User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Sandman - Neil Gaimans Opus Magnum

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    890
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich bin auch bei Sandman mit den Deluxe-Bänden eingestiegen. Ich hatte mir die ersten 5 im Laden mitgenommen. Ist eine tolle Serie. Der Einstieg war für mich nicht einfach, da das artwork mich keineswegs überzeugt. Die Story hatte mich sofort gepackt.
    Sandman Deluxe 3 war großartig, da bin ich ganz klar bei Lale. Die Zeit des Nebels ist ganz große Klasse, und genau aus den Gründen wie Lale es beschrieben hat.
    Bei Band 4 bin ich jetzt bei der Hälfte, ist nicht so gut wie Deluxe Band 3, aber deutlich besser als die ersten beiden Deluxe-Bände. Allerdings schwindet meine Begeisterung mehr und mehr. Dies liegt daran, das der Lesespaß einem vermiest wird, wenn man nicht mehr die besten Augen hat. Bei 2 Geschichten brauchte ich erst gar nicht die Lupe aus der Hand zu legen. Das ist Sch....
    Da hat man sich wohl daran hochgezogen, die richtig schlecht zu lesenden Schriftbilder zu nehmen. (Gibt ja genug davon) Im 4. Band ist es richtig schlimm geworden.
    In der Story Thermidor war für mich der Spass vorbei. Dann kam Slaughter on the Fifth Avenue. Bisschen besser, aber auch nicht gut was das Schriftbild angeht. Was auch auffällt: Je schlechter das Schriftbild, umso kleiner die Schrift. Ganz großes Kino.
    Ich habe jedenfalls noch Band 5 hier liegen, aber die weiteren Bände werde ich mir nicht kaufen.
    Es sei den dieser Schriftbildkram ist aus den letzten 4 Bänden verschwunden, was ich so nicht glauben kann. Und da die Bände im Laden alle eingeschweißt sind, kann ich auch nicht so einfach mal reinschauen.
    Fazit: Großartige Serie, in der auch das Artwork mit dem 3.Band besser wurde. Aber da erzähle ich ja nichts neues. Das mit den wechselnden schlechten Schriftbildern hatte leider noch niemand so kundgetan. Bin ich hier im Forum der einzige über 60-jährige mit schlechten Augen? Oder lesen die “älteren” keinen Sandman?
    LG
    Mollari

  2. #27
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich war Band 3 der bislang "schwächste" unter den tollen Bänden. Das Artwork gefällt mir zum größten Teil gut, aber mit den Schriftbildern hast Du Recht, die sind teilweise nicht so einfach zu lesen. Zum Glück bin ich noch keine 40 und hab gute Augen, kann mir aber schon vorstellen, dass das sonst schwierig werden kann. Ich mache mich demnächst an Band 6, dann kann ich Dir sagen wie die Schriften dort sind.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    890
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre super. Vielen Dank.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    890
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich bin bei der Mitte von Band 5, und die Schriftgrösse und das Schriftbild in diesem Band ist OK. Der Band ist Klasse und Delirium ist der Hammer!

    Meine Schwester hat mit überraschenderweise Band 6 mitgebracht. Ich habe mal reingeschaut - jetzt habe ich einen neuen Spitzenreiter mit dem schlechtesten Artwork in meiner Comicsammlung! Das Artwork ist wirklich ein schlechter Scherz. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich sowas lesen kann?!
    Wie hat den euch der 6.Band der Deluxe-Ausgabe vom Artwork her gefallen? Bin ich mit meiner Meinung alleine, oder seht ihr das auch so?
    LG
    Mollari

  5. #30
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Starte ich die Tage erst, aber ich fand auch die bisherigen Bände äußerst stimmig in Szene gesetzt. Mir gefällt das Sandman Artwork bislang (Band 5) sehr gut.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.159
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mollari:

    Du meinst damit wohl den Zeichenstil von Marc Hempel (Gregory - CrossCult)....
    Der ist tatsächlich für Leser konventionell gezeichneter US- oder francobelgischer Comics ein großer Schritt.
    Allerdings ist Marc Hempel schon ein Guter. Sein Artwork wird durchaus geschätzt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Marc_Hempel

    Für mich als langjähriger Strapazin- und Reproduktleser ist es MITTLERWEILE kein großer Schritt mehr zum Artwork von Hempel.
    Aber als mir damals Ende der 90er ein Comicfreund erstmal was von Strapazin und David B. unter die Nase gehalten hat, hab ich auch gedacht: Was für ein Gekrakel - kann der nicht zeichnen

    Und ich kann mich richtig gut daran erinnern, wie ich damals die ersten von Feest veröffentlichten Sandman-Alben als günstige Remittenden
    auf einer Comicbörse abgegriffen habe -- und dann echt mehrere Anläufe brauchte, um mich "durch das Zeugs durchzubeißen".
    -- Das habe ich damals wirklich gedacht !!!

    Heute gehören Leute wie David B. zu meinen Lieblingszeichnern....
    Und Sandman (neben Usagi Yojimbo und Strangers in Paradise und naja noch so einige anderen Sachen, die zwei Zimmer bei mir füllen) zu meinen Lieblingsserien...
    Nach den ersten 10.000 gelesenen Comics entwickelt man seine Seh- und Lesegewohnheiten dann halt doch unweigerlich weiter.

    Was ich damit -zugegeben- recht langatmig (aber hey, wir sind hier in einem Thread mit GODs Rezis ) sagen will:

    Gib dem Artwork eine Chance: Die Story lohnt sich !
    Geändert von Feivy_Browne (04.12.2020 um 19:06 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    569
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denk das ja heute immer noch ... in irgendeiner US-Rezension hab ich mal die wunderbar treffende Formulierung "mediocre cavepaintings" aufgeschnappt.
    Also Dreams Besuch in der Hölle (ich glaub in Band 1 oder 2) fand ich ja, nunja ... das war ja wirklich mal "die Hölle".
    Aber entscheidend ist natürlich vor allem immer auch die Story, oder vielmehr das "atmosphärische" Zusammenspiel zwischen Zeichnungen und Inhalt. Und story-technisch bin ich ja auch nie so ganz warm geworden mit dem Sandman...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    890
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde den Band erst einmal zur Seite legen.
    Jetzt aber die "Gretchenfrage": Gibt es solche "mediocre cavepaintings" ( großartiger ausspruch ) auch in den weiteren Bänden? Wenn nicht, dann werde ich mir mal den 7. Band besorgen. Ich lese den Sandman wirklich gerne, aber das Artwork manchmal ...
    LG
    Mollari

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2020
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Lucifer-Reihen sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
    Ich selbst hatte da noch größere Aha-Erlebnisse als bei Watchmen oder eben Sandman.
    Ist aber auch persönlicher Geschmack

  10. #35
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sandman Deluxe 6: Die Gütigen



    Ich muss eingestehen, dass ich mit dem sechsten Deluxe-Band der Saga so meine Schwierigkeiten hatte. Das krakelig und etwas ungelenk daherkommende Artwork mit einem „Modern Art“ Touch gefällt mir über weite Strecken leider gar nicht. Ab und an funktioniert es und versprüht einen künstlerischen Anspruch, aber zum größten Teil finde ich es einfach nur hässlich und unansehnlich. Dazu kommt die Erzählstruktur von „Die Gütigen“, dem zwölfteiligen Hauptwerk des Bandes, wo dieser Zeichenstil eigentlich durchgehend zum Einsatz kommt. Die ist zwar insgesamt sehr gut und vor allem das Finale weiß absolut zu überzeugen, dennoch kommt mir die sprunghafte, verschachtelte Erzählweise oftmals sehr krampfig und aufgezwungen vor. Das hätte man schöner in einem Guss erzählen können. Hier habe ich immer das Gefühl, da wollte jemand eine wunderbare und spannende Geschichte noch etwas mehr aufmotzen, um das Ganze noch künstlerischer, literarischer oder spezieller wirken zu lassen – und das halt etwas zu offensichtlich. Schade, denn das hat die tolle Geschichte meines Erachtens eigentlich nicht nötig.

    Die letzten Fünfzig Seiten, also die Geschichte über Orpheus macht dann fast alles richtig, was zuvor nicht so gut funktioniert hat. In schön gezeichneten Bildern entfaltet sich eine wahre griechische Tragödie vor unseren Augen, die ob der geradlinigen Erzählweise zu fesseln, und mich viel stärker an den Hauptcharakter zu bindet weiß, als es den „Gütigen“ zuvor gelang. Dazu die vielen Kreise, die sich dadurch schleißen und so manches frühere Fragezeichen in Luft auflösen. Fulminant! Wäre nur der gesamte Band so gewesen.

    6,5-7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #36
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #37
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hab ich auch schon gesehen. Die englische Variante war ja schon enorm erfolgreich. Vielleicht hör ich da demnächst mal rein.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #38
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    569
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnächst nun auch als Serie, bei Netflix.

    https://www.youtube.com/watch?v=_ijMddfxSFY

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, hätte nicht gedacht das der Stoff verfilmt werden kann, da lass ich mich gern überraschen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher