User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    She and her Cat (Makoto Shinkai, Tsubasa Yamaguchi)

    Originaltitel: Kanojo to Kanojo no Neko

    Genre: Slice of Life
    jap. Zielgruppe: Seinen
    Story: Makoto Shinkai
    Zeichnungen: Tsubasa Yamaguchi
    Originalverlag: Kodansha
    Magazin: Afternoon (Kodansha)
    deutscher Verlag: Egmont Manga
    Übersetzer: Sascha Mandler
    Bandanzahl: Einzelband
    Format: 210mm (Höhe) x 148mm (Breite)
    Einband: kartoniert
    Preis: 10,00 Euro
    deutscher Erscheinungstermin: 04.06.2020

    Leseprobe

    Inhalt:
    An einem verregneten Frühlingstag wird der Kater Chobi völlig durchnässt von einer jungen Frau gefunden und direkt adoptiert. Chobi ist total vernarrt in sein neues Frauchen und berichtet dem Leser aus der Katzenperspektive von ihrem gemeinsamen Leben. Während des Sommers findet Chobi eine Katzen-Freundin, doch viel mehr beschäftigt ihn, dass seine menschliche Besitzerin immer trauriger wird ...(Quelle:https://www.egmont-shop.de/she-and-her-cat.html)

    Hinweis:
    Der Manga basiert auf dem 5-minütigen S/W-Kurzfilm (Anime-OVA) "Kanojo to Kanojo no Neko - Their standing points" von Makoto Shinkai aus dem Jahr 1999 und nicht auf der von Crunchyroll bekannten Animeserie "She and her cat - Everything flows" von 2016.
    Geändert von Westermann (02.10.2022 um 15:46 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den werde ich mir wohl kaufen. Ich mag Katzen einfach viel zu sehr. :3

  3. #3
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich mag es, wenn aus einer außergewöhnlicheren Perspektive erzählt wird, wie in diesem Fall aus der Sicht des Katers. Da mir der Kurzfilm mit seiner tröstenden und lebensbejahenden Botschaft

    , dass das Leben weitergeht, auch wenn man gerade völlig am Boden zerstört ist und dass man nicht so allein ist, wie man sich vorkommt, wenn man traurig ist

    außerordentlich gut gefallen hat, werde ich mir den Manga auf jeden Fall zulegen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die deutsche Leseprobe ist nun verfügbar und wurde im Startpost verlinkt.

  5. #5
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interessante und einzigartig klingende Erzählweise, habe jetzt erst so richtig davon Wind bekommen. Und da es nur ein Einzelband ist wird der wohl gekauft, bin gespannt .

    Falls die Anime-Vorlage auch bei uns bei "Voices of a Distant Star" dabei war müsste ich sie sogar gesehen haben bzw. schaue ich mir wohl noch mal an^^.
    Geändert von Panthera (20.05.2020 um 21:38 Uhr)

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Falls die Anime-Vorlage auch bei uns bei "Voices of a Distant Star" dabei war müsste ich sie sogar gesehen habe bzw. schaue ich mir wohl noch mal an^^.
    War dabei. (Aber ob es auf der DVD mit 5 Centimeters Per Second oder der mit Voices of a Distant Star war, weiß ich nicht. War jedenfalls so eine Ausgabe mit zwei DVDs und auf einer der beiden DVDs war das als Bonusfilm.)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand den Kurzfilm toll und mir gefiel damals ziemlich das Cover, also wollte ich schon die englische Ausgabe kaufen, bin aber jetzt doch etwas froh, zur deutschen Version greifen zu können.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15

    Bevor ich den Titel hier gelesen habe, hatte ich schon von ihm gehört - aber aus irgendeinem Grund hatte ich in Erinnerung, dass er eine Tragödie war und die Frau im Titel am Ende Suizid begeht - anfangs scheint die Geschichte auch in die Richtung zu gehen. Deswegen war ich doch ziemlich überrascht, dass das Ende so lebensbejahend ist! (Hat mich auch gefreut)
    Die Hintergründe passen sehr gut zum Titel - besonders beeindruckt hat mich die letzte große Aufnahme im 4. Kapitel, in der sie Chobi dankt, dass er sie gesucht hat.


    Wenn man's vergleichen will, was Makoto Shinkai betrifft: Die Geschichte gefiel mir noch um einiges mehr als your name~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  9. #9
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Manga Passion ist mal wieder top-informiert und weist auf das Erscheinen des passenden Romans hin.

    Titel:
    Das Geschenk eines Regentages
    Autoren: Makoto Shinkai, Naruki Nagakawa
    Übersetzung: Heike Patzschke
    Verlag: S. Fischer
    Seitenanzahl:
    256
    Erscheinungstermin: 24. Februar 2021 28. April 2021
    Preis: 22,00 Euro (gebunden); 18,99 Euro (E-Book)

    Leseprobe

    Cover:


    Inhalt: An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.
    In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagawaka in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden. (© S. Fischer)

    Meine Vorab-Meinung: Der Charme der bisherigen Werke zu She and her Cat lag vor allem darin, dass aus der Sicht des Katers erzählt wurde. Wie in der Leseprobe zu erkennen, kommt in dieser Romanadaptation neben Kater Chobi auch seine menschliche Besitzerin Miyu zu Wort und gibt uns Einblicke in ihre Gedankenwelt. Ich bin gespannt, ob die Geschichte dadurch mehr an Tiefe gewinnt, oder aber an Zauber einbüßt.
    Geändert von Westermann (23.02.2021 um 18:32 Uhr) Grund: Erscheinungstermin verschoben

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Westermann Beitrag anzeigen
    Manga Passion ist mal wieder top-informiert und weist auf das Erscheinen des passenden Romans hin.
    Da klopfe ich mir mal auf die Schulter ausnahmsweise, denn ich konnte die MP-Redaktion auf den Roman hinweisen und hab mich dann auch sehr über den Artikel gefreut. Schade, dass nicht das Originalartworks des Covers benutzt wurde, aber Fischer will wohl eine andere Zielgruppe ansprechen.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  11. #11
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist ja cool, danke @Ryomou!
    Das mit dem Cover ist schade, wobei das deutsche auch was hat, finde ich. Allerdings bringt mich das auf die Frage, ob das eigentlich eine Light Novel oder ein „normaler“ Roman ist, und wenn es eine LN ist, ob uns da noch weitere Illustrationen im Inneren durch die Lappen gehen...

  12. #12
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Light Novels von Makoto Shinkai haben generell keine Illustrationen im Innern. Jedenfalls nicht die, die bisher so erschienen sind.

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Makoto Shinkais Bücher sind, soweit ich weiß, keine Light Novels. Zumindest werden sie im japanischen Wikipediaartikel nur als Roman, nicht als ranobe/raito noberu bezeichnet.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke euch beiden. Dann bin ich erstmal beruhigt, dass wir nicht so viel an Artwork verpassen werden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie auf den Händlerseiten zu sehen ist, wurde der Erscheinungstermin vom Roman "Das Geschenk eines Regentages" auf den 28. April 2021 verschoben.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Entgegen meinen Erwartungen hat mir der Roman nicht sonderlich gefallen. Neben Chobi und Miyu, die man aus dem Kurzfilm und Manga kennt, gibt es noch drei weitere Frauen und Katzen, deren Leben abgehandelt werden. Die Charaktere kommen im Roman mehr zu Wort, aber dadurch habe ich mich ihnen nicht näher gefühlt, im Gegenteil. Bei den anderen Versionen konnte man vieles auf die Protagonistin, die von ihrem Kater nur von außen betrachtet wird, projizieren, sodass man sich leichter mit ihr identifizieren konnte. Mit den Romanfiguren wurde ich hingegen nicht warm, sie waren einfach nicht besonders sympathisch dargestellt. Das Ende ist zwar inhaltlich gleich gehalten wie bei der Film- und Mangaversion, den Optimismus finde ich hier aber deutlich weniger überzeugend, weil die Stimmung im Verlauf der Geschichte größtenteils gleichbleibend deprimierend auf mich gewirkt hat. Der Schreibstil gibt auch nicht viel her. Hätte ich den Roman unabhängig von den Anime- und Mangaversionen betrachtet, hätte er mir wohl mäßig gefallen. Als Fan des She and Her Cat Franchise finde ich ihn einfach nur enttäuschend.
    Geändert von Westermann (13.06.2021 um 15:43 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ein paar optische Mängel, gerade was die menschliche Anatomie betrifft. In einem Panel sieht man beispielsweise wie die Frau aufrechtstehend zur Seite schaut, doch sie wirkt wie eine Puppe, weil im Grunde ihr Kopf perspektivisch einfach nur gedreht wurde, aber der Hals diese Bewegung nicht mitmachte.

    Die Gedanken der Katze sind teilweise überhaupt nicht glaubhaft. Es ist ja schön, dass nicht das klischeehafte "Mein Zweibeiner" rausgeholt wird, aber das die Katze weiß, das ihr Frauchen arbeiten geht kaufe ich ihr nicht ab. Ich will diesen Wesen nicht ihre Intelligenz absprechen, aber ich denke nicht, dass sie dafür Verständnis haben. Wie sollen sie dieses Konzept begreifen? Dann findet der Stubentiger ihr Frauchen schön und vor allem schöner als andere. Okay, ich kann natürlich keine Gedanken einer Katze lesen, aber das wirkt nicht gerade realistisch. Der Dialog mit einer anderen Katze ist grottig. Heiraten und Erwachsen sein gehören nun wirklich nicht zum Wortschatz einer Katze. Wenigstens wird auch darauf eingegangen, dass eine Katze ihre Umwelt auch mit der Nase erfasst, aber hier ist nichts mehr zu retten.

    Ich habe den Anime nicht mehr so genau im Hinterkopf, aber inhaltlich unterscheidet sich dieser auf jeden Fall vom Manga. Es ist melancholisch, aber nicht überzeugend. Die junge Frau war anscheinend arbeitslos, hat nun einen Job, der sehr anstrengend ist und nach einem Ereignis mit der Katze ist plötzlich alles gut.

    Für mich leider ein Fehlkauf, da werde ich mir lieber den Anime nochmal ansehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •