User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donald von Duckburg
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Crime 9 (EVT: 12.06.2020)



    Es kommt einem so vor, als sei es erst gestern gewesen, dass es in Europa noch unzählige verschiedene Währungen gab – ein einziges gemeinsames Zahlungsmittel macht es einem auf der Durchreise natürlich viel einfacher, besonders wenn man Agent ist und es schnell gehen muss. Wenn die Geheimagenten des Duck‘schen Geheimdienstes auch nur geahnt hätten, welch revolutionäre Idee sie da verfolgen, hätten sie den Auftrag ganz anders angehen können … Doch wer hat schon Zeit für solche Gedankenspiele, wenn es um einen mysteriösen magischen Ring geht und einem verfeindete Agenten an den Sohlen kleben?
    Die Zeit läuft auch für Micky Maus ab, beziehungsweise geht sie vor und eigentlich auch zurück. Eine Zeitenwelle überschwemmt Entenhausen und nichts ist mehr, wie es war. Micky wurde durch die Hilfe einer alten Bekannten gerettet und ist nun der Einzige, der die verheerenden Konsequenzen der Zeitenwelle verhindern kann. Ihn erwartet eine Welt, die er zunächst nicht versteht und wo er auch selbst auf wenig Akzeptanz stößt. Ein famoses Abenteuer in vier Teilen, das Micky Maus und seinen „neuen“ Freunden alles abverlangt. Onkel Dagobert verbringt mit seinen Neffen Tick, Trick und Track einen schönen Tag im Freizeitpark und spendiert sogar großzügig Eis und Blubberlutsch für alle. Wem das schon merkwürdig vorkommt, sollte sich auf einen spannenden Fall gefasst machen, denn das ist erst der Auftakt eines perfiden Plans seiner Widersacher.

    Inhalt:

    Duck´scher Geheimdienst: Der errötende Ring (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Die Zeitenwelle: Teil 1 (Deutsche Erstveröffentlichung: https://inducks.org/story.php?c=I+TL...earch=%20casty)

    Agent DoppelDuck: Falsches Spiel (Aus LTB 386, nur Teil 3: https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2735-1P)

    Die Zeitenwelle: Teil 2 (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Duck´scher Geheimdienst: Das Phoenix 3000 (Deutsche Erstveröffentlichung
    : https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2478-6)

    Die Zeitenwelle: Teil 3

    Die Hürden der Halunken: Dumm gelaufen (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Spezialagent Franz Gans: Taufrisch erwischt (aus LTB 392:
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL...sch%20erwischt)

    Die Zeitenwelle: Teil 4 (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Der trügerische Fakir (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Die Hürden der Halunken: Andere Sitten (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Kommissar de Mauss: Der Fall Leonardo (Deutsche Erstveröffentlichung:
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2596-7)

    Ein Fall für Detektiv Duck: Die Spur der Saphire (Aus LTB 492: https://inducks.org/story.php?c=I+TL...0der%20Saphire)
    Geändert von Donald von Duckburg (22.05.2020 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der errötende Ring? Da gab es doch mal eine Geschichte mit rotem Kryptonit (I TL 3251-3). Ach nö, ist ja schon erschienen.
    Geändert von kater karlo (22.05.2020 um 10:49 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die zeitenwelle klingt ja wieder superverwirrend. kennt das wer? immerhin macht es fast 1/3 des buches aus. der rest ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom (enten)ei. jedes mal ein doppelduck nachdruck, dgd geschichten wo es erst die ee gab, mit spur der saphire wieder ein relativ neuer ltb nachdruck...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eine der Top Geschichten von Casty. Im "Super Picsou Géant No. 195" ist die Geschichte am Stück abgedruckt. Das findet man (digital) im Internet. Da kannst dir einen optischen Eindruck verschaffen. Wird eins der wenigen LTBs (wenn nicht das einzige), das ich mir dieses Jahr kaufe.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es handelt sich dabei um die Geschichte Topolino e la marea dei secoli, meiner Meinung eine der besten Disney-Geschichten, die jemals erschienen sind. Ein absolutes Meisterwerk von Casty!
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ist eine der Top Geschichten von Casty. Im "Super Picsou Géant No. 195" ist die Geschichte am Stück abgedruckt. Das findet man (digital) im Internet. Da kannst dir einen optischen Eindruck verschaffen. Wird eins der wenigen LTBs (wenn nicht das einzige), das ich mir dieses Jahr kaufe.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Es handelt sich dabei um die Geschichte Topolino e la marea dei secoli, meiner Meinung eine der besten Disney-Geschichten, die jemals erschienen sind. Ein absolutes Meisterwerk von Casty!
    Oha, ich bin ja eigentlich nicht so der Mausgeschichten-Leser, aber da werde ich dann doch schwach…

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Oha, ich bin ja eigentlich nicht so der Mausgeschichten-Leser, aber da werde ich dann doch schwach…
    Kann ich jetzt nur empfehlen😉.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt einem so vor, als sei es erst gestern gewesen, dass es in Europa noch unzählige verschiedene Währungen gab
    Für wen wurde denn diese Einleitung geschrieben? Für Kinder ja wohl nicht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Für wen wurde denn diese Einleitung geschrieben? Für Kinder ja wohl nicht.
    sagt ja auch niemand, dass LTBs für Kinder sind.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    sagt ja auch niemand, dass LTBs für Kinder sind.
    Nun ja, also ich denke schon, dass die Gelegenheitskäufer, die man mit solchen Texten erreichen will, größtenteils Kinder sind. Die älteren Leute, die LTBs kaufen, schauen glaube ich nicht so auf den Klappentext, sondern mehr auf den Inhalt. Meiner Meinung nach ist die Wortwahl also schon ein bisschen unglücklich.

  11. #11
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist auch schräg das von dieser 90 seitigen hochgelobten casty-geschichte genau nichts und kein hinweis auf dem rückseitigen text steht.
    mir ist der band heute dann auch in das einkaufswagerl gehüpft.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das eigentlich normal, dass unabhängige Aussteller in einem Vergnügungspark Raum für ihr Geschäft bekommen und dann für Strom zahlen müssen? Anders ergibt ein Detail der Fakirgeschichte nämlich keinen Sinn.
    In den Parks, die ich kenne, gehört alles dem Park und die Betreiber sind da angestellt. Das scheint in der Geschichte aber nicht so zu sein. Klingt irgendwie mehr nach Jahrmarkt als nach Vergnügungspark.

  13. #13
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die zeitenwelle: ich meine der plot ist natürlich hervorragend und die zeichnungen auch, muss man nicht drüber diskutieren. aber ich finde auch, dass sich die geschichte zu sehr im dunkeln und in mutmaßungen verliert, man könnte den plot durchaus etwas weniger kompliziert erzählen. es ist fast so als wäre es absichtlich so gemacht, damit sich der junge casty als autor als besonders clever profilieren kann, und dabei etwas übers ziel hinausschießt, was eigentlich schade ist. neben zahlreichen unklarheiten, die sich mit hilfe eines frage/antwort threads mit casty persönlich in einem italienischen comicforum, sowie dank eines zweiten lesedurchgangs, teils für mich geklärt haben (schon die tatsache, dass es so einen fanfragen thread aus 2011 zu der geschichte gibt, zeigt, wie komplex bzw undurchsichtig sie ist), bleiben zum beispiel noch diese fragen (und mir fallen sicher noch mehr ein) offen:

    - warum dinosaurier? warum ausgerechnet hat phönix dinosaurier wieder zum leben erweckt? das zeugt doch von einem höchst fortschrittlichen wissenschaftslevel. warum? oder wofür steht das?
    - wer oder was ist für das hologramm des leonardo da vinci verantwortlich? wie kommt das zustande und warum erwartet es die ankömmlinge bereits als wüsste es bescheid? und warum funktioniert ausgerechnet dann plötzlich der ton nicht mehr?


    ACHTUNG SPOILER!
    - warum liegt micky am ende im schnee in finnland und steht nicht einfach wieder beim brotkiosk, wo er verschwunden war, wenn ja die zeitwelle verhindert wurde und das ganze problem dann gar nie existiert hat? das wäre logischer...
    SPOILER ENDE!



    klar man kann alles irgendwie erklären und zusammenreimen, aber eine sehr gute geschichte sollte meiner meinung nach, nach 1-2 mal lesen selbst erklärend sein und das ohne subjektive interpretation. aber vielleicht ist das auch nur meine subjektive vorliebe, was auch erklären würde, warum ich meist dedektivgeschichten den science fiction geschichten bevorzuge. das führt unweigerlich zur letzten frage, die aber nichts mit der geschichte zu tun hat sondern sich an den verlag richtet: was hat diese geschichte überhaupt im crime verloren? sie ist hier völlig fehl am platz.
    Geändert von ducklover (15.06.2020 um 10:34 Uhr)

  14. #14
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich versuche mal, Antworten zu geben - manches sind aber auch nur Vermutungen. Und ich setze ein paar Dinge in den Spoiler:

    Der "junge Casty" ist irgendwie relativ, denn auch wenn die Geschichte fast 9 Jahre alt (und sie bewusst zum 11.11.11 entstanden ist; schön, dass das Datum in der Übersetzung stehen bleibt), war Casty da schon fast 7 Jahre für das Topolino unterwegs und ja vorher auch schon z.B. für Lupo Alberto gearbeitet.

    Ich habe die Geschichte inzwischen einige Male auf Italienisch, Französisch und jetzt eben auch Deutsch gelesen und die erste Seite und wie sie in die Geschichte passt, erst gestern verstanden (obwohl Casty für "Was morgen passiert..." mit einer ähnlichen Konstruktion arbeitet. Die Halloween-Geschichte aus dem letzten Jahr (in Deutschland noch nicht veröffentlicht) muss man sogar ein zweites Mal lesen, nachdem man die Auflösung kennt, erst dann weitere Details verständlich. Das macht für mich eher die Tiefe einer Geschichte aus.

    Meine Ideen zu den Fragen:


    Warum Dinosaurier? Ich denke, das ist das, was sich viele von einer perfekten Welt wünschen. Warum nicht den Wunsch erfüllen, wenn man es kann?
    Warum Leonardo? Keine Ahnung, aber die Geschichte braucht die Hologramme als Deus ex machina - es ist nicht unmöglich, dass sie jemand ins zerfallende Venedig gesetzt hat (vielleicht Leonardo selbst, als er sein Amt abgab), also nehme ich das einfach mal hin. Und dass der Ton kaputt ist... na ja, nach 512 Jahren... das hat ja vermutlich niemand überprüft, es kam ja niemand mehr nach Venedig.
    Warum Finnland? Das Hauptquartier des Phönix liegt ja da, und da Micky nicht zur zerfallenden Zeitlinie gehört, ändert er zwar die Zeitlinie, aber nicht den Ort.



    Ganz glücklich bin ich mit dem Crime auch nicht. Erstens gehört so eine Geschichte in die Hauptreihe, zweitens stört mich der schwarze Rand im Crime, das lenkt vom großartigen Artwork (gerade Venedig...) unnötig ab. Und dass diese Geschichte auf einer rechten Seite beginnt, ist unglücklich. Man sieht gar nicht, dass hier eine neue Geschichte beginnt. Im Topolino war links Werbung, im Super Picsou Géant haben sie links angefangen.

    Dann - wir sind ja in einer Welt, die gerade durch ihre Unperfektion so liebenswürdig ist, also weise ich darauf hin: Die Übersetzung ist wirklich gut, aber drei Passagen sind mir aufgefallen. Nicht die Zeit ist schön, sondern das Wetter (Seite 50) - ist im Italienisch aber das gleiche Wort. Ich sag es nur wegen des späteren Kontrastes. Micky und Uma siezen sich zwar in der "Wunderbrause" (LTB 386), auch im Original, sind aber offenbar abseits des Geschehens als Verbündete zum Du übergegangen. Das hätte ich wörtlich übersetzt. Und bei Mickys Ablenkung Kato Karol gegenüber steht im Original einer anderer, deutlich passenderer Text: Während Karol einfach erstaunt ist (so in Richtung "Krasse Geschichte" oder "Unglaublich"), antwortet Micky, dass er in der realen Welt "eine gewichtige Person" sei, "die alle fürchten" - also eine Anspielung auf den realen Karlo und sein Selbstbild.

    Trotzdem: Danke, dass es die Geschichte endlich in den deutschen Sprachraum geschafft hat. Die Veröffentlichung ist nicht optimal, aber kurioserweise gibt es in Italien immer noch nur die 2x2-teilige Version aus dem Topolino, diese Geschichte hätte längst eine eigene Deluxe-Fassung (oder so, es gibt zig Formate dafür) verdient.


    Nur kurz eine Anmerkung zum "errötenden Ring": Gut, dass das eine Geschichte zur Euro-Umstellung war (drei Wochen vor der Einführung des Euro erschienen), ist ja offensichtlich. Sie hat sogar im Titel ein E durch ein € ersetzt. Und der Meilenstein am Ende gibt genauso den Umrechungskurs Lira/Euro an. Aber hier ist die Veröffentlichung nach der Devise "Was fehlt denn noch aus der Reihe" irgendwie zweischneidig. Bislang hatte ich den Klever'schen Geheimdienst und die Blonk immer für den gleichen Gegner gehalten, weil ich diese Geschichte zwar schon lange im Regal habe, aber nie gelesen habe (fürchte ich). Wahrscheinlich kommen beide Geheimdienste auch mal zusammen vor - das müsste so nicht mal im Inducks stehen - bei der PIA/dem DGD gucke ich selten genau hin. Aber die Einführung eines neuen Gegners in eine derart thematische Geschichte zu packen, war schon 2001 in Italien nicht so richtig clever. Für uns ist es verwirrend (aber na ja, ich weiß jetzt mehr über die Blonk, Al Hubbard und Agent 23, nachdem ich im Inducks recherchiert habe...)

  15. #15
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für deinen input nrw-radler. ja finde auch, dass es durchaus einer wertigeren veröffentlichungsart bedürfte, statt die geschichte so mir nix dir nix im dafür unpassenden crime zu bringen. das format und die papierqualität passt aber inhaltlich passts nicht, und deshalb wird die geschichte auch nicht mal auf dem rückseitigen covertext erwähnt, sondern nur im inneren editorial.

    es stimmt schon, dass geschichten mit tiefgang eine nette abwechslung sind, aber man sollte letztenendes zumindest die chance haben durch nachdenken, selbst alle unstimmigkeiten aufklären zu können, sonst macht es wenig spaß, also mich wurmt dass dann zumindest persönlich (bestes beispiel das leonardo hologramm). ich denke, die geschichte hätte einfach auch mehr platz gebraucht und verdient als die 90 seiten, dann hätte casty all seine tollen ideen etwas verständlicher unterbringen können. aber so sachen wie, dass man die erste seite nur beim zweiten mal lesen verstehen kann, (bzw wenn man sich beim ende angekommen noch dran erinnert und vorblättert) finde ich schon gut. zeichnerisch wirklich schön das ganze.

    hab mir auch gestern noch bissl die sache mit blonk, agent 23 und matahari angesehen.

    die franz gans geschichte, dazu noch ein nachdruck, war wohl nur weils ein sommerthema gebraucht hat drinnen. schade um den platz und was für ein gegensatz zum casty. ...... naja, nicht vergessen, es lebe die vielfalt und unvollkommenheit

  16. #16
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke, immer wieder gerne gelesen. Sehr hilfreich für die Auswahl.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Tut mir Leid, dass ich momentan so lange für die Rezensionen brauche. In diesem Fall waren es vor allem die beiden DGD-Episoden, die mich ausgebremst haben...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache sie kommen! Ja, Serien wie DGD oder O.M.A. bieten von der Grundlage her nicht so viel Abwechslung. Wenn die Geschichten nicht zünden, wird es mühselig, sie zu lesen. Bei DGD habe ich zwischenzeitig schon erhebliche Ermüdungserscheinung gehabt, geht aber jetzt wieder.
    Man darf gespannt sein, was demnächst im Crime noch so kommt. Irgendwie glaube ich, dass es auch eine dritte Staffel geben wird. Das Material geht so schnell nicht aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •