User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von maenkaind
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche einen Anime/Manga Kinderfilm aus dem Jahr zwischen 1982-1986

    Hallo Forum,

    wie im Titel schon beschrieben suche ich einen Anime Kinderfilm ca. aus dem Jahr 1982-1986. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen und mir Filmtipps geben oder eine Seite empfehlen auf der ich vielleicht veröffentlichte Filme nach meinen Kriterien (Jahr und in Deutsch erschienen) nach Möglichkeit filtern, oder zumindest eine Übersicht durchforsten kann.

    Vorgeschichte und zeitliche Eingrenzung:
    Ich habe den Film damals im Fernsehen (vermutlich öffentlich-rechtliches TV) gesehen.
    Dieser wurde also in Deutsch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Ich war selbst ein Kind gewesen (etwa 6-10 Jahre alt) und fand den Film spitze. Könnte auch sein, dass der Film da bereits schon älter war, deswegen hab ich bei meiner Rechnung im Titel schon 2 Jahre abgezogen. Ich denke ich habe den Film etwa 1984-1986 gesehen. Wie alt der Film damals war weiß ich aber nicht. Theoretisch hätte er auch aus den 70igern sein können. Ich glaube eigentlich den Film in Farbe gesehen zu haben. Ich glaube aber auch, dass wir Farbe erst 1986 hatten. Kann also ein Irrtum sein.

    Nun da ich selbst Kinder habe würde ich den Film gern nochmal mit meinen Kids schauen.

    Beschreibung des Films (Ein Versuch, ... soweit es meine Erinnerung zulässt):

    Es ging in dem Film um einen kleinen Jungen der aus ärmlichen Verhältnissen kam. Könnte sein, dass dieser Junge Waise war, vermutlich ist er aber bei einer armen Familie in einem Dorf aufgewachsen. Jedenfalls trifft der Junge eines Tages einen alten Zauberer der ihm das Zaubern beibringt. Ich glaube sogar der Junge hat sich selbst auf die Suche gemacht um Zaubern zu lernen und der alte Mann sah eher aus wie ein Bettler als ein Zauberer und war mit alten Lumpen gekleidet (da bin ich aber unsicher). Soweit ich mich erinnere kam der alte Zauberer aus einem Bergdorf oder hat zumindest in den Bergen gewohnt. Somit müsste das Dorf des Jungen in dem am Bergfuß liegendem Tal gewesen sein. Der Junge ist dann bei dem alten Zauberer in den Bergen geblieben und wurde sozusagen Zauberlehrling. Wie es weiter ging weiß ich nicht mehr und die Handlung kenne ich auch nicht mehr (was dieser Junge mit seiner Zauberei angestellt hat, was ihn motivierte und ob er eines Tages vielleicht den Grund seiner Motivation sogar bekämpfen wollte). Da sind nur noch Fragmente an die ich mich erinnern kann. Ich weiß aber ganz sicher, dass der Junge das Zaubern erlernt hat. Immer wenn der Junge zauberte hatte er den Zeige- und Mittelfinger gekreuzt oder nicht gekreuzt nach oben gehalten (ähnlich dem Peace Zeichen) und gezaubert (ich denke die rechte Hand). Ich denke seine Zauberei war nur in Gedanken und es wurden keine Sprüche ausgesprochen. Ich glaube der alte Mann hat genauso gezaubert. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Außerdem sind das nur Anhaltspunkte und eventuell sind einige meiner Erinnerungen nicht richtig, verschwommen bzw. ungenau.

    Ziemlich sicher sind aber die folgenden Punkte:

    • Kleiner armer Junge lernt Zaubern
    • Ein Alter Mann aus den Bergen bringt es ihm bei
    • Der Junge hält Zeige u. Mittelfinger hoch um zu zaubern

  2. #2
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Zauberer und die Banditen" eventuell? Der ist aber von 1959 und in Farbe. Passt aber ziemlich gut auf deine Beschreibung. Ein Junge lernt bei einem alten Mann in den Bergen das Zaubern und hält dabei Zeige- und Mittelfinger hoch. Außerdem ist er japanisch und gilt als erster in Deutschland ausgestrahlter Anime-Film laut Wikipedia.

    Ich glaube der ist legal auf Youtube schaubar. Falls das kein offizieller Kanal ist, sorry.

    https://www.youtube.com/watch?v=R7Oj2xYBZm4


    Inhaltsangabe von Wikipedia:

    Der Junge Sasuke lebt mit seiner älteren Schwester, in Freundschaft mit dem Rehkitz Ricky, Koro dem Bären, dem Affen Kiki und weiteren Tieren, friedlich in einem Wald im mittelalterlichen Japan. Diese Idylle wird jedoch von der bösen Hexe Yaksha jäh gestört. Sie hat sich mit Gonkuro, dem Räuberhauptmann, zusammengetan und bedroht den Frieden des Landes. Nach einem verlorenen Kampf gegen sie, beschließt Sasuke das Zauberhandwerk zu lernen, um die Hexe zu besiegen, und macht sich auf seinen abenteuerlichen Weg. Bald darauf trifft er einen alten, als Einsiedler getarnten, Zaubermeister, bei dem er in drei Jahren hartem Training die Magie erlernt. Prinz Yukimura, der währenddessen die Räuberbande verfolgt, weil diese mehrere Dörfer gebrandschatzt haben, kommt an der Hütte von Sasukes Schwester vorbei und verliebt sich in sie. Kurz darauf erfahren die Banditen von dem Aufenthalt Yukimuras bei ihr, und brennen auch ihre Hütte nieder. Sasukes Schwester gelingt jedoch mit Hilfe der Tiere die Flucht in den Wald, wo sie sich vorerst versteckt hält. Nachdem Sasuke genug gelernt hat, um gegen die Hexe anzutreten, macht er sich auf den Weg nach Hause. Dort angekommen erfährt er was passiert ist und schließt sich mit dem Prinzen zusammen, um gemeinsam gegen Yaksha und die Räuberbande anzutreten. Nach einem erbitterten Kampf besiegen sie letztendlich die Hexe und Sasuke darf von nun an am Hof Yukimuras dienen.
    Geändert von B4ion (12.01.2020 um 22:00 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von maenkaind
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo @B4ion,

    klasse - das ist der Film! Cool dass es sich dabei auch noch um den ersten Anime handelt der in Deutsch ausgestrahlt wurde.
    Sensationell, dass ich mich doch noch so gut errinnern konnte (außer bei dem Jahr - wobei der Film dafür echt gut gezeichnet wurde):



    Mittlerweile kann ich mich sogar noch an die lustigen Tierchen (Bambi etc.) und die böse Hexe erinnern, auch dass der alte Zauberer den kleinen Sasuke auf dem Weg in die Berge prüft.
    Ich bin dir wirklich dankbar weil mich die Frage seit meiner Kindheit beschäftigt - ich glaube nämlich ich konnte den Film damals nicht zu Ende sehen.

    Beste Grüße und Vielen Dank
    Geändert von maenkaind (26.02.2020 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich das ich helfen konnte.

    Ich kannte den Film bisher noch nicht und bin jetzt auch nur dadurch drauf gestoßen. Da ich solche alten "Kamellen" mag, hab ich ihn mir dann auch mal angeschaut. Gefiel mir doch recht gut.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von maenkaind
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quasi ein Gewinn für uns beide und das Forum.
    Sag mal - ich bin ja recht neu in diesem Forum. Ich hab 2 Fragen zu dem Forum selbst.

    1.) Bekomme ich nur Benachrichtigungen für Themen die ich abonniert habe, nicht aber automatisch für die die ich selbst erstelle? Wenn ja wie muss ich abonnieren? Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung über Neueinträge ...
    2.) Kann man seinen Avatar selbst wählen und hochladen oder geht das nur aus der vorgegebenen Liste?

    Hatte deswegen auch ziemliche Schwierigkeiten diesen Thread wieder zu finden trotz meines Profils
    Geändert von maenkaind (01.03.2020 um 15:03 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maenkaind
    2.) Kann man seinen Avatar selbst wählen und hochladen oder geht das nur aus der vorgegebenen Liste?
    Ab 50 Beiträgen kannst du selbst einen Avatar hochladen. Also noch fleißig im Forum schreiben
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  7. #7
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @maenkaind:

    Zitat Zitat von maenkaind Beitrag anzeigen
    Wenn ja wie muss ich abonnieren?
    Oben im Thread direkt über den ersten Beitrag gibt es "Themen-Optionen", darüber kannst du den Thread abonnieren.

    Und dann siehst du über

    https://www.comicforum.de/usercp.php

    bzw.

    https://www.comicforum.de/subscripti...n&folderid=all

    deine neuesten bzw. alle deine abonnierten Threads.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •