User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Downtime aufgrund defektem RAM-Baustein

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Downtime aufgrund defektem RAM-Baustein

    Unser Server hatte einen defekten RAM-Baustein und war daher von Freitag 17.7. an für ungefähr 24 Stunden nicht erreichbar.

    Da unser Provider sagen wir mal eine eher laxe Herangehensweise hat und in der Tat am Freitag zwischen 10:30 und 18:00 es nicht hinbekommen hat den Server anzuschauen und zu reparieren, haben wir uns dazu entschlossen ein relativ teures Paket hinzuzukaufen, damit wir nicht bis Montag oder Dienstag warten mussten.

    Seit ca. 10:30 Samstag 18.7. lief der Server dann wieder. Wir haben verschiedene Dienste hochgefahren und gleichzeitig gemerkt: Ooooops, das Hochfahren, plus die hohe Nachfrage im Forum sorgen ein Ungleichgewicht. Daher haben wir das Forum dann erst einmal ausgeschaltet, damit der Server seine Prüfroutinen besser durchlaufen kann.



    Wir werden in den kommenden Tagen das Forum noch einmal für ein paar Stunden abschalten und das werden wir künftig wohl einmal die Woche machen, um zusätzliche lokale Kopien ziehen zu können. Denn ganz trauen wir dem Braten hier im Moment nicht.

    Der Umzug zu einem anderen Provider ist schon länger in Planung. Bei etlichen GB an Datenbankgröße, etlichen GB an Daten in den Verzeichnissen ist das nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt und wir brauchen auch noch eine skalierbare Lösung. Das macht das Ganze nicht einfacher. Aber wir sind auf dem Weg zu einem neuen System, das dann hoffentlich wieder stabiler läuft. Das Comicforum ist riesig, die Dimensionen besonders. Und wir müssen auf die DSGVO achten und dürfen uns nicht einfach einem amerikanischen Cloudanbieter überlassen. Denn das geht seit dem EuGH-Urteil gegen den Privacy Shield ohnehin nicht mehr.

    Soviel mal zu Eurer Information.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt ja alles sehr kompliziert, habe auch nur die Hälfte verstanden. Aber ich nehme mal mit, es läuft im Moment wieder.

    Edit: Okay die Aktivitäten Übersicht "Neues?" geht noch nicht. Dafür scheinbar aber die im Manga Bereich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt wenig Seiten die ich so häufig aufrufe wie das Comicforum, aber da gab es, und ich mag komplett falsch liegen, nicht so gehäuft Ausfälle.
    Ist jetzt auch kein Vorwurf und ihr seid ja am Umziehen, nur immer schade, wenn einer eh kleinen Gemeinde dann noch der Austausch fehlt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es technisch irgendwie möglich (ober eine Umleitung oder eine Kopie ) jedesmal eine kurze Info einzublenden bsw. wie heute vormittag was aktuell los und Stand der Dinge ist wenn gerade wieder eine längere unverhoffte Auszeit ist ?
    Das heute mit der Info war wirklich gut und hilfreich

    Bin nicht auf Twitter und seit neusten auch nicht mehr auf Facebook und manchmal zweifele ich vorher schon an meinen eigenen Geräten und Verbindungen wenn ich das Froum, nur kurz, zeitweise oder gar nicht erreiche
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear

    Finde ich eine super Idee. Auch hier kein Facebook oder Twitter.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir funktioniert die Rubrik "Neues?" nicht. Letzter Eintrag von 10:43 Uhr. Die Beiträge danach sind nicht aufgeführt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ein Post im Fernost Bereich gepostet. Auf der Hauptseite wird der Post als letzter Beitrag angezeigt aber im Bereich selbst ist es so als wäre da nichts gepostet worden und man sieht diesen erst, wenn man den betreffenden Thread (asiatische Dramen) anklickt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiterer Fehler: Mit Tapatalk lassen sich keine Bilder posten.

  9. #9
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die mail benachrichtigung scheint auch nicht zu funktionieren .

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wäre es technisch irgendwie möglich (ober eine Umleitung oder eine Kopie ) jedesmal eine kurze Info einzublenden bsw. wie heute vormittag was aktuell los und Stand der Dinge ist wenn gerade wieder eine längere unverhoffte Auszeit ist ?
    Das heute mit der Info war wirklich gut und hilfreich

    Bin nicht auf Twitter und seit neusten auch nicht mehr auf Facebook und manchmal zweifele ich vorher schon an meinen eigenen Geräten und Verbindungen wenn ich das Froum, nur kurz, zeitweise oder gar nicht erreiche
    WO soll das denn eingeblendet werden, wenn es down ist. Ich hatte über Google das hier gefunden: http://issitedownrightnow.com/status/de/comicforum.de

    da Weiß ich dann wenigstens schon mal, dass es nicht an mir liegt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Per Crowdfunding versuchen, Geld für einen vernünftigen Anbieter/Server/Service zu sammeln. Als Goodies ein Comicforum-T-Shirt, ein Grillabend mit Bernd etc. Wenn die Aktion übers Ziel hinausschießt, kann man auch die Werbung abschalten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tja...keine Ahnung von Technik, deswegen frage ich ja
    Im TV gibt es immer so schöne Einblendungen
    Es kommt in letzter Zeit halt schon so oft vor das man in dem Augenblick echt verzweifelt
    Gar nicht mal diese langen totalen Auszeiten , eher diese Verrzögerungen mit anschliessenden Doppelpostings , dann erneut kurzen Unterbrechungsphasen gefolgt von längeren Unterbrechungen wo man immer nicht weiss, liegt es jetzt nun an mir oder nicht ?
    Wenn man dann wüsste hat für X Stunden generell gerade keinen Sinn wäre es halt klar als ewig diese vage aufkeimende Hoffnung
    Es kommt ja immer ziehmlich unerwartet, gerade als ich es geschrieben hatte wieder
    Aber wenn es anfängt kann man sicher sein das dann die nächste Zeit es sich wiederholt
    Deswegen die Frage nach bei Ausfall
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffe man bekommt die Probleme bald in den Griff, da es sich in den letzten Monaten doch etwas häufte.
    Wäre auch dafür, dass man uns über künftige Downtimes informiert, wenn das Forum in den nächsten Tagen abgeschaltet wird. Bei ungeplanten Downtimes geht das natürlich nicht.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das Ding ist Folgendes: Ist der Server down, müsste man im DNS Einiges umstellen, um eine andere Seite anzeigen. Das kann bis zu 24 Stunden je Aktion dauern, bis es überall zu sehen ist. Und wenn der Server wie gerade um die 24 Stunden offline ist, macht das wenig Sinn.

    Es kann sein, das besonders datenbankintensive Dinge nicht ordentlich laden, denn wir verzeichnen gerade immer wieder Besuche, die viel Ausführungszeit verballern. Derzeit haben wir die Suche etwas eingeschränkt (maximal 50 statt 1.000 Fundstellen). Wir haben ein paar Tweaks aktiviert, die schnelleres Laden beeinflussen können. Das mit den Aktivitäten schauen wir uns genauer an. Vielleicht hat es Cronjobs zerlegt, die das normalerweise machen. Wir versuchen das so schnell wie möglich zu machen. Es kann durchaus sein, dass da eine Tabelle der Datenbank nicht ganz so will, wie sie soll. Bei einem Servercrash könnte das passiert sein. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass das Forum an sich funktioniert.

    Ich habe über den Tag hinweg immer mal wieder 10 bis 20 Mails bekommen, in denen stand, dass die Datenbank zu viele Connections offen hat. Da könnte eben die Abrüstung der Suchmaschine weiter helfen, die da verständlicherweise viele Ressourcen verbraucht. Wir schauen nun, ob der gewünschte Effekt eintritt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut der Manga Übersicht hat Kai Schwarz gestern um 23:43 etwas http://www.comicforum.de/content.php?11-manga&tabid=38 gepostet.

    Im Thread selber hier: http://www.comicforum.de/showthread....87#post5642887 taucht der Post aber nicht auf.
    Geändert von Dekaranger (19.07.2020 um 08:47 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist im PuK Bereich auch so.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay jetzt ist der Post aufgetaucht. War wohl in der Warteschleife.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    ja bei den Aktivitäten scheint was komisch zu sein. Müssen wir beobachten. Ich habe zum Beispiel die direkte Indexierung von Beiträgen abgeschaltet, so dass sie erst mit einem Cronjob indexiert werden. Das KANN da auch Auswirkungen haben.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Einige der erwähnten Fehler waren mir auch schon aufgefallen, scheint ja teils schon sich gebessert-behoben zu sein. Langsamer ist es aber irgendwie teils immer noch...

    Was ich noch merkte ist...ich gehe sehr gerne über die Profile zu den Posts der Leute, so hab gemerkt dass es teils zwischendrin vorkommt das bei manchen wenn man drauf geht erst mal Database Error angezeigt wird und es erst beim neu laden klappt, es gibt offenbar auch User wo die Infos nicht aktuell sind. Also die neuen Beiträge garnicht angezeigt werden, obwohl es welche gab...keine Ahnung wie man rausfinden will was das für ein Fehler ist bzw welche es alle betrifft...hier wars mir z.b. aufgefallen: http://comicforum.de/member.php?57688-Smart86
    Geändert von Mia (19.07.2020 um 13:18 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich merke schon, dass die Suche gar nicht funktioniert

    Die Beiträge, die ich in diesem Thread poste, sehe ich in meinem eigenen Profil gar nicht. (Den von gestern mein ich, den von heute sehe ich dagegen schon.)
    Geändert von Manon (19.07.2020 um 13:48 Uhr)
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Forum scheint aber immer noch ein bisschen zu spinnen. Im Spamforum steht im GA-/GK-Thread, dass es einen neuen Post von Black Sheep gibt, aber wenn man den Thread aufruft, wird dort kein neuer Post von ihr angezeigt. (Und gerade wurde mir nach dem Abschicken dieses Posts ein Datenbankfehler angezeigt.)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  22. #22
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und es kommen auch immer wieder Database Errors .

    Und ab und an wird das Forum nicht korrekt dagestellt .

    https://pbs.twimg.com/media/EdS1tNgX...jpg&name=large
    Geändert von Desty (19.07.2020 um 16:05 Uhr)

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also: VIELLEICHT haben wir die Quelle gefunden, warum es immer wieder zu viele Datenbankverbindungen gab. Nachdem wir die Grenze hochgesetzt haben, kamen auf einmal Meldungen, dass die Index-Tabelle der internen Suchmaschine gecrashed war. Die wurde nun repariert (hat alleine schon 50 Minuten gedauert). Und ich bekomme seitdem keine Mails mehr mit Datenbankfehlern. Die Serverlast scheint nun auch wieder "relativ" normal zu sein. Naja, was ist normal bei einer Site, die die Prozessoren im Schnitt immer mindestens zur Hälfte belasten ;-)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    besser , viel besser, wieder Normal würde ich sagen
    Vorher waren immer noch viele Error Fehler , langes laden und Rückmeldungen ins Leere
    Aber jetzt scheint es zum ersten Mal tatsächlich zumindest bei mir, wieder wie Neu bzw. wie vorher zu sein, prima
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #25
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Foren Suchfunktion geht derzeit auch wieder. War das einzige was bei mir bis zuletzt nicht ging.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher