User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 528 - Die Saga beginnt (EVT:07.01.2020)

    Inhaltsangabe

    Die Saga beginnt! Und Donald Quest ist eine epische Saga, eine Queste im klassischen Sinne. Na gut, im neo-klassischen Sinne. Denn natürlich galoppeln im postmodernen Zeitalter längst nicht mehr rüstig-rostige Rittersleut auf gepanzerten Gäulen von Burg zu Burg. Nein, die moderne Saga spielt sich im All oder in utopischen Welten ab! Und bei den Ducks und Mausens? Beides natürlich! Sie sind gemeinsam in einer Galaxis namens Feudarnia unterwegs. Indes geht über jener eigentlich zutiefst friedlichen magischen Fantasiewelt ein düsteres Gestirn auf. Der Drachenmond des bösen Meteormaster nämlich, und Letzterer hat mit Frieden so gar nichts am Helm. Und geeignet skrupellose Truppen, um seine fiesen Pläne umzusetzen, hat er auch: die Meteorbiests, Bestien aus Stein mit massiv gewalttätiger Ader. Kann man so was überhaupt beikommen? Micky schon! Denn der ist ein berühmter Biestbuster und verfügt über den Hammer der Magie. Was allein aber noch nicht reicht, da müssen schon alle und alles zusammenkommen: das Genie von Magingenieur Düsentrieb oder auch der – tja – unkonventionelle Ansatz, den Biestbuster-Novize Donald mitbringt … Gruslige Monster, schaurige Schurken, Helden mit Entenhausen-Hintergrund – einfach legendär!
    EIN EPISCHES LTB MIT 6 SAGENHAFTEN STORYS!

    Inhaltsverzeichnis

    Donald Quest - Saga 1 - Episode 1: Der Hammer der Magie
    Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Andrea Freccero
    Genre: Science-Fiction
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Daniel Düsentrieb , Das Schwarze Phantom , Die Panzerknacker , Donald Duck , Dussel Duck , Gundel Gaukeley , Gustav Gans , Micky Maus , Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
    Code: XPW DQ 1-1
    Originaltitel: Hammer of Magic
    Ursprung: Disney Publishing Worldwide
    Erstveröffentlichung: 23.11.2016
    Seitenanzahl: 30
    5
    Der Blaue Diamant
    Story: Riccardo Secchi , Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Inspektor Issel , Kommissar Hunter , Micky Maus und Pluto
    Code: I TL 3303-3
    Originaltitel: Pluto e il diamante blu
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 13.03.2019
    Seitenanzahl: 21
    35
    Donald Quest - Saga 1 - Episode 2: Im Zeichen des Hais
    Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
    Genre: Science-Fiction
    Charaktere: Daniel Düsentrieb , Das Schwarze Phantom , Die Panzerknacker , Donald Duck , Gundel Gaukeley , Hugo Habicht , Kralle , Mac Moneysac , Micky Maus , Rudi Ross und Tick, Trick und Track
    Code: XPW DQ 1-2
    Originaltitel: The Shark Grid
    Ursprung: Disney Publishing Worldwide
    Erstveröffentlichung: 21.12.2016
    Seitenanzahl: 30
    56
    Doppelter Fang
    Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Graziano Barbaro
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Die Panzerknacker
    Code: I TL 3296-4
    Originaltitel: Banda Bassotti pasticci assortiti - Il colpo perfetto
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 23.01.2019
    Seitenanzahl: 8
    86
    Der Sparlack
    Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Daniel Düsentrieb , Dussel Duck , Helferlein und Dagobert Duck
    Code: I TL 3308-3
    Originaltitel: Archimede e la "soluzione economica"
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 17.04.2019
    Seitenanzahl: 12
    94
    Donald Quest - Saga 1 - Episode 3: Die Fehde des Falken
    Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Genre: Science-Fiction
    Charaktere: Das Schwarze Phantom , Die Panzerknacker , Donald Duck , Franz Gans , Gundel Gaukeley , Hugo Habicht , Kater Karlo , Micky Maus , Oma Dorette Duck und Tick, Trick und Track
    Code: XPW DQ 1-3
    Originaltitel: The Corn Sea
    Ursprung: Disney Publishing Worldwide
    Erstveröffentlichung: 11.01.2017
    Seitenanzahl: 30
    106
    Das doppelte Onkelchen
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Mario Ferracina
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Bürgermeister , Dagobert Duck und Phantomias
    Code: I TL 3304-6
    Originaltitel: Paperinik e il treno del mistero
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 20.03.2019
    Seitenanzahl: 29
    136
    Donald Quest - Saga 1 - Episode 4: Ein knappes Rennen
    Story: Chantal Pericoli , Zeichnungen: Stefano Zanchi
    Genre: Science-Fiction
    Charaktere: Das Schwarze Phantom , Donald Duck , Dussel Duck , Franz Gans , Gustav Gans , Hugo Habicht , Kater Karlo , Micky Maus , Schnauz , Tick, Trick und Track und Trudi
    Code: XPW DQ 1-4
    Originaltitel: The Rock Race
    Ursprung: Disney Publishing Worldwide
    Erstveröffentlichung: 01.02.2017
    Seitenanzahl: 30
    165
    Die Pyramide der Ozteken
    Story: Andreas Pihl , Zeichnungen: Massimo Fecchi
    Genre: Abenteuer
    Charaktere: Tick, Trick und Track
    Code: D 2017-124
    Originaltitel: The Octecs
    Ursprung: Dänemark
    Erstveröffentlichung: 07.01.2020
    Seitenanzahl: 30
    195
    Donald Quest - Saga 1 - Episode 5: Der Drachenmond
    Story: Chantal Pericoli , Zeichnungen: Vitale Mangiatordi
    Genre: Science-Fiction
    Charaktere: Daniel Düsentrieb , Das Schwarze Phantom , Die Panzerknacker , Donald Duck , Gundel Gaukeley , Hugo Habicht , Inspektor Issel , Kater Karlo , Micky Maus , Minnie Maus , Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
    Code: XPW DQ 1-5
    Originaltitel: The Moon of the Dragon
    Ursprung: Disney Publishing Worldwide
    Erstveröffentlichung: 15.03.2017
    Seitenanzahl: 30
    225

  2. #2
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gruselig, kennt das schon wer vom original?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    NRW-Radler dürfte die Serie kennen, da sie auch schon im Topolino gelaufen ist.

    Erstaunlich, dass man jetzt das "Disney Publishing Worldwide"-Material doch in die Hauptreihe bringt.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerry gerry Beitrag anzeigen
    gruselig, kennt das schon wer vom original?
    Ja.
    Donald Quest #1-5 von IDW liegt schon seit über einem Jahr bei mir daheim.
    Mich gruseln die Übersetzungsbeispiele. Da hat sich ja wieder jemand ausgetobt.
    Ist eine verkopfte Mischung aus SciFi und Steampunk.
    Veröffentlichung im Lustigen Taschenbuch geht in Ordnung, das hole ich mir sowieso. Wobei natürlich die Bilder von Egmont Ehapa wieder einmal gewinzwandat werden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orwell Beitrag anzeigen
    Ja.
    Donald Quest #1-5 von IDW liegt schon seit über einem Jahr bei mir daheim.
    Mich gruseln die Übersetzungsbeispiele. Da hat sich ja wieder jemand ausgetobt.
    Ist eine verkopfte Mischung aus SciFi und Steampunk.
    Veröffentlichung im Lustigen Taschenbuch geht in Ordnung, das hole ich mir sowieso. Wobei natürlich die Bilder von Egmont Ehapa wieder einmal gewinzwandat werden.
    stimmt, ich glaub da hab ich mal von idw ein paperback band mit allen 5 teilen gesehen aber da es nicht so meine thematik ist, nicht weiter beachtet. im ltb für ein paar euro wär da nicht viel verloren, schau ich mir noch mal an im jänner

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Donald Quest kommt also doch endlich (nach 3 Jahren) mit der 1.von inzwischen 4.Sagen (Stand : Dezember 2019).

    Ich werde es so oder so übers Abo bekommen.
    @NRW-Radler : Eine derallierte Beschreibung der Serie würde helfen ob es etwas ist oder nicht. Könntest du sie uns noch nachreiechn? Im Topolino Therad hast du sie ausgelassen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe den band heute schon bei uns beim spar gesehen, er kommt mit dem allseits beliebten LTB-jahreskalender. habe den band aber nicht gekauft, da mir donald quest nicht interessiert und das ltb abo habe ich ja gekündigt ende 2019.
    letztes jahr hat mir der verlag auf nachfrage noch den ltb jahreskalender gerne zugesandt. heuer war trotz höflicher nachfrage und obwohl ich letztes jahr fast alles gekauft habe, war das leider nicht mehr drin, mir den zu schicken. 👍

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerry Fonklover Beitrag anzeigen
    ich habe den band heute schon bei uns beim spar gesehen, er kommt mit dem allseits beliebten LTB-jahreskalender. habe den band aber nicht gekauft, da mir donald quest nicht interessiert und das ltb abo habe ich ja gekündigt ende 2019.
    letztes jahr hat mir der verlag auf nachfrage noch den ltb jahreskalender gerne zugesandt. heuer war trotz höflicher nachfrage und obwohl ich letztes jahr fast alles gekauft habe, war das leider nicht mehr drin, mir den zu schicken. ��
    Du meinst den Jahresplaner, wann was erscheint? Den findest du doch im Internet und kannst die die Seite schnell ausdrucken?

  9. #9
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für den tipp ja kenn ich schon. es gibt zwei verschiedene, das eine ist gleichzeitig ein tageskalender, und das zum ausdrucken ist quasi eine auflistung was in welchem monat erscheint.

  10. #10
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, ich hätte auch den Tageskalender hier letztens irgendwo verlinkt gesehen. Und außerdem ist man doch durch das Forum hier immer auf dem aktuellsten Stand.

  11. #11
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von orlando_77 Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich hätte auch den Tageskalender hier letztens irgendwo verlinkt gesehen. Und außerdem ist man doch durch das Forum hier immer auf dem aktuellsten Stand.
    Stimmt, Aber mittlerweile benutze ich ihn such hern als urlaubsplaner lol have mittlerweile einen besorfgt und könnte ihn auch fotografieren wenn wer braucht, noch sind keine Urlaube drauf lol

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, bei der Bezeichnung "Meteorbiests" rollen sich mir die Zehennägel wenigstens ein Stückchen auf. Warum nicht korrekt pluralisiert Meteorbiester? Oder, wenn das zu doof klingt, sowas wie Meteorbestien? Oder, wenn man "buster" schon unübersetzt lässt, vielleicht einfach alles auf englisch?
    Die Geschichte selbst gefällt mir allerdings ganz gut. Auch wenn es hier und da mit der Logik etwas hapert.
    (Was kümmert fliegende Schiffe ein Hai im Wasser? Wieso ist Dragonit knapp, wenn man es doch von jedem erschlagenen Meteorbiest bekommt?)
    Ich bin allerdings noch nicht ganz am Ende, daher steht mein endgültiges Urteil noch aus.

    Die anderen Geschichten ...
    "Der Blaue Diamant" fand ich insgesamt etwas konstruiert. Gerade dieses "der Täter spricht ohne Grund über die Tat und das Motiv während einer der Guten zuhört" ist doch ziemlich billig. Und

    wie hat Pluto eigentlich Micky und Hunter über seine Entdeckung informiert? Wie ist der Plan mit der Wanze zustandegekommen? Da fehlt doch was ganz Entscheidendes.


    "Doppelter Fang" ist ganz gut.
    "Der Sparlack" ... okay, ich blick nicht ganz durch. Der Lack soll sparsam herzustellen, also kann Daniel eine bestimmte Substanz, von der er aber eine echt große Dose hat, nicht verwenden. Als er dieselbe Substanz aber günstig kaufen kann, geht es. Und offenbar ist die eine Kleinlasterladung Lack, die er hergestellt hat, so in den Handel gekommen und wurde für Unmengen von Autos verwendet ... und dann heißt das Zeug auch noch "Sparlack" obwohl dieselben teuren Bestandteile drin sind wie in normalem Lack, die Daniel nur billig bekommen hat? Entweder ich oder der Autor verstehe/t da was nicht ...
    Aber das Ende ist gelungen.
    "Das doppelte Onkelchen" ist ganz nett. Nichts Besonderes. Allerdings gibt es doch eine kleine Diskrepanz. Am Anfang bezeichnet Dagobert "Mysteriöse Fälle im Express" als neues Buch. Am Ende wird aber sehr deutlich, dass es schon jahrzehntelang im Handel ist (was angesichts des realen Buches auf das es eindeutig anspielt, auch logisch ist).
    "Die Pyramide der Ozteken" habe ich noch nicht zu Ende gelesen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses LTB ist definitiv eines der grauenvollsten aller Zeiten. Keine Geschichte besser als 3-.
    Die Übersetzungen und die Geschichten-/Zeichnerauswahl lässt sehr zu wünschen übrig.
    Hoffentlich nur eine Ausnahme, wo sich das LTB doch sonst seit 2-3 Jahren verbessert.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    Donald Quest kommt also doch endlich (nach 3 Jahren) mit der 1.von inzwischen 4.Sagen (Stand : Dezember 2019).
    Dann ist es mir unverständlich, warum der Verlag das hierzulande wieder mal so zerstückeln muß, anstatt es komplett als Spezial, Enten Edition, Premium, Premium Plus or whatever zu veröffentlichen...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun bin ich fertig.
    Donald Quest ist bisher ganz gut, die Übersetzung ist allerdings an einigen Stellen komisch und es gibt ein paar Logiklücken. Der letzte Teil hat also an meiner Bewertung nichts geändert.

    "Die Pyramide der Ozteken" fängt spannend an, aber dann ist die Auflösung so ein alter Hut ... und denselben alten Hut hab ich auch noch vor kurzem erst besser umgesetzt gesehen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch, schlechter Start ins neue Jahr. Entweder bin ich zu alt für den Kram, oder ich versteh dieses Donald Quest nicht. Wo sind die wirklich fantasievollen Geschichten mit Fantasy- und/oder SciFi-Elementen geblieben?
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  17. #17
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Finde ich auch, schlechter Start ins neue Jahr. Entweder bin ich zu alt für den Kram, oder ich versteh dieses Donald Quest nicht. Wo sind die wirklich fantasievollen Geschichten mit Fantasy- und/oder SciFi-Elementen geblieben?
    Hab beim durchblättern schon gewusst das ist nix für mich. Hab keine Zeit für so einen Käse. Dann lieber nur das spezial gekauft und das winter. Schönes Wochenende.

  18. #18
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald Quest ist gar garstig zu lesen und anzuschauen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    https://www.comicschau.de/plus/ltb-528/
    @Skelch I. Unabhängig voneinander haben wir beide beim "Blauen Diamanten" uns an denselben Kritikpunkten gestoßen. Das ist kein gutes Zeichen für den Autor.

    Edit: Was mir auch noch gerade auffällt, ist dass es Donald Quest doch arg an Heldinnen mangelt. Die einzige wichtige weibliche Figur ist bislang Gundel, ansonsten taucht noch kurz Oma Duck auf. Sonst nix?! Daisy? Minnie taucht kurz am Anfang auf, okay...
    Geändert von Spectaculus 1/4 (17.01.2020 um 22:56 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    https://www.comicschau.de/plus/ltb-528/
    @Skelch I. Unabhängig voneinander haben wir beide beim "Blauen Diamanten" uns an denselben Kritikpunkten gestoßen. Das ist kein gutes Zeichen für den Autor.

    Edit: Was mir auch noch gerade auffällt, ist dass es Donald Quest doch arg an Heldinnen mangelt. Die einzige wichtige weibliche Figur ist bislang Gundel, ansonsten taucht noch kurz Oma Duck auf. Sonst nix?! Daisy? Minnie taucht kurz am Anfang auf, okay...
    Stimmt auffallend. Auch in dem Punkt ist "Kampf der Zauberer" besser.
    "Donald Quest" gefällt mir bisher ganz gut, aber mit "Kampf der Zauberer" kann es in vielerlei Hinsicht nicht mithalten.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe es ähnlich, für mich ist Donald Quest zwar vollkommen akzeptabel (vor allem aufgrund der tollen Kolorierung), aber die Inspirationsquelle ist offensichtlich. "Kampf der Zauberer" ist in der Tat einfach überzeugender geschrieben mit besseren Charakterzeichnungen und interessanteren Storywendungen. Gut bei Donald Quest finde ich die teils originellen Tricks zur Bekämpfung der "Biests" (den Deutsch-Englisch-Konflikt sehe ich ebenso kritisch) durch physikalische Spielereien.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder, dass "Donald Quest" hier nicht angenommen werden kann. Die Panels wurden geschrumpft, der halbe Text geht in den unendlichen Weiten der Galaxie verloren. Im LTB sind ja nur Bruchstückkommentare zu lesen, im Gegensatz zu "Hammer of Magic" von IDW. Hat Ehapa wieder mal toll gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •