User Tag List

Seite 14 von 37 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 909

Thema: Corona - Covid 19

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Da wir in ein paar Tagen vielleicht per Gesetz zuerst
    ans Melitta-Regal laufen müssen
    , bleibt festzuhalten,
    dass die größten Fake-News in dieser Krise von der
    deutschen Regierung kamen!

    Absurdes Theater das ist!
    Bullshit.

    Und ich sage das mit dem größtmöglichen Respekt vor dir als Person.

    Wenn du wirklich glaubst, dass die Regierung dich belügt, empfehle ich wahlweise einen Aluhut oder Tabletten gegen Paranoia. Je nach dem, was dir mehr hilft. Oder - ganz irre Idee - man guckt sich mal differenziert an, was wer wirklich gesagt hat und was nicht, auch in der Mundschutz-Debatte, und erweitert das dann um eigene Argumente und Sichtweisen.

  2. #327
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat Jens Spahn zum Thema Mundschutz gegenüber der Bild am 30. Januar 2020 geäußert:

    https://www.oldenburger-onlinezeitun...dig-31866.html

  3. #328
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Sichtweise dazu ist nach wie vor, dass das eine ganz schwache Darbietung unserer Bundesregierung in diesem Punkt war. Über die Gründe kann man sicher nur spekulieren. Da ist von Fehleinschätzung bis bewusste Täuschung alles denkbar. Letzteres halte ich nicht für so fernliegend. Wenn ich als Politiker erkennen würde, dass derzeit die Masken nicht reichen, würde ich der Bevölkerung sicher nicht die Wahrheit erzählen.

  4. #329
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hier lobt die Oldenburger-Onlinezeitung Spahns Krisenmanagement im März.

    https://www.oldenburger-onlinezeitun...ent-35363.html
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  5. #330
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Bullshit.

    Du meinst immer noch, die Regierung macht einen guten Job!
    So, wie du deine Statements darstellst, scheint es bei dir
    auch überhaupt keine Rolle zu spielen, wie die Faktenlage ist,
    sondern vielmehr wir sie dir (oder dem Volke) von Regierungsseite
    her dargestellt wird. So scheint auch deine Betrachtungsweise
    völlig unabhängig von der Entwicklung und vielleicht
    sogar so einigen Fallzahlen zu sein.

    Denn Fakt ist:
    Deutschland hat z. B. eine der höchsten Infektionsquoten
    weltweit, in den letzten 10 Tagen sogar einen höheren Anstieg,
    als z. B. das täglich gescholtene Italien und ein Vergleich
    mit den Ländern, die die Krise aktuell viel besser in den
    Griff bekommen, die ist schon gar nicht erlaubt. Die sind aber
    (gerade unter den wohlhabenden Staaten) aktuell in der Überzahl.

    Und ich falle nicht darauf rein, dass völlig gleichgültig Staaten,
    Gebiete und Städte nach gutdünken verglichen werden.

    Sei mir nicht böse! Ein Vorbild für die richtige Sichtweise
    sind deine Beiträge in meinen Augen nicht. Nur ein Faktum
    spricht aktuell für Deutschland - wenige Tote auf Grund einer
    guten medizinischen Grundversorgung.

    Das Krisenmanagment ist aber nicht gut.

    Bildlich gesprochen ... wahrscheinlich lacht die ganze Welt über
    einen Laschet, der es selbst in der demonstrativen Selbstdarstellung
    seines Krisenmanagments "in einem Krankenhaus" nicht schafft
    eine Maske richtig aufzusetzen.

    Ich habe in meinem Leben gelernt den richtigen Vorbildern zu folgen
    (und bin damit sehr gut gefahren) ... ein "Laschet" (der Name
    steht auch für so einige andere Politiker) kann bei mir diese Funktion
    nicht erfüllen.

    Vielleicht ist es aber auch nur das Mittelmaß - um es freundlich zu
    formulieren - nicht mein Ding!

  6. #331
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Du meinst immer noch, die Regierung macht einen guten Job!
    ...
    Ich habe in meinem Leben gelernt den richtigen Vorbildern zu folgen
    (und bin damit sehr gut gefahren) ...
    Welche Regierung in welchem Land sollte dann aufgrund Deiner Lebenserfahrung mit Pandemien Vorbild für Deutschland sein?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  7. #332
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Welche Regierung in welchem Land sollte dann aufgrund Deiner Lebenserfahrung mit Pandemien Vorbild für Deutschland sein?
    Aktuell sind in meinen Augen Südkorea
    und Japan Vorbilder im Umgang mit dem
    Virus.

  8. #333
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aktuell sind in meinen Augen Südkorea
    und Japan Vorbilder im Umgang mit dem
    Virus.
    Ich denke, Du meinst weniger die Regierungen dort, als die diziplinierte Bevölkerung, die Anweisungen der Regierung durchführt, anstatt alles in Frage zu stellen und weiter zu machen als wäre nichts. Grüsse an alle, die sich auf Fake-News verlassen und sich über das Tragen eines Mundschutzes lustig machen. In Japan und Südkorea trägt inzwischen jeder einen Mundschutz, überall und immer. Insbesondere Südkorea ist seit dem Ausbruch des MERS-Erregers 2012 besonders auf solche Situationen vorbereitet. Wann gab es eine Pandemie solchen Ausmaßes in Deutschland?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #334
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aktuell sind in meinen Augen Südkorea und Japan Vorbilder im Umgang mit dem Virus.
    Du meinst also, wir sollten uns wie die Japaner bei ihrer Auswanderung aus China am besten eine Insel suchen oder wie die Südkoreaner eine Halbinsel ohne freiem Zugang zum Festland? ;-)

    Aber bei der konsequenten Nutzung von Atemschutzmasken (übrigens als Präventivmaßnahme gegen die Verbreitung jegliche Erkrankungen der Atemweg) kann ich deine Bewunderung der beiden Länder durchaus teilen. Dies geschah allerdings als Initiative der Bevölkerungen selbst. Ihre Regierungen selbst glänzten auch lange durch kleinreden der Probleme und wurden erst durch die ungeduldige Bevölkerung zum Handeln gezwungen.

  10. #335
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Wann gab es eine Pandemie solchen Ausmaßes in Deutschland?
    Die Spanische Grippe, die das Deutsche Reich zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918, wie auch unseren europäischen Nachbarn, heimsuchte.

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sprach von einem soliden Job. Dabei bleibe ich: die Maßnahmen wurden etwas zu spät, aber dann schnell und konsequent ergriffen. Diese Maßnahmen sind nicht perfekt, im Gegenteil, es besteht deutlicher Nachbesserungsbedarf etwa für Arme und für Soloselbstständige. Dennoch wurde, wie es aktuell aussieht, eine wirklich große Todeswelle erstmal verhindert. (Wobei die eigentliche Welle erst noch kommt. Aber wenn wir hier vernünftig bleiben, wird sie im Mittel geringer ausfallen als in anderen europäischen Staaten.)

    Ich bin aber froh, z.B. nicht in den USA, Ungarn, Polen oder Weißrussland zu leben, rein von der Regierungsleistung her.

    Infektionsquoten ausgewählter Länder ab dem 100. Infizierten zum Vergleich:

    https://de.statista.com/statistik/da...100-infektion/

    (Die Timeline spiegelt also nicht identische Daten wider, sondern identische Zeitdistanz ab Ereignis X!)

    Hier die Infektionszahlen ausgewählter Staaten nach Datum:

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16653240.html

    In beiden Fällen liegt D unter bzw. gleichauf mit Deutschland.

    Zu den Neuinfektionen. Hier die Zahlen für Deutschland:

    https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

    Hier die Zahlen für Italienb, wobei uns in diesem Zusammenhang die zweite Tabelle interessiert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...g_der_Epidemie

    Damit liegt Italien tatsächlich für den 30. März - und NUR für diesen! - knapp unter Deutschland.

    Aber natürlich muss man auch diese Fälle in den nötigen Relationen sehen, oder kurz: Statistiken muss man lesen können. (Zum Glück hab ich Statistik gelernt. )

    1. Dies sind absolute Zahlen. Italien hat aber nur knapp drei Viertel der Bevölkerungszahl von Deutschland. D.h. die Werte pro Hundert bzw. pro Hunderttausend sind in Deutschland niedriger als in Italien.
    2. Das Gesundheitssystem in Italien ist weitgehend zusammengebrochen. D.h. es arbeitet nicht mehr über seiner Kapazität, sondern es arbeitet extrem unzureichend, auch bei der Zahl der Tests. In Deutschland ist das Gesundheitssystem noch weitgehend stabil. Das heisst, die deutschen Testzahlen sind näher an der Wirklichkeit als die italienischen, weil in Deutschland noch halbwegs ordentlich gearbeitet werden kann, was in Italien nicht mehr möglich ist. Darüber hinaus sind die medizinischen Strukturen in Deutschland insgesamt stabiler als in Italien. Wir müssen also von einer drastisch höheren Dunkelziffer bei den Infektionen ausgehen. Die einzigen wirklich verläßlichen Werte sind die Sterbezahlen, denn leider: beim Tod irrt sich niemand.
    3. Italien liegt zeitlich vor Deutschland, sowohl hinsichtlich der Infektionen als auch der Maßnahmen. Selbstverständlich betreffen uns die harten Auswüchse des Virus erst später als Italien. Darum die Tabelle ganz oben, die einen adäquaten vergleich ab Ausbruch der Krankheit ermöglicht, nicht per Kalenderdatum. Beide lesarten sind wichtig, da nur beide zusammen ein ganzes Bild ergeben, nicht eine für sich.

    Deine Aussage ist nicht ohne Ironie:

    Und ich falle nicht darauf rein, dass völlig gleichgültig Staaten,
    Gebiete und Städte nach gutdünken verglichen werden.
    Denn du magst vielleicht nicht drauf reinfallen, aber du vergleichst selbst nach Gutdünken. Was ich für bedeutend gefährlicher halte.

    Ich bringe das beispielhaft, da du Italien erwähnt hast. Ich möchte aber auf zwei Dinge hinweisen:

    1. Deine ganze Aussage hat nichts, aber auch gar nichts mit "Fake News" zu tun, du behauptest zwar, diese kämen von "der Regierung", aber in deiner Argumentation beziehst du dich ausschließlich auf ... ja, was eigentlich? Du nennst keine Zahlen, keine Quellen, du sagst nur (sinngemäß) "Die da oben lügen", ohne deinen eigenen Standpunkt faktisch zu untermauern. Das ist im Grunde so ein virtuelles Pegida, das in einer Debatte nicht weiterhilft. Du selbst kritisierst Ahnungslosigkeit und Faktenlosigkeit ungeheuer gern, weshalb ich hier leider sagen muss: du bist oder gibst dich ahnungs- und faktenlos.
    2. Ich mach das jetzt nicht für jedes einzelne Land, das dir einfällt. Du bist in der Bringschuld: wer behauptet, muss beweisen. Ich bin für deine Beweise offen.

    Und ja, dass du persönlich angreifend wirst, sehe ich als Armutszeugnis an. Es gibt einen Unterschied zwischen der Kritik an dem, was gesagt wird, und Kritik an der Person, und du solltest das trennen können.

    PS: "Deutschland hat z. B. eine der höchsten Infektionsquoten weltweit"

    Gemessen in Relation zur Bevölkerungszahl der jeweiligen Länder ist diese Aussage falsch.

    Siehe hier:

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

    Ich vermute, du verwechselst Fallzahlen mit Infektionsraten. Das, oder du denkst dir solche Sätze beim Schreiben aus.

    (Es lohnt, mit der Tabelle etwas zu spielen, um zu sehen, dass Deutschland aktuell in fast jeder Hinsicht hinter einer Vielzahl anderer europäischer Staaten liegt. Und ausnahmsweise ist das sogar mal gut.)

  12. #337
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde ja einen Mundschutz tragen, wenn ich einen hätte, dieser ursprünglich enmal 10 Cent kostende OP-Mundschutz wäre eine feine Sache, wenn es die denn zu kaufen geben würde.
    Priorität haben gegenwärtig jedoch die medizinischen Berufe, sowie diejenigen Menschen, die mehr gefährdet sind als ich (vor allem die FFP2 und FFp3 Dinger werden gebraucht).
    Gegenwärtig behelfe ich mich mit nem Werder Bremen Schal.

    Ich stimme vollkommen mit horst überein, habe es auch mehrmals geschrieben und wurde regelmäßig angeblafft ... so what ... ich bin doch kein Panegyriker, der die Regierung preist, obgleich sie es nicht verdient hat (ich hoffe doch, daß wir aus diesen Zeitaltern hinausgewachsen sind), das gilt auch für Regierungsmitglieder

    Jetzt fehlt wirklich nur noch eine Mundschutzpflicht, und zwar ohne daß wir diese erwerben können (was "mach die doch selbst" anbelangt ... wo sieht man in Südkorea Menschen mit "selbstgestricktem" Mundschutz ?).
    Geändert von freeman17 (31.03.2020 um 15:56 Uhr)

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mein, sorry: die winzigen Niederlande haben fast doppelt so viele Tote wie wir, Frankreich bei knapp 15% weniger Einwohnern die fünffache Zahl an Toten. Belgien hat mehr Tote als Deutschland, von Spanien und Italien müssen wir gar nicht erst reden.

    Ich gebs zu: diese selbstgerechte Art, sogar in einer Lage wie dieser einfach nur zu widersprechen um des Widerspruchs willen, hier "Fake News" zu rufen, unbelegte Falschbehauptungen zu brüllen, ist in einem Maße zynisch und humanitätsvergessen, dass es mich nur noch anwidert. Vielleicht muss man das mal klar sagen: diese globale Pandemie ist kein Wettrennen um mehr oder weniger Infizierte oder Tote. Aber relativ zum Rest der Welt leben wir auf einer Insel der Glücksseligen, wenn auch ohne Wasser drumrum. Und dafür sollten wir uns verdammtnocheins einfach mal glücklich schätzen, statt immer nur zu nörgeln nörgeln nörgeln, Verschwörungstheorien zu verbreiten oder seine eigenen Komplexe auszuleben.

    Manchmal denk ich: auf einen Menschen, der aus Syrien geflüchtet ist, müssen wir doch immer noch unheimlich peinlich wirken.

  14. #339
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Die Spanische Grippe, die das Deutsche Reich zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918, wie auch unseren europäischen Nachbarn, heimsuchte.
    Ich hätte das besser formulieren sollen, zu unseren Lebzeiten... hier mal ein ausführlicher Artikel zum Thema https://www.google.de/amp/s/amp.tage.../25662134.html
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  15. #340
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du meinst weniger die Regierungen dort, als die diziplinierte Bevölkerung, die Anweisungen der Regierung durchführt, ...
    Ganz egal, was ich meine: eine Regierung, die
    die Maßnahme, die der Rest der Welt auf Platz 1
    der sinnvollen Maßnahmen stellt, hier als
    unnötig definiert, definiert hier halt falsch!

    Das hat nichts mit politischer Einstellung,
    oder einem Bauchgefühl oder einer kulturellen
    Prägung zu tun.

    Es ist und bleibt - und war schon immer* hier -
    eine Falschaussage.

    In einer der "reichsten Länder der Welt"
    (oh das Hosianna höre ich fast täglich in den Medien)
    fehlt es an einem billigen Stofflappen vor dem
    Mund. Lächerlich ... oder nicht?

    Wie sagte unser Minister gerade jetzt: "wir verhandeln
    ab jetzt nicht mehr über den Preis, um schnell noch welche
    zu bekommen!" Der hat sich übrigens bei den größten
    Abnahmemengen bis zu verdreißigfacht.






    * "Virenschutz" ist in der Medizin seit Jahrhunderten ein
    Thema, seit 100 Jahren so ziemlich verstanden worden,
    seit ca. 70 Jahren sind sie sichtbar, seit vielleicht 30
    Jahren genetisch entschlüsselbar.

  16. #341
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Du meinst also, wir sollten uns wie die Japaner bei ihrer Auswanderung aus China am besten eine Insel suchen oder wie die Südkoreaner eine Halbinsel ohne freiem Zugang zum Festland? ;-)
    Das Problem ist: in unserer moderen Gesellschaft
    definiert sich Nähe und Ferne nicht mehr durch
    so etwas, wie z. B. Seegrenzen.

    Für Viren gibt es schon lange extra angefertigte eigene
    "Landkarten"
    . Der Blick darauf - das ist die Realität ...
    der Blick auf eine klassische Landkarte macht hier
    keinerlei Sinn mehr.

    Gedankliche Anregung: 178 Länder wurden in wenigen
    Tagen infiziert. Anhand der Geschwindigkeit bzw. der
    Reihenfolge der einzelnen Länder lässt sich keinerlei
    geografische Ferne ableiten.

  17. #342
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: in unserer moderen Gesellschaft definiert sich Nähe und Ferne nicht mehr durch so etwas, wie z. B. Seegrenzen (...)
    Genau das ist immer noch so. Nach Südkorea, Japan oder Taiwan kommt man nur per Flugzeug oder Fähre mit exakten Passagierlisten, die ein schnelles und beinahe lückenloses Aufstellen von Infektionsketten nach der Ein- bzw. Rückreise der Leute ermöglichen. Bei uns geriet erst alles außer Kontrolle durch den völlig unkontrollierten und nur äußerst schwer nachvollziehbaren Reiseverkehr nach Italien und Österreich während der Ski- bzw. Winterferien.

    Genau dasselbe Problem hat übrigens der Iran, der eine ähnlich durchlässige Grenze Richtung Mittelasien/China hat durch täglich Tausende von LKWs und Bussen auf der Neuen Seidenstraße, die sich überhaupt nicht nach epidemologischen Gesichtspunkten kontrollieren ließen wie etwa Flugreisende auf einem Airport.

  18. #343
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Franzosen drücken maskentechnisch auf's Gaspedal, was machen unsere Verantwortlichen ?

    Salue schreibt:



    "Gestern berichtete France2 über eine „Luftbrücke „ genannte Aktion zwischen Frankreich und China. Frankreich erhält über 14 Wochen lang, 4 x wöchentlich Schutzmasken FFP2 die in Frankreich verteilt werden !! Eingeflogen werden die mit der gigantischen Antonov, die in er vergangenen Woche bereits nach Prag lieferte. Frankreich bekommt über diese Aktion -Achtung festhalten-
    knapp 1 Milliarde Masken. Da wird für Deutschland nicht mehr viel zu ordern sein! Frankreich handelt, Deutschland labert, dem medizinischen Personal hier nützen abendliche Beifallbekundungen gar Nichts.
    https://www.google.de/amp/s/france3-...rs-1808126.amp

  19. #344
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Aber natürlich muss man auch diese Fälle in den nötigen Relationen sehen, oder kurz: Statistiken muss man lesen können. (Zum Glück hab ich Statistik gelernt. )
    Ach so ist das!? ... Ein Battle darum wer die beste Tabelle
    für sein vorgefertigte Meinung findet. Bei dir scheint
    das der Fall zu sein, denn du suchst nach einzelnen
    Punkten in der Datenwolke, die dir punktuell entgegen-
    kommen.

    Das ist keine Kunst ... das ist die Verzerrung, die du selbst
    anprangerst.

    Wenn ich schreibe Deutschland ist aktuell nicht gut unterwegs,
    dann belege ich das mal mit folgenden "Fakten" die sich
    jeder auch selbst bestimmen kann. Ich nehme einfach mal
    (das ist jetzt vollkommen aus dem Bauch heraus gedeutet
    - also nicht gezielt gesucht - sondern nur im Abgleich der
    Ereignisse im März und in Bezug zu den Medienmeldungen
    der letzten Wochen). Ich gehe da einfach mal 20 Tage zurück.

    Nun schau ich auf diese Entwicklung (alle Angaben hier gerundet) .
    Italien hatte z. B. am 12. 03. 13.000 Infizierte und Heute 105.000.
    Deutschland hatte am 12. 03. 1.000 Infizierte und Heute 67.000.

    Das heißt: die Zunahme in Italien lag bei ca. dem 10 fachen.
    In Deutschland beim 67 fachen.
    Und nein, du brauchst mir
    jetzt nichts von z. B. expotentiellem Wachstum erklären
    ...
    ich habe schon vor 40 Jahren Fachbücher zu dem Thema beruflich
    illustriert - und das war eine Zeit, wo solche Kurven noch "nicht"
    aus dem Computer kamen - man also auch nicht nur wissen und
    verstehen sondern auch umsetzen musste, was man da zeichnet
    jedenfalls bin ich somit auch nicht "ungelernt").

    Nun liegt mir (und das ist der eigentliche Unterschied zu dir -
    gar nichts daran, Deutschland schlecht und event. Italien gut dastehen
    zu lassen, sondern ich höre nur auf das, was die Politiker und der
    öff.-rechtliche Funk seit Wochen predigen. Italien ist das Problemkind
    in Europa und Deutschland steht sehr gut da. Das ist unisono
    der Tenor bei den Presskonferenzen und in den Medien ... und genau
    das prangere ich an
    ... dir fehlt da imho Verständnis für die
    eigentliche Aussage, weil du in deiner "politischen Dimensionierung"
    viel zu viel in solche Sätze hineininterpretierst.

    Wo stehen wir also?
    Begründe mir bitte mal: warum steht Deutschland angeblich
    gut da? Nur weil wir der italienischen Katastrophe" aktuell ein paar
    Tage hinterherlaufen?


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Deine Aussage ist nicht ohne Ironie:
    Denn du magst vielleicht nicht drauf reinfallen, aber du vergleichst selbst nach Gutdünken. Was ich für bedeutend gefährlicher halte.
    Was soll denn an meiner Meinung gefährlich sein?
    Wenn ich Medienmensch oder Politiker wäre, dann
    würde ich massiv Schutzmasken einfordern bzw.
    dafür sorgen, dass sie bei jedem Bürger in der
    Schublade liegen. Was ist daran gefährlich?

    Diese simple Forderung nach Schutzmasken scheint bei dir
    so eine Art Reflex auszulösen, verhindern zu müssen,
    als ob da jemand an den Strukturen der Demokratie
    nagen wollte.

    Irgendwie erinnert mich das z. B. auch an die Gegner für
    die Anschnallpflicht oder des Airbags. Das ist dieselbe Denke.
    Erkenntnisse müssen zuerst bekämpft werden um dann später
    vielleicht doch - einfach so - anerkannt zu werden. Niemand
    mehr würde Heute dem Gurt seine Vorteile in Abrede stellen.

    Wo ist die weltoffene freiheitliche Sicht, die hier immer
    gepredigt wird? Hier können wir etwas von den Asiaten lernen.
    Und ich freue mich auf den Tag, wo man wohlwollend
    jemandem auf der Straße mit Mundschutz begegnen kann
    und genau weiß, dass er einen selbst nur damit schützen
    möchte.


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    1. Deine ganze Aussage hat nichts, aber auch gar nichts mit "Fake News" zu tun, du behauptest zwar, diese kämen von "der Regierung", aber in deiner Argumentation beziehst du dich ausschließlich auf ... ja, was eigentlich?

    Das ist im Grunde so ein virtuelles Pegida, das in einer Debatte nicht weiterhilft.
    Zügle dich!
    Ich hatte gehofft, wir hätten diesen
    Tiefpunkt des comicforums nun hinter uns!

    Oder gehts dir hier doch nur um etwas
    ganz anders?


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    2. Ich mach das jetzt nicht für jedes einzelne Land, das dir einfällt. Du bist in der Bringschuld: wer behauptet, muss beweisen. Ich bin für deine Beweise offen.
    PS: "Deutschland hat z. B. eine der höchsten Infektionsquoten weltweit"
    Gemessen in Relation zur Bevölkerungszahl der jeweiligen Länder ist diese Aussage falsch.
    Wieso falsch. Ich schrieb "weltweit".
    Im Verhältnis zur Weltbevölkerung geht
    das natürlich auf den Schnitt aller
    Länder ein und da haben wir hier schon
    ca. die zehnfache Infektionsquote.

    Du kannst dir gerne ausrechnen, wieviel Länder
    darunterliegen und wieviel darüber.

    Solange wir nicht auf Platz 1 liegen ist für dich
    anscheinend die (deutsche) Welt in Ordnung.
    Hoffentlich werden wir nicht auf diesem Platz landen!

  20. #345
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Genau das ist immer noch so. Nach Südkorea, Japan oder Taiwan kommt man nur per Flugzeug oder Fähre mit exakten Passagierlisten, die ein schnelles und beinahe lückenloses Aufstellen von Infektionsketten nach der Ein- bzw. Rückreise der Leute ermöglichen. Bei uns geriet erst alles außer Kontrolle durch den völlig unkontrollierten und nur äußerst schwer nachvollziehbaren Reiseverkehr nach Italien und Österreich während der Ski- bzw. Winterferien.
    Du nimmst einen punktuellen Vorfall als generellen Auslöser ...
    das ist aber nicht der Fall, denn

    a) es kam auch der grenzüberschreitende Skifahrer-Virus vorher
    aus irgendeinem Flieger (wohl aus Richtung China) ;-) und

    b) gab es viele dutzend anderer kleinerer Hotspots, die halt
    deswegen nicht die Medienaufmerksamkeit hatten. Und

    c) Vorsicht mit einer Generalisierung an der "falschen Stelle",



    denn (schon wieder



    a) ist die weltweite schnelle Pandemie ohne Flugzeuge
    "so unmöglich"
    aber ...

    b) die schnelle punktuelle Verbreitung in z. B. Ischgl war
    jedoch nur eine von vielen tausenden Möglichkeiten.
    Dieser Spot hätte genausogut und genausoschnell im
    Karneval in Mainz, auf der Tribüne im Weser-Stadion oder
    in Halle 1 in Leipzig ausbrechen können.

    Es gibt - wie gesagt - Virenkarten, die die Nähe und die
    Ferne auf der Welt ganz neu definieren. Und dort spielen
    alle Kreuzungspunkte des Flugverkehrs in der vordersten
    Liga. ... Alles geschriebene hier steht in Bezug auf eine
    Pandemie!

  21. #346
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @horst

    Die Zahlen geben die Anzahl der Getesteten wieder, die infiziert sind, nicht die der Infizierten. In Italien haben sie inzwischen vermutlich ganz andere Probleme als Menschen zu testen. Dort geht es eher darum die Toten zu zählen.

    Und das ist IMO das größte Manko der Statistiken. Die Zahlen sind aus unterschiedlichsten Gründen nicht direkt vergleichbar. Abgesehen von den Toten (und speziell den Zahlen aus China würde ich selbst in dieser Statistik nur mit größter Skepsis begegnen wollen) und da reden wir m. E. eher von der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems. Und da würde ich mich bei aller Kritik an dem unseren nur in ganz wenigen Fällen einem anderen anvertrauen wollen.

    Hätte Politik früher handeln können? Ich denke ja. Ich bezweifle aber, dass das mögliche Ausmass viel früher für so wahrscheinlich gehalten wurde, dass man mit den Folgen wie wir sie jetzt haben, reagiert hätte. Von der nicht vorhandenen Akzeptanz bei den Betroffenen mal ganz ab.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  22. #347
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    @horst

    Die Zahlen geben die Anzahl der Getesteten wieder, die infiziert sind, nicht die der Infizierten. In Italien haben sie inzwischen vermutlich ganz andere Probleme als Menschen zu testen. Dort geht es eher darum die Toten zu zählen.
    Ja natürlich ... ich hätte hier beinahe Gestern schon von
    "100.000 Infizierten" in Deutschland geschrieben!

    Nicht nur L.N. hätte das zum Anlass für ein weitere
    stundenlange und imho unnötige Diskussion verwendet!

  23. #348
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte irgendwelche Zahlen für verschwommen.

    Wenn jemand, der das Virus hat, vom Dach fällt, dann taucht er in der Statistik als an Corona verstorben auf. Und nicht in der Kategorie "Genickbruch".

    Ja, ja. Ich weiß, ich bin pietätlos. Wie immer.

  24. #349
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Du nimmst einen punktuellen Vorfall als generellen Auslöser (...) [/B]
    Das tue ich gar nicht. Ich meine schon das ganze Geschehen rund um Italien/Südtirol/Österreich und natürlich auch die besonders stark betroffene Schweiz, in die es aber wohl keine massentouristischen Ballermann-Trips wie nach Ischgl gab.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) es kam auch der grenzüberschreitende Skifahrer-Virus vorher aus irgendeinem Flieger (wohl aus Richtung China) und gab es viele dutzend anderer kleinerer Hotspots, die halt deswegen nicht die Medienaufmerksamkeit hatten (...)
    Ganz genau. Und alle diese KLEINEN Hotspots (aus dem Flieger) konnten in Deutschland mit verhältnismäßig geringem Aufwand KONTROLLIERT werden – quasi nach dem Vorbild von Japan, Südkorea und Taiwan.

    Die UNKONTROLLIERBARE Situation kam eindeutig erst durch die Reisewelle nach Italien/Südtirol/Österreich ab Mitte Februar mit dem Einsätzen der Ferien in vielen Bundesländern (darunter viele kurzfristige und völlig spontane Kurstrips), die so in dieser Durchführungsform natürlich ganz eindeutig mit der geografischen Situation Deutschlands zu tun haben.

    Wenn man den Virologen in diesen Tagen genau zuhört, wird auch schnell klar, dass die Strategie von Japan & Co. hierzulande in unserer Situation eh nicht wirklich umsetzbar ist. Diese ostasiatischen (Halb-)Inselstaaten können sich wohl wirklich über ca. ein Jahr komplett von der Außenwelt abschotten und auf einen Impfstoff warten, bis sie die Grenzen für größerere Kontigente von Reisenden wieder öffnen.

    Bei uns hier in Mitteleuropa ist das schon aufgrund der vielen, selbst kurzfristig über wenige Monate unersetzbaren Pendler über die diversen Grenzen hinweg überhaupt nicht mehr umsetzbar. In der Schweiz wurde etwa kurzzeitig mal von einigen diskutiert, das Tessin aufzugeben und sich auf den Gotthard als epidemologische Verteidigungsfront zurückzuziehen, was natürlich politisch überhaupt nicht umsetzbar war (und das Virus kam dann fast genauso schnell über Frankreich in die Romandie und nach Basel).

    Aus unserer Situation heraus wird es eher interessant sein zu verfolgen, wie sich Schweden mit seiner Strategie der möglichst schnellen Herdenimmunität schlägt.

  25. #350
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder mal ein Bericht aus Österreich:
    Aufgrund der mangelnden Absprache gilt die Maskenpflicht in Supermärkten erst ab 06.04.. Ziel ist aber das dann auch auszubreiten auf Öffis (sinnvoll!), Plätze (??? welche) , Büros (???) usw.. Man bräuchte dazu einen täglichen ca. 50%Anteil der Bevölkerung an Wegwerfmasken (in Österreich 4 Mio.). Das wird niemals gehen. Deshalb wird man selbst basteln müssen, um zum Essen zu gelangen. Ich lass das mal so stehen.

    Aktuell erlebe ich aber etwas anderes. immer mehr Teile der Bevölkerung erleben eine Perspektivenlosigkeit. Dazu trägt auch der hochgelobte Kanzler bei, wenn er sagt, dass bald jeder jemand kennen wird, der an Corona gestorben ist. Bei 8 Mio. Einwohner und aktuell 140 Toten eine gewagte Ansage. Wieviel Tote erwartet er?

    Eine ganz wichtige Aufgabe der Politik ist es neben der Kernaktivität, die richtigen Maßnahmen zu treffen, den Menschen auch Halt zu geben, das funktioniert in Österreich derzeit kaum. So ein vielkritisierter Satz wie :"Wir schaffen das!" fehlt da komplett.

Seite 14 von 37 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher