User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Corona- und IDW-Update von dani books

  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Corona- und IDW-Update von dani books

    Fans, Freunde, Nörgler, neutrale Leser!

    Ich wollte euch an dieser Stelle nur schnell ein kurzes Update zur Situation bei dani books geben. Mal abgesehen davon, dass sämtliche aufwendig geplanten Signier- und sonstige Veranstaltungen der nächsten Zeit ausfallen werden und die Verkäufe durch die Geschäftsschließungen noch minimaler sind als eh immer schon, geht es mir gut. Ich geh ja eh nie raus, von daher ist es momentan nicht viel anders bei mir als sonst.

    Dennoch ist die Sache mit den Verkaufseinbrüchen natürlich nicht so prall. Wenn ihr also sowieso schon länger einen dani-books-Titel lesen wolltet, aber ihn noch nicht gekauft hat, bietet sich das jetzt an. Freu ich mich drüber, ich bettle aber nicht drum, dass jetzt möglichst jeder was bei mir oder einem Händler bestellen soll, denn ich weiß, dass es vielen jetzt gerade finanziell nicht so toll geht. Ich komm schon klar und dani books wird es auch unabhängig von äußeren Einflüssen weiterhin geben. Wer mag, kann natürlich gern was von mir kaufen, ich hab alle Bände da und kann die direkt verschicken. Ich kann euch auch gern Comics aller anderen Verlage mit verkaufen (und kostenlos zuschicken), bei Egmont bestell ich z. B. sowieso oft was und auch sonst kann ich alle Titel beziehen. Das lohnt sich so ab zehn Euro aufwärts (für einen einzelnen 6,50-Manga hingegen eher weniger, weil ich da auch noch das Hinporto zu mir zahlen muss und dann von dem bisschen Handelsrabatt nix übrig bleibt ). Wer auf dieses Angebot zurückgreifen möchte, kann mir gern seine Bestellliste per PN oder Mail schicken. Wer nur dani-books-Titel braucht, kann die hingegen ruhig einfach über www.danibooks.de bestellen, das ist für mich am einfachsten.

    Wenn ihr eh einen Stammhändler habt und der Abholung oder eine sonstige Lösung bietet, kauft meine Sachen aber auch ruhig da, denen geht es ja im Moment auch nicht so gut.

    Zum Produktionsstand: Ich arbeite gerade primär an den ersten beiden Bänden der Don-Rosa-Library für Egmont. Da ich diese diesmal so aufwendig bearbeite, wie wenn ich sie selbst veröffentlichen würde (einschließlich diversen Handlettering-Hintergrundschildern, von mir selbst durchgeführtem Layouten der Redaktionsseiten, Korrektur von letzten Farbfehlern aus der US-Ausgabe und vieles mehr), nimmt das viel Zeit in Anspruch und beide müssen auch bis nächste Woche fertig sein. Daher komme ich gerade nicht groß zu was anderem. (Wer Spaß an Don Rosa hat, kann die Einzelbände und die Doppelbox übrigens, wie schon im Disney-Comics-Forum erwähnt, hier bei mir vorbestellen.)


    Ab nächste Woche kann ich mich aber dann wieder den dani-books-Titeln zuwenden. Die stehen noch alle so an wie angedacht, allerdings werde ich mit dem aktiven Drucken und Ausliefern für den Moment warten, bis sich abzeichnet, ob/wann die Händler wieder öffnen können. Da meine Titel ja eh schon immer nicht so riesig vom Handel bestellt werden, wäre es unsinnig, derzeit etwas ausliefern zu lassen, weil die Sachen sonst noch mehr untergehen würden als sonst. Ist natürlich auch super, dass jetzt potenziell Erlangen ausgerechnet dann ausfällt (oder verschoben wird), wenn ich gerade mal einen sicheren Megaseller samt Zeichner dabei gehabt hätte. Aber kann man nix machen. Die geplanten Crow-Ausgaben werde ich trotzdem so produzieren und James signiert sie dann halt, wenn er wirklich mal rüberkommen kann. Nach aktuellem Stand sollte das spätestens im Oktober zur Vienna Comix sein, aber wer weiß schon, was bis dahin ist. Wie genau sich das auf die Veröffentlichung auswirkt, weiß ich noch nicht. Die Optionen werden letztlich sein, entweder alle Crow-Ausgaben zu verschieben oder die reguläre schon mal im Juni zu veröffentlichen und nur die limitierten zurückzuhalten, bis sie dann wirklich signiert werden können. Falls sich abzeichnet, dass dieses Jahr überhaupt keine Signieraktion mehr möglich ist, ist ansonsten natürlich auch eine Möglichkeit, James nur die Drucke zum Signieren per Post rüberzuschicken. Mal schauen. Im Moment kann ich das alles noch nicht sagen und hab mir auch noch keine konkreten Gedanken darüber gemacht.

    Ansonsten habe ich jetzt leider auch noch eine weitere nicht so tolle Neuigkeit: IDW hat seinen langjährigen Lizenzagenten, mit dem immer alles supereinfach und schnell lief, gekickt und will die Lizenzangelegenheiten jetzt intern machen. Nachdem, was ich bislang gehört habe, soll das zum einen (noch?) sehr chaotisch und lahm ablaufen und man scheint zum anderen nun auch deutlich höhere Lizenzvorauszahlungen zu verlangen.

    Ich bin wie üblich ehrlich und mache da keinen Hehl draus: Ganz konkret bedeutet das, dass ich derzeit nicht sagen kann, ob und wie es bei dani books künftig mit IDW-Titeln (Danger Girl, Ghostbusters, Turtles, Akte X etc.) weitergeht. Ich muss da mal nachforschen, was sicherlich aufgrund der aktuellen Lage einige Zeit dauern wird. Sollte es sich dabei herausstellen, dass sich keine vernünftige Einigung erzielen lässt, werde ich IDW-Veröffentlichungen mit sofortiger Wirkung einstellen und nur bereits vorliegende und bezahlte noch veröffentlichen. Wobei ich mir da dann noch überlegen muss, inwiefern es sinn ergäbe, noch mit den Turtles-Classics anzufangen, da die sehr aufwendig sind und der Druck sehr teuer ist und es nicht wirklich sinnvoll wäre, den ersten Band zu bringen, wenn danach nichts mehr kommen kann.

    Ich habe die IDW-Sachen immer sehr gern gebracht und hatte mich schon auf die anstehenden Bände gefreut. Wie aber über die Jahre schon mehrfach erwähnt, konnte ich die aufgrund der meistens sehr überschaubaren Absatzzahlen überhaupt nur deshalb bringen, weil ich die seeehr günstig bekommen habe und die Veröffentlichungen auf Auflagen von 500-1000 Stück auslegen konnte. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ich mir das Veröffentlichen leider schlicht nicht mehr leisten können werde, wenn der Faktor "günstige Rechte" entfällt.

    Natürlich werde ich an der Sache dranbleiben und versuchen, IDW-Titel im dani-books-Programm auch weiterhin möglich zu machen. Ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn jetzt z. B. die Turtles-Classics doch nicht klappen würden, nachdem es über sechs Jahre gedauert hatte, überhaupt die Rechte zu bekommen. Von daher mal schauen. Aber, wie gesagt, versprechen kann ich nichts. Erfahrungsgemäß ist in einer solchen Situation alles möglich: vom dem von nun an jahrelang andauernden Bestehen auf überzogene Vorauszahlungen, über die vielleicht irgendwann kommende Einsicht, dass es besser ist, Titel günstig zu lizenzieren, statt gar nicht, bis zu einer Rückgabe der Orga an die alte Agentur, weil man merkt, dass man doch zu überfordert damit ist. Kann alles passieren und man wird abwarten müssen, wie es letztlich kommt.

    Ich wollte das aber nun, da ich davon erfahren habe, direkt schon erwähnen, damit es später für euch keine aus dem Nichts kommende Überraschung ist, falls ich wirklich mit der Veröffentlichung von IDW-Titeln aufhören muss.

    Wie dem auch sei: Wird sich alles früher oder später zeigen.

    Bis dahin alles Gute, bleibt gesund und ich geb natürlich wie üblich in den entsprechenden Threads Bescheid, wenn die nächsten Bände anstehen.
    Jano

    P.S.: Falls jemand etwas bei mir vorausbezahlt vorbestellt hat, von dem ich derzeit nicht genau sagen kann, wann es kommt, und derjenige im Moment sehr auf das Geld angewiesen wäre oder einfach so lieber das Geld hätte, bis klar ist, wann genau ich verschicke, bitte mir gern Bescheid geben. Es ist kein Problem, die Zahlung zu erstatten und die Bestellung zu stornieren, man kann dann im Zweifel ja einfach neu bestellen, sobald das Buch erschienen ist.

    P.P.S.: Ich weiß, dass ich mit meiner Veröffentlichungsweise die Nerven der Leser immer mal etwas strapaziere. Tut mir leid, das mein ich wirklich so. Ja, ich bin lahm, ich bin auch gelegentlich etwas chaotisch. Ich hab auch manchmal eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und begeistere mich schnell für neue Sachen, bevor's erst mal mit alten weitergegangen ist. Aber ich mach's trotzdem gern und hab Spaß dran. Würde ich's zu sehr anders machen und es für mich in Stress ausarten, hätte ich schnell keinen Spaß mehr dran und dann wär's nix mehr für mich. Wer deshalb keine Lust (mehr) auf dani-books-Comics hat, dem nehm ich das nicht übel. Wenn sie trotzdem noch ein paar Leute außer mir lesen, dann freut mich das aber natürlich. Und ich werde mir Mühe geben, in mehr oder weniger absehbarer Zeit wirklich mal so zu planen, dass möglichst regelmäßig jeden Monat was kommt, auch ohne dass es für mich stressig wird und mich meine eigenen Comics nerven. War ja für dieses Jahr angedacht und werde ich auch so angehen, sobald sich das mit dem öffentlichen Leben und den Einkaufsmöglichkeiten wieder normalisiert hat. (Oder auch vorher, falls das jetzt fünf Jahre dauert oder so. )
    Geändert von Jano (01.04.2020 um 00:44 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano,

    hier eine Antwort von Nörgler Nr. 1 :

    Du bist wie immer offen und ehrlich, deswegen danke für die Info. Für mich ändert das nichts, aber der ein oder andere wird jetzt vielleicht direkt zur US-Ausgabe greifen. Ich wünsche dir/uns aber, dass IDW doch mit sich reden lässt und alles nicht so schlimm wird. Die jetzige Krise führt bei dem einen oder anderen ja auch dazu das Verhalten zu überdenken und sich zu solidarischen und gemeinsamen Schritten auch im Business zu entschließen. (Das Gegenteil Adidas, Kaufhof-Karstadt usw. stich umso deutlicher unangenehm heraus. Zum eh vorhandenen Schaden ramponiert das Management dann noch das Image. Anderes Thema.)

    Insgesamt erwarte ich, dass alle Verlage ihre Produktion an die Gegebenheiten (Weitgehendes Wegbrechen von Vertriebskanälen, wahrscheinlich finanzielle Zurückhaltung bei vielen, Stichworte Kurzarbeit, Rezession und drohende Arbeitslosigkeit) anpassen, im allgemeinen Verlagssektor ist das durch Verschiebung von Noviauslieferungen, Auflagenanpassung usw. schon gang und gäbe. Auch hier im CF war von einem der Großen zu lesen, dass die nächste Auslieferung noch normal läuft, weil einfach in Produktion, dann aber aufgrund der aktuellen Situation entschieden wird, wie man den Ausstoß anpasst. Insofern schwimmst du da also gewissermaßen dann im Schwarm mit.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    183
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Jano,

    Ich bin ja großer Fan von dieser Verlagsromantik und den ganzen Problemchen die du immer schön transparent kommunizierst. Finde wahnsinnig toll was du machst, und hoffe du schaffst es und bringst die Turtles, auch gerne in edlem Gewand da ich glaube dass sich viele auf die Schildkröten freuen (für mich das größte Must have dieses Jahr). Evtl. Lässt sich allgemein mit den lizenzgebühren via Grounfunding was machen? Also zum vorfinanzieren der Projekte, würde dir denke ich mehr planungssicherheit geben. Evtl. Erreicht man dadurch auch neue Kunden...

    Allen in allem finde ich gut was du machst, bleib gesund und glaub an die Turtlepower!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Absatz 12 habe ich aufgehört zu lesen... Ist mir zu viel Text für den frühen Morgen. Ja, es trifft alle. Meine monatlichen Bestellungen wickel ich über meinen Händler ab. Und da ab heute Kurzarbeit angemeldet ist, wird es auch weniger Geld geben. Habe ich schon bemerkt. Überstunden musste ich abbummeln. Sonst hätte ich locker mal mein Comicbudget aufstocken können. Naja, man wird es überleben. Auf mein (vorerst) letztes Highlight kommt noch die Tage. Davon zehre ich ein wenig. Danach heißt es verzichten/aufschieben.
    Habe ich schon ein paar Jahre nicht machen müssen... Vielleicht gehen wir alle gestärkt aus dieser Situation heraus!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano!
    Ich hoffe auch dass du es schaffen wirst, Ghostbusters und vor allem die Turtles zu bringen. Auf die Classics hab mit Sicherheit nicht nur ich mich gefreut!
    Wie sieht es mit Akte X aus? Da sollte ja schon im Februar Band 5 bei dir erscheinen?


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird noch kommen, wenn ich wieder drucken lasse, "Die echten Ghostbusters" ebenfalls noch. Alles darüber Hinausgehende zu IDW-Titeln kann ich, wie gesagt, derzeit nicht einschätzen und wird sich zeigen müssen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Jano! Du bist ein super Typ von Verleger. Man kann sich gut mit dir unterhalten ect.
    Aber du schürst Hoffnung in einem, dass du TMNT, GB ect. bringst. Effektiv schaffst du es nicht. Du hast nicht mal MA zu Ende gebracht. Gebe auch so langsam die Hoffnung auf, dass da noch was kommt oder zu Ende gebracht wird! (Ist eine meiner liebsten Serien!) Courtney geht auch nicht voran! Bald 1 letztes Jahr in Dortmund 'gekauft'... Seitdem wiedereinmal Funkstille. Nicht von dir. Aber von den Veröffentlichungen. Mir ist klar, du machst erstmal deine Jobs, bei denen du auch tatsächlich Geld verdienst.
    Aber dieses Lizenzen angeln, Hoffnung.bei den Fans wecken und dann nix bringen ist einfach nur noch nervig...
    Deine Situation ist bekannt und verständlich, aber auch die der Fans, die hier nur mitlesen und verärgert sind!
    Schon mal drüber nachgedacht, dass du mehr verkaufen würdest, wenn du regelmäßig veröffentlichen würdest, statt andauernd zu schieben? Manche verlieren die Lust mit der Zeit und die Serie komplett aus der Sicht...

    Und das hat mit Covid-19 nichts zu tun...

    Und ja, ich kaufe weiter deine Sachen.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie oben im Ausgangspost erwähnt (wo du aus Langeweile nicht mehr mitgelesen hast): Ich weiß das alles, man braucht mir das also nicht immer aufs Neue zu erzählen.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    274
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word für Comic republic. Es hat einfach nichts gefühlt mit der momentanen Situation zu tuen. Du warst schon immer unzuverlässig und es scheint das diese Ausrede perfekt in deine nicht wieder erreichbaren Vorhersagen passt. Mal wieder auf Jahre Blödsinn sind. Du bist das Problem, denn selbst Dantes oder auch Schwerkraft können langsam aufbauen trotz Nebenjob. Reiß dich Mal am Riemen, rumheulen kommt zwar als Traupatent an, bringt aber nur wenigen Comicfreunden was.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    274
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Transparent natürlich

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich heule nicht rum und habe nie rumgeheult. Ich sage oben ganz eindeutig, dass meine Veröffentlichungsweise Unsinn ist und es an mir liegt. Ich bin lahm, unkonzentriert und beschäftige mich zu oft mit was anderem, was mich in dem Moment mehr interessiert. Ist halt so. Entsprechend ist nachvollziehbar, wenn Leute meine Sachen nicht kaufen, das stört mich auch nicht mehr. Für diejenigen, die's trotzdem noch tun, wollte ich lediglich erwähnen, dass unter den wohl kommenden neuen Bedingungen keine IDW-Titel mehr veröffentlicht werden können. Das ist völlig unabhängig davon, welche bereits erschienen sind oder erschienen wären (oder welche ich vielleicht hätte bringen wollen, die aber dann trotzdem nicht gekommen wären). Wären schon drei Turtles und fünf Ghostbusters erschienen, würde die Problematik genauso bestehen. Und da du Josch erwähnst: Der wird, wenn es so kommt, wie es sich gerade abzeichnet, mit den Usagi-Sachen, die über IDW statt Dark Horse laufen, exakt dieselben Probleme bekommen. (Im Übrigen zahlt Josch laut eigener Aussage bislang bei jedem Band deutlich drauf, statt Gewinn zu machen oder zumindest kostendeckend zu sein, was ich mir nicht leisten kann und auch nicht möchte.)
    Geändert von Jano (02.04.2020 um 03:14 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Respekt vor deiner Offenheit und auch zu deinen Schwächen die du selbst einräumst
    Ausgerechnet jetzt wo Erlangen The Crow Dani Books Bestseller Time werden sollte

    Diese Beschäftigung mit ständig neuen Dingen (Lust und Launeprinzip und kurze Aufmerksamkeitsspanne) kann aber unabhängig davon immer Probleme mit sich bringen auch schon außerhalb Corona oder IDW Änderungen.
    In solchen unglücklichen Fällen , zeigen sich dann natürlich immer seine eigene Schwächen ,Abhängigkeit oder sein aufgestellt sein im System nur noch mal umso so deutlich sichtbarer als vorher schon .
    Da bleibt ja eigentlich dann nur der einzige Ausweg , mit ganz kurzen abgeschlossenen und total überschaubaren Serien oder Oneshots zukünftig etwas zu machen.
    Die knallharte Konzentration auf nur einige wenige 2-4 Sachen (Monster Allergy ,Courtney Crumrin , ganz wenige Italo Albenserien wie Scorceline, Katzen bsw. ) die man dann aber dafür umso konsequenter mit wahren Scheuklappen eisern verfolgt , bewirbt, abarbeitet und komplett erst einmal durchzieht ohne neue Sachen zu beginnen.
    Das wäre dir aber wahrscheinlich viel zu langweilig und würde dir keinen Spaß machen vermute ich ?
    Aber machen denn dir deine Butter und Brot Auftragsarbeiten für Egmont immer Spaß ?
    Vielleicht muss man einfach als Selbstständiger (bin selbst ja keiner !), tatsächlich einen Teil des monotonen "Auftragspirit" mit festen unabänderlichen Deadline's für andere , trotz allem mit für sein eigenes Hobby rüber nehmen ,auch wenn es keinen Spaß macht weil es sonst gar nicht oder kaum noch anders funktioniert ?
    Geändert von Huckybear (02.04.2020 um 11:06 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man einfach als Selbstständiger (bin selbst ja keiner !), tatsächlich einen Teil des monotonen "Auftragspirit" mit festen unabänderlichen Deadline's für andere , trotz allem mit für sein eigenes Hobby rüber nehmen ,auch wenn es keinen Spaß macht weil es sonst gar nicht oder kaum noch anders funktioniert ?
    Hin und wieder klappt das mal ... aber nur, wenn 'ne Signiertour oder sonstige Veranstaltung ansteht und ich weiß, dass ich viel Geld verliere, wenn ich den Zeichner extra anreisen lasse und dann nix zum Signieren da ist. (Wobei's auch da oft sehr knapp wird und ich zweimal teure separate Exemplare mit Zwei-Tage-Express drucken lassen musste, damit wirklich was da war. )

    Aber ja, generell stimmt dass schon. Mein Problem ist leichte Ablenkbarkeit in Verbindung mit zu großer Pingeligkeit. Es wäre für mich finanziell kein Problem, die Sachen größtenteils von anderen Leuten bearbeiten zu lassen und mit der Veröffentlichung letztlich nichts zu tun zu haben, außer dass ich dafür bezahle und mein Name draufsteht. Ich *will* die aber so weit wie möglich selbst bearbeiten, zumal ich in der Vergangenheit unentwegt die Erfahrung gemacht habe, dass ich extern bearbeitete Sachen noch mal ewig nachbearbeiten muss, bis die wirklich so aussehen, wie ich's mir vorstelle und es letztlich schneller und billiger gewesen wäre, es gleich selbst zu machen.

    Dadurch bin ich aber auch so lange und so umfangreich mit jedem Buch beschäftigt, wie sonst wohl kaum ein Verleger (sonst wird Übersetzen, Lettern, Layout etc. ja immer zumindest zum Teil aufgeteilt), was dazu führt, dass es mir danach erst mal mit dem jeweiligen Titel reicht und ich als Nächstes was komplett anderes brauche, weil's mich sonst langweilt und nervt.

    Weniger aufwendig bearbeiten und weniger Zeit investieren kann ich nicht, weil ich nichts veröffentlichen kann, mit dem ich zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht hundertprozentig zufrieden bin (unabhängig davon, ob ich ein paar Jahre später vielleicht merke, dass man hier und da noch was hätte besser machen können).

    Ich weiß, es wird gern gesagt, dass es am Ende eh niemandem auffällt und dass man lieber was nicht ganz Perfektes, aber deutlich schneller Veröffentlichtes hätte, das wurde auch hier im Forum schon erwähnt. Dass es 99 % der Leser wirklich nicht auffallen würde, wenn ich den ganzen Kram nicht machen würde, den ich mache, steht auch außer Frage. Aber *ich* weiß es, *mir* fällt's auf und *mich* würde es stören. Wenn ich z. B. einen Monster-Allergy-Band bringe (einmal in zehn Jahren), fällt einem als Leser potenziell gar nicht auf, ob ich da jede Seite erst ein bis zwei Stunden lang retuschiert und gesäubert habe. Ich selbst seh das aber und mich selbst stört das extrem, wenn's im Buch dann so aussieht. Bin halt übertrieben und unnötig pingelig.

    Deshalb mach ich auch zwischendurch die Egmont-Sachen gern. Natürlich sind die meistens nicht superanspruchsvoll, aber wenn ich korrekturlese, krieg ich ein bisschen Geld dafür, dass ich darüber nörgle, wo andere gepennt haben. Da's nicht meine eigene Veröffentlichung ist, ist mir dann am Ende auch egal, wie's gelayoutet und gelettert ist, weil ich das eh nicht beeinflussen kann. So was hat mich früher immer gestört, aber seit ich meinen eigenen Verlag habe, tangiert mich das nicht mehr, weil es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen, was andere machen. Ich denk mir seitdem einfach, bei meinen Sachen mach ich's besser und so wie *ich* denke, dass es gut aussieht.

    Von daher ist die Rosa-Library jetzt auch perfekt für mich (obwohl ich die Storys schon hundertmal bearbeitet habe), denn da kann ich alles selbst beeinflussen und hab auch die kompletten Masterfiles, sodass ich auch alle restlichen kleinen Fehlerchen der US-Ausgabe noch korrigieren kann. Don hat schon gemeint, dass er gar nicht gewusst hat, dass ich noch nörgelig-pingeliger als er bin und dass er bislang immer gesagt hat, die US-Ausgabe sei perfekt, jetzt aber künftig sagen müsse, die deutsche sei noch perfekter.

    Aber um auf meine eigenen Bücher zurückzukommen: Ja, sich einen tatsächlichen Druckplan zu machen und diese Termine auch wirklich einzuhalten, selbst wenn man manchmal keine Lust drauf hat oder lieber was anderes macht, wäre schon sehr sinnvoll. Genauso wie es natürlich sinnvoll wäre, irgendwann mal einen Vorschauprospekt machen zu können ... was aber natürlich nur was bringt, wenn die Sachen, die darin gelistet sind, auch wirklich erscheinen.

    Es braucht auch niemand zu glauben (da das der eine oder andere anscheinend annimmt), dass der Thread hier dazu gedacht war, mitzuteilen, dass derzeit nix kommt und sonst superviel erschienen wäre, wenn die Geschäfte offen hätten. Natürlich ist jedem klar, dass potenziell auch bei offenen Geschäften wenig bis nix gekommen wäre. Das braucht man mir also nicht in dem immer gleichen vorwurfsvoll-genervten Ton hinzuknallen, als ob ich das nicht wüsste und mir einbilden würde, ich wäre der supergeschäftigste Verleger, der dauernd was veröffentlichen würde, wenn nicht die bösen anderen Marktteilnehmer und irgendwelche doofen Umstände schuld wären. Mir ist das sehr wohl bewusst. Mir ist genauso bewusst, dass die Info "Kann künftig potenziell keine IDW-Titel mehr veröffentlichen" gleichbedeutend mit "Kann künftig potenziell die eins, zwei IDW-Titel nicht mehr bringen, die sonst ganz vielleicht pro Jahr gekommen wären" ist.

    Und natürlich find ich das nicht toll, aber ich hab bisher noch keine Arbeitsweise gefunden, bei der ich mir nicht mit irgendwas selbst im Weg stehe. Von daher, ja, eine künftige Konzentration auf Einzeltitel oder sehr kurze Reihen ist sicher eine Überlegung wert ... und vor allem erst mal schon begonnene Sachen weiterzumachen, bevor ich wieder von einer vorbeifliegende Taube ... äh ... einem spontan entdeckten neuen Band abgelenkt werde.

    Um das ganz klar zu sagen: Würde ich meine eigenen Bände kaufen? Wahrscheinlich nicht, weil mich als unbeteiligte Leser nerven würde, dass es so lahm vorangeht und man nicht weiß, ob und wann was wirklich mal kommt. Würde ich meine eigenen Bände anders bearbeiten, damit's schneller vorangeht? Nein, weil mich sonst als beteiligter Verleger nerven würde, dass ich was veröffentliche, was mir selbst nicht wirklich absolut gefällt und meinen Vorstellungen entspricht.

    Zwischen endlos lahm sein wegen Perfektion und superschnell wegen Pfuschen gibt's aber auch einen Mittelweg, der mir natürlich bewusst ist und den ich mich halt mal mehr zwingen muss zu gehen: Natürlich *kann* es trotz Perfektion ein gutes Stück schneller gehen, wenn ich mich weniger ablenken ließe, denn das ist letztlich doof, muss nicht sein und kostet noch mehr der eh schon wenigen Leser. Zwei Monster Allergys in zwei Monaten wären z. B. sicher eine absurde Vorstellung, aber schneller als ein Band alle drei Jahre kann und muss es natürlich gehen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hast du jemals nur deine Schule, Studium oder die Diplomarbeit jemals für dich nur zufrieden zur Deadline abgeben können, ohne das es dich nicht gestört hätte evtl. nicht ganz fertig geworden zu sein ?
    So musste doch dein Lehrer, Prof doch alles noch von dir nachbearbeiten

    Bei Zeichnern gibt es das ja auch , welche die niemals zufrieden sind und später bei festen Abgabeterminen plötzlich merken , dass sie plötzlich nach kurzer Zeit auf einmal ohne groß zu sehr mit Kopf/Anspruch/Perfektion rangehen und überlegen ,seltsamerweise gerade dadurch, durchs tun müssen, sicherer, schneller und besser werden
    Weil sie sich einfach trauen loszulassen , weil sie einfach im Kopf loslassen müssen um es überhaupt zeitlich zu schaffen.
    Was erst die Angst und die Lähmung war , gegen den eigenen überhöhten (viel zu hohen ?) Anspruch und die Perfektion zu sein, führte dann zu der Befreiung , gab Sicherheit und man wurde schneller und besser.
    (Glaube bei Ingo Römling hatte ich das zuletzt bei Comiczeichnern mal gelesen,aber auch in Literatur, Musik usw.)
    Aber klar, Korrekturlesen, Layout usw. ist noch mal ne andere eher stupide , monotone statt kreative Geschichte.
    Kennt ja jeder Nerd bzw. Sammler, wenn man Buch, Figur , Gimmick usw. 1-10 irgendwo im Regal hat und nur bsw.Buch 6 fehlt oder eine andere Farbe , Auflage oder Remitentenstrich hat , macht einem das innerlich nervös und wahnsinnig.
    Juckt sonst aber keinen und es passiert auch sonst nix
    Genau so damals bei bsw. der Schreibfehler auf dem Backcover von Trigan Band 1 bei Panini wo Don Lawrence falsch geschrieben wurde.
    Oder Wolf Stegmeier , der mal vor zig Jahren ein Blueberry SC mal den falschen Farbton beim Rücken in der normalen Blueberry Ausgabe gewählt hatte, glaube Blau für Jugend, statt Rot für die normale Reihe .
    Mich hat es extrem damals gestört, aber es war halt nicht zu ändern . Das Ding war gedruckt und man musste es annehmen
    Er hat sich im Forum entschuldigt
    Ändert das was grundsätzlich an der Ausgabe ?

    Nein, aber es macht einen wahnsinnig, trotzdem verändert sich eigentlich nichts, ausser sich Sorgen zu machen und Energie zu verschwenden für die Gegenwart und Zukunft.
    Ich vergleiche das mal mit einem Torwart beim Fussball.
    Die wichtigste Funktion dort ist neben den normalen guten halten, der , dass er bei eigenen schweren Fehler (auch Flüchtigkeitsfehler) ein Kurzzeitgedächtnis für die restliche Spielzeit haben muss.
    Weil wenn er sich damit zu lange selbst im Spiel beschäftigt und hadert , wird er es nie schaffen ein richtig sehr guter zu werden, weil der alte Fehler im Kopf nur zu weiteren führt . Richtig gute Torhüter können schnell abschalten und ausblenden (ich kann es aber auch nicht , aber wenn ich es mal schaffe bin ich wirklich auch wesentlich zufriedener )

    Irgendwer sagte auch , 100 % Perfektion gibt es nicht, wir können und sollten nur versuchen in der jeweiligen Situation unser gerade abrufbar bestmögliches willentlich zu geben. Möglichst nahe an die Perfektion und unser Bestmögliches in dieser Zeit heranzukommen.

    Dieses und mögliche Fehler so auch hinterher dann aus der (Lebens-)Situation und den Gegebenheiten zu bewerten und anzunehmen,
    ...und es gibt für die auftretenden Verbesserungen ja auch oft weitere Auflagen (bestes Beispiel Bocola und sein Prinz Eisenherz)
    Geändert von Huckybear (02.04.2020 um 18:40 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #15
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist schon klar. Ab einem gewissen Punkt reicht's auch mit dem Bearbeiten und das Ding geht dann in Druck. Ich guck auch aus Prinzip hinterher nicht mehr groß rein, weil ich mich eh nur ärgern würde, wenn ich dann doch noch Fehler finden würde. Aber einfach huschhusch, damit möglichst schnell bearbeitet, was rauszuhauen, kann ich nicht. Ich mache Bücher immer schon so, wie ich sie selbst lesen wollen würde. Ich hab mich immer geärgert, dass es in Deutschland so viele mittelmäßig bis schlicht schludrig bearbeitete Comics gibt und mein Anspruch war immer, dass meine Bücher produktionstechnisch mit die absolut besten sind, die man auf dem deutschen Markt bekommen kann, sowohl was Übersetzung als auch Lettering etc. angeht. (Dass der Inhalt gelegentlich mal Mist ist, weil ich vor dem Einkaufen nur das Artwork angeguckt habe, ist wieder was anderes. ) Den Anspruch kann ich auch nicht aufgeben, denn das ist der Grundstein und das Hauptprinzip meines Verlags. Ohne hat's für mich keinen Sinn, was zu veröffentlichen.

    Wär aber schon halt cooler, wenn die mit absolut besten Sachen dann auch mal zu den mit absolut am regelmäßigsten veröffentlichten Sachen gehören würden. Von daher: Ja, ich schau mal, dass ich was hinkriege. Bin jetzt eh erst mal im Don-Rosa-Flow drin, dann kann ich die Geschäftigkeit ab nächster Woche hoffentlich nutzen, meinen eigenen Kram mit genauso viel Flow zu bearbeiten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ..Von daher: Ja, ich schau mal, dass ich was hinkriege. Bin jetzt eh erst mal im Don-Rosa-Flow drin, dann kann ich die Geschäftigkeit ab nächster Woche hoffentlich nutzen, meinen eigenen Kram mit genauso viel Flow zu bearbeiten.
    Flow , sehr gut , nimm die Welle mit rüber zu deinen Sachen und lass dich einfach treiben und segle weiter im Don Rosa -Flow
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde endlich mal ein, zwei Serien fertig machen.

    Hauptkonzentration an natürlich auf deine Hauptserie MA.

    Hast du keinen Freund oder Freundin die dir in den Hintern treten kann? Manchmal hilft das.

  18. #18
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos beenden. Ich hatte im Sommer nach ein paar Jahren mal wieder nach dem letzten Fatale gefragt, weil's mich nervt, dass das auf Deutsch so unvollständig ist. Und hätte ja sein können, dass sie inzwischen der Ansicht sind, lieber ein bisschen Geld kriegen zu wollen als überhaupt keins. Hieß es dann auch tatsächlich: Ich mach den Vertrag fertig, gleiche Konditionen wie für vier damals. Das war im August. Dann hör ich ein halbes Jahr nix. Dann erinnert man sich auf einmal nicht mehr an diese Aussage vom August, sagt, ich soll noch mal sagen, was genau ich machen wollte, und dann heißt es, nee, wollen lieber größeren Deal für die komplette Reihe machen. *Nachdem* man im August definitiv zugesagt hatte, dass der Vertrag wie besprochen kommt. Und nachdem ich vor der letzten Mail dann auf die Frage, was genau ich noch mal machen wollte, mit einem direkten Zitat aus der im August erhaltenen Mail geantwortet habe. Dazu fällt mir auch nix mehr ein. Zumal ich damals im August vorab schon ausdrücklich gesagt hatte, dass mir ein Nachdruck der vorherigen nix bringt, weil die schon bei Panini gekommen sind und jeder potenzielle Käufer die schon hat.

    Und nein, das ist kein "alles immer auf andere schieben". Das ist manchmal gern was machen würden, was dann - tatsächlich wegen anderen - schlicht nicht geht.

    Hab dann auch entsprechend geantwortet, was ich von so einer chaotischen Geschäftspraktik halte und dass ich drauf verzichten kann. Zumindest Fatale hätte ich also tatsächlich längt schon komplettiert, wenn es sich irgendwie sinnvoll machen ließe (oder zumindest "nur" so unsinnig wie den vierten, der ja auch schon Minus gemacht hatte). Wobei Brubaker natürlich noch mal ein Sonderfall ist, weil er (und damit auch die beauftragte Agentur) seine Sachen ja für so Superpremiumtitel halten, auch wenn die sich in Deutschland halt nicht verkaufen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also den Brubaker glaubt dir eh jeder, Jano. Das das ein Chaot ist, ist bekannt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tiga
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind das gute Nachrichten. Das heißt weniger US Kram, den ich eh nicht kaufe und mehr für mich interessante dani books Titel, die auch in mein Regal wandern. ��

    Tut mir natürlich für die interessierten Käufer leid und auch für die Mühen, die du da wohl schon reingesteckt hast, Jano.
    Kopf hoch, weitermachen!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Brubaker ,IDW usw...
    Vielleicht solltest du dir wirklich noch mal echt überlegen ob du nicht doch ein paar ausgewählte kleine Mangareihen machen willst ? (ala Don't Toy With Me, Miss Nagatoro )
    Lt. Efwe im Insiderthread im Allgemeinen Mangabereich nachzulesen , kannst du dich bei denen wenigstens auf ein Wort ganz im Gegensatz zu den US Amerikanern noch wirklich verlassen.
    http://www.comicforum.de/showthread....en&styleid=240
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #22
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Langsam veröffentlichen ist in meinem Fall nicht so schlimm, dass ich eine recht lange Nachkaufliste habe. Habe da auch noch ungelesehe dani books Titel stehen, bis ich da mal aufgeholt habe, ist wahrscheinlich MA fertig veröffentlicht Aber vielen Dank für die Information.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ... als ob ich ... mir einbilden würde, ich wäre der supergeschäftigste Verleger, der dauernd was veröffentlichen würde, wenn nicht die bösen anderen Marktteilnehmer und irgendwelche doofen Umstände schuld wären.
    Ich glaube niemand verwechselt Dich hier mit dem (ehemaligen?) Epsilon-Verleger.
    Anhand der aufgezählten Eigenschaften Pingeligkeit, Detailversessenheit, anfällig für Ablenkungen erkenne ich da eher eine gewisse Seelenverwandschaft zum Sprechblasen-Verleger Gerhard Förster - der sieht sich ja auch deutlich eher als Künstler und Schöngeist denn als Geschäftsmann.

    Für nüchtern denkende und kalkulierende Händler & Vertriebe ist es aber natürlich ein Gräuel mit dieser Spezies arbeiten und planen zu müssen, da prallen dann echt Welten aufeinander. Aber nützt ja nix, wenn es sonst keiner machen will.

  24. #24
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    IDW scheint ja wirklich finanziell das Wasser bis zum Hals zu stehen (und die Entscheidung von Netflix, "V-Wars" und "October Faction" zu canceln und nur "Locke & Key" eine zweite Staffel zu gönnen, dürfte da nicht gerade helfen).

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    auch wenn die sich in Deutschland halt nicht verkaufen.
    AUF Deutsch wohl eher, wenn ich an unsere Vorbestellungen von "Pulp" denke. Oder was wir an den US-Ausgaben seiner Sachen (Hefte, Trades, Hardcover) über die Jahre verkauft haben. Gerade "Criminal" und "Fade Out".
    Und bei "Kill or be Killed" hilft wohl das Splitter-Logo und die dezent höhere Bekanntheit des Verlags. Und das Format finde selbst ich als SC-Befürworter besser.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und bei "Kill or be Killed" hilft wohl das Splitter-Logo und die dezent höhere Bekanntheit des Verlags. Und das Format finde selbst ich als SC-Befürworter besser.
    Ich hoffe ja wirklich darauf, dass bei Splitter mal irgendwann eine größere Offensive in dieser Richtung kommt. Also alle Brubaker-Krimis in einheitlichem Splitter Books-Format. Dann könnte man auch endlich Criminal nach dem Ende bei Panini und den Abschluss von Fatale lesen. Die Voraussetzung wäre halt, dass Brubaker oder dessen Vertreter so ein umfasendes Paket in hoher Splitter-Qualität als lukrativ genug einschätzen, um ihre Preisvorstellung halbwegs realistisch anzupassen. Sonst werden all die (unbestreitbar) großartigen Brubaker-Comics den deutschen Lesern wohl auf ewig vorenthalten bleiben.
    Excelsior

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •