User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bruce Banner: Immortal Hulk (Achtung - Spoilergefahr)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bruce Banner: Immortal Hulk (Achtung - Spoilergefahr)

    Immortal Hulk wurde ja geradezu mit Lob überschüttet, im alten Panini-Forum und auch sonst überall im Netz, und da es bisher wohl noch keinen Thread zu dieser Reihe gibt, hab ich jetzt mal einen aufgemacht.

    Da vor einigen Wochen Band 3 bei Panini erschien, hab ich nun kürzlich nochmal die ersten 3 Ausgaben am Stück gelesen. Und nun bin ich ja doch etwas neugierig wie die Reihe denn bisher bei anderen Lesern so ankommt. Hier denn mal meine bisherigen Eindrücke:


    Band 1


    Ich musste mich ja doch etwas aufraffen, zum Kauf. Das Artwork in der Online-Leseprobe wollte mir nicht wirklich gefallen. Nachdem sich dann aber im alten Panini-Forum ja praktisch Alle schwer begeistert zeigten, hab ich dann doch mal -testweise- zugegriffen.
    Speziell die Zeichnungen haben mir dann in gedruckter Form auch gleich um einiges mehr zugesagt, und nach ein paar Seiten gefiel mir der Zeichenstil dann sogar richtig gut. Richtig großartig ist natürlich das Heft, in dem jeder Zeuge eine andere Geschichte erzählt, mit einem ganz eigenen Zeichenstil.
    Und inhaltlich wusste mir das Ganze dann auch recht gut zu gefallen. Vor allem diese neue Interpretation von Bruce Banner, als menschen-freundlicher, aber auch ganz schön heruntergekommener "Penner" war wirklich mal was Neues. Auch den Humor, der immer wieder mal deutlich hervor blitzt, fand ich klasse. Und auf der anderen Seite dann natürlich auch diese neue Seite des Hulk - eine Art düstere Dr. Jekyll und Mr. Hyde Interpretation. Teilweise hat mir dieser neue Hulk ja schon fast etwas "zu" viel von einem düsteren Antihelden.

    Diese eine Szene, in der Hulk das, was er vom Gamma-Zombie übrig läßt, unter Tonnen von Felsgestein begräbt, fand ich ja doch seeehr heftig.


    Bei diesem Immortal-Part bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Für mich war Hulk eigentlich vor allem immer deswegen so stark, weil er einfach unkapputbar war, und nicht weil er unglaubliche Selbstheilungskräfte besitzt. (Gibt ja da diese doch seeehr einprägsame Szene, von der wohl Jeder weiß, welche ich meine.)

    Mein Fazit: Begeistert wäre wohl etwas übertrieben, aber der Band hat auf jeden Fall Spaß gemacht.



    Band 2


    Hier macht der Autor einen schönen Sprung, von 0 auf 180. Haben wir es im ersten Band lediglich mir Hulk und Sasquatch zu tun, wird der Leser hier nun plötzlich in den riesigen Marvel-Kosmos hinein geworfen. Und das hat mir beim Lesen richtig Spaß gemacht. Plötzlich kommen zig Figuren hinzu, zig Handlungsstränge und Hulk bekommt es gleich mal mit dem gesamten Avengers-Team zu tun. Ein Hulk der offensichtlich stärker ist als jemals zuvor.
    Nicht so gut gefallen hat mir die Umsetzung, wie Hulk sich aus seiner "misslichen" Lage befreit. Das war mir dann doch etwas zu sehr over-the-top. Hab ja bereits geschrieben, dass ich mich da wohl etwas schwer tue, mit diesem Immortal-Part. Aber unterhaltsam war dieser Band allemal. Am Ende gibt es dann noch einen gewaltigen Cliffhanger und man will wirklich unbedingt wissen wie es weitergeht. Top!



    Band 3


    Tja, und hier ist sie nun, die Auflösung vom großen Cliffhanger aus dem vorherigen Band, unter anderem. Uuund naja, was soll ich sagen? Band 3 ist wohl letztlich auch der Hauptgrund, warum ich diesen Thread hier gestartet habe. Denn ich muss sagen ... ich war wirklich schwer enttäuscht ... Leider!
    Hier stimmte meiner Meinung nach einfach so Vieles nicht mehr.

    Gammastrahlen haben nun plötzlich "magische" Eigenschaften. Dann diese ominöse "Hölle unter der Hölle" mit so einer Art Oberteufel, von dem man aber auch nicht wirklich erfährt, was dieser denn nun eigentlich ist.


    Auch diese ständigen Zitate, in welchen so ziemlich alle Weltreligionen auf einmal durch den Mixer gejagt werden. Ich fand das ja alles sehr ... schwammig und konfus erzählt. Und nach der "Höllentour" wurde es leider nicht besser. Hier treffen wir nun im Schnellverfahren zig Figuren aus der Jahrzehnte-alten Hulk-Kontinuität. Diese werden dabei dann auch noch regelrecht wie am Fließband wiederbelebt (wortwörtlich), obwohl sie teilweise gerade mal eine Seite vorher erst gestorben sind. Man hat regelrecht das Gefühl, als wäre man in einem schlechten Zombiefilm.
    Beim Lesen von Band 1 hatte ich ja eigentlich auch noch gedacht, dass Immortal Hulk diesen ganzen riesigen Kontinuitäts-Ballast, der sich die letzten Jahre in den Hulk-Comics angesammelt hat, einfach ignorieren würde. Gerade Band 1 war ja in der Hinsicht eine richtige Wohltat. Aber leider ist das ganz offensichtlich nicht der Fall und man merkt auch, dass Al Ewing offensichtlich ein echter Experte im Hulk-Kosmos ist. Für langjährige Fans mag das vielleicht richtig toll sein, aber für mich war das alles einfach viel zu viel des Guten.

    Sogar Samson taucht am Ende auf (ebenfalls auferstanden von den Toten, natürlich). Eine Figur mit der ich ehrlich gesagt auch noch nie etwas anfangen konnte.


    Anbei noch, immerhin ein Punkt gefiel mir.

    Im 1. Band fand ich ja diese Erklärung von der Reporterin am Ende, warum sie denn den Hulk überhaupt verfolgt, ganz schön "mau". Wie der Autor hier nun aber diese Stelle wieder zurecht biegt, indem er die Figur erklären läßt, wie es denn eigentlich gemeint war, gefiel mir wirklich gut.



    Also in Summe muss ich sagen, so gut wie mir Band 2 gefiel, so enttäuscht war ich nun von 3. Band. Bin nun doch etwas hin- und hergerissen, ob ich mir nun auch den nächsten Band holen sollte. Würde hierzu nun aber natürlich gerne weitere Meinungen lesen. Und vielleicht kann ja auch der eine oder andere US-Leser einen kleinen Ausblick liefern, wie ihm die folgenden Hefte gefallen haben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    52
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gerade den ersten Band beendet und die Szene mit dem Gamma Zombie fand ich extrem gut. Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher