User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Suche Plakate zum Katalogisieren

    Tja, nun ein weiteres Plakat von dem ich erst jetzt erfahren habe, wo es zu spät ist, einen Händler zu fragen:


    In den letzten Jahren hatte das Mosaik ja zum TdoT immer ein paar Plakate angeboten. In diesem Jahr war es leider "nur" das 750-er Plakat. Also frage ich mal hier in die Runde:
    1. Hat irgendwer noch ein solches - oder ein anderes bisher noch nicht in der MoPed aufgelistete - Plakat übrig, zum Tausch oder im Angebot?
    2. Falls ihr selbst nur ein solches Poster habt, von dem ihr euch nicht trennen möchtet, könntet ihr dann bitte mal das Bild davon in die MoPed hoch laden? - Danke!
    Geändert von phönix (29.03.2020 um 22:07 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vergleichsbitte

    In den letzten Tagen habe ich mal meine SPAR-Plakate und gesammlte Fotos von solchen auf der Festplatte mit dem Abrafaxe-Katalog verglichen. Und in der Tat (außer, dass ich natürlich nicht alle haben kann ), habe ich aber in einer untersten Schublade eines in einem Format (glaube A1) gefunden, was im Katalog noch nicht mit aufgelistet ist. - Da zum zweiten Update (im CF habe ich sogar nur den Stand 1.00 gefunden) damals, wie sich ja nun zeigte mit Recht, der Verdacht bestand, dass noch nicht alle SPAR-Plakate zusammengetragen wurden, sind ja auch die Katalognummern noch nicht in einzelne Unternummern aufgesplittet worden.

    Daher mein Weihnachtswunsch an euch alle:

    Schaut doch mal bitte über die Weihnachtsfeiertage eure Sammlungen durch und ergänzt die noch fehlenden Produkte und/oder Formate. Entweder hier, oder im MosaPedia-Artikel. Wer nicht öffentlich in Erscheinung treten möchte kann mich ja auch gerne anposten, -mailen oder -rufen. Dann setze ich halt die fehlenden Kreuzchen.

    Was mich im Zusammenhang mit den SPAR-Plakaten auch interessieren würde, wäre zum Nur-Nutella-ohne-Nuß-Nougat-Creme-Plakat mal ein Foto. Denn da habe ich über die Jahre noch nicht mal eins im Netz gefunden.

    Fröhnliche Weihnachten und ein paar besinnliche Tage!


  3. #3
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zwischenstand SPAR-Plakate

    Immerhin gab es ja zum Katalog noch ein paar Ergänzungen:
    A3 - 35. KW * Creme Schokolade * Faber Sekt * Maggi 5 Minuten Terrine verschiedene Sorten * Merci Crokant
    A1 - 35. KW * Faber Sekt * Maggi 5 Minuten Terrine verschiedene Sorten
    A3 - 36. KW - noch keine Nachträge
    A1 - 36. KW * Rotkäppchen Sekt * Spumante italienischer Schaumwein

    Aber es bleiben trotzdem noch eine Reihe Fragen. Z.B.:
    * Warum soll es gerade Ferrero Kinder-Pingui (35. KW) nur in A1 gegeben haben? (Bei Wilthener Goldkrone erschiene mir das logischer.)
    * Wiesenhof Hähnchen-Schenkel soll in der 36. KW das einzige Plakat in A1 sein, dem kein A3-Plakat zugeordnet werden kann? Alle anderen A1-er haben ein A3-Pendant?
    * In der 35. KW soll es, sowohl in A3, als auch in A1 weniger Plakate gegeben haben?
    * Bei den A1-Plakaten der 35. KW soll es eins mehr als in der 36. KW gegeben haben, das kein A3-Pendant hatte?
    * Gab es wirklich zwei verschiedene Plakate >>Frisches, mageres Schweineschnitzel ( Schweineschnitzelbraten 1 kg 8,99 ) 1 kg 9,99<< und >>Frisches, mageres Schweineschnitzel 1 kg 9,99<<, oder waren das damals nur Übermittlungsfehler?
    * Wenn es wirklich zwei A3-Nutella-Plakate gab (mit und ohne "Nuß-Nougat-Creme"), waren die dann für die selbe oder für verschiedene Abbackungsgrößen/Preise?
    * Und, wenn es schon zwei verschiedene A3-Nutella-Plakate gab, und das A3-"Nutella Nuß-Nougat-Creme"-Plakat sein A1-Pendant hat, hatte dann das "Nutella" (ohne Nuß-Nougat-Creme) auch ein A1-Pendant?

  4. #4
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.209
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage: Kann es nicht sein, dass die Plakate verkaufsstellenbezogen gedruckt wurden? Vielleicht gibt es in einigen Regionen ja mehr Schweineschnitzelliebhaber als in anderen? Gleiches gilt für Nutella oder gar Nudossi...

  5. #5
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziemlich unwahrscheinlich, denn dann wären sicherlich über die Jahre auch mal das eine oder andere Blankoplakat aufgetaucht.

    Und, was den zahlenmäßigen Unterschied in 35. & 36. KW anbelangt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ja auch eine Weile brauchte, bis die Fans eine entsprechende SPAR-Filiale und dessen Chef (bei mir hier liefen z.B. 3 Filialen über eine Franchisenehmerin, und keine Verkäuferin hat ohne deren Genehmigung was rausgeben können) gefunden hatten. Vielleicht waren da schon Poster aus der 35. KW entsorgt, weil sie ja Platz weg nahmen. (Weiß ja auch nicht, ob das "Verlosungsplakat" schon für die 34. oder 35. KW mit ausgeliefert war. Dass wir uns dann - entweder Ende 36. KW oder in der 37. KW unter so einem Plakat, mit dem anderen Papier in der Hand, haben fotografieren lassen, ist mir hingegen noch im Gedächtnis.)
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass doch noch das eine oder andere, bisher unbenannte, Preisplakat mit beschrieben wird. Oder hatte die Plakate, außer mir, jeder in seinem Mosaikzimmer gerahmt und gehängt, und damit täglich vor Augen?

    Dass es, statt filialbezogener Drucke bundeslandweise gedruckt wurde, wie die Wochenflyer ja auch, wäre da schon eher eine, wenn auch uneffiziente (na gut SPAR-Dtl. hatte ja wohl später auch Konkurs angemeldet? - sich jedenfalls vom Markt verabschiedet), Möglichkeit. Und dann in jedem Bundesland franchisvertragsdifferenziert ausgeliefert. Wie eben hier den 8-Seitenflyer, dort den 20-seitigen und an die speziellen, adressmäßig darauf genannten, Großmärkte, die dritte Flyerheftsorte. So könnte ich mir auch vorstellen, dass die kleinen Läden eben X A3-Preisplakate und vielleicht nur ein bis zwei A1-Preisplakate bekommen haben, die mittleren eben YxA3 und ZxA1 und die ganz großen noch mehr.
    Aber das wird wohl inzwischen sehr schwer nachzurecherchieren sein.

    Eine anonyme Nennung der einzelnen Plakatvarianten aus den einzelnen Privatsammlungen halte ich da für einfacher.
    Geändert von phönix (30.12.2019 um 20:59 Uhr)

  6. #6
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.209
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir der geschätzte (r.i.p.) Wiglaf Droste gerade ein: "Nimm ne Nuss und nimm nen Ossi, tu's zusammen, nenn's Nudossi!".
    Das hilft dir zwar nicht weiter, passt aber irgendwie...

  7. #7
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @THOWI: Dann spendier doch mal eine Hand voll Nüsse, denn, wenn sich tatsächlich herausstellt, dass die Plakate bundeslandspezifisch gedruckt wurden, müssen ja alle Plakatbesitzer doppelt so genau hinsehen, ob sie nicht auch ein regionalspezifisches haben (Und, wenn, dann von welcher Region?). Vielleicht heißt es dann z.B. hier: "Melitta Café >>Auslese<<" und dort nur "Melitta Café"?
    Geändert von phönix (31.12.2019 um 12:43 Uhr)

  8. #8
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.209
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Völlig verrückt wäre es, wenn plötzlich Mokka Fix-Plakate auftauchen würden. Die Geschichte der mosapedia müsste neu geschrieben werden!!!

  9. #9
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwo in meinem Datenarchiv gefunden:

    War das Motiv hier damals ein Plakat, ein Türstörer, eine Werbeanzeige oder ein Websitepicture?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Max schwalbe
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    452
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht ob das hierher passt, aber ich riskiers mal: Das Titelbild von Heft 4/1984 gefällt mir sehr gut, wurde das irgendwann mal als Poster gedruckt?

  11. #11
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.209
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich denke nicht. Gab es vor 1989 überhaupt irgendwelche Poster? Damals hätte man vermutlich auch noch "Plakat" gesagt. Ich bin z.B. gegen 1990 zur "Fangemeinde" gestoßen und kann mich nicht erinnern, dass in Apolda so etwas gehandelt worden wäre. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

  12. #12
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    ... Das Titelbild von Heft 4/1984 ... irgendwann mal als Poster gedruckt?
    Ist mir nicht bekannt. (Im Gegensatz zum "vergleichbaren Vorheft" #109.)

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ... Gab es vor 1989 überhaupt irgendwelche Poster? ...
    @thowiLEIPZIG: Nun, ich denke, schon beim flüchtigen Überfliegen des MosaPedia-Artikels "Plakate um das Mosaik mit den Abrafaxen" könntest du dir diese Frage selbst beantworten.
    Falls du lieber Papier liest, schau in den Abrafaxe-Katalog, da sind auch welche bebildert, von denen das Foto im Netz noch fehlt.

    @Max schwalbe: Aber auch mir sind nur die Plakate und Poster aus dem MoPed-Artikel bekannt.
    Die vier Vorwendeposter, die im Heft 11/91 in der "großen Plakataktion" "verramscht" wurden, hatte ich wohl damals wegen des Trubels auch verpasst und sie mir erst später zugelegt. Vom "Vorankündigungsposter" kann ich dir jetzt gar nicht sagen, ob die Auflagenhöhe bekannt war, aber das habe ich auch nur als Nachdruck aus der # 300. Aber mehr, als ein Original gab es bestimmt, da man ja unten in der Ausstellungspostertabelle sieht, dass Auf dem offensichtlich selbst gefertigten Posteraushang für die Sonderausstellung "Die ABRAFAXE lassen bitten!" auch ein solches "Vorankündigungsposter" mit aufgeklebt ist. Vom 86-er Plakat "Treff mit den Gestaltern des MOSAIK" gibt es sogar ein Foto im Katalog, und vom "Werbeplakat für die Palastrevue >>Abenteuer mit den Abrafaxen<<" hätte es ja auch mehrere Exemplare geben müssen. Auch Lona Rietschel soll an der Wand über ihrem Zeichentisch eines hängen gehabt haben.
    Geändert von phönix (30.01.2020 um 11:49 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was ich mich aber gefragt habe:
    Wenn es schon eines der 2000-er Ausmalbilder als farbiges Poster gab [nämlich das "Plakat >>Abrafaxe mit schienenloser Dampflok<<"; Katalognr.: 4.02.02.013], kann es da sein, dass es auch andere dieser Motive als Plakat gab? - Insbesondere, da ich in letzter Zeit gelegentlich das Motiv "Abrafaxe fechten im Wald" koloriert vor Augen hatte.

  14. #14
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.209
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung! Habe den Threadtitel auf phönix' Wunsch geändert.

  15. #15
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.692
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vielleicht postet - und wer es nicht öffentlich posten möchte, da gilt nach wie vor mein Versprechen der Nichtweiterverbreitung der mir gemailten Quelle - dann doch noch wer, der sich - wie ich auch - nicht von seiner Sammlung trennen möchte.
    Insbesondere, wer vielleicht dieser Tage nach dem Homoffice ein wenig Entspannung in seiner Sammlung findet, und dabei vielleicht sogar "verschollene" Schätze.

  16. #16
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.209
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal noch vier aus meiner Wohnung, die du evtl. noch nicht kennst, wo sie her stammen, steht ja drauf.
    :





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •