User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 122
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wird sein, wie sich das Mosaik in den nächsten Jahren verändern wird. Ich schaue mir gerade das Impressum an. Über den Weggang von Friedrich Nietzsche will ich da nicht speckulieren. Er schien ja ein Kosmopolit und Freigeist zu sein. Vielleicht ging es ihm gegen den Strich, wie sich das Mosaik in die Zwecke der Machthabenden einspannen ließ. Als ich das Foto auf Facebook mit den maskierten Büsten der Abrafaxe gesehen habe, musste ich fast kotzen.

    Jedenfalls ist das jetzt beinahe eine Altherrenrunde. Alle um die 60 und damit kurz vor dem Sprung in den Ruhestand. Reuter, Jens-Uwe, Pasta, Schiewer, Schulze. Wenn die alle weg sind, wird man sehen, was aus dem Mosaik wird. Ob es dann unter dem neuen künstlichen Leiter Fischer wieder Abenteuer geben wird anstelle von Beamtenwitzen.

    Momentan ist das Mosaik eher so wie ein Computer-Rollenspiel: Level 1 - Sammle 5 Kräuter; Level 2 - Verdiene 50 Goldmünzen; Level 3 - Bringe X nach Y; Level 4 - Sammle 6 Kräuter ...

    Nur dass im Computerspiel irgendwann die Hauptqueste mit den Endbossen beginnt, während es im Mosaik auch im 20. Heft der Serie noch heißt: Sammle 100 Goldmünzen.

    Ein Problem für die Zukunft sehe ich aber in Maren Ahrens. Sie ist noch vergleichsweise jung, und da sie noch nie in ihrem Leben einen anderen Job als bei Mosaik hatte, wird sie es wohl auch nicht verlassen wollen. Wo sollte sie auch hin? Und Ahrens ist so der "Wup-Typ". Die hat auch das Luther-Heft mit der Druckerei ganz toll gefunden. Sie dürfte künftig nicht zu viel Einfluss bekommen.

    So und jetzt gehe ich Einkaufen, reiße mir im Laden die Maske runter und schrei: Lauft, ich heiße Corinna!
    Muahahhahahaha!!!!!!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    333
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minima de Spell Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist das jetzt beinahe eine Altherrenrunde. Alle um die 60 und damit kurz vor dem Sprung in den Ruhestand. Reuter, Jens-Uwe, Pasta, Schiewer, Schulze.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber ist so. Vielleicht haben die gar keine rechte Lust mehr, aber um ihr Geld zu bekommen, müssen sie halt ein ganzes Heft zeichnen. Und das tun sie auch, Hauptsache die Seiten werden voll.

  3. #53
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann verstehen, warum sich das Mosaik hier zurück gezogen hat...

  4. #54
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TAMGENTUS zum neuen Heft: https://www.tangentus.de/a536.htm


  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Abrax kennt ihn.
    Beiträge
    637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was ich verstehen kann, ist, dass es unerträglich ist, was für krude Theorien und Sätze von Minima de Spell hier gepostet werden. Das ist schlichtweg selbstentlarvend und populistisch, wie hier Corona, Maskenpflicht und Mosaik miteinander verquirlt wird. Aber genauso wie die Demokratie so etwas aushalten muss und entsprechend dagegen handeln, schreiben und reden kann, ist es möglich, dass auch hier das Forum so etwas aushält, klar verurteilt und deutlich macht, mit was für einem geistigen Schwachsinn man es da zu tun hat.

    Aber ich kann nicht verstehen, weshalb sich deshalb das Mosaik aus dem Forum hätte zurückziehen sollen. Man muss so etwas wie von Minima de Spell verurteilen und klar Stellung dagegen beziehen. Kritik aber, die sachlich geäußert wird, ist Teil der Diskussionskultur und sich dem zu entziehen und zu verschließen, bedeutet sich in eine Blase zurückzuziehen. Sowas ist nie gut, weil das Produkt Mosaik so gut ist, dass es darüber stehen kann und sich Diskussionen und Kritik nicht verschließen darf, denn die Mehrheit der Teilnehmer im Forum ist nicht auf dem Niveau von Minima de Spell, sondern nimmt sich viel Zeit für das Mosaik und dem sollte man Rechnung tragen.

    Die Tatsache, dass sich hier so viele gegen Minima de Spells Äußerungen positionieren, sollte dem Mosaik eher zeigen, dass dieses Forum sehr deutlich gegen solche Leute vorgeht und sich damit auseinandersetzt. Grundsätzlich ist es absolut daneben und gehört nicht ins Forum, was da von Minima de Spell geschrieben wird. Aber das kann man einfach klipp und klar sagen und sich dagegen positionieren.

    Deshalb sich zurückzuziehen würde immer bedeuten, dass man solchen Leuten den Raum und die Hoheit über das Forum überlassen würde und das wäre eine Kapitulation und Bankrotterklärung und das darf nicht sein. Deshalb klar Kante zeigen und für das Mosaik einstehen. Und das bedeutet nicht, dass man nur eine Lobhudelei entfaltet, sondern das man auch kritisiert, weil man damit zeigt, dass einem das Heft nicht egal ist, sondern es einem am Herzen liegt.

    Und deshalb ist es mehr als schade, dass sich das Mosaik hier zurückgezogen hat. Das Forum ist halt kein Ort zum "Niederknien", dafür hat man die entsprechenden Leserbriefe. Hier darf gestritten, diskutiert und auch kritisiert werden. Minima de Spells Beiträge haben aber weder mit Kritik, noch mit Diskussion wirklich etwas zu tun. Das ist einfach nur abgrundtief falsch, was da miteinander verknüpft wird.

    Alle anderen hier sind Beispiele dafür, dass sich das Mosaik zu Unrecht aus dem Forum zurückgezogen hat. Auch kritische Impulse können ein Heft verbessern. Und die Südsee-Serie zeigt ja, dass man tatsächlich, wie der Titel des aktuellen Hefts aussagt - irgendwie "Gestrandet im Paradies" ist und scheinbar spannungslos dahin treibt. Und das zu kritisieren und darüber in einen Austausch zu treten, macht das Forum so besonders und wichtig.

    Denn es geht um das Mosaik, seine Möglichkeiten und das Wissen darum, dass die Hefte in vielen Serien sehr viel besser waren und man als Fan und langjähriger Leser der Hefte genau dahin wieder zurückkehren will. Darüber mit dem Mosaik in Austausch hier im Forum zu treten, wäre nur ein Zeichen von Kritikfähigkeit, Diskussionskultur und einem guten und wichtigen Miteinander.

    Denn das Forum ist NICHT Minima de Spell und eventuelle Zweit- und Dritt-Namen.

    Das Forum sind wir alle hier und das ist in hohes Gut und etwas ganz Besonderes, für das es sich gemeinsam einzustehen lohnt.
    Geändert von SilverBlade (07.08.2020 um 08:09 Uhr)

  6. #56
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich: Vielen Dank. Du sprichst bestimmt nicht nur mir aus der Seele. Es gibt eben tatsächlich positive, aber auch dümmliche Kritik.

  7. #57
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    360
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Du sprichst bestimmt nicht nur mir aus der Seele.
    Nein, spricht er tatsächlich nicht, meine Gedanken waren sehr ähnlich ! Trotzdem schlimm, dass man sich mit diesem Quark ständig auseinandersetzen muss...

  8. #58
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihm mal mit Sperre gedroht, daraufhin hat er sich bei Bernd Glastetter über mich beschwert.

  9. #59
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    360
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ich hab ihm mal mit Sperre gedroht, daraufhin hat er sich bei Bernd Glastetter über mich beschwert.
    OK, aber im Grunde entlarvt er sich doch mit jedem Post selber, da kann man doch leicht drüber stehen. Statistisch gesehen gibt es nunmal diesen (geringen) Prozentsatz Vollid… (Tendenz leider steigend), die der vernünftige Rest der Gesellschaft ertragen muss...

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    64
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen von dem Corona Wahn 😁 fand ich dieses Mal den Minima Post ausnahmsweise sehr erfrischend

    Der Computerspielvergleich war meiner Meinung nach gar nicht so unzutreffend. Über die These zu den Mitarbeitern kann ich mir kein Urteil erlauben, da kenne ich mich nicht so aus..

    Wenn ihr das Corona Geschreibsel mal ausblendet, gibt es doch bestimmt ein, zwei Punkte die diskussionswürdig sind, oder?

    Dieses Mal wurde nicht mal jemand als Rassist, oder Misogyn entlarvt, dass ist doch schon ein echter Fortschritt! 😂

  11. #61
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    360
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das Corona Geschreibsel mal ausblendet, gibt es doch bestimmt ein, zwei Punkte die diskussionswürdig sind, oder?

    Nicht wirklich...

  12. #62
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein schon die (bewusste) Falschschreibung von Zeichnernamen oder seine Spekulationen über das Alter und die Zukunft von Mitarbeitern sind beleidigend und primitiv.
    Ich weiß auch nicht, wo sein offensichtlicher Hass gegenüber einigen Leuten (inklusive mir) herkommt. Und WENN ich irgendetwas nicht mag/hasse, treibe ich mich doch nicht in dessen/deren Foren herum...
    Mit ein wenig Ar... in der Hose könnte er sich ja mal outen und eventuell zu irgendeinem Treffen erscheinen...?!?!?!
    Geändert von thowiLEIPZIG (07.08.2020 um 10:55 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    64
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, ich habe Dich ja auch schon mal, als mich meine 5min überkamen, als Mosaikdiktator bezeichnet, was aber nicht heißt, dass ich Dich hasse, oder generell schlecht finde! ☺

    Tja, mit den falsch geschriebenen Namen, dass ist mir so leider gar nicht aufgefallen, wie gesagt, dazu fehlt mir allgemein das entsprechende Hintergrundwissen um so etwas sofort zu bemerken.

    Fand halt nur die generelle Überlegung, wohin sich das Mosaik entwickelt, wenn die "Altherren Riege" 😁 mal abtritt, ne Überlegung wert und auch den PC Spiel Vergleich nicht so weit her geholt..

  14. #64
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag ich doch. Generell bin ich gar nicht mal so schlecht.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    305
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaa der gute Friederich, hoffentlich liest der Uli nicht mit! Und solche Pflaumen wie Minima... brauch man nicht sperren das gehört zur Diskussion dazu, aber wenn er es schön findet das alle draufhauen zeigt sein Niveau. Letztendlich muß man sich (oder er sich selber) fragen was der hier eigentlich will!
    Geändert von Diplomat (07.08.2020 um 15:55 Uhr)

  16. #66
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
    Jaa der gute Friederich, hoffentlich liest der Uli nicht mit!
    Das kann man wohl nur SPECKulieren...

  17. #67
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    305
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Das kann man wohl nur SPECKulieren...

  18. #68
    Mitglied Avatar von Havlitschek
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand den Ansatz mit der Überalterung auch nicht so abwegig. Wenn man selber mitaltert fällt es gar nicht mehr so auf, dass das Kollektiv möglicherweise kollektiv in den Ruhestand geht :-) ich hoffe dennoch auf einen neuen künstlerischen Leiter, statt einem künstlichen ;-)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Silverblade auch zu. Der Ton geht gar nicht. Ich liebe das Mosaik und bin den Zeichnern, Textern und Mitarbeitern dankbar, dass sie Monat für Monat ein ansprechendes Heft gestalten. Wenn ich hier etwas kritisiere, dann, um das Mosaik noch ansprechender zu gestalten. Die Zeichnungen finde ich wirklich sehr schön, das Setting auch, mir fehlt eben nur etwas Spannung und Tempo in der Geschichte. Jens Fischers' Geschichten um die Mädchen entspricht dem, was ich mir fürs Mosaik erhoffe: flotte Geschichten, dynamisch gezeichnet.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Havlitschek
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab heute eins von den alten Bolek und Lolek Heften gelesen. Thema: In Polynesien. Ich muss sagen Respekt was die Autoren da an Handlung in einem Heft untergebracht haben. Spannung, Gefahr, Freundschaft, Streit und sogar eine klitzekleine Liebesgeschichte. Auch wenn die Ideen vielleicht nicht neu sind. L&B können nur durch die Hilfe der Einheimischen einem Haiangriff entgehen. Es werden mit kreativen Methoden Perlen gesammelt, mit einem Kraken gekämpft (erinnert etwas an Runkel). Es gibt sogar einen Streit zwischen L&B um die Inselschönheit. In der Geschichte ist nichts rassistisches, verkindlichstes oder an den Haaren herbeigezogenes drin. So könnte das Abrafax Mosaik auch (wieder) sein. Ich kann Euch Bolek und Lolek nur ans Herz legen.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    43
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minima de Spell Beitrag anzeigen
    Interessant wird sein, wie sich das Mosaik in den nächsten Jahren verändern wird. Ich schaue mir gerade das Impressum an. Über den Weggang von Friedrich Nietzsche will ich da nicht speckulieren. Er schien ja ein Kosmopolit und Freigeist zu sein. Vielleicht ging es ihm gegen den Strich, wie sich das Mosaik in die Zwecke der Machthabenden einspannen ließ. Als ich das Foto auf Facebook mit den maskierten Büsten der Abrafaxe gesehen habe, musste ich fast kotzen.
    Ich verstehe nicht, was das mit Einspannen zu tun haben soll. Kinder haben das sowieso eher begriffen mit der Maskenpflicht als die meisten verbohrten Erwachsenen, die demonstrativ selbst in der Straba die Maske in der Hand rumdrehen, um sie im Falle der Kontrolle aufzusetzen. Meine Kinder sind über solche Leute entsetzt.

    Medien haben den Job auf aktuelle Gefahren oder Ereignisse hinzuweisen. Sieht man ja auch schön an der Maus-HP im Frühjahr wie dort Kinder [soll ja eigentlich auch das Publikum vom Mosaik sein] kindgerecht mit der Corona-Problematik bekannt gemacht wurden. Das war auch durchweg wenig aufgeregt und auch nicht irgendwie spekulativ sondern immer fundiert.

    Viele Anbieter für Kinder wie Spielwarenhersteller haben sich solidarisch mit den Leuten wie Medizinern gezeigt, die derzeit viel mehr leisten müssen und deren Job schwerer geworden ist. Das hat was mit Wertschätzung zu tun. Soziale Wertschätzung oder sowas wie Vorbildfunktion sind ja was, was viele Leser scheinbar vom Mosaik erwarten. Z.B. Kaine, wenn er in seinen Videos mal anprangert, wenn sich etwa die Annabellas unmoralisch verhalten, wenn sie im viktorianischen England die Adligen austricksen um Geld zu erschleichen (wenn auch für nen guten Zweck am Ende).

    Wenn ich mir anschaue wie schwierig es in vielen Branchen ist die Produktion am Laufen zu halten, wenn etwa das Reisen zeitweise eingeschränkt war oder Umsatzeinbußen zu Einschnitten in vielen Branchen führten, finde ich es [auch wenn mir die momentane Handlung bei den Abrafaxen nicht so zusagt] durchaus beachtlich, dass das Mosaik es hingekriegt hat immer pünktlich in den Kiosken zu erscheinen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Abrax kennt ihn.
    Beiträge
    637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kaine hatte in diesem Zusammenhang durchaus stimmige Argumente, die er darstellte, das war in dem Sinne kein Anprangern.

    Und wenn es beachtlich ist, dass das Mosaik es hingekriegt hat immer pünktlich in den Kiosken zu erscheinen, dann wäre es doch furchtbar lieb und toll gewesen, wenn das Mosaik dann auch noch, bei soviel Mühe pünktlich in den Kiosken zu sein, noch eine mitreißende und packende Handlung dazu erfunden hätte.

    Sonst liegt das Heft zwar pünktlich im Kiosk aber aufgrund fehlender Begeisterung wäre dieser Aufwand am Ende gänzlich umsonst. Sowas wäre total schade. Deshalb hoffe ich da einfach darauf, dass diese Lieferleistung bestehen bleibt und man das Heft ganz neu auch mit guter Handlung und Spannung ausliefert.

    Wodurch die Wertschätzung steigt, weil man nicht nur Südseebilder malt, sondern darin auch noch eine packende Geschichte einbettet - selbst Tropenkrankheiten etc. würden sich als Parallele zur heutigen Zeit anbieten, da ist soviel denkbar und machbar. Sogar den Bogen zur heutigen Zeit könnte man dann über den Mittelteil schlagen. Das wäre wirklich toll.

  23. #73
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Facebook: Abrafaxe-Header:


  24. #74
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    5.513
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt doch die Abrafaxe _Maske für alle , wer sie aufsetzt bekommt ein Gratis-Heft
    Ich bin mal gespannt, wann im Mosaik die erste Maske auftaucht?
    Ich vergaß, sie wurde ja schon zelebriert

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    49
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dragonerhauptmann Beitrag anzeigen
    durchaus beachtlich, dass das Mosaik es hingekriegt hat immer pünktlich in den Kiosken zu erscheinen.
    Heute früh hat bei meinem Bäcker eine Polonaise mit 27 Kunden stattgefunden und es wurde gesungen und in die Hände geklatscht, weil er es immer wieder schafft, jeden morgen frische Brötchen anzubieten...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •