User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62
  1. #51
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies- und jenseits aller Geschlechtsgrenzen
    https://blogs.faz.net/comic/2021/04/...sgrenzen-1714/

    ...ist überdies ein witziges Beispiel für den Segensreichtum von Modemachern im Verlag, denn normalerweise hätte man wohl damit rechnen dürfen, dass die deutsche Serie sich am englischen Titel orientiert hätte, der „The Andrygynous Boyfriend“ heißt, aber „androgyn“ klingt doch nicht halb so aktuell wie irgendetwas mit dem derzeitigen Reizwort „gender“. Und so ist es auch genau richtig, denn der japanische Originaltitel verwendet explizit auch den englischen Begriff „genderless“, also geschlechtslos und eben nicht zweigeschlechtlich, wie es bei „androgyn“ der Fall wäre.

    Der Protagonist arbeitet in einer Modeboutique und genauso noch ist eben vieles, was mit Gender zusammenhängt eben auch gerade angesagter Zeitgeist bzw. ...Mode.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #52
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In Sachen gute Laune wirkt My Genderless Boyfriend wahre Wunder. Mir ging es wirklich nicht gut, als ich zu diesem Manga gegriffen habe, es geht gerade drunter und drüber in meinem Leben, aber nachdem ich mit dem ersten Band durch war, hatte ich tatsächlich ein Lächeln im Gesicht und mir ging es wirklich viel besser. Ich bin dankbar, dass so etwas möglich ist.

  3. #53
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 1:

    Ich als Jungspund der Tumblr-Generation muss natürlich gleich mal was klarstellen, was die FAZ so fazit-iert und das ist der Unterschied zwischen gender expression und gender identitiy. Androgyn ist einfach die Art, wie man sich ausdrückt - wie man die gesellschaftlichen Konventionen etwas ärgert oder eben nicht - das ist gender expression. Gender identity ist etwas tieferes, auch wenn eine exakte Definition allzu viel Diskurs herbeiführt - das lassen wir mal lieber. (Da gibt's verschiedene Theorien: Performativity, [Judith Butler lässt grüßen] Essentialism, [Seelen mit modernem Anstrich] Transmedicalism [Und davon inklusivere und exklusivere Formen, was alles nichtbinäre angeht] sind die drei hauptsächlichen) Wichtig ist halt: Genderless in der westlichen Sprache würde als gender identity gewertet werden, androgynous als gender expression. Das Identity-Äquivalent für "androgynous" wäre bigender.

    Sooo, genug queer theory für heute - davon bekomme ich von Twitter schon genug~. Der Manga an sich ist sehr schön - für mich war klar, dass er keinen allzu starken roten Faden haben würde, sondern episodisch aufgebaut ist, was ich bei Comedy-SoL-Manga verkraften kann, wenn sie gut gestaltet sind und das ist der hier auch. Ich find's gerade gut, dass die ganze Thematik im Licht einer Hetero-Beziehung aufgezogen wird. Rein pragmatisch ist das auch pressetechnisch gut - wäre es ein BL, würde nicht darüber berichtet werden; wäre es ein LGBT-Manga, würde er als gute Repräsentation gelobt werden, aber mehr nicht. Zynisch betrachtet darf ein literarisches Werk in exakt einem Punkt herausstechen, aber wehe, er tut das in mehreren Punkten, das führt zu Verwirrung! Und so ist Still Alice "Der Alzheimerroman", Das Schicksal ist ein mieser Verräter "Der Krebsroman" und My Genderless Boyfriend "Der Manga für klischeesprengende Mode".

    Ach ne, jetzt bin ich schon wieder ins Sarkastische abgedriftet, was der Titel nicht verdient hat. Tja, ich hatte Spaß beim Lesen~. Die Outfits waren glaubenswert modisch und mir hat gefallen, dass sowohl Luxusmarken als auch Allerweltsmode für die Looks benutzt wurden. Die Missverständnisse, die sich so ergeben, waren auch sehr lustig in Szene gesetzt. Ich verfolge die Reihe gerne weiter - sorgt für gute Laune, das stimmt.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  4. #54
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme dir in allem zu bis auf die Tatsache, dass....

    ....dieser Manga eine Heterobeziehung im Plot für die Grundaussage braucht. Nämlich, dass deine gender expression nichts mit deiner Sexualität zu tun hat. Dass man so sein kann wie man ist und sich besonders als Mann nicht an die Norm hält (und auf toxic masculinity scheißt, um mal ein Ausdruck zu benutzen, den die Tumblr-Community gut findet).
    Andernfalls würde das Konzept nicht aufgehen.
    Ansonsten stimme ich dir aber zu: es ist ein netter Feelgood-Manga und ich werde ihn auch definitiv weiter lesen. Hat einfach Spaß gemacht. Besonders spannend finde ich ja den leicht unsensiblen Freund des Protagonisten. Mal sehen, was da noch so alles kommt

    Geändert von mojo-chan (02.06.2021 um 08:51 Uhr)

  5. #55
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 29.06.2021 gibt es ein Wiedersehen mit Meguru und Wako
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  6. #56
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangels Zeit nur ein aufgewärmtes Feedback zu Band 2

    Megurus Beliebtheit ist ungebrochen & steigt noch weiter als er gemeinsam mit einem weiteren Genderless Boy (Sasame) fortan als Duo "Unicorn Boys" auftritt. Dennoch bleibt seine Freundin Wako insgeheim die wichtigste Person in seinem Leben.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #57
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.740
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe so eben Band 2 endlich mal gelesen und nun ja... Es plätschert halt weiter vor sich hin. Eigentlich mag ich so was ja auch ganz gerne mal, aber der Manga langweilt mich halt richtig.
    Ich denke das nach Band 2 für mich jetzt Feierabend ist.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mit Klamotten, Schminke und Social Media einfach nichts anfangen. Das ist für mich ziemlich müßig, auch wenn ich die Beziehung von Meguru und Mako sehr erfrischend auf Augenhöhe finde. Aber es geht ständig um Fans, Bilder für die sozialen Medien etc. Auch schöne Kapitel um ihr Privatleben werden immer wieder von sowas unterbrochen; das ist einfach nichts für mich.

    Zitat Zitat von zanagi Beitrag anzeigen
    In einem Land wie Japan, das noch sehr in traditionellem Rollendenken verhaftet ist und in dieser Hinsicht auch nur sehr langsame Fortschritte macht, ist das schon ein großer Lichtblick.
    Interessant, dass du das nur auf Japan beziehst. Ich lese daraus, dass du das hier in Dtl. anders empfindest, obwohl wir da im Vergleich zu den 90ern sogar wieder Rückschritte gemacht haben. Mit was für einem festgezurrten Bild die Kids heutzutage teilweise aufwachsen - da schüttelt's einen. Und daran sind nicht mal unbedingt primär die Eltern Schuld, sondern die Marketingfritzen. Z.B. Spielwaren und Klamottenabteilungen sind so eingeteilt, dass die Kids von klein auf lernen, was sie gut zu finden haben und was nicht. Und auch die Eltern sind so davon beeinflusst, dass sie glauben, dass das so sein müsste. Hier z.B. mal ein Link dazu: https://editionf.com/collien-ulmen-f...zdf-interview/
    Geändert von keisuke (29.10.2021 um 12:30 Uhr)

  9. #59
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 8. November ist in Japan Band 4 erschienen



    schönes Cover
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #60
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 02.08.2022 erscheint Band 4 bei uns

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  11. #61
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 7. Juli ist in Japan Band 5 und somit der Abschlussband erschienen

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  12. #62
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass die Reihe nur so kurz sein wird, aber freu mich tatsächlich darüber, dass wieder eine meiner Reihen dem Abschluss nahekommt. Man muss ja nicht jede Geschichte ausschlachten.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •