User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 186

Thema: Löcher im All und Hironakas Spiel

  1. #101
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Vorschläge appomo, danke.

    Ich hab das weiße Gitter wie von Hyperink vorgeschlage versucht:

    Aber die weißen Linien gefallen mir nicht wirklich.

    Noch bunte Sterne für Seiten 2 und 3:


    Und auf der Zielgerade noch Farben für Seite 4:

  2. #102
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir bei der Variante mit dem weissen Gitter auf jeden Fall sehr gut gefällt, sind die Alarm-Soundwords. Die sind für mich so (insbesondere, was das Verhältnis zur Sonne angeht) eigentlich perfekt.

    Was die Gitter angeht... kommt mir das "weiss" wegen der absoluten Sachlichkeit für dieses Thema eigentlich schon besser vor; ich bin aber durchaus Deiner Meinung, dass das Bild im Ganzen momentan nicht so gut wirkt. M. E. liegt das allerdings nicht an dem Weiss als solchen, sondern daran, dass Du die Ränder von sich eindrückenden Objekten in einem sehr ähnlichen Farbton geairbrushed hast...wodurch die Übergänge zwischen (Comic)Zeichnung und Gitter für mich etwas unangenehm verwischen. Das in Verbindung mit den ohnehin schon "an sich" ziemlich dicken Gitterlinien lässt das Weiss irgendwie ungeschickter wirken, als man der eigentlichen Farbe anlasten kann. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

    Die ergänzten Sterne auf Seite 2 und 3 finde ich gut; aber auf Seite 4: Das ist ein SCHWARZES LOCH! Das heisst nicht zum Spass so...

    Dass man der Einbindung ins "Grosse Ganze" halber an den Rändern des Strudels noch ein paar Sterne (und vielleicht ganz zarte Andeutungen von rot-blauen Nebeln) hätte, fände ich noch gut... vielleicht auch noch den ein oder anderen Stern, der sich im Ansatz des Losstrudelns in Richtung eines gebogenen Strichs verzieht... aber auf die Mitte zu müsste es für mich dann ganz klar sehr schnell zappenduster werden... gerade, wenn man sich die (in diesem Fall wirklich schöne) Erklärung für die Kinder dazu denkt...

  3. #103
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das grüne Gitter finde ich wesentlich besser. Als Problematisch sehe ich immernoch den roten Alarm, mir fällt allerdings keine bessere Alternative ein.

    Auf Seite 4 fehlt mir das "Spaghettisiert!" Gerade den Spruch fand ich klasse und solche Sachen bleiben Kindern definitiv im Gedächtniss!
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  4. #104
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Hyperink und Federkiel.
    Die grünen Gitterlinie lass ich jetzt einmal so und die Sirene kann ich noch farblich anpassen.

    Das Schwarz vom Schwarzen Loch ist so eine Sache. Einerseits ist mir die Seite auch etwas zu hell. Andererseits ist es aber so, dass nur das Loch selber schwarz ist. Gerade wenn Materie auf Kreisbahnen von außen hineinfällt, dann wird alle sehr heiß und beginnt zu Strahlen. Und das Bild zeigt das Loch "von oben" in dem Sinn, dass man von oben auf die Akkretionsscheibe draufschaut. Also sollte alles hell sein, außer das Loch in der Mitte.
    Jetzt hab ich noch zwei Loch-Varianten gemacht: Einmal mit heller Umgebung. Das ist vielleicht die "physikalisch" richtigere Darstellung mit dem schwarzen Loch in der Mitte. Andererseits ein dunkle Version, die sich irgendwie richtiger anfühlt, aber physikalisch eher falsch ist. Meinen Kindern gefällt die dunklere Version besser.

  5. #105
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal schnell so eine Art Nebel um das Loch gepinselt.
    Wie wäre das?


  6. #106
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lass es doch schwarz und nimm für die effekt streifen die du gezeichnet hast das grün des gitters um zu zeigen das es auseinandergerissen bzw "verschlungen" wird.

  7. #107
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem grünen Gitter denke ich immer an das Intro von Disneys "Das Schwarze Loch".

  8. #108
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dino: Die Wolken und Blitze gefallen mir. Ich hab versucht das nachzumachen, hab es aber nicht hingekriegt. Daher anderer Plan...

    appomo: Gute Idee das mit dem Grün. Das spielt auch genau in den Gedankengang von Hyperink, der wegen der Konsistenz gern das weiße Gitter gehabt hätte.

    JanS: Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Film gesehen hab. Aber irgendwie hatte ich immer schon ein grünes Gitter im Kopf...

    Seite 4 nocheinmal überarbeitet. Viel grün aber auch mehr schwarz. Ich hab das Loch auch größer gemacht und ein paar Schwaden drumherum. Das Loch sieht für mich jetzt auf jeden Fall bedrohlicher aus.


    Und für Federkiel die 4 Seiten nebeneinander:

  9. #109
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der weiße Strudel gefällt mir besser, weil sich die Figuren so schön von ihm abheben.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die vier Seiten würde ich von jetzt an (d. h. quasi auf der Zielgeraden) immer nebeneinander machen... weil die grafische Konsistenz letztlich eins der Kernkriterien für die Wirkung sein wird.

    Appomos Grundidee, die Rasterfarbe (welche auch immer) unter allen Umständen in den finalen Strudel mit einzubeziehen, finde ich auf jeden Fall richtig... wobei auch ich der Meinung bin, dass es in der letzten Version des Guten etwas viel war. Ich würde die Grundfarbe des Strudels tendenziell weiss belassen... aber die bislang grauen Schattierungen innerhalb der weissen Strudelflächen einmal in Grün versuchen... möglicherweise auch nur Teile dieser (bislang grauen) Flächen...

    Und wenn die Gitter nun grün bleiben sollten (aus einer persönlichen Sicht nicht unbedingt nötig, aber bei der Mehrheit der Anwesenden wohl Konsens)... würde ich vielleicht versuchen, auf Seite 1 zumindest eine zarte Andeutung davon zu platzieren... wie auch immer....

  11. #111
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch etwas unschlüssig, also keine große Hilfe.
    Das Grün auf Seite 4 ist sehr dominant und mir fast zu viel, aber gleichzeitig finde ich die grünen Gitter auch OK, hat was von Tron.
    Das Loch kommt überhaupt nicht gut, sieht aus wie nachträglich aufgezeichnet und ist kein Teil des Strudels.

    Insgesamt wirkt alles jetzt recht düster.

    Hört sich gerade recht negativ an, nicht viel drauf geben, finde die Seiten schon gut und toll umgesetzt.

  12. #112
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit dem grün war eigentlich auf die grauen stellen bezogen (bei der weiß grauen version), nicht das du es komplett grün machen sollst.
    für die restliche studelfarbe kannst du ja schwarz+weltraumfarbe nehmen. weiß wäre mir persönlich etwas zu dominant.

    wie du hier aber auch gut siehst ist das alles vom jeweiligen geschmack abhängig. am ende musst du es dir angucken können und zufrieden sein.
    Geändert von appomo (19.08.2020 um 11:36 Uhr)

  13. #113
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zielgerade für die erste Zwischenetappe in Sicht: Super, dass ihr mich noch antreibt, bevor es an ein kurzes Verschnaufen geht.

    Ja, ich hab schon mehrer Versuche gemacht, was alles grün werden kann und was nicht. Und dass die Figuren sich beim grünen nicht so gut abheben ist schon schade. Dabei hab ich die Farben der Figuren schon etwas in der Sättigung hochgeschraubt. Das hat es beser gemacht, aber eben nicht ganz ideal.

    Ich verstehe, was du mit dem Loch meinst Dino. Andererseits kommt in der letzten Version besser heraus, dass es eigentlich ein 3D-Loch ist, von dem man aus allen Richtungen hineinfallen kann.

    Variante in weiß-grün:


    wie appoma anmerkte ist hier das Weiße hinten schon sehr stark. Um die Figuren hab ich noch etwas Airbrush gemacht, damit sie sich etwas besser abheben.

    Variante in weiß/grau/grün:


    Auch ganz nett. Andererseits wenn ich so auf alle vier Seiten schaue, dann ist das Weiß doch auffallend.
    Mit den Varianten neige ich jetzt doch dazu den ganzen Strudel so grün-grün zu lassen, wie weiter oben. Wie Dino schreibt ist es wirklich (fast) zu viel, also schon (fast) unangenehm. Aber - wie ich einmal ähnliches mit einem Freund diskutiert habe - passt denn das nicht gerade? So ein Schwarzes Loch ist kein Ponyhof, da geht es wirklich um die Wurst. Da kann das Bild doch ruhig unangenehm sein.

    Und der Anmerkung von Hyperink folgend hab ich auch noch etwas grün in das erste Bild geschwindelt. Gesehen?
    Zuerst hab ich gar nicht gewusst, wie ich das passend einbinden könnte. Aber so gibt der kleine grüne Schein schon eine Andeutung auf die Seite 2:

  14. #114
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den zuletzt genannten "Schwindel" sofort gesehen... und gut gefunden... ;-)

    Winzigkleine Frage in diesem Zusammenhang: Als "Vorankündigung" sollte der sich tendenziell ja in Flugrichtung befinden, oder? Momentan scheint er mir eher darunter zu liegen... bzw. eigentlich richtig, wenn sich die (bis dahin) elliptische Flugbahn der Kartonrakete verlängert vorstellen würde. Aber zeichnerisch scheint die Flugrichtung am Ende ja in eine Horizontale überzugehen? Da scheint mir momentan eine kleine Unentschiedenheit zu sein.

    Und was das Schwarze Loch angeht: Da finde ich von der reinen Grafik her (unabhängig von Farben) die Version von Post No. 90 immer noch ungeschlagen. Willst Du den nicht noch einmal mit einer grünen Einfärbung der Grauflächen versuchen? Und wenn das noch zu viel "Ponyhof" wäre: Vielleicht noch ein paar mehr von diesen Grauflächen?

    Ansonsten kann ich (selbstverständlich in allerbester Absicht) nur Udo Bölts gegenüber Jan Ullrich zu dessen besten Zeiten zitieren...
    Geändert von Hyperink (21.08.2020 um 10:00 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also da musste ich jetzt googeln... o.k., o.k., o.k. Den Worten vom Chef-Trainer muss man natürlich Folge leisten.
    Aber ich bin ein wenig festgefahren und das grüne Strudelmonster ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen.

    Am besten wäre es für mich jetzt die Seite liegen zu lassen und später nocheinmal mit etwas Abstand dranzugehen. Kann ich ja machen. Nur für die Deadline geht sich das nicht mehr aus. Darum hier noch drei schnelle und nicht stark unterschiedliche Varianten: kleines Loch, großes Loch, dynamisches Loch:


    Letzte Runde. Morgen schick ich die vier Seiten ein...

  16. #116
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soooo, ich hab die 4 Seiten und die restlichen Unterlagen eingereicht. Für Seite 4 hab ich das dynamische Strudelmonster ins Rennen geschickt. Danke nocheinmal an alle für die bisherige Unterstützung!

    Weiterer Fahrplan: "Die Sieger werden bis 25. September benachrichtigt." "Nach der Nominierung der Gewinner/innen wird den Zeichner/inne/n eine Frist von acht Wochen zur Fertigstellung der 20-seitigen Comics eingeräumt."

    16 Seiten in 8 Wochen ist schon sehr herausfordernd. Aber das Comic will ich auf jede Fall fertig machen. Also mach ich hier einfach weiter.

    Nachtrag für Hyperink: Der grüne Schein auf Seite 1 liegt unter der Flugbahn, weil das Raumschiff im ersten Bild auf Seite 2 etwas oberhalb des grünen Rasters auftaucht.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann viel Glück! Ich denke du hast gute Chancen und das du das Projeckt auf jeden Fall zu Ende bringen willst find ich gut.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  18. #118
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Erfolg.
    Denke wenn ich es mit den Comics davor vergleiche hast du durchaus Chancen.
    16 Seiten sind dann noch sportlich.

  19. #119
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Glück

  20. #120
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Leute. Ende September wissen wir dann mehr.

    In der Pipline zwei Seiten zu einem Experiment und Seiten 5 und 6. Hier ein paar Vorbereitungen:

  21. #121
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Zwoelefant !! Die Daumen sind gedrückt.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zwoelefant, sauber gestylt, das Comic-Teil.
    Da bin ich mal gespannt, was die Ösi-Jury sagt.

    Daumen gedrückt.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke JanS und Pam.
    Wie gesagt mach ich zwei Seiten mit einem kleinen, einfachen Experiment. Die hab ich thematisch nicht in die Geschichte integriert. Das hat aber den Vorteil, dass die zwei Seiten auch unabhängig vom restlichen Comic verwendet werden können. Ich denke die zwei Seiten werden zum Schluss kommen (wobei sie auch durchaus gleich am Anfang kommen könnten).

    Schwarz-Weiß-Version von Seite 19:

  24. #124
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht die Daumen gedrückt hatte... zumindest hier textlich. In Gedanken natürlich schon die ganze Zeit...

    Das Experiment würde ich auf jeden Fall nicht an den Anfang, sondern ans Ende setzen. Der Anfang mit seinem schnellen Start vom Alltag ins Weltall ist so m. E. kaum zu toppen... und sollte auf keinen Fall an Geschwindigkeit verlieren. Ich würde auch die Besonderheit der Seiten 2 und 3 nicht vorweg nehmen...

    Vielleicht wäre es auch ein Gedanke, bei diesen zwei Seiten die Farbe wegzulassen, um die Grenze zwischen "erzählter Geschichte" und "redaktioneller Erläuterung" klar zu halten. Und was ich noch dachte: Einstein in seiner "Gravitations-Hängematte" wäre auch ein Highlight in Deiner Luxus-Karikaturen-Sammlung. Der wäre es wert, dass man ihn noch einmal separat highlighted...

  25. #125
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ​Einstein ist mega-cool geworden!

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher