User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ich denke, diese Frage hat nicht nur Düsengoof interessiert, insofern war es schon richtig, das nicht per PN zu machen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Na ich denke, diese Frage hat nicht nur Düsengoof interessiert, insofern war es schon richtig, das nicht per PN zu machen.
    Genau. Gibt es hier eigentlich einen Thread für Offtopic-Zeugs?
    - Düsi

  3. #28
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Mal nur ein paar Fakten dazu, die vielleicht zur Einschätzung beitragen:
    Das holländische DD wird zu 70-80 Prozent über Abonnements verkauft. Bei der MM ist das Verhältnis eher umgekehrt. Insofern ist für die niederländischen Kollegen wohl nicht ganz so der Zwang da, sich um jeden Preis am Kiosk profilieren zu müssen. (Wobei ich schon den Eindruck habe, daß Zeitschriftenregale in holländischen Supermärkten generell aufgeräumter, weniger plastikmüllhaltig wirken. Das ist vielleicht auch eine kulturelle Sache.)
    Die MM ist seit Anfang 2018 mit dem dänischen Anders And gleichgeschaltet. Der Comicinhalt der ungeraden AA-Hefte wird ziemlich 1:1 in die MM übernommen, die Comics aus den geraden AA-Heften werden im wesentlichen auf MMC und MMTB verteilt. Der gefühlte Qualitätsanstieg basiert, denke ich, hauptsächlich darauf, daß die Dänen mehr Klassiker-Reprints (auch mit Micky) im Heft plazieren, als es bei Ehapa in den letzten Jahrzehnten der Fall war.
    Eine Erhöhung der Erscheinungsfrequenz halte ich für unwahrscheinlich. Tatsächlich wurde meines Wissens schon ernsthaft über eine Umstellung auf monatliches Erscheinen diskutiert - was ich für seeehr kontraproduktiv hielte. Das Kalkül dahinter ist natürlich: Je länger das Heft im Laden liegt, desto mehr von der gedruckten Auflage läßt sich an den Kunden bringen.
    Auf diesen Beitrag gibt es nur eine Antwort, und die ist ebenso simpel wie genial:


    Abonnements ohne Plastik-Extra!


    Dass der Plastikschrott beim Abo eher störend ist, scheint ja bisher niemand kapiert zu haben. Wiederum gilt: Wer das Heft sowieso abonniert hat, braucht das Extra nicht als Kaufanreiz (und nach einer Weile wiederholen sich die Extras ja doch immer wieder mal). Wer dennoch meint, die Extras brauchen zu "müssen", der muss halt am Kiosk kaufen, was ja angesichts der zweiwöchigen Erscheinungsweise auch nicht zuviel erwartet ist. Ich würde Eltern aber eher empfehlen, das Geld in vernünftiges Spielzeug zu stecken...


    Klar, es könnte marketingtechnisch schwierig sein, ein Abo anzupreisen, bei dem auf einmal etwas "fehlt", aber man kann ja vielleicht etwas anderes dazugeben, ein "exklusives Abo-Extra" - das könnte etwas Flaches (=leicht beförderbares) mit mehr Disneybezug sein, das regelmäßig wechselt: Stickersets, mehrteilige Riesenposter, Bastelbögen aus Pappe, Zeichenschablonen, Ausmalbilder der Disney-Figuren, durchsichtige Folien für lustige Schattenspiele, vielleicht auch mal ein Extra-Comicheft, was auch immer. Das wäre, zumindest momentan, eine Win-Win-Situation.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl der Abonnements dadurch in die Höhe schnellen könnte. Der Publicity-Effekt könnte auch beträchtlich sein, wenn hier ein traditionsreicher Gigant der deutschen Kinderheftbranche Vorreiter einer neuen Umweltfreundlichkeit wäre. Gerade bei der kommenden Elterngeneration (die nicht erst seit "Fridays for Future" ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein hat) hätte der Verlag bei einer solchen Aktion womöglich einen Stein im Brett.


    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    die Comics aus den geraden AA-Heften werden im wesentlichen auf MMC und MMTB verteilt. Der gefühlte Qualitätsanstieg basiert, denke ich, hauptsächlich darauf, daß die Dänen mehr Klassiker-Reprints (auch mit Micky) im Heft plazieren, als es bei Ehapa in den letzten Jahrzehnten der Fall war.
    Die Verteilung der Comics auf MMC und MMTB ist übrigens teilweise völlig ohne Sinn und Verstand. Einerseits Miguel im MMC und dann die detailverliebten Zeichnungen von Arild Midthun oder Joan Espinach im verkleinerten MMT-Format... zum Glück war es auch schon mal andersherum, aber die Auswahl lässt wirklich zu wünschen übrig.


    Was spricht eigentlich dagegen, gute Mehrteiler aus dem MM-M im MMC oder MMT nachzudrucken? Da gibt es vieles, was ich gerne am Stück lesen würde, und das nicht sonderlich oft nachgedruckt wurde. "Die Verschwörung" z.B.


    Zitat Zitat von Silly Symphony
    Der Erscheinungsmodus: Zwei Mal pro Monat ist zu wenig.
    Weißt du, warum ich die zweiwöchige Erscheinungsweise bevorzuge?


    1. Weniger Hefte bedeutet auch weniger Plastikschrott
    2. Habe ich mehr Zeit, mir zu überlegen, ob ich das Heft wirklich haben will. Und wenn es nur ein Sechsseiter ist, den ich interessant finde, dann lese ich den im Geschäft und lasse das Heft liegen (es sei denn, es ist in einer Plastikfolie - dann lasse ich es grundsätzlich meistens liegen, denn die Katze im Sack will ich nun wirklich nicht kaufen). Mir kommt das Geld schließlich auch nicht zum Hinterteil raus.


    Zum Thema Extras sei auch noch erwähnt, dass ich schon als Kind längst nicht alle toll fand. Glibber, Plastikspinnen, Skeletthände und so weiter habe ich nie leiden können...


    Zitat Zitat von Indiana Goof
    Wir haben die Bastelbögen-Ära überlebt, da wird wohl die Welt auch nicht untergehen, wenn das Plastikzeitalter vorbeigeht. Im Gegenteil, die Welt geht eher unter, wenn das Plastikzeitalter nicht bald ein Ende nimmt. Der Greta-Effekt muss endlich auch die Micky-Maus-Beilagen erreichen. Das sind nämlich keine Giveaways, sondern Throwaways.

    Da sind wir endlich mal uneingeschränkt einer Meinung. Ich habe das auch (mehr oder weniger so formuliert) an pet geschickt. Ob er es liest? Fraglich, aber hoffen kann man...

  4. #29
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Auf diesen Beitrag gibt es nur eine Antwort, und die ist ebenso simpel wie genial:


    Abonnements ohne Plastik-Extra!
    Dein Wunsch ist dem Verlag Befehl:
    https://www.egmont-shop.de/micky-mau...hne-extra.html

  5. #30
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht ob das der passende Thread ist, da ich mich hier nicht wirklich auskenne, aber ich fand diesen kritischen_Artikel interessant.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob das der passende Thread ist, da ich mich hier nicht wirklich auskenne, aber ich fand diesen kritischen_Artikel interessant.
    ...der würde wahrscheinlich in fast jeden Thread passen, habe ich auch gelesen, finde ich ebenfalls sehr interessant.
    Den sollten sich die Verlags-Mitarbeiter mal gründlich durchlesen und sich mal ernste Gedanken darüber machen. Leider stimmt nämlich alles was darin steht.

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann in naher Zukunft wird es das MMM nicht mehr geben. Auch die Bravo erleidet dieses Schicksal gerade - Umstellung auf monatlichen Zyklus.

    Und ich gehe davon aus, dass auch der Buch Bereich kollabieren wird und dann in einigen Jahren auch der LTB Bereich. Dass das meiste schon von Dänemark aus kompiliert wird, sagt schon alles aus.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man nicht miteinander vergleichen. Heute muss man ganz einfach keine Fragen mehr stellen wie "Kann man durchs Badewasser schwanger werden?" oder "Mein Penis ist nur 17,6cm lang, bin ich normal?" und dann wochenlang auf eine Antwort warten. Aber Bücher lesen die Leute heute immer noch.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Zufall, das sind genau die zwei Fragen die ich früher immer gestellt habe und nie beantwortet bekommen habe...

  10. #35
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähem - nur mit Blick darauf, dass das Micky Maus Magazin diese Fragen nun auch nicht beantworten wird... könnten wir etwas näher beim Thema bleiben?
    Micky Maus und Bravo scheinen nun doch unterschiedliche Zielgruppen zu haben. Und vor allem: unterschiedliche Inhalte.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Micky Maus und Bravo scheinen nun doch unterschiedliche Zielgruppen zu haben.
    Wie mans nimmt. In meiner Schulzeit sind die Kids in einem bestimmten Alter ziemlich einheitlich von MM und Fix+Foxi (vielleicht über eine kurze Superman-Phase) auf die Bravo umgeschwenkt.

    Die Auflagenkurve scheint mir auch ziemlich ähnlich zu sein. Die spannende Frage ist nun: Wer schafft den Übergang ins digitale Zeitalter besser?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob das der passende Thread ist, da ich mich hier nicht wirklich auskenne, aber ich fand diesen kritischen_Artikel interessant.
    Der Schreiber ist übrigens hier im Forum angemeldet (wenn auch schon lange nicht mehr aktiv) und - wie man merkt - sehr gut informiert, was Forumsthemen angeht.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich packs mal hier rein, um kein neues Thema zu eröffnen.

    Im aktuellen Micky Maus Magazin Nr. 09/2021 ist mal wieder ein Tresor drin. Hat noch jemand das Heft und Gimmick? Dieser funktioniert überhaupt nicht, da sich das Zahnrad nicht drehen kann (Bilder gibt es hier).

    Ist das wirklich bei jedem so, oder was ist da schief gelaufen?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das soll so sein. Nur weil da ein Code eingestanzt ist, muss der Mechanismus ja nicht funktionieren (und der Öffnungshebel funktioniert ja). Gab ja auch schon andere Geräte (z.B. Nachtsichtgeräte) wo Tasten mit einer gewissen Funktion eingestanzt sind, die dann (natürlich) doch nicht funktionieren. Der Platikschrott wandert jedenfalls ungenutzt in den Müll. Das würde ich niemals meinen Kindern geben. Das stinkt richtig widerlich. Ich wünschte Öko-Test würde diese Beigaben mal testen. Das gäbe sicher einen Aufschrei, bei den giftigen Inhaltsstoffen, die dann sicher gefunden würden. Ich hatte mir das Heft jedenfalls auch gekauft, wegen der Rota-Geschichte, die aber leider ebenfalls ziemlich blödsinnig ist.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, dass der Code und die Zahlen nicht wie angedeutet eingestanzt funktionieren. Allerdings ist das vermeintliche obere Rad, zumindest bei mir, feste und starr eingebaut gewesen. Nur die untere Plastikplatte (für die 2. Codezahl) lässt sich drehen. Da aber das obere fest verbaut ist, dreht sich gar nichts, bis es eben bricht. Der Hebel funktioniert ansonsten sogar. Mein letzter Tresor ließ sich noch nicht mals zusammenstecken und war somit halt dauerhaft offen. Dafür konnte man ihn über den Code öffnen und schließen

  16. #41
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab aus Spaß nochmal kräftig gedreht und siehe da, es klappt sogar, zumindest theoretisch^^. Hin und wieder dreht sich der falsche Zahlenring mit und man bekommt nur mit Glück die Einstellung, dass es sich mit dem Hebel öffnen lässt. Wie schon geschrieben: Schrott. Ich habe gerade gesehen, Öko-Test hat das sogar schon getestet: https://www.cleankids.de/2013/08/12/...gefunden/39882

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, danke! Bei mir ist überhaupt kein Drehmechanismus, bzw. ich kann gar keinen erkennen. Also es ist bei meinem Tresor unmöglich, dass sich das obere Zahlenrad überhaupt irgendwie hätte drehen können. Ich versteh's nicht
    Völlig unabhängig davon, dass sowas für Kinder wirklich nicht geeignet sein sollte. Allein bei der silberfarbene Besprühung habe ich schon Angst, dass die Farbe nicht ganz koscher ist. Der Geruch ist schon stark unangenehm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •