Schon seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Zimmer für meine Comics herzurichten. Obwohl ich erst seit Kurzem dabei bin hat sich doch schon eine ordentliche Menge angesammelt und in unserer Wohnung unterm Dach ist da beileibe nicht genug Platz. So sitzen die gelesenen Comics in hohen Stapeln in unserem Schlafzimmer unter der Dachschräge und die Ungelesenen in unserem Bücherregal und der Hausbar zwischen den Romanen und Whiskys.

Auf Dauer keine tragbare Situation. Hinzu kommt, dass unser Bürokram (Hypotheken und Versicherungsordner etc… was man als Hausbesitzer halt so hat) in einem Schränkchen in der Abstellkammer ihr Dasein fristen und meine ganzen alten PC-Spiele im Kleiderschrank unseres Krümelchens ein Fach belegen. Schlussendlich wäre es auch ganz gut einen Platz für die Brettspiele zu haben, die man nicht so regelmäßig spielt, die tummeln sich auf unserem Schlafzimmerschrank.

Früher wohnten wir im Keller. Unser Haus hat Hanglage, der Keller ist also nur zur Hälfte unterirdisch, hinten raus geht’s auf die Terrasse und in den Garten. Allerdings ist die Wohnfläche unten viel kleiner, da die hälfte der Grundfläche mit Heizungsraum, Werkstatt, Vorratskeller etc… bereits belegt ist. Als sich Krümelchen ankündigte haben wir also aufgestockt und sind unters Dach gezogen. Unser altes Wohnzimmer im Keller wurde Partyraum mit angeschlossener Partyküche, eine winzige Rumpelkammer gab es noch, ein Duschbad mit WC und unser früheres Schlafzimmer, welches wir als Gästezimmer beibehalten haben mit einem großen Kleiderschrank für selten bis nie genutzten Klamotten und unseren Mittelalter-Outfits. Die nutzen wir wenigstens regelmäßig bei Burgbesuchen, Mittelaltermärkten, Ritterspielen etc…

Nach reiflicher Überlegung wurde beschlossen das ehemalige Schlafzimmer zu einem Büro/Nerdroom/Gästezimmer umzufunktionieren. Also alles raus was drin ist, und mit Regalen für Gesellschaftsspiele, Games, Aktenordner und Comics ausstatten, dazu ein Schreibtisch und eine 2 bis 2,5-Sitzer Couch inklusive Bettfunktion. Auch wenn man das bei der holden Weiblichkeit vielleicht nicht ganz so rüber bringen darf liegt der Kern der Aktion natürlich auf der sachgemäßen, und möglichst auch schicken, Unterbringung der Neunten Kunst. Deshalb habe ich mir gedacht, ich lasse Euch an meinem Leid, äh, dem schönen Umbau, mit teilhaben. Dazu soll dieser Thread dienen und natürlich bin ich für Anmerkungen, Vorschläge und Ideen stets dankbar, auch wenn der grobe Plan natürlich schon steht, sonst würde ich ja noch nicht loslegen...

VG, God_W.