User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 55

Thema: Schließung des Politik-Bereichs

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Schließung des Politik-Bereichs

    Wir haben das intern schon eine Weile diskutiert. Dem Comicforum-Team ging es vor allen Dingen sehr gegen den Strich, dass sich in diesem Bereich ein Gedankengut versammelte, das unseren Überzeugungen widerspricht und das wir nicht teilen wollen. Wir haben es lange mit Gegenrede und Diskussion versucht. Aber es wurde nicht besser, sondern schlimmer.

    Am Ende gehört es zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung solchem Gedankengut keinen Raum zu geben.

    Ich vermute, dass hier bald die üblichen Verdächtigen aufschlagen werden. Sollte sich hier wieder das übliche Gedankengut festsetzen, wird dieser Thread auch geschlossen.

    Das Comicforum positioniert sich dadurch klar und deutlich. Wir wünschen auch keine politischen Diskussionen mehr in anderen Foren. Klar, werden manche Comics, die sich politisch positionieren nicht ohne Diskussion auskommen. Aber davon sprechen wir hier auch nicht. Wir sind das COMICforum und wollen hier Diskussionen über Comics.

    Wir wollen auch dazu aufrufen, dass vermehrt das Melde-System des Forums genutzt wird, damit Diskussionen, die wir nicht gleich sehen, erkannt und rechtzeitig beendet werden können. Manch einer mag das Denunziantentum nennen. Es geht hier aber nur um die Durchsetzung von Regeln, die wir ohnehin schon immer haben. Wir haben diese in der Vergangenheit vielleicht etwas zu offen ausgelegt, werden dies nun aber nicht mehr tun. Das Team kann nicht alles lesen, kann und wird aber auf alle Auswüchse, die aufkommen sollten oder aufgekommen sind, reagieren, sofern sie bekannt werden.

  2. #2
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist die Daumen Hoch funktion ?

    Jedenfalls Super entscheidung !

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Desty, hier:

  4. #4
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gute Entscheidung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass sich die Welt so geändert hat. Nach dem 11. September 2001 hatten hier Menschen unterschiedlichster politischer Richtungen miteinander diskutiert. Es ist nicht die Schuld des Comicforums, dass sowas heute nicht mehr möglich ist.

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir bedauern das natürlich auch und es waren sicher so einige interessante Diskussionen dabei. Aber ja, wie Du es sagst Hate: Die Welt hat sich leider geändert.

  7. #7
    Ste Schum
    Gast
    Da es sowieso nicht mehr möglich zu sein scheint, offen und ehrlich seine politische Meinung "ungestraft" kund zu tun, egal in welche Richtung diese gehen und dazu die Moderatoren und Redakteure letztlich allein mit der Prüfung solcher Threads an ihre Grenzen stoßen, ist das hier konsequent. Schade trotzdem.

  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich hatte auch so einige interessante Diskussionen in dem Bereich und bin glücklich, diese Erfahrungen gemacht zu haben, aber ich kann den Schritt dann doch nachvollziehen. Sobald ernsthaft mit Youtube-Videos und Blogartikeln gegen wissenschaftliche Studien diskutiert wird, hat man das Niveau von FlatEarther- und AntiVaxx-Diskussionen erreicht und die sind nun wirklich nicht gewinnbringend...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  9. #9
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Einerseits schade, denn wenn man anständig und fair diskutieren würde, gäbe es da viel Lohnenswertes. Da es aber leider nicht immer anständig und fair zuging, sondern manches Mal ziemlich daneben war, kann ich diese Entscheidung verstehen. Traurig, aber wahr!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Halte ich auch für eine gute Entscheidung.
    Es gab da auch genug Diskussionen die sich im kreis gedreht haben weil sich Links gegen rechts gestellt und angebrüllt hat.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  11. #11
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schließung finde ich sehr in Ordnung. Wurde allerhöchste Zeit.

  12. #12
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Schließung bedauerlich. Das Spannende war, dass sich User sehr unterschiedlicher politischer Ausrichtung hier mit Gegenmeinungen konfrontiert sahen. Die Realität sieht meistens ja eher so aus, dass man sich im Kreise Gleichgesinnter seinen eigenen, richtigen Standpunkt gegenseitig bestätigt.
    Wirkliche Diskussionen waren allerdings eher die Ausnahme und manches war auch schwer erträglich. Vermutlich ist ein Comicforum aber nicht der optimale Platz für sowas und die Betreiber aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen auch schlicht überfordert. So bleibt bei mir am Ende Verständnis für die Entscheidung.

  13. #13
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich könnte jetzt ein Forum empfehlen in dem nicht nur politisch diskutiert werden kann sondern dessen Zweck genau dies ist. Ein Großteil der hier politisch "Diskutierenden" würde dort allerdings Moderationsmaßnahmen kennenlernen, mit denen sie hier eher selten konfrontiert wurden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  14. #14
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mich hat das überrrascht, denn wenn ich es richtig
    sehe, dann ist nicht das "politische Forum" zu, sondern
    die beiden präsentesten Themen, die die Menschheit
    außerhalb der Tagespolitik aktuell am meisten bewegen:
    CO2-Greta und Corona.*

    Diskutieren darf man nun noch über die Blaumeise oder
    eben bis 5.000 zählen. Seltsam!

    Ich kenne mich nicht genug mit der dahinterliegenden
    Software aus, um ein Forum sachgerecht betreiben
    zu können und kann mir halt die (technischen und
    vielleicht menschlichen) Probleme der Betreiber damit
    "nur vorstellen".

    @ Bernd
    Eine offene Gesellschaft jedoch müsste mit anderen
    Meinungen in einem Comicforum umgehen können
    (imho notfalls mit direkter Anmeldung bei dir unter Klarnamen) ...
    denn anderseits bleibt nur das übrig, was das Gesellschafts-
    bild der Macher erlaubt und gerade deine Beiträge in den
    Zack-Kolumne sollen ja auch nicht unpolitisch** sein!?

    Du bist Betreiber und "Inhaber" der Comicforum-Seite ...
    eine Freischaltung nur für dir real bekannte Personen
    dürfte juristisch kein Problem sein.










    * sind diese beiden Themen für die nächsten Jahre hier tabu? Really?

    ** so stand es schon zweimal hier im Forum - ich habe sie leider
    nicht gelesen habe, da ich aus dem "Zack"-Abo ausgestiegen
    bin.

  15. #15
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bernds Kolumne ist sicher nicht unpolitisch und bei manch seinen Beiträgen auch hier im Forum muss ich mir ebenfalls arg auf die Zunge beissen. Wenn er aber schreibt, dass es um Entgleisungen geht, dann würde ich das nicht alles unter "anderen Meinungen" subsummieren.

    Da war stellenweise das unkommentierte Shuffeln von (zweifelhaften) Meinungen Dritter an der Tagesordnung und das hat mit dem Diskutieren eigener Meinungen herzlich wenig zu tun.

    Vom stellenweise arg persönlich werdenden Tonfall mal ganz ab. Ich kenne Foren in denen vermutlich mehr als eine Handvoll der hier aktiven "Diskutanten" innerhalb kürzester Zeit gebanned worden wäre. Und das nicht wegen eigener Meinungen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das komplette Unterforum ist geschlossen, nicht nur einzelne Threads. Es sind keine Antworten mehr möglich (auch nicht zum Blaumeisensterben) und auch das Erstellen neuer Threads ist abgeschaltet.

  17. #17
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was soll das? Ich hab dir für dein Rotkehlchen doch schon meine Weißwurst versprochen. Du untreue schwarze Natter!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt ein Forum empfehlen in dem nicht nur politisch diskutiert werden kann sondern dessen Zweck genau dies ist. Ein Großteil der hier politisch "Diskutierenden" würde dort allerdings Moderationsmaßnahmen kennenlernen, mit denen sie hier eher selten konfrontiert wurden.
    DAS glaube ich allerdings auch.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  19. #19
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das komplette Unterforum ist geschlossen, nicht nur einzelne Threads. Es sind keine Antworten mehr möglich (auch nicht zum Blaumeisensterben) und auch das Erstellen neuer Threads ist abgeschaltet.
    Ach so ...

    ... ich hab' nur bei den oberen beiden
    Threads eine Kennzeichnung gesehen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Bernds Kolumne ist sicher nicht unpolitisch und bei manch seinen Beiträgen auch hier im Forum muss ich mir ebenfalls arg auf die Zunge beissen. Wenn er aber schreibt, dass es um Entgleisungen geht, dann würde ich das nicht alles unter "anderen Meinungen" subsummieren.

    Da war stellenweise das unkommentierte Shuffeln von (zweifelhaften) Meinungen Dritter an der Tagesordnung und das hat mit dem Diskutieren eigener Meinungen herzlich wenig zu tun.

    Vom stellenweise arg persönlich werdenden Tonfall mal ganz ab. Ich kenne Foren in denen vermutlich mehr als eine Handvoll der hier aktiven "Diskutanten" innerhalb kürzester Zeit gebanned worden wäre. Und das nicht wegen eigener Meinungen.
    Bern geht es um ein bestimmtes Gedankengut:

    Zitat Zitat von [I
    Bernd Glasstetter[/I]]Dem Comicforum-Team ging es vor allen Dingen sehr gegen den Strich, dass sich in diesem Bereich ein Gedankengut versammelte, das unseren Überzeugungen widerspricht und das wir nicht teilen wollen. Wir haben es lange mit Gegenrede und Diskussion versucht. Aber es wurde nicht besser, sondern schlimmer.

    Am Ende gehört es zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung solchem Gedankengut keinen Raum zu geben.
    So deute ich seine Ausführungen.

    Was mich etwas überrascht, das du die Schließung gut findest. So schreibst du es zumindest unter #4. Dabei hast du dich doch engagiert in den entsprechenden Diskussionen eingebracht.

    Es ist, sofern man denn wünscht, durchaus möglich, die Problematik anders zu lösen. Entsprechende Vorschläge hat es bereits gegeben.

    Wer wann mit Sanktionen belegt wird, liegt in der Regel im Ermessen der Moderation. Provokation oder andere Diskutanten herabsetzend als "Iditot" und andere Artigkeiten gehören m.E. auch den sanktionierenden Tatbeständen.
    Geändert von amicus (30.04.2020 um 07:54 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Beim Gedankengut ist Bernd ja recht vage geblieben. Mir ist nicht wirklich klar an welcher Stelle er die Grenze zieht. Ich habe diesbezüglich vieles gelesen, dem ich nicht zustimme. Ich hätte die meisten derartigen Ansichten allerdings für etwas gehalten, das man diskutieren kann und insbesondere aufgrund ihrer zunehmenden Verbreitung auch hätte diskutieren müssen. Ob das allerdings in einer solchen Ausführlichkeit in einem Comicforum passieren muss?

    Dass ich mich in die "Diskussionen" eingebracht habe, heißt nicht, dass ich die in irgendeiner Weise nützlich oder gar wertvoll fand. Denn diskutiert wurde kaum und von den wenigsten. Das war in meinen Augen ein viel größeres Problem.

    Da hätte es m. E. einer sehr viel intensiveren Moderation bedurft und da die personell vermutlich nicht zu stemmen ist (wenn man einer überschaubaren Anzahl von Foristen aus mir unbekannten Gründen nicht den Stecker ziehen will) halte ich es für besser den Bereich zu schließen als ihn so weiterlaufen zu lassen. Wenn man so will, habe ich das geringere Übel gewählt.
    Geändert von LaLe (30.04.2020 um 11:07 Uhr) Grund: gewählt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Was soll das? Ich hab dir für dein Rotkehlchen doch schon meine Weißwurst versprochen. Du untreue schwarze Natter!
    Falls das keine Trollerei ist, würde ich dir inzwischen ernsthaft zu psychologischer Hilfe raten. Das CF - oder irgendein anderer Ort im Internet - ist zur Therapie nicht geeignet.

    Das ist ein ernstgemeinter und wohlmeinender Ratschlag.

  23. #23
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das war ein Kommentar zu einem Sexspammer, der inzwischen gelöscht wurde. Meinen Beitrag hat man stehen lassen. Warum auch immer.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das war ein Kommentar zu einem Sexspammer, der inzwischen gelöscht wurde. Meinen Beitrag hat man stehen lassen. Warum auch immer.
    Frank seine Beiträge sind wohlüberlegt und immer stimmig

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stümmt. Frank braucht keinen psychosozialen Notdienst. Er hat sich im Griff.

    Ach ja, ausgezeichnete Entscheidung, dass das Politikforum endlich als interne Anstalt geschlossen wurde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher