User Tag List

Seite 24 von 45 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 1108

Thema: Just my 2 cents - (nicht ganz so kurze) Reviews von God_W.

  1. #576
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen "Comics & mehr" Ausgabe gibt es übrigens eine kurze Info, dass aktuell an einer Verfilmung von "Der Killer" gearbeitet wird. Inhaltlich wird es da aber wohl auch deutliche Abweichungen vom Comic geben.

  2. #577
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ja mal gespannt. Thematisch ähnliche Filme gab es ja schon so Einiges, da kann auch schnell 08/15 Einheitsbrei draus werden, wenn man es falsch angeht. Aber eine Chance gebe ich da auf alle Fälle!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #578
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wächter von Gotham (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: US-Detective Comics #821-824, 826

    Ha! Na das hat doch mal Laune gemacht! Kein bedeutungsschwangerer, aufgeblasener Riesenplot mit pseudoepischen, weltbewegenden Auswirkungen, sondern das was Batman groß gemacht hat. Autor Paul Dini, der Mann hinter der famosen animierten Batman-Serie der 90er Jahre, kredenzt ein Sammelsurium an allenfalls lose verknüpften Fällen, die der Mitternachtsdetektiv zu bewältigen hat. Äußerst stilvoll, spannend und auch humorvoll geht es da zu Wege. Große Stars unter den Superschurken wechseln sich mit Newbies im Geschäft ab und der Riddler als detektivischer Sidekick ist einfach eine hervorragende Besetzung. Eines seiner Abenteuer aus dieser Ära durfte ich in Paninis Anthologie zu Batmans größten Gegnern schon mal bewundern. Hach, es war einfach ein unbeschwertes Vergnügen diesen Band zu genießen, bei dem auch das Artwork einige Highlights vorzuweisen hat! Für alle Fans der klassischen Fledermaus eine absolute Empfehlung.

    8-8,5/10


    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (09.07.2022 um 10:12 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #579
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katzen – Die Hüter der Unsterblichkeit (Gesamtausgabe)



    Eine prächtige Gesamtausgabe, die ganze fünf Alben nebst Cover enthält, gedruckt auf griffigem, leicht rauem jedoch reinweißem Papier, gebunden in einem schönen, matten Hardcover. Ein wahrlich toller Band, den Finix hier liefert, doch was sagt der Inhalt?


    „Katzen“ ist eine prächtige, groß angelegte Utopie, in der es die Menschheit mal wieder geschafft hat sich selbst abzuschaffen. In der Zivilisation die sich jetzt erhebt sind wir es, die als Tiere gelten, die Katzen scheinen die gebildetsten und mitfühlendsten Geschöpfe zu sein, während die Wölfe mit Vorsicht zu genießen sind, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken und schon bald befinden wir uns auf einer großen Reise, einer Odyssee zur Wahrung der Vergangenheit und Rettung der Zukunft.

    Eine opulent gezeichnete Geschichte, die zwar das Rad nicht neu erfindet, doch viele bekannte Motive der Science-Fiction mit einigen selteneren Ideen, auch in linguistischer Hinsicht, zu einem neuen, von greifbaren und liebenswerten Charakteren bevölkerten Teppich verwebt, der in den besten Passagen an die beiden ersten „Planet der Affen“ Filme erinnert, auch von der wunderbar dichten Atmosphäre und dem hervorragenden Worldbuiling her. Große Klassiker des Genres, vor denen sich die „Katzen“ nicht verstecken müssen.


    Einen perfekten Abschluss hatte man mit dem vierten Album gefunden, weshalb jemand dachte da noch dranhängen zu müssen erschließt sich mir nicht. Man kann den fünften Band sicher lesen und auch da wird, trotz des offensichtlichen Starts eines neuen Zyklus, wieder ein Ende gefunden, welches als solches bestehen bleiben kann. Für mich bestehen die „Hüter der Unsterblichkeit“ jedoch aus vier Alben und das Fünfte sehe ich einfach als freundlichen Bonus von Seiten Finix an die Fans an, lasse ich aber nicht in meine Wertung einfließen, denn auch das Artwork lässt hier leider deutlich nach.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #580
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Tod und die Stadt (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #827-828 + 831 + 833-834 + 837

    Und weiter geht Paul Dinis stilsichere, spannende und spaßige Hatz durch Gotham City. Weiterhin wird eine Vielzahl an „lokalen Stars“ auf die Bühne geführt und auch an Dramatik wird nicht gespart. In der Richtung fand ich die Story um Scarface am stärksten, hätte nicht gedacht, dass man aus der Figur so viel rausholen kann. Der Riddler hat wieder viel humorgeladene Screentime und mit Harley rennt man bei mir eh immer offene Türen ein. Klar, ihr Erfinder kann die leicht irre und hyperaktive Lady am besten handhaben. Den Joker-Twist fand ich ein wenig drüber und das Artwork, abgesehen von den grandiosen Covern, nur guten Durchschnitt, aber das sind nur kleine Kritikpunkte an einem absolut gelungenen Band.

    8/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #581
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lady Mechanika Collector's Edition 3 – La Dama de la Muerte



    Lange habe ich mich um die nächsten Bände der mechanischen Lady herumgedrückt, einfach weil es sonst so lange dauert, bis wieder Nachschub eintrudelt! Naja, Band vier liegt jetzt hier und Band fünf ist immerhin für Januar angekündigt, also konnte ich doch guten Gewissens wieder in die wunderbar detailliert gestaltete Steampunk-Welt der Verbrechensbekämpferin mit dem mysteriösen Hintergrund eintauchen.

    Der Band erhält zwei Geschichten, bevor wir zur Titelgebenden Story kommen steht mit den „Verlorenen Jungen von West Abbey“ ein gruselig-trauriges Schauermärchen mit einem Hauch von Oliver Twist und Frankenstein auf dem Programm. Tolle Geschichte, wunderbare Stimmung, brachiale Action zum Finale.


    „La Dama de la Muerte“ führt die Lady dann nach Mexico, wo eine klassische Westerngeschichte mit Aztekenkult, Geistermythen und lokaler Folklore vermischt werden. Wer wie ich schon Disneys „Coco“ oder den Opener von James Bonds „Spectre“ liebte wird am Eyecatcher-Artwork seine helle Freude haben. Die deftig brutale Geschichte mit dem heimgesuchten Dorf folgt klassischen Western-Motiven, ein Genre welches ebenfalls zu meinen Favoriten gehört. Also ja, ich war von der Lady wieder absolut begeistert. Das ist ein guilty Pleasure? Mir doch egal!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #582
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auferstehung Ra’s al Ghuls – Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman Annual #26 , Robin Annual #7 , Batman #670 , Robin #168 , Nightwing #138

    Bekanntlich verderben viele Köche den Brei und so wirkt auch dieses, vermutlich unter Grant Morrisons Federführung entstandene Crossover zumindest optisch extrem unharmonisch. Die unterschiedlichen Zeichner der einzelnen Serien liefern äußerst wechselhafte, teil sogar richtig grottige Arbeit ab, was das Lesevergnügen natürlich etwas trübt.


    Erzählerisch wirkt es nicht ganz so zerstückelt, da scheint also jemand (vermutlich Morrison?) einen größeren Plan gehabt zu haben, an den sich alle so halbwegs gehalten haben. Es wird versucht Damian so nach und nach ein klein wenig sympathischer oder zumindest frech-lustig zu gestalten, was bei mir absolut nicht funktioniert, ich kann den kleinen Scheißer nicht leiden. Der Rest ist ein wilder Ritt mit viel Action, etwas Mystizismus und ein paar abgedrehten Ideen. Unterhaltsam aber nicht wirklich packend.

    5,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #583
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lady Mechanika Collector's Edition 4 – Der Uhrwerk-Assassine



    Die Lady steht unter Mordverdacht! Denn da tötet jemand mit vergleichbaren Fähigkeiten wie sie. Natürlich glauben wir keine Sekunde, dass sie für die Reihe von Toten verantwortlich zeichnet, doch wer oder was steckt wirklich dahinter?

    Trotz Zeichnerwechseln bleibt die Reihe weiterhin ein optischer Hochgenuss, und die streckenweise spannende Mörderhatz ist auch schön inszeniert. Der Schatten, der aus der Vergangenheit eines ihrer engsten Verbündeten in die Gegenwart hineinragt ist allerdings schon ein sehr ausgenudeltes Motiv. Insgesamt ist mir die Geschichte einfach deutlich zu vorhersehbar, zudem könnte sich der rote Faden mit dem Rätsel um die Herkunft der Lady endlich mal ein wenig schneller weiterentwickeln. Also weiterhin toll, aber mit Abzug in der B-Note. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon ungemein auf Band 5 im Januar.

    7,5-8/10


    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (09.07.2022 um 14:59 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #584
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auferstehung Ra’s al Ghuls – Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #671 , Robin #169 , Nightwing #139 , Detective Comics #838-840

    Wie ich mittlerweile lernen durfte war Grant Morrison keineswegs der Architekt hinter diesem Crossover, sondern eher genervt davon, dass „sein“ Batman Run daran teilnehmen musste. Das kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen. In Sachen Mystizismus, Action und auch beim ein oder anderen Charakter sind ganz coole Ansätze zu erkennen. Ich meine Ninja-Fights, geheimnisumwitterte Klöster in abgelegenen Gebirgsregionen, uralte Feindschaften und ergraute, altersweise Senseis, das hat ja schon irgendwas. Leider ist das Storytelling oftmals haarsträubend, die Dialoge irgendwie zwischen vorhersehbar, dümmlich und pseudointelligentem Geschwurbel angesiedelt. Die Robins agieren äußerst seltsam, die Story wird Cross-Over typisch recht sprunghaft erzählt und das Artwork hat die gleichen Probleme wie beim Vorgängerband. Kann man mal lesen, muss man aber sicher nicht.

    4,5/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #585
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 1 (Andreas)



    Da flüchtet jemand aus einer Art militärischer Einrichtung. Verfolgt von einem grimmig dreinschauenden Wachtrupp wird ein Päckchen an die Brust gepresst, als hinge das eigene Leben davon ab. In letzter Sekunde gelingt das Entkommen durch eine Luke.


    Aus der Dunkelheit bahnt sich ein mysteriöser Mann in langem Trenchcoat seinen Weg durch den knöcheltiefen Schnee. Sein Atem gefriert in der kalten Nachtluft, als er unter klarem Sternenhimmel auf ein Lagerfeuer inmitten einer Gruppe von Obdachlosen zu stapft. Im Hintergrund zeichnet sich die markante Silhouette der berühmtesten aller Großstädte ab, als der namenlose Fremde den vom Feuerschein erhellten Kreis erreicht. Doch namenlos soll er nicht mehr lange bleiben, denn im Lichtkegel warten drei alte Damen. Eingehüllt in dicke Decken beginnen sie zu sprechen. Wie einst die drei Nornen auf Macbeth einredeten, so offenbaren sie dem Manne in kryptischen Worten sein Schicksal, überreichen ihm anschließend geheimnisvolle Karten mit Symbolen, deren Bedeutung erst noch entschlüsselt werden will und schlussendlich verkünden sie ihm seinen neuen Namen. Einen Namen, den er fortan tragen wird und nie – wirklich niemals darf er seinen früheren Namen nennen, solange er sich in dieser Stadt befindet, denn fortan ist diese Stadt seine Stadt. Sie ist ihm anvertraut und er ist ihr Wächter.

    Die Stadt nennt man New York, ihren neuen Beschützer – Capricorn.


    Ich durfte Capricorn ja bereits kennenlernen, als ich mit Rork unterwegs war und wir während unserer gemeinsamen Reise nach New York kamen. Damals war uns Capricorn eine große Hilfe, auch wenn ich noch nicht wusste, dass wir zuvor bereits unter seiner Beobachtung standen und sozusagen bereits indirekten Kontakt hatten. Das erfahren wir aber erst im dritten, also letzten Album aus diesem Gesamtausgaben-Band. So ist das eben bei Andreas‘ Werk, mit den Verflechtungen seiner Geschichten, Welten und Charaktere. Hierbei ergeben Rork, Raffington Event und Capricorn ein wunderschön verschachteltes Gesamtkonstrukt. Wenn Rork in seinem sechsten Album (wenn man die Nullnummer mitzählt) auf Capricorn trifft hat Capricorn Rork wiederum bereits in seinem dritten Album im Visier.

    Hier starten wir aber jetzt etwas früher und erleben mit, wie Capricorn in New York eintrifft, wichtige Charaktere kennenlernt, die ihn noch lange begleiten sollen und seine ersten Abenteuer besteht. Ob geschniegelte Gangster in den Wolkenkratzern hinter blitzenden Glasfassaden, die Ärmsten der Armen im Untergrund unter den belebten Straßen oder umherschleichende Mitglieder irgendwelcher Geheimorganisationen. Eine Vielzahl an interessanten Wesen tummelt sich in der Stadt, die in Raum und Zeit leicht entrückt wirkt, unterscheidet sie sich doch deutlich von dem Pendant wie wir es in unserem Raum-Zeit-Gefüge kennen. Irgendwie erinnert mich Capricorns New York entfernt an die Spiegelvariante aus der Fernsehserie Fringe.


    Aber zurück zu Capricorn, denn der erlebt schon kurz nach seinem Eintreffen gleich einen Schwung an Katastrophen, Da brennt die Buchhandlung des freundlichen Mister Byble nieder, ein Zeppelin stürzt in einem nahegelegenen Park ab und verglüht in einer Feuersbrunst. In der Kanalisation breitet sich unter den Bewohnern eine schreckliche Krankheit aus, mächtige Gangsterbosse wollen Capricorns Dienste als Astrologe in Anspruch nehmen, uralte, monumentale Artefakte entfesseln ungeahnte Kräfte, Kaiju-ähnliche Energiewesen prügeln zwischen den Wolkenkratzern aufeinander ein und als der Unheil versprechende Jeremy Darkthorn einen Pakt mit einem gewissen Mordor God schließt geht der erste Band dieser Gesamtausgabe auch schon zu Ende – und ich kann kaum erwarten, wie es weiter geht.

    Wer Andreas kennt weiß ungefähr, worauf er sich hier einlässt. Eine fantasievolle, etwas vertrackte Geschichte, die dem Leser schon auch Gehirnschmalz abfordert. Immer wirkt alles logisch und schlüssig, dennoch hat man stets den Eindruck, dass vollständiges Verständnis gerade eben so außer Reichweite der eigenen Gehirnwindungen liegt. Man suchtet nach mehr und hofft den letzten Groschen mit der nächsten Etappe fallen zu hören, das fehlende Puzzleteil mit der nächsten Seite, dem nächsten Album, dem nächsten Sammelband an seinen Platz rücken zu können. Doch wer weiß schon was da kommt? Denn eines ist Andreas stets – unberechenbar.


    Ganz und gar nicht unberechenbar ist die Optik, denn die ist, absolut typisch, grandios wie (fast) immer. Ein faszinierender und beeindruckender Augenschmaus mit enormer Liebe zum Detail und unglaublichem Fleiß umgesetzt. Nie wirkt eine Seite faul oder hingeschludert, immer ist der Aufbau präzise durchdacht und akkurat umgesetzt. Bei Andreas erzählen sehr oft die Bilder einen größeren Teil der Story als der Text, man sollte sich also auch Zeit zum Betrachten und Wirken lassen nehmen. Wenn man Andreas etwas vorwerfen möchte, so kann man das vielleicht mit einer gewissen „Emotionslosigkeit“. Sein Erzählstil und seine Bilder wirken manchmal etwas kühl, was auch selbst ganz unumwunden zugibt. Ich persönlich störe mich daran keineswegs. Ein meisterlicher Auftakt und voll freudiger Erwartung sehe ich den nächsten Band kommen (bei welchem ich mich wieder deutlich kürzer fassen muss).

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #586
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black Glove (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #667-669 + #672-675

    Eine Gruppe abgehalfterter Helden aus längst vergangenen Tagen hat sich auf einer abgelegenen Insel versammelt. Eingeladen wurden die illustren Gesellen von einem Milliardär und Philanthropen, und da es nett schien die Ex-Kollegen aus den 50ern und der Zeit danach mal wieder zu sehen ist auch Batman mit von der Partie, Robin im Schlepptau. Doch statt zu einem netten Wochenende zu avancieren, gestaltet sich die Sache ganz anders. Nach bester Horrorfilm-Manier wird ein grausiges Video eingespielt, worin ein offensichtlich Wahnsinniger finstere Absichten verkündet und kurz darauf beginnt im 10-Kleine-Negerlein-System das große Sterben. Auf blutigste Weise wird ein abgründiger Psychothriller par excellence geboten in welchem sich die Zahl der Helden auf der Insel nach und nach dezimiert. Hat mich echt begeistert der Band und auch zeichnerisch ist kein Ausfall zu verzeichnen. So darf es gerne weitergehen.

    9/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #587
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 2 (Andreas)



    In den drei Alben der zweiten Gesamtausgabe verschlägt es Capricorn zuerst auf hohe See, oder vielmehr in eine uralte Stadt tief darunter, wo ein energetisches Artefakt wartet und er es mit Darkthorn und God aufnehmen muss, Mordor God.

    Im nächsten Band entführt uns der Autor in die wunderbare Welt der Groschenromane, wo alles möglich erschient - als wäre das bei Andreas nicht sowieso schon immer der Fall - was er auch gleich darauf während dem Rest des Albums wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.


    Diese Alben vier und fünf sind wieder deutlich komplexer und kryptischer als die ersten drei, dafür wird Band sechs der bislang geradlinigste und verständlichste, denn da ergreift urplötzlich ein faschistisches Regime die Macht (also so richtig global!) und verfolgt jeden, der auch nur entfernt etwas mit Fantasie, freiem Denken oder Übernatürlichem am Hut hat bis aufs Blut, um derartige Subjekte in Internierungslagern unterzubringen. Eine glasklarere Parabel auf die Nazizeit gibt es kaum und als Astrologe steht Capricorn natürlich ganz oben auf der Abschussliste.

    Insgesamt ein bärenstarker Band voller Rätsel und Überraschungen, dazu mit einem Knalleffekt-Finale, bei dem sich die Frage, ob man die Reiher weiterliest gar nicht erst stellt.

    9/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (11.07.2022 um 16:17 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #588
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dunkles Spiegelbild (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman Special #1 , Batman Confidential #1 3-16

    Der Wrath ist in Gotham. Ein Polizistenmörder mit psychischem Knacks, einem äußerst beknackten Kostüm und einem Lebenslauf, der einige signifikante Parallelen zu dem Batmans aufweist. Insgesamt keine schlechte Story, die sich spannend weg liest, aber an einigen Stellen doch etwas arg konstruiert daherkommt. Die Optik weiß absolut zu gefallen, zumindest der Anfang, der betont an den klassischen Stil früherer Abenteuer angelehnt ist, und dazu passend auch in der Vergangenheit spielt, hat es mir angetan. Das übrige Artwork ist durchaus guter Durchschnitt, wenn auch – wie so oft – mit kaum Alleinstellungsmerkmalen, abgesehen vom geschickten Einsatz der Farbpalette.

    6,5/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #589
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 3 (Andreas)



    So schnell wird man vom Astrologen zum Widerstandskämpfer. Was bleibt einem auch anders übrig, wenn eine Horde Faschisten die Macht übernimmt und man selbst ausgerechnet zu der Bevölkerungsgruppe gehört, die sie am wenigsten leiden können? Doch so geradlinig wie das im ersten Moment klingt geht es bei Capricorn freilich nicht zu, wenn sich in heroische Luftschlachten plötzlich blaue Drachen einmischen, wenn Seelen wandern und die Reiter der Apokalypse auf den Plan treten. Wäre ja auch alles zu einfach gewesen sonst.

    Im Zentrum des zweiten Bandes steht ein Tunnelbauprojekt, welches außergewöhnliche Kreaturen und Erkenntnisse zu Tage fördert. Doch auch in den Kanalisationsröhren unter New York geht es voran während indianische Mythen mit eingeflochten werden und die Gegenseite einen schier unbesiegbaren Krieger in Superrüstung ins Rennen schickt. Ach, und hatte ich schon erwähnt, dass sich unser Held mittlerweile einen Vollbart hat stehen lassen? Steht ihm außerordentlich gut!


    Der Showdown startet Stilecht auf der Außenhaut eines Zeppelins. Hoch über den Einwohnern New Yorks schwebt das majestätische Luftschiff, doch an Bord schreiten finstere Pläne voran. Diese zu verhindern stellt sich als äußerst schwieriges Unterfangen heraus.

    Wieder ein herausragender Band mit drei grandiosen Alben. Die Geschichte wird vorangetrieben, manches recht offensichtlich, anderes eher unterschwellig oder komplett rätselhaft, doch immer faszinierend, packend und vor allem wunderschön anzuschauen. Dazu kommen all die herrlichen Einfälle! Angefangen bei der kreativen Namensgebung (Ash Grey kennen Rork Leser ja bereits, aber Männer wie Dr. Sippenhaft oder Frauen wie Mrs. Sandblast sind schon ganz besondere Marken) über die fiese Organisation namens „Concept“ mit Gerätschaften die ihre Agenten von innen heraus aufspießen, quasi wie einen Igel spicken, wenn sie in Bedrängnis geraten etwas auszuplaudern – deutlich effektiver als Zyankali – usw…


    Als sich Ash Grey dann gegen Ende auch noch mit dem geheimnisvollen Passenger einlässt ist es wieder so weit: Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht! Wahnsinn wie Andreas durchgehend dieses enorm hohe Niveau halten kann!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #590
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bizarre Gegner (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #841-845 und “KCIRT RO TAERT” aus Infinite Halloween Special #1

    Wie bereits bei “Wächter von Gotham” und “Der Tod und die Stadt” findet Autor Paul Dini den richtigen Ton zwischen Witz und Dramatik. Grellbunte Action und abgedrehte Charaktere wechseln sich mit ernsten Momenten und tragischen Entwicklungen, und das genau im richtigen Rhythmus und Pensum. Herausragend fand ich dabei erneut den Fortgang der Ereignisse rund um Scarface bzw. Peyton Riley. Ganz wunderbares Storytelling.


    Auch Zeichner Dustin Nguyen soll nicht unerwähnt bleiben, denn der wandelbare Tausendsassa mache einen super Job, findet für jeden Moment den richtigen Stil, mal wie eine Karikatur, dann wieder reduziert in einer Art Mignola-Style, im nächsten Moment absolut dynamisch. Dazu die hervorragenden Cover und das alles auch noch selbst koloriert. Chapeau!

    8-8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #591
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 4 (Andreas)



    Als Schmankerl startet der Band mit einem wunderschönen, achtseitigen Vorspiel in beeindruckender Bleistiftkunst vom Meister. Danach springen wir in so etwas wie eine Nazifizierte Bergfestung, an welcher der Zeppelin angedockt hat. Kleiner Überblick:

    Samuel T. Growth, gestrenger Concept-Mann in hoher Position, Dr. Sippenhaft, der wahnsinnige Wissenschaftler bei Concept, Joseph Jolly, Buchhalter der faschistischen Organisation. Mordor God, in dessen Körper die Gottheit Dahmaloch wohnt, wurde von den Schergen angeheuert, verfolgt aber womöglich eigene Ziele, Capricorn, ebenfalls besessen, von einem Typ mit tätowierten Händen und seltsamen Kräften, zweifelt, ob dieses aufreibende Abenteurerleben das Richtige für ihn ist. Alles klar? Nein? Macht nix, denn es geht trotzdem weiter.


    Wir starten mit einem nervenzerrenden Agentenreißer in WW2-Manier, nur das dieser hier enorm mit übernatürlichen Kräften und seltsamen Geschehnissen angereichert wurde. Also so richtig, dagegen ist „Jäger des verlorenen Schatzes“ als bodenständig zu bezeichnen. Dafür werden in diesem zehnten Album aber auch wirklich ein paar Antworten auf einige der vielen, vielen Fragezeichen geliefert und man kann sagen, dass die Welt am Ende wieder eine etwas Bessere ist.

    Nach den explosiven Ereignissen zum Finale der Vorgängeralbums befindet sich Capricorn zu Beginn von Teil elf auf dem beschwerlichen Rückweg in die Zivilisation. Dabei durchstreift er die ländliche Provinz und was hier alles vor sich geht ist schon äußerst absonderlich. Ich will gar nicht viel verraten, aber hier gelingt es Andreas endlich mich neben all dem Staunen und der Faszination, die seine Arbeiten immer wieder bei mir hervorrufen, auch zutiefst emotional zu packen. Ein wunderbares, aber auch tieftrauriges und schockierendes Meisterwerk.


    „Patrick“, das zwölfte Capricorn-Album (laut dieser Gesamtausgabe), geht in ähnlich emotionsgeladener Atmosphäre weiter und versucht noch mehr Antworten zu liefern. Äußerts leise, aber wunderschön und nachdenklich. Insgesamt ist dieser vierte Band der Capricorn-Gesamtausgabe mein bisheriges Highlight in der insgesamt außergewöhnlich hervorragenden Reihe und in meinen Augen einfach ein Meisterwerk.

    10/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (13.07.2022 um 14:39 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #592
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    279
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Bizarre Gegner (Batman Graphic Novel Collection)



    [I]Inhalt: Detective Comics #841-845 und “KCIRT RO TAERT” aus Infinite Halloween Specia
    Hmm. Den Band hatte ich bisher nicht gekauft aufgrund der vernichtenden Rezension hier: https://batmanprojekt.com/2017/03/27...sebook-kritik/

    Aber jetzt hast Du mich wieder zum Grübeln gebracht...

  18. #593
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, dann hast Du jetzt einfach zwei sehr konträre Einzelmeinungen. Natürlich schwierig für Dich. Hier ist noch eine vom guten Hahlebopp aus dem Forum:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5789545

    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #594
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die weiteren Andreas-Rezis.
    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  20. #595
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer gerne! Andreas verdient eigentlich viel ausführlichere Besprechungen, aber ich hab aktuell echt viel aufzuholen...

    Auf jeden Fall braucht der Mann und sein Werk deutlich mehr Aufmerksamkeit, denn das ist wirklich große Kunst und außergewöhnliches Storytelling was hier geboten wird. Würde mich interessieren, wie Du damit klarkommst! Du bist bei unorthodoxen Erzählstrukturen ja nicht immer sooo begeistert.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #596
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Hmm. Den Band hatte ich bisher nicht gekauft aufgrund der vernichtenden Rezension hier: https://batmanprojekt.com/2017/03/27...sebook-kritik/

    Aber jetzt hast Du mich wieder zum Grübeln gebracht...
    Wie God_W. ja schon geschrieben hat - ich kann alle 3 Detective Comic Bände von/mit Paul Dini nur empfehlen:
    - Wächter von Gotham
    - Der Tod und die Stadt
    - Bizarre Gegner
    (Und man sollte die Bände auch in dieser Reihenfolge lesen.)
    Batmanprojekt erachte ich ebenfalls immer als sehr zuverlässig bei den Rezis - er ist dort immer schön kritisch. Aber wie das bei Rezis nun mal so ist, kann man sich da nie hundertpro darauf verlassen. An anderen Stellen, z.B. Amazon, wurden die Bände ja ebenfalls positiv aufgenommen. Und für die ersten beiden, hier genannten Bände gibt es ja kurioserweise auch gar keine Rezi auf Batmanprojekt.de.
    Im Prinzip macht Paul Dini hier, was er auch schon in der Animated-Serie hervorragend konnte: Kleine aber feine Kurzgeschichten erzählen. Nur dass sich diese Comics wohl etwas mehr an ältere Leser richten, da es hier ja doch schonmal etwas rabiater zugeht. Und auf das Format "Kurzgeschichten" muss man sich natürlich einlassen können.

    Ich würde zudem auch unbedingt empfehlen, vor den drei Paul Dini Bänden ebenfalls noch Doppeltes Spiel zu lesen, da Dini seine Geschichten auch sehr schön in die damals laufende Batman-Kontinuität einbettet.

  22. #597
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterschreibe ich so.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #598
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heart of Hush (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #846-850

    Erneut Autor Paul Dini an der Schreibmaschine, doch diesmal erzählt er uns keine Short-Story, sondern einen großen, über fünf Hefte angelegten Storybogen, und zwar einen der es in sich hat! Hush ist zurück, und er hat finstere Pläne.

    Eine ganz starke Nummer, die Dini mit Zeichner Dustin Nguyen an seiner Seite uns hier auftischt. Selina Kyle in Zentrum des Geschehens, damit hat man bei mir schon fast gewonnen, was ihr aber hier widerfährt, damit hätte ich absolut nicht gerechnet, auch wenn Dini damit schon etwas übers Ziel hinausschießt und sich beinahe in Snyder-Gefilde begibt.


    Dennoch, die Story ist treibend und massiv spannend getrieben, das emotionale Wechselspiel zwischen den Charakteren, allen voran zwischen Catwoman und Zatanna, aber auch zwischen ersterer und Bats trifft der Autor perfekt. Dazu erfahren wir allerlei über Hushs Vergangenheit und nebenbei gibt es noch kleine Storyschmankerl mit Nebencharakteren wie zum Beispiel dem kleinen Colin. Toller Band mit minimalem Abzug für übertriebene Over-the-Top-Momente.

    8/10

    PS: Ich finde es übrigens sehr cool, dass Batman mit dem Batmobil aus der Zeichentrickserie unterwegs ist, eines meiner zwei Liebsten. Aber klar, Dini halt.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #599
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 5 (Andreas)



    Da denkt man nach über 20 gelesenen Alben Andreas hat bereits alle Register gezogen, und dann kommt sowas. Nicht nur, dass Capricorn 13 in einer schier endlosen Eiswüste startet, einem meiner liebsten Settings of all Time, nein, da erzählt der Mann in wunderschönen Bildern eine packende, ja, nahezu epische Geschichte über das Schicksal eines ganzen Stammes (Volkes?), ganz ohne ein einziges Wort Text. Wahnsinn!


    Nur um im Gegenzug das Folgealbum „Gittertraum Traumgitter“ durch die Bank komplett in 20 gleichförmigen Panels pro Seite zu erzählen. Ein Fünfreiher, vier Panels breit, sozusagen ein Gitter-Raster. Was Andreas damit alles anzustellen vermag kann man sich kaum vorstellen. Einfach meisterlich diese Kunst und dieser Ideenreichtum!

    In derart vielen Panels kann man natürlich auch massiv war erzählen, was Andreas gekonnt ausnutzt und auch die Ereignisse weiter vorantreibt, der ein oder andere Aha-Moment ausgelöst wird, aber auch neue Rätsel dazukommen, bevor mit „Die Operation“ ein Hybrid aus schaurigem Kammerspiel, Seelenreise und Body-Horror auf einem riesigen, rostigen Ozeanfrachter (grandiose Kulisse!) abgespult wird.


    Ein an Kreativität und Einfallsreichtum überbordendes Potpourri, bei dem auch die ein oder andere Hommage nicht fehlen darf. Ein absolut beeindruckender Band, dem man vielleicht einzig und allein ankreiden kann, dass der direkte Vorgänger emotional tiefer zu berühren wusste. Lesen!

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #600
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman R.I.P. (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #676-681

    Zurück beim Morrison-Run und einem Band, an dem sich offensichtlich seit Jahren die Geister scheiden. Einige feiern ihn, viele halten ihn mit für das Schlechteste was jemals am Mitternachtsdetektiv verbrochen wurde. Ich persönlich kann die ganze Aufregung das Gehate nicht nachvollziehen.

    Der psychisch enorm angekratzte Batman reibt sich während der Suche nach Black Glove mental mehr und mehr auf, droht sich selbst zu verlieren und völlig außer Kontrolle zu geraten. Derweil zieht irgendjemand äußerst Mächtiges und Einflussreiches im Hintergrund die Fäden, sodass Batmans Umfeld seinen emotionalen Verfall mehr und mehr begünstigt – bis es schließlich zum Äußersten kommt.


    Klar, da sind äußerst abgefahrene Ideen enthalten und Grant Morrison greift auch tief in die Mottenkiste und gräbt alte Geschehnisse und Figuren aus, die sicher nicht jedem Batman-Leser geläufig sind. Mir zumindest war da so Manches neu, aber ein klein wenig Google und auch schon die erläuternde Einleitung, die Eaglemoss an den Beginn des Bandes gesetzt hat, helfen da ungemein. Dazu Tony S. Daniel der, abgesehen von einem lächerlich hässlichen Batmobil, ein super Artwork abliefert. Doch, mir hat der Band insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es nicht für Begeisterungsstürme reicht.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 24 von 45 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher