User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wofür stehen die Kürzel B. und Br. ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    569
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wofür stehen die Kürzel B. und Br. ?

    Mich würde mal interessieren, was es mit diesen recht häufigen, zusätzlichen Anmerkungen "B." und "Br." auf sich hat, wenn man bei der Sammlerecke nach Comics sucht.
    Also wenn ich z.B. nach dem Comic XYZ suche, dann bekomme ich zusätzlich zu "XYZ" oft auch noch einen Eintrag "XYZ (Splitter, B.)" oder etwa "XYZ (Panini, Br.)" mit angezeigt. Beide Einträge zu XYZ sind praktisch identisch, soweit ich das sehe und haben auch immer den gleichen Preis.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Torge
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    63
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Du mal konkrete Beispiele?
    Eigentlich sollte "B." für "Buch" stehen - also mit Einband. Beispiel wäre z.B. die Marvel-Comic-Sammlung von Hachett.
    "Br." sollte "Brochiert" sein. Also die mit Papprücken, wie z.B. "Ultimate Spider-Man".

    Fröhliche Grüße,
    Torge

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Torge Beitrag anzeigen
    Hast Du mal konkrete Beispiele?
    Eigentlich sollte "B." für "Buch" stehen - also mit Einband. Beispiel wäre z.B. die Marvel-Comic-Sammlung von Hachett.
    "Br." sollte "Brochiert" sein. Also die mit Papprücken, wie z.B. "Ultimate Spider-Man".

    Fröhliche Grüße,
    Torge
    Steht eher für "Broschur".
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Torge
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    63
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Steht eher für "Broschur".
    Ernstgemeinte Frage:
    Abgesehen vom Tippfehler - ist es ein Unterschied ob man es als "Broschiert" oder als "Broschur" bezeichnet?

    Fröhliche Grüße,
    Torge

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kein wesentlicher Unterschied, aber konsequent, wenn "B" für Buch steht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    569
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Torge Beitrag anzeigen
    Hast Du mal konkrete Beispiele?
    Eigentlich sollte "B." für "Buch" stehen - also mit Einband. Beispiel wäre z.B. die Marvel-Comic-Sammlung von Hachett.
    "Br." sollte "Brochiert" sein. Also die mit Papprücken, wie z.B. "Ultimate Spider-Man".

    Fröhliche Grüße,
    Torge
    Ja, stimmt. Buch und Broschur wird wohl gemeint sein. Ab und an findet sich auch das Kürzel "Tb.", was dann wohl für Taschenbuch steht.
    Dass man manchmal eigentlich gleiche Einträge doppelt findet, nur mit verschiedenen Bezeichnern, hatte mich wohl etwas verwirrt. Also wenn ich z.B. nach "gideon falls" suche, dann wird unter anderem "Gideon Falls 1" aufgelistet, aber auch "Gideon Falls (Splitter, B.) Nr. 1" (mit dem Zusatz-Hinweis "neu"). Aber ich denke mal, es würde dann wohl praktisch keinen Unterschied machen, ob ich den einen Eintrag bestelle, oder den anderen.

    Besten Dank für die prompte Antwort.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Torge
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    63
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Kein wesentlicher Unterschied, aber konsequent, wenn "B" für Buch steht.
    Ah, stimmt. Da hast Du recht.
    Ich bin da immer in dem Schema "gb." ("gebunden") und "br." ("broschiert") verhaftet, aber hier ist es halt "B." ("Buch"), "Br." ("Broschur") und "Gb." ("Großband").

    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Buch und Broschur wird wohl gemeint sein. Ab und an findet sich auch das Kürzel "Tb.", was dann wohl für Taschenbuch steht.
    Dass man manchmal eigentlich gleiche Einträge doppelt findet, nur mit verschiedenen Bezeichnern, hatte mich wohl etwas verwirrt. Also wenn ich z.B. nach "gideon falls" suche, dann wird unter anderem "Gideon Falls 1" aufgelistet, aber auch "Gideon Falls (Splitter, B.) Nr. 1" (mit dem Zusatz-Hinweis "neu"). Aber ich denke mal, es würde dann wohl praktisch keinen Unterschied machen, ob ich den einen Eintrag bestelle, oder den anderen.
    Ah, Okay. Hab mir das mal angeschaut. Bei "Gideon Falls" ist der eine Fund ja ganz ohne Angabe zum Format - wenn Du aber rauf gehst kannst Du es (zumindest bei mir) nicht bestellen. Vielleicht war es ein Platzhalter (?).
    Ich wunderte mich, weil Du sagtest "B." und "Br." mit selbem Preis. Das würde mich bei selbem Zustand wundern - denn IMO ist "Buch" die hochwertigere Version.

    Fröhliche Grüße,
    Torge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher