Achtung! Das war ein älteres Modell, gut möglich, dass die neueste Ausgabe einiges verbessert hat):
    Das Ding ist ein echter Brocken, mit einer Menge Kabel dran (Anschlüsse waren alle nach unten, die Kabel wurden also auch ordentlich gebogen). Daher war es immer ein Problem, das Tablet einfach mal kurz zur Seite zu schieben. Treiber-Updates waren spärlich und wenn mein Mac sein OS aufpolierte, ging mit dem XP-PEN bisweilen gar nix mehr (ist aber wohl ein Mac-Problem). Außerdem habe mich nie richtig daran gewöhnen können, dass ich - im Gegensatz zum normalen Tablet - einen guten Teil des Bildes durch meine Hand verdecke. Das war für mich immer ein großer Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Zeichnen. Ansonsten sollte man noch den Versatz zwischen Stiftspitze und Zeichenpunkt erwähnen. Ging auch mit Kalibrieren nie ganz weg.
    Aber für den Preis, wer kann da schon widerstehen? Einige dieser "Problemchen" wären auch bei einem viel teueren Cintiq aufgetreten. Ich hatte tatsächlich vor dem XP den kleinen Cintiq (12"?), da waren die Kabel noch massiver und meine Hand verdeckte meist den halben Bildschirm. Aber in puncto Verarbeitungsqualität ein Traum...
    Das Cintiq hat für Zeichner bestimmt seine Berechtigung, für mich als Nichtzeichner war das aber nie eine Option. Habe es dann teilweise mit einem Handschuh versucht, da ich immer festklebte bzw. der Monitor verschmierte, naja lange Rede kurzer Sinn ich war unzufrieden .
    Ich habe es lieber sehr klein, vor allem wenn man länger arbeitet sind große Handbewegungen eher ungünstig, daher ist mein Wacom bis auf eine ~5x5cm Fläche fast wie neu *lach*. Bezüglich des Kabelproblems kann ich hier nur die Bluetoothversionen empfehlen, der Inputlag ist mittlerweile überhaupt kein Thema mehr. Mein Kind schaut auch des öfteren sehr interessiert zu und darf mitunter auch mal ran, aber große Freude kommt dabei nicht auf, weder bei mir da sie wieder mal alles verstellt und wild drauf rumklickt , noch bei ihr, da die Umstellung Blatt zu Stifttablet dann doch keine Zeichenfreude mehr aufkommen lässt.

    Bisher vergnügt sie sich noch klassisch mit Papier und Stiften, aber auch eine einfache digitale Schreibtafel für unter 20€ erfüllt seinen Zweck sehr gut. Später tendiere ich aber dann zu einem Androidgerät mit entsprechender App und einem Stift. Am Gebrauchtmarkt gibt es die ~10" Tablets für unter 100€, mit dem Stift wird man auf knapp 100€ kommen und sollte für ein Kind bis 10 durchaus ausreichend sein.

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cäsar Hahnemann Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das iPad das Beste vom Besten. Es ist etwas teurer als andere, aber es hält länger und ist prestigeträchtiger als andere Modelle. Außerdem gibt es bestimmte Anwendungen, die nur iOS-Geräte verarbeiten können.
    Lassen wir mal Prestige außen vor...
    Ich habe mein iPad Pro erste Generation fast 5 Jahre, bisher läuft es noch.
    Nicht billig aber jeden Tag in Benutzung, auch durch Kinder!
    Teuer, ja, richtig schmerzhaft teuer, aber allein durch Procreate und die lange iOS Versorgung durchaus eine Option.

    Inzwischen gibt es ja auch das normale iPad zu relativ erschwinglichen Preisen.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey,

    vielleicht kann das Samsung Galaxy Tab S/S6 auch interessant für sie sein. Dazu gibt es auch einen Stift und der Preis ist auch ganz ok. Der Display ist 10,4 groß und Spiele spielen ist damit auch super. Außerdem kann sie mit dem Stift ganz gut präzise zeichnen. Und dazu ist hat es eine hohe Sicherheitsplattform, welcher vor Angriffen und Eindringlingen schützt. Der Speicher kann auch erweitert werden.

    Schau es dir am besten mal an.

    Mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher