User Tag List

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 233
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Hab das Video nicht gesehen, frag mich aber bei der hier geposteten Liste wonanch da Titel ausgesucht wurden, sind ja alles schon welche die länger raus sind...

  2. #27
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das war mal was anderes als der bodenständigere Comictalk, der zwar oft mit Comic-Künstlern als Teilnehmer aufwartet, aber immer nur an der Oberfläche eines Werkes rumkratzt (was hier auch bei einigen Werken passiert, aber nicht so oft).

    Hat mir teilweise ganz gut gefallen. Leider ist allerdings mMn Alexander Braun der einzige in der Runde, der einen Comic gut zusammenfassen kann, seine Meinung redegewandt darbringt und mit seinem recherchierten Wissen etwas Tiefe in die Diskussion bringt. Die anderen stopseln teilweise schon bei ihren einführenden Worten fürchterlich rum, es wirkt bisweilen als würden sie ein Schul-Referat halten. Gleich mal beim ersten Werk, das selbst für Manga-Laien wie mich ein veritabler Klassiker ist, den Titel falsch raushauen ("Barfuß in Hiroshima" ). Beispielhaft auch die wirklich mäßige Einführung am Ende zu Wundervolle Sommer (sensationelle Infos wie "keiner ist angeschnallt", "alles fliegt im Auto durcheinader", dann "alle in der Familie können den imaginären Freund sehen"; äh nein, können sie nicht. Der Punkt ist, dass alle Familienmitglieder gemeinsam die Illusion aufrecht erhalten, es gäbe dieses imaginäre Wesen). Es ist dann an Alexander Braun noch kurz aber pointiert zu erläutern, was den Zauber dieser wirklich schönen Serie seiner Meinung nach ausmacht und warum sie empfehlenswert ist.

    Und, ich muss es einfach nochmal erwähnen: Dass an einer Kulturstätte jemand, genauer gesagt die Dame rechts, ihres Zeichens mit Sicherheit (im Gegensatz zu mir) Akademikerin und zudem Mitarbeiterin der Stadt- und Landesbibliothek, ernsthaft "leidete" sagt (was die anderen offensichtlich höflich überhört haben), entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Was Comictalk und Comicstreit (leider) verbindet:
    Hier wie dort habe ich den Eindruck, dass jeweils nur ein "tatsächlicher" Fan anwesend ist, d.h. nur jeweils nur eine Person, die Bildgeschichten an sich liebt. Hier der Comic-Historiker Alexander Braun, dort Manga-Händler Volker Robrahn. Bei allen anderen habe ich oft den Eindruck (noch mehr übrigens beim Comictalk, dort wird‘s auch teilweise zugegeben), dass sie Comics und/oder Manga eigentlich privat kaum lesen.

    Übrigens, @Kai Schwarz, Trau Dich fehlt in der Auflistung der besprochenen Werke zwischen, ich glaube, Rote Blüten und Banana Fish.

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @OK Boomer: Erwischt - ich hatte bei der Titelliste oben einfach das Eingangs-Chart des Videos abgepinnt,

  4. #29
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Hab das Video nicht gesehen, frag mich aber bei der hier geposteten Liste wonanch da Titel ausgesucht wurden, sind ja alles schon welche die länger raus sind...
    Wenn ich es richtig verstanden habe, durften sich die Beteiligten die Mangas, ggf. nach vorgegebenem Thema (s. Hentai) selber aussuchen. Und dass sie ein wenig älter sind, könnte daran liegen, dass sie die Bände aus der Bibliothek haben. Mir kam es zumindestens so vor, als würden alle Bände dort stehen (was den Vorteil hätte, dass sie sich die Bände nicht kaufen mussten).

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Alita

    danke dir, aber wirkliche Hentai-Manga gibts doch bei uns garnicht, da ist das doch etwas unpassend das Thema überhaupt so zu nehmen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    @Alita

    danke dir, aber wirkliche Hentai-Manga gibts doch bei uns garnicht, da ist das doch etwas unpassend das Thema überhaupt so zu nehmen.
    In dem Ausstellungskatalog bzw. Buch Anime fantastisch von Alexander Braun ist darüber aber ein wirklich sehr informativer Abschnitt über Hentai (aber eher allgemein Erotikgeschichte und Erklärung in Japan, nicht zu sehr auf den Begriff Hentai Manga in einem frei "öffentlichen Talk" ! stören)
    Wenn man den Abschnitt im Buch liest erklärt sich vieles
    2-3 Erotik Manga zum Erklären der teils doch unterschiedlichen Sichtweise und Kultur waren ja anschaulich dabei , ohne das man gleich explizit einen Hentai dort präsentieren musste.
    Anschließend versteht man die wechselvolle Mischmasch Geschichte über Jahrhunderte von Sexualität in Manga und Anime in Japan bis heute viel besser als Westeuropäer
    Man alles immer im Kontrast zur einer westlichen Wahrnehmung und mit einer Christlichen Einflussnahme sehen
    Das geht bis heute , wo Japan wieder eine Olympiade in Tokio ausrichten will und den westlichen Gästen präventiv gefallen und sich nach deren Sichtweise orientiert und ausrichten möchte
    Man sich für diese Wahrnehmung und andere Betrachtungsweise sich selbst Westlich "zensiert"
    https://www.m-vg.de/riva/shop/articl...me-fantastisch
    Geändert von Huckybear (08.07.2020 um 11:12 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #32
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen seiner Ausstellung "Anime fantastisch" packe ich die Nachricht mal hier in diesen Thread rein, auch wenn der Preis für „Krazy Kat“ war

    Dortmund – „Comic-Oscar“ für Alexander Braun: Kurator des Comic-Schauraums erhielt den Eisner Award

    Dr. Alexander Braun, Kurator des Dortmunder schauraums: comic + cartoon, ist Samstagnacht in San Diego, Kalifornien, mit dem Eisner Award ausgezeichnet worden. Damit hat der gebürtige Dortmunder bereits zum zweiten Mal nach 2015 die weltweit wichtigste Comic-Auszeichnung entgegennehmen dürfen.
    Er ist überhaupt der erste Deutsche, dem diese Ehre zu Teil wird.
    https://www.mittelrhein-tageblatt.de...er-award-83180
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26035538.html
    Geändert von Huckybear (28.07.2020 um 18:32 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #33
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga- und Anime-Motive
    Japans faszinierende Welt der Gullydeckel
    https://www.wn.de/Welt/Vermischtes/4...er-Gullydeckel
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #34
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich bin endlich mit meinem aktuellen Mangastapel durch - schnell noch einen Post hier, dann ist (viel zu spät) Feierabend! Ich habe ein Video mit Omegaverse-Thematik mit einigen meiner Lieblingsyoutubepersönlichkeiten gesehen, das mir sehr gefallen hat und obwohl es nur tangentiell mit Mangas (oder diesem Thread) zu tun hat, muss ich es kurz teilen - es ist zu gut, um hier nicht irgendwie Beachtung zu finden. Wer Lust auf Rechtswesen, Hardcore-Erotik und skandalöse Intrigen hat, lege ich es sehr ans Herz! Link hier.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  10. #35
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es hierhergehört, da Anime2You ja sowieso Manga- und Animeneuheiten publiziert, aber es ist kein "Mangamagazin", also poste ich's mal - mir fällt zumidnest kein besserer Thread ein. Eine historische Hinführung von GL-Manga. Sicherlich könnte man noch tiefer gehen, aber das ist ein ganz guter Einstieg, finde ich.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  11. #36
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einblicke in den Teenageralltag in China
    Die Comicreihe „Der freie Vogel fliegt“ gibt bemerkenswerte Einblicke in den chinesischen Alltag und beeindruckt durch handwerklich perfekte Zeichnungen
    Die Bildsprache ist stark von japanischen Comics und Trickfilmen inspiriert, die in China weit verbreitet und auch für die Hauptfigur Lin Xiaolu ein wichtiger Bezugspunkt sind. So nimmt das Äußere der meist realistisch gezeichneten Figuren in emotional zugespitzten Situationen eine kindlich anmutenden Cartoon-Stil an, im Manga als Chibi-Stil bekannt.

    https://m.tagesspiegel.de/kultur/com.../26147464.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Evtl. ja auch interessant für den einen oder anderen Jüngeren Schulpflichtigen ?

    Bericht über die Japanische Internationale Schule Düsseldorf die Schüleraustausche mit Partnerschulen in Japan sowie Manga-Wettbewerbe, Ikebana-Workshops, Auftritte japanischer Künstler und viele weitere Kulturveranstaltungen ausübt

    https://www.erkrath.jetzt/auszeichnu...?cn-reloaded=1
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #38
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix, den Gallier, das Pferd von Lucky Luke gelacht, Prinzessin Mononoke, Oishinbo – Comics und Mangas sind das Thema, über das Sabine Hesemann am Dienstag, 10. November in der KVHS Uelzen referieren wird.
    https://uelzener-presse.de/2020/10/2...comic-cartoon/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #39
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu Prinzessin Mononoke gibt es einen Anime-Comic von 2000. Ob sie wirklich darüber referieren wird?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich befürchte ja stark, das sie im November gar nicht mehr öffentlich referieren wird dürfen , vielleicht ja online für alle, dann würden wir es erfahren ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #41
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen neuen Manga- (und Comic-) Podcast namens KISSA21, hier schon mal ein Link - mit Nilz Bokelberg und Uke Bosse. In der ersten Folge ist Inga Steinmetz (u.a. SCHNEEBALLENS FALL) zu Gast:

    https://podcasts.google.com/feed/aHR...8vZmVlZC9tcDM=

    Auch abonnierbar auf Apple, Spotify und Deezer.
    Weitere Infos dazu hier: https://www.carlsen-k.de/kissa21

    Sponsor ist 21 (siehe 21.de).
    Geändert von Kai Schwarz (22.10.2020 um 19:21 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz

    Top

    43 jährige Superhelden und Franco-Belgische Comicfans setzen sich zum ersten Mal mit Mangas auseinander , geil

    Uke
    Nilz Bokelberg hatte ich zuletzt bei Hella in ihrem Comictalk gesehen und nun redet er über Manga
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #43
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, unsere Mission ist ja langfristig "Manga für alle!", wir schrecken vor nichts zurück, um möglichst viele zu überzeugen...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #44
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ja, unsere Mission ist ja langfristig "Manga für alle!", wir schrecken vor nichts zurück, um möglichst viele zu überzeugen...
    So muss das sein, höre auch gerade den Podcast.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch eine Bemerkung für die sehr sypathische Inga Steinmetz hinsichtlich ganz langer epischer Werke mit vielen Zeitlinien , Handlungsträngen und Personen ala Game ot Thrones wo man als Autor und Zeichner im Alleingang durcheinander kommen kann

    Einige Autoren führen eine Art Lexikon, Stammbaum ihrer Welt , Handlungsstränge , Zeitlinien, Personen seperat in einer Datenbank mit allen Verbindungem, Daten , Geschehnissen
    Autoren wie G.G Martin haben dazu noch zusätzlich Ihr Personal und unendliche Möglichkeiten dank ihrer Finanzen die drüberschauen und alles versuchen stimmig noch mal abzugleichen oder den Meister auf etwas hinzuweisen wie ein Korrekturleser
    Denke bei den großen epischen zigbänden Mangawerken ist es auch die Masse des Personals wie schon im Podcast angesprochen
    Aber wenn man alleien ist so wie Inge, muss man für sich eine Datenbank seiner Welt erstellen


    PS:
    Eigentlich gehört dieser Link und Podcast nicht nur auschliesslich in den Manga, sondern auch gerade in den Comicbereich
    Denn dort könnne sich sicher viele äh nicht nur "ältere Herren" sich 1 zu 1 wiedererkennen mit der 1. und zweiten und aktuellen Mangawelle die nicht ausschlieslich Manga sondern Comics und ausgewählte Manga wie I am a Hero lesen


    Folge 16 dann hoffentlich wirklich im Love Hotel
    Geändert von Huckybear (22.10.2020 um 19:36 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #46
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Comic-Eigelb Gudetama : Antriebslosigkeit als Geschäftsmodell
    Das depressive Comic-Eigelb Gudetama soll eine Heilwirkung für alle Japaner haben, die arbeitsmüde sind.
    Doch das gut vermarktete Produkt verniedlicht psychische Erkrankungen und die Unzufriedenheit einer ganzen Generation.
    https://www.faz.net/aktuell/stil/lei...-17058282.html


    Also, was es alles so gibt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #47
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Sanrio schlägt da eine eindeutige Richtung ein - Aggretsuko war ja auch von ihnen; passt also.
    Es ist wirklich interessant zu sehen, was außerhalb der Social Media-Blase über japanische (und andere) Kultur(en) gedacht wird. Mein Vater kommt auch manchmal an und erzählt mir ganz aufgeregt, dass ein Manga oder ein Film oder Jane Austen bei Deutschland Funk Kultur kommt - das vergesse ich dann leider meistens hier zu posten. ^^'
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  23. #48
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein europäisches Comic Autorenteam u.a die Splittercomic Stammautoren Xaver Dorrison (Undertaker, Phrphet, Heiligtum) und Denis Bajaram (Universal War One , UWT) arbeitet derzeit an einem Comic, der auf einem bekannten japanischen Zeichentrickfilm und einer Mangaserie basiert: Goldorak. bzw. Grendizer
    https://en.wikipedia.org/wiki/Grendizer
    Soll 2021 beim französischen Verlag Kana erscheinen
    https://forum.sanctuary.fr/t/goldora...entenac/185217
    https://www.lefigaro.fr/bd/fulguropo...rison-20201203
    https://www.generationbd.com/22-mang...tml?Itemid=225

    Kennt jemand zufällig den alten Orignal Manga oder die alten TV Serie aus den Siebzigern ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #49
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Gestern mal vertieft im normalen Buchhandel , ausgelegt bei den Manga Neuheiten ! reinlesen können
    Buch : Anime fantastisch: Die Kunst des japanischen Zeichentrickfilms
    https://zasshi.de/anime/anime-fantas...nter-der-lupe/
    Das ist ja nicht nur hervorragend im Hardcover gebunden und extrem bibliophil produziert , sondern liest sich auch genauso sehr ernsthaft , wissenschaftlich seriös
    Hatte gestern kurz die Abschnitte der unterschiedliche Auffassung von Hayao Miyazaki und Osamu Tezuka betrachtet. Oder besser gesagt Ghibli versus Disney.
    Dazu noch den Abschnitt zu Hentai und der Historie in Japan , Religion und Westliche Einflüsse und Betrachtungsweisen
    Hat mich sehr beeindruckt
    Glaube das werde ich mir schenken lassen
    in Teil 7 vom Kissa21 Podcast kommt übrigens Autor Alexander Braun direkt zu Wort
    https://www.carlsen-k.de/kissa21


    Teil 4 — Jaqueline Berndt ist auch der Hammer in den kleinen Details am Rande bsw. Perspektiven , Boy Love , Industrie usw.

    Allin schon der Hinweis das Japanische Mangaka Frauen einen Brief an die Uno geschrieben haben hinsächlich der unterschiedlichen Sexualität in den USA/Westenb und in Japan , den Untschied beim Shelock Holmes Fandom in den USA und Japan oder den ganzen Unterschieden in den Soundwörtern usw.
    Geändert von Huckybear (06.12.2020 um 21:44 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #50
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Gestern mal vertieft im normalen Buchhandel , ausgelegt bei den Manga Neuheiten ! reinlesen können
    Buch : Anime fantastisch: Die Kunst des japanischen Zeichentrickfilms
    https://zasshi.de/anime/anime-fantas...nter-der-lupe/
    Bin gerade etwas verwirrt: Das Titelbild und die Überschrift scheinen das Sachbuch zu behandeln, aber der Text darunter bezieht sich doch auf was ganz anderes, einen Manhua, oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch?

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •