User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gespenster-Geschichten präsentiert (Bastei Album)

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gespenster-Geschichten präsentiert (Bastei Album)

    Vielleicht ist ja hier der ein oder andere, der was zu den alten Alben schreiben möchte?

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fang gleich mal an.

    Gespenster-Album 1: Dracula 1/2 & Gespenster-Album 2: Dracula 2/2

    Nach dem ich von meiner ersten Dracula-Comic-Adaption Dracula (von Pascal Croci & Francoise-Sylvie Pauly) nicht allzu begeistert war hatte ich meinen blutdürstigen Vampirgelüsten ja erstmal in den Straßen Gotham Citys gefrönt. Das war zwar ein grandioses Erlebnis, aber ich wollte doch einer direkten Adaption des klassischen Stoffes von Bram Stoker noch einige Chancen einräumen. Auf Empfehlung des guten excelsior1166 kamen mir also las nächstes diese zwei Gespenster-Alben des Bastei Verlages unter die Fangzähne.





    In wundervollen, vor Atmosphäre geradezu triefenden Gemälden, die von der Bildsprache irgendwo zwischen dem Universal-Klassiker mit Bela Lugosi und den Hammer-Produktionen mit Christopher Lee angesiedelt sind erzählt der spanische Illustrator die Geschichte des Original-Romans nach. So weit ich das beurteilen kann hält er sich da sehr dicht an die Vorlage und fängt die zugrundeliegende Stimmung perfekt ein. Blutige Effekthascherei gibt es kaum, denn selbst die brutaleren Szenen wurden äußerst stilvoll und nahezu ohne roten Lebenssaft (der hat hier zumeist andere Farben) realisiert. Dafür gibt es hie und da etwas nackte Haut in hübschen Rundungen zu bewundern. Also noch etwas mehr Eye-Candy, jedoch ohne jemals obszön zu wirken!




    Wie gesagt, die Nähe zum Roman kann ich noch nicht abschließend beurteilen, den habe ich jetzt erst zu etwa einem Drittel durch. Ich hatte das Buch in der Schulzeit zwar bereits einmal begonnen, nach den ersten fünfzig bis hundert Seiten damals aber zu den letzten zwanzig gesprungen. Die Jugend halt, aber das wird jetzt nachgeholt, besser spät als nie. Coppolas Leinwandadaption habe ich kürzlich mal wieder gesichtet und nach der, sowie dem besagten ersten Drittel des Buches zu urteilen, hat Señor Fernandez in den 80ern hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Letztlich bleibt, unabhängig davon, ob die Adaption nahe am Original ist oder nicht, zu sagen, dass es ihm einfach gelingt eine wundervoll stimmige Gruselmär in zeitlos genialen Bildern zu erzählen, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird und ob der tollen Bilder dazu einlädt wieder und wieder durchgeblättert zu werden. Ganz feine Sache!

    8,5/10

    Als Liebhaber klassischen Materials werde ich selbstverständlich auch in Paninis Omnibus zu Tomb of Dracula mal hineinschmökern und als bekennender Hellboy- und Mignola-Fan steht natürlich auch dessen Adaption von Francis Ford Coppolas Kinoepos noch auf dem Programm. Ich bin schon gespannt, welche Blutsauger-Variante mir letztlich am meisten zusagt.

    VG, God_W.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hmm, müsste Band 7 bis 9 irgendwo versteckt haben: "Herr des Zaubernebels" - da ich damals alles von Dufaux gesammelt hatte!
    Kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern - zumindest war er so gut, dass ich diese Schlabberalben (im Gegensatz zu allen anderen Gespenster Geschichten) nicht entsorgt habe.

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir vor kurzem noch Band 3 (Frankenstein) besorgt. Bin mal gespannt wie die Adaption gelungen ist, Frankie gehört zu meinen liebsten klassischen Horror-Figuren, noch vor Dracula, Wolfsmensch etc...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankenstein (Gespenster-Geschichten 3 von Neal Adams)



    Ich bin ja großer Liebhaber der klassischen Universal-Monster, also von Dracula, Frankensteins Monster, dem Wolfsmenschen, dem Unsichtbaren und, etwas später, dem Schrecken vom Amazonas. Jetzt war ich ja von den ersten beiden Bastei-Alben zu Dracula sehr angetan, gerade weil sich Fernando Fernandez extrem dicht an die Vorlage hielt, grandioses, gemäldeartiges Artwork auf die Seiten zauberte und so eine komplett in sich stimmige Adaption des Stoker-Romans schuf. Grundsätzlich mag ich aber sowohl Frankensteins Monster, als auch den Wolfsmenschen sogar noch etwas lieber als den weltberühmten Blutsauger und als ich dann sah, dass sich Band drei Frankensteins Schöpfung widmet und auch noch von Neal Adams gezeichnet wurde gab es natürlich kein Halten mehr.

    Neal Adams, der ja nicht nur zeichnet, sondern häufig, wie hier auch, ebenso als Autor verantwortlich zeichnet hat sich mit seinen angeblich recht abgedrehten Batman-Stories ja einen recht zweifelhaften Ruhm erarbeitet. Ich habe „Batman: Odyssee“ schon auf dem Lese-K2 liegen, werde mir also irgendwann selbst ein Bild machen. Vorher kam auf alle Fälle sein „Frankenstein“ dran, an den ich aufgrund der Dracula-Bände mit vollkommen falschen Erwartungen rangegangen bin. Von wegen Werkgetreue Umsetzung! Was der Leser hier geboten bekommt ist ein absolut wilder Mix aus Frankenstein, Frankensteins Braut und dem Dracula-Mythos, gewürzt mit verschiedenen Werwolf-Adaptionen mit allem was dazugehört, also auch umherziehenden Zigeunern und Pöbel mit Fackeln und Forken. Ein wildes Monster-Trash-Fest, das schon Spaß machen kann, wenn man unter den richtigen Voraussetzungen ran geht, und welches ganz „Neal Adams“-like schick gezeichnet wurde.

    Mich persönlich konnte der Flic nicht wirklich begeistern, auch wenn es mitreißende Szenen gibt. Wie gesagt, kann das durchaus an meiner Erwartungshaltung liegen, aber auch vom Erzählerischen gibt es Kritikpunkte, denn die beiden großen Twists in der Story sieht man leider von meilenweiter Entfernung schon kommen. Langweilig ist es zwar trotzdem zu keinem Zeitpunkt, aber halt auch nicht besonders toll. Ganz im Gegensatz, zum tollen Artwork, das reißt einiges wieder ein bissl raus.

    6,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher