User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78
  1. #51
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ban_Mido
    Diese Aussage finde ich, angesichts der Tatsache, dass die alte Auflage von Tokyopop nicht mehr verfügbar gehalten wird, wie dies bei den Carlsen-Titeln mit Massiv-Editionen der Fall ist, höchst problematisch. Neueinsteiger haben eben nicht die Wahl, ob sie die Serie lieber billiger und dafür unvollständig oder etwas teurer und dafür vollständig kaufen möchten. Gerade vor dem Hintergrund sollte sich Tokyopop bei den EXTREME-Bänden schon mehr Mühe geben!
    Daran ist nichts problematisch. Die Erstkäufer mussten mehr zahlen und dafür kriegten diese auch "mehr". Normalerweise kommen Neuausgaben, auch in Japan, erst, wenn die regulären Bände nicht mehr verfügbar sind. In manchen Ländern werden sogar vollständig erschienene Mangas gar nicht mehr nachgedruckt, sondern dann in Neuausgaben gebracht. Da ist eher Carlsens Praxis eher ungewöhnlich.
    Der Manga ist nicht unvollständig, es fehlen lediglich die unwichtigen Bonusseiten und ja, die sind nicht essentiell. Was soll sich Tokyopop mehr Mühe geben? Wenn die Japaner darauf bestehen, dass die Bände so veröffentlicht werden wie es in Japan der Fall ist, dann hat TP nur zwei Optionen, entweder so wie jetzt oder gar nicht.

    Wer hätte es denn vor der VÖ wissen können? Außerdem hab ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet und wusste nicht, dass es "BLEACH EXTREME" auch in Japan gab.
    Weil das normalerweise die Regel ist? Weil die japanischen Cover bei der Ankündigung gezeigt wurden? Weil man hier im Thread alle Cover sehen kann?

    Schwierig heißt aber nicht unmöglich.
    Schwierig wird eher heißen, dass es mehr Geld kosten wird und eine längere Verhandlungsdauer, die dann vielleicht nicht mal von Erfolg gekrönt sein wird.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das ist bekanntlich Ansichtssache....es waren auch immer mal wieder gewünschte und nicht unbekannte dabei, nur weil man selbst keine findet oder andere Titel bevorzugt, kann man sowas nicht verallgemeinern.
    Also ich kenne wirklich niemanden, der die letzten 2 Jahre bei Tokyopop fündig wurde, was die Neuerscheinungen anbelangt. Und selbst wenn ein oder zwei gewünschte Titel dabei gewesen sein sollen, steht Tokyopop damit immer noch weit weit hinter der Konkurrenz zurück. Da haut ja selbst Panini bessere Lizenzen raus und die veröffentlichen ja gerade mal 5 Mangas pro Jahr xD

    Ich finde solche Bonusseiten nicht unwichtig. Sie sind informativ und beinhalten oft wichtige Backgroundinfos.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Also ich kenne wirklich niemanden, der die letzten 2 Jahre bei Tokyopop fündig wurde, was die Neuerscheinungen anbelangt. Und selbst wenn ein oder zwei gewünschte Titel dabei gewesen sein sollen, steht Tokyopop damit immer noch weit weit hinter der Konkurrenz zurück. Da haut ja selbst Panini bessere Lizenzen raus und die veröffentlichen ja gerade mal 5 Mangas pro Jahr xD

    Ich finde solche Bonusseiten nicht unwichtig. Sie sind informativ und beinhalten oft wichtige Backgroundinfos.
    Deine Bekannten sind unerheblich für den gesamten Markt, sie machen nur einen minimalen Teil aus und wenn du nur Bekannte hast, die einen bestimmten Geschmack verfolgen, dann ist es sogar noch weniger aussagekräftig. Programme sind Geschmackssache, ich finde das letzte von EMA eine Vollkatastrophe, andere finden es toll.

    Bonusseiten sind unwichtig, genauso wie Randspalten, die übrigens in Neuausgaben auch nicht übernommen werden. Sie sind nicht nötig, um den Manga zu verstehen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  4. #54
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Deine Bekannten sind unerheblich für den gesamten Markt, sie machen nur einen minimalen Teil aus und wenn du nur Bekannte hast, die einen bestimmten Geschmack verfolgen, dann ist es sogar noch weniger aussagekräftig. Programme sind Geschmackssache, ich finde das letzte von EMA eine Vollkatastrophe, andere finden es toll.

    Bonusseiten sind unwichtig, genauso wie Randspalten, die übrigens in Neuausgaben auch nicht übernommen werden. Sie sind nicht nötig, um den Manga zu verstehen.
    Was EMA anbelangt, stimme ich zu, beim letzten Satz nicht.

    Meine Bekannten sind absolut repräsentativ für den gesamten Markt! Guck dir doch sämtliche Bestseller-Rankings in Japan und hierzulande an. Dann muss dir einfach auffallen, dass die ersten Plätze allesamt von Shonen- und Seinen-Titeln belegt werden. Genau das Segment, das weder EMA noch Tokyopop bedienen. Schlussfolgerung: ihre Verlagsprogramme der letzten Jahre sind einfach nur schlecht. Und wenn EMA sich dann doch mal an Shonen-Titeln versucht, sind es stets Serien, die selbst in Japan schon nicht sonderlich gut ankamen und vorzeitig beendet werden mussten, wie eben "Merry Grave" und "Dolly Kill Kill". EMA und Tokyopop orientieren sich eben längst nicht mehr an dem, was bei der breiten Masse gut ankommt. Stattdessen haben sie sich eine ganz bestimmte Zielgruppe gesetzt: rollige Teenie-Mädchen. Nur leider setzen sie da auf eine Gruppe mit geringer Kaufkraft und ich sehe echt nicht, wie sich Tokyopop allein damit künftig noch über Wasser halten will.
    Geändert von Ban_Mido (25.12.2019 um 23:13 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Was EMA anbelangt, stimme ich zu, beim letzten Satz nicht.

    Meine Bekannten sind absolut repräsentativ für den gesamten Markt! Guck dir doch sämtliche Bestseller-Rankings in Japan und hierzulande an. Dann muss dir einfach auffallen, dass die ersten Plätze allesamt von Shonen- und Seinen-Titeln belegt werden.
    Es war ja schon klar dass ihr sehr einseitig lesen werdet nach der Aussage...aber nur weil das so ist kann man nicht verlangen dass alle Verlage die anderen (eh schon vernachlässigten) Zielgruppen noch mehr verringern...und andere Fans von diesen noch mehr in die Röhre gucken.
    Nein, ein Markt besteht nun mal nicht nur aus den beiden Zielgruppen und darum ist das auch nicht wirklich repräsentativ wie du das meinst, sondern schlicht egoistisch...

    Und nicht jeder Titel der in Japan ankommt, kommt genauso bei uns an und gerade die meisten beliebteren der Charts sind sowieso schon hier.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Genau das Segment, das weder EMA noch Tokyopop bedienen. Schlussfolgerung: ihre Verlagsprogramme der letzten Jahre sind einfach nur schlecht.
    Guten Morgen, Egmont bringt auch schon lange weitaus mehr für die männliche Zielgruppe...du darfst auch nicht nur nach Titelankündigungen gehen, sondern was so alles noch läuft und monatlich rauskommt, ebenso ist die Bandzahl immer ein entscheidender Faktor, denn das ist letztendlich das was man Lesematerial hat und wie lange was im Programm sein wird.

    Außer BL bekamen die weiblichen Fans letztes Mal garnichts, und BLs sind vorranig sehr kurze Titel die nie so lange in den Programmen sind, darum trügt der schein da schon immer... Und alle weiblichen Fans lesen solche ebenso nicht.
    Anscheinend betrachtetst du die Programme einfach allgemein zu oberflächlich...+ nur nach deinen eigengen Geschmack.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Und wenn EMA sich dann doch mal an Shonen-Titeln versucht, sind es stets Serien, die selbst in Japan schon nicht sonderlich gut ankamen und vorzeitig beendet werden mussten, wie eben "Merry Grave" und "Dolly Kill Kill". EMA und Tokyopop orientieren sich eben längst nicht mehr an dem, was bei der breiten Masse gut ankommt. Stattdessen haben sie sich eine ganz bestimmte Zielgruppe gesetzt: rollige Teenie-Mädchen. Nur leider setzen sie da auf eine Gruppe mit geringer Kaufkraft und ich sehe echt nicht, wie sich Tokyopop allein damit künftig noch über Wasser halten will.
    Dann bist du wohl nicht richtig informiert denn nicht jeder Shonen den sie haben und hatten ist automatisch in Japan oder anderweitig so unbeliebt. Und da hatten sie eben auch welche bei.
    Und von wegen rollige Teenie-Mädchen, als wenn so manche Titel nur für jüngere (oder nur weibliche Fans) wären...und genauso muss man dann rollige Teenie-Jungs sagen (obwohl es genauso nicht nur solche lesen), wenn man sich viele der neuen (oder manches laufende) mit Ecchi ansieht. Und das Genre wird heuztutage viel öfter in die längere Titel überall reingequescht...
    Geändert von Mia (26.12.2019 um 16:19 Uhr) Grund: xd

  6. #56
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ban_Mido
    Meine Bekannten sind absolut repräsentativ für den gesamten Markt!
    Nein, sind sie nicht. Der Markt besteht schließlich mehr als nur aus männlichen Lesern, genau deshalb können sie auch nicht den gesamten Markt widerspiegeln. Solange sich nämlich etwas verkauft, ist auch ein Markt vorhanden, deshalb sind irgendwelche Bekannten von dir auch nicht repräsentativ (selbst nicht für den gesamten Geschmack der männlichen Zielgruppe). Schau dir doch einfach mal den Markt in Japan an und zwar richtig und nicht nur die großen Verlage, sondern auch mal ein paar Nischenverlage, die sich auf bestimmte Zielgruppen beschränken.

    Guck dir doch sämtliche Bestseller-Rankings in Japan und hierzulande an. Dann muss dir einfach auffallen, dass die ersten Plätze allesamt von Shonen- und Seinen-Titeln belegt werden. Genau das Segment, das weder EMA noch Tokyopop bedienen.
    Ähm, das ist komisch. Da es bei jedem Programm von EMA und TP etwas für die männliche Leserschaft gibt, TP hat in diesem Jahr 47 Titel gebracht (also Neuanläufe und Fortführungen) und bei EMA bin ich noch nicht fertig mit dem Auswerten (aktuell sind es 29 und 4 Monate stehen noch aus). Gleichzeitig müsstest du dann die anderen Verlage kritisieren, da diese in diesem Segment zuviel bringen und somit andere eben genau in diesen Segmenten kürzer treten müssen, weil sonst die Gefahr bezüglich schlechtlaufender Titel nämlich steigt. Da die Leute ja nicht plötzlich mehr Geld haben und somit noch stärker selektieren müssen.

    Und wenn EMA sich dann doch mal an Shonen-Titeln versucht, sind es stets Serien, die selbst in Japan schon nicht sonderlich gut ankamen und vorzeitig beendet werden mussten, wie eben "Merry Grave" und "Dolly Kill Kill". EMA und Tokyopop orientieren sich eben längst nicht mehr an dem, was bei der breiten Masse gut ankommt.
    Und nicht jeder Hit aus Japan kommt bei uns automatisch gut an. Es geht halt nicht nur sich beliebte und bekannte Titel zu holen, denn nicht jeder von denen trifft den Geschmack (z.B. Kingdom dürfte bei uns eher floppen oder siehe Gintama, der in Japan nicht unbeliebt ist, aber im Westen so seine Probleme hat). EMAs Wahl der Shounen finde ich zwar manchmal auch recht fragwürdig, da mir zig mainstreamigere einfallen. Aber gut, vielleicht war der eine oder andere auch in einem Lizenzpaket mit dabei und sie mussten ihn halt nehmen. Aber alleine durch deine "Argumente" sieht man eher, dass du keine wirkliche Ahnung hast und dich auch noch nie damit richtig auseinandergesetzt hast. Als ob du wissen würdest, was bei der breiten Masse tatsächlich gut ankommt. Bist du etwa Hellseher? Man kann Prognosen machen, aber Gewissheit hat man eben nie. Carlsen hat am Erfolg von Attack on Titan gezweifelt und sie wollten diesen anfangs gar nicht bringen, trotz des Erfolges. In den USA lief er anfangs auch eher schleppend, obwohl er in Japan bereits eine große Fangemeinde besaß.

    Stattdessen haben sie sich eine ganz bestimmte Zielgruppe gesetzt: rollige Teenie-Mädchen. Nur leider setzen sie da auf eine Gruppe mit geringer Kaufkraft und ich sehe echt nicht, wie sich Tokyopop allein damit künftig noch über Wasser halten will.
    Erst einmal finde ich es schon recht respektlos, Leserinnen von Shoujos als rollige Teenie-Mädchen zu bezeichnen. Dann sind Ecchis wohl nur für notgeile Kerle, die selbst keine Frau abkriegen und daher Minderwertigkeitskomplexe haben. Weibliche Leser haben mit Sicherheit nicht automatisch die geringere Kaufkraft und wenn es nicht aufgehen würde, dann würde es eine Kurskorrektur geben. Aber es funktioniert zumindest für Tokyopop scheinbar so ganz gut wie es ist. Ist ja auch klar, die Konkurrenz stürzt sich auf die männliche Leserschaft, die dann an ihre finanziellen Grenzen stoßen und somit da immer mehr selektieren müssen. Wenn da die Damen nicht noch mitkaufen würden, würde die Shounen/Seinen-Blase wohl auch irgendwann platzen, wenn es eh nicht schon eine Frage der Zeit ist. Immerhin werden wir 2019 die 1000-Band-Marke knacken.

    Letztendlich hat diese Diskussion nichts mit Bleach zutun. Also wenn weiter diskutiert werden will, dann wohl lieber hier:
    http://www.comicforum.de/showthread....-Manga-Marktes

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #57
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Es war ja schon klar dass ihr sehr einseitig lesen werdet nach der Aussage...aber nur weil das so ist kann man nicht verlangen dass alle Verlage die anderen (eh schon vernachlässigten) Zielgruppen noch mehr verringern...und andere Fans von diesen noch mehr in die Röhre gucken.
    Nein, ein Markt besteht nun mal nicht nur aus den beiden Zielgruppen und darum ist das auch nicht wirklich repräsentativ wie du das meinst, sondern schlicht egoistisch...
    Wow, einfach nur wow. Wie kann ein Mensch nur so hochnäsig und von oben herab sein? 1. würde ich absolut nicht sagen, dass ich einen einseitigen Geschmack habe und 2. ist es schlichtweg einfältig von dir Shonen und Seinen als einseitig zu deklarieren. Du kennst dich offensichtlich überhaupt nicht mit der Vielfalt an Shonen- und Seinen-Titeln völlig verschiedener Genres aus. Stell dir vor, da ist auch nicht alles nur Action und Battle, sondern gibt auch Romance, Horror, Fantasy, Slice of Life usw. usf. Und jetzt verrate mir mal bitte, welche Zielgruppe(n) deiner Meinung nach vernachlässigt werden, wenn nicht Shonen- und vor allem Seinen-Leser (und denk dran, dass es gerade primär um EMA und Tokyopop geht).
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Und nicht jeder Titel der in Japan ankommt, kommt genauso bei uns an und gerade die meisten beliebteren der Charts sind sowieso schon hier.
    Und die nächste nicht besonders clevere Aussage. In den wöchentlichen Top 10 der japanischen Manga-Charts wimmelt es regelmäßig nur so von Titeln, die in Deutschland nie erschienen sind, wie z. B. "Kingdom", "World Trigger", "act-age" usw. Und ja, Erfolg in Japan ist kein Garant für Erfolg in Deutschland, das ist schon klar. Das hab ich auch nie behauptet. Ich sag ja, dass auch in den deutschen Manga-Charts die Shonen- und Seinen-Titel dominieren.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, Egmont bringt auch schon lange weitaus mehr für die männliche Zielgruppe...du darfst auch nicht nur nach Titelankündigungen gehen, sondern was so alles noch läuft und monatlich rauskommt, ebenso ist die Bandzahl immer ein entscheidender Faktor, denn das ist letztendlich das was man Lesematerial hat und wie lange was im Programm sein wird.

    Außer BL bekamen die weiblichen Fans letztes Mal garnichts, und BLs sind vorranig sehr kurze Titel die nie so lange in den Programmen sind, darum trügt der schein da schon immer... Und alle weiblichen Fans lesen solche ebenso nicht.
    Anscheinend betrachtetst du die Programme einfach allgemein zu oberflächlich...+ nur nach deinen eigengen Geschmack.
    Den letzten Satz, der wie immer nur eine haltlose Unterstellung ist, ignoriere ich einfach mal, da die Leier langsam langweilig wird. Mit den anderen Aussagen hast du schon recht, dass man, wenn man nur auf die Neuerscheinungen schaut, leicht den Eindruck bekommt, dass EMA und Tokyopop nur Boys Love und kaum Shonen veröffentlichen. Aber so viele laufende Shonen-Titel fallen mir bei beiden Verlagen jetzt auch nicht ein, vor allem verglichen mit Carlsen. Und wie erklärst du dir eigentlich, dass Carlsens Verlagsprogramme von der Genreverteilung her immer so ganz anders ausfallen als die der Konkurrenz? Carlsen hat immer viele Shonen- und fast keine Boys Love-Titel unter den Neuerscheinungen und surprise surprise nichtsdestotrotz sind sie führender Manga-Verlag in Deutschland. Also erzähl mir jetzt bitte nicht, dass sich Tokyopop und EMA um ausgewogene Verlagsprogramme bemühen xD

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Dann bist du wohl nicht richtig informiert denn nicht jeder Shonen den sie haben und hatten ist automatisch in Japan oder anderweitig so unbeliebt. Und da hatten sie eben auch welche bei.
    2, 3 Ausnahmen wow. Wen soll das überzeugen? Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Und von wegen rollige Teenie-Mädchen, als wenn so manche Titel nur für jüngere (oder nur weibliche Fans) wären...und genauso muss man dann rollige Teenie-Jungs sagen (obwohl es genauso nicht nur solche lesen), wenn man sich viele der neuen (oder manches laufende) mit Ecchi ansieht. Und das Genre wird heuztutage viel öfter in die längere Titel überall reingequescht...
    Vorrangig ist hier das entscheidende Wort. Sicher gibt es auch Jungs, die Boys Love lesen, aber sie sind nicht die vorrangige Zielgruppe. Und wie du jetzt auf Ecchi kommst, ist mir auch ein Rätsel. Die erscheinen doch größtenteils bei Panini und das Witzige ist, dass Panini trotzdem noch ein deutlich besseres und ausgewogeneres Verlagsprogramm hat als EMA und Tokyopop.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Der Markt besteht schließlich mehr als nur aus männlichen Lesern, genau deshalb können sie auch nicht den gesamten Markt widerspiegeln. Solange sich nämlich etwas verkauft, ist auch ein Markt vorhanden, deshalb sind irgendwelche Bekannten von dir auch nicht repräsentativ (selbst nicht für den gesamten Geschmack der männlichen Zielgruppe). Schau dir doch einfach mal den Markt in Japan an und zwar richtig und nicht nur die großen Verlage, sondern auch mal ein paar Nischenverlage, die sich auf bestimmte Zielgruppen beschränken.
    Lustig wie du automatisch davon ausgehst, dass die Freunde von denen ich gesprochen habe, alle männlich sein müssen, wo in Wirklichkeit das genaue Gegenteil der Fall ist xD Komm mal im 21. Jahrhundert an. Jeder Mensch, der auch nur über ein kleines Bisschen Hirn verfügt, wird irgendwann in seinem Leben den Punkt erreichen, wo er sich einfach keine Boys Love-Mangas mehr reinziehen kann, weil sie zu 98 % anspruchsloser Einheitsbrei sind. Also ich kenne keine Frauen, die sich Boys Love geben können, aber sehr viele, die Shonen mögen. Ich versteh auch nicht, wie ihr beide euch immer einfach so erdreistet, irgendwelche Annahmen darüber in eurem Kopf zurecht zu spinnen, was ich denke und meine. Dass ich was gegen Nischen-Titel habe oder nur mehr Mainstream will, hab ich nie gesagt und tatsächlich ist das krasse Gegenteil der Fall.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ähm, das ist komisch. Da es bei jedem Programm von EMA und TP etwas für die männliche Leserschaft gibt, TP hat in diesem Jahr 47 Titel gebracht (also Neuanläufe und Fortführungen) und bei EMA bin ich noch nicht fertig mit dem Auswerten (aktuell sind es 29 und 4 Monate stehen noch aus). Gleichzeitig müsstest du dann die anderen Verlage kritisieren, da diese in diesem Segment zuviel bringen und somit andere eben genau in diesen Segmenten kürzer treten müssen, weil sonst die Gefahr bezüglich schlechtlaufender Titel nämlich steigt. Da die Leute ja nicht plötzlich mehr Geld haben und somit noch stärker selektieren müssen.
    Interessant, aber hat halt einfach nichts mehr mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun, die sich ausschließlich auf Neuerscheinungen in den letzten zwei Jahren bei Tokyopop und EMA bezogen hat. Wenn sie sich von Carlsen die Butter vom Brot nehmen lassen, sind sie selbst schuld.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Und nicht jeder Hit aus Japan kommt bei uns automatisch gut an. Es geht halt nicht nur sich beliebte und bekannte Titel zu holen, denn nicht jeder von denen trifft den Geschmack (z.B. Kingdom dürfte bei uns eher floppen oder siehe Gintama, der in Japan nicht unbeliebt ist, aber im Westen so seine Probleme hat). EMAs Wahl der Shounen finde ich zwar manchmal auch recht fragwürdig, da mir zig mainstreamigere einfallen. Aber gut, vielleicht war der eine oder andere auch in einem Lizenzpaket mit dabei und sie mussten ihn halt nehmen. Aber alleine durch deine "Argumente" sieht man eher, dass du keine wirkliche Ahnung hast und dich auch noch nie damit richtig auseinandergesetzt hast. Als ob du wissen würdest, was bei der breiten Masse tatsächlich gut ankommt. Bist du etwa Hellseher? Man kann Prognosen machen, aber Gewissheit hat man eben nie. Carlsen hat am Erfolg von Attack on Titan gezweifelt und sie wollten diesen anfangs gar nicht bringen, trotz des Erfolges. In den USA lief er anfangs auch eher schleppend, obwohl er in Japan bereits eine große Fangemeinde besaß.
    Hellsehen kann ich nicht, aber wenn man immer alle Neuerscheinungen liest (Leseproben und erste Bände, manchmal reicht sogar schon die Storybeschreibung), entwickelt man eben mit der Zeit einen Instinkt dafür, welche Serien sich halten können und welche nicht. Und diesen Instinkt hat bei EMA einfach keiner, wenns um Shonen geht. Mir war bei "Merry Grave" schon nach der Leseprobe klar, dass er floppt, weil ein so düsteres Thema gepaart mit Albernheiten einfach nicht funktioniert. Die Bestätigung folgte auf dem Fuße, als der Manga in Japan vorzeitig beendet wurde. Weitere Beispiele, wo mir nach dem ersten Band direkt klar war, dass das nichts wird, sind "Barrage" und "Black Torch". Die mussten ja auch vorzeitig beendet werden. Also in gewissem Maße kann man es abschätzen und auch definitiv besser abschätzen als die Shonen-Laien bei EMA.
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Erst einmal finde ich es schon recht respektlos, Leserinnen von Shoujos als rollige Teenie-Mädchen zu bezeichnen. Dann sind Ecchis wohl nur für notgeile Kerle, die selbst keine Frau abkriegen und daher Minderwertigkeitskomplexe haben. Weibliche Leser haben mit Sicherheit nicht automatisch die geringere Kaufkraft und wenn es nicht aufgehen würde, dann würde es eine Kurskorrektur geben. Aber es funktioniert zumindest für Tokyopop scheinbar so ganz gut wie es ist. Ist ja auch klar, die Konkurrenz stürzt sich auf die männliche Leserschaft, die dann an ihre finanziellen Grenzen stoßen und somit da immer mehr selektieren müssen. Wenn da die Damen nicht noch mitkaufen würden, würde die Shounen/Seinen-Blase wohl auch irgendwann platzen, wenn es eh nicht schon eine Frage der Zeit ist. Immerhin werden wir 2019 die 1000-Band-Marke knacken.

    Letztendlich hat diese Diskussion nichts mit Bleach zutun. Also wenn weiter diskutiert werden will, dann wohl lieber hier:
    http://www.comicforum.de/showthread....-Manga-Marktes
    Ne, lass mal. Hab da ohnehin keinen Bock mehr drauf. Auch hier drehst du mir wie immer die Worte im Mund um bzw. legst mir Aussagen in den Mund, die ich nie gesagt habe. Eigentlich meinte ich damit die ganze Boys Love-Fanbase, zu der ich mich weiter oben schon sehr eindeutig geäußert habe. Und ja- absolut. Selbstverständlich richtet sich Ecchi in erster Linie an notgeile Kerle, die keine abkriegen. Alles andere wäre zurecht gelogen und beschönigt. Sollen sie machen, ich verurteile keinen. Ich finds nur bescheiden, wenn Verlage plötzlich nur noch diese Klientel bedienen und ausblenden, dass es noch genug andere Zielgruppen und Titel gibt.

    BTW gilt für Shojo natürlich dasselbe, was ich weiter oben über Shonen geschrieben habe. Ist ja auch sehr breitgefächert und nicht automatisch alles immer nur Romance, nur leider lassen es EMA und Tokyopop nur allzu gerne so aussehen. Wenn ich mir dahingegen die Shojo-Neuerscheinungen von Carlsen anschaue - da bekomm ja sogar ich Lust drauf!

    Na ja, mehr hab ich dem jedenfalls nicht hinzuzufügen. Off-Topic Ende von meiner Seite aus.

  8. #58
    Mitglied Avatar von kerokero
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    276
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Schlusspunkt dieser Diskussion poste ich jetzt einfach mal das Cover von Band 2, der am 02.01.2020 erscheint.
    (Mit Uryu auf dem Cover fängt das Neue Jahr dann schon mal gut an - zumindest für mich. )


    ACCA 13 + Sequels / Amatsuki / Birdmen / Fukigen na mononokean / Haigakura / Hakumei to Mikochi / Kaijuu no kodomo / Kobayashi shounen to futei no kaijin / Lady & Oldman / Nettai Deracine Houshokuten / Op: Yoake itaru no iru no hai hibi / Rainbow / Shoukoku no altair / Tanaka-kun wa itsumo kedaruge / Toshokan sensou - Love & war / Voice rush!! / Yume de mita ano ko no tame ni / Zetman
    bzw. Titel von Isaku Natsume / Natsume Ono / Kotetsuko Yamamoto

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Mag zwar wie schon von Aya-tan erwähnt eigentlich OT sein, aber ist ja eh schon zu spät (wenn wäre es wohl eher sinnvoll alles evtl ab einen gewissen Post zu verschieben)...deswegen antworte ich hier auch nochmals...


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Wow, einfach nur wow. Wie kann ein Mensch nur so hochnäsig und von oben herab sein? 1. würde ich absolut nicht sagen, dass ich einen einseitigen Geschmack habe und 2. ist es schlichtweg einfältig von dir Shonen und Seinen als einseitig zu deklarieren.
    Das siehst du wohl nur so, weil du dir die Meinung und Aussage nicht passt und du wohl hingegen lieber mehr anderweitig mit Leuten dich unterhälst die mehr deine eigenen haben...denn daran war nichts 'hochnäsig und von oben herab' wie du es hinstellst.

    Wenn man angeblich nicht genug findet dann kann man sehr wohl sagen dass der Geschmack sehr einseitig sein muss...und anscheinend drehst dus dir gerne hin wie es dir passt ....das einseitig bezog sich darauf was davon mehrheitlich kommt, aber natürlich auch nicht nur bei diesen beiden Zielgruppen, trotzdem kommt bei der männlichen weitaus mehr Auswahl und so allgemein.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Du kennst dich offensichtlich überhaupt nicht mit der Vielfalt an Shonen- und Seinen-Titeln völlig verschiedener Genres aus. Stell dir vor, da ist auch nicht alles nur Action und Battle, sondern gibt auch Romance, Horror, Fantasy, Slice of Life usw. usf..
    Sorry dich enttäuschen zu müssen, da hast du absolut nicht Recht...das weiß ich alles, weil es nun mal auf alle Zielgruppen zutrifft und ich dazu auch von allen etwas schon über die vielen Jahre gelesen + angesehen habe, denn ich war von Beginn an dabei, also lese seit über 20 Jahren (und Anime schaue ich noch länger...)...ohne jetzt angeben zu wollen.
    Aber wenn mir deine einseitige Meinung teils ansehe (+ du manches sicher noch nie gelesen), dann kenne ich mich in einigen Bereichen sicher besser aus als du.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Und jetzt verrate mir mal bitte, welche Zielgruppe(n) deiner Meinung nach vernachlässigt werden, wenn nicht Shonen- und vor allem Seinen-Leser (und denk dran, dass es gerade primär um EMA und Tokyopop geht).
    Nein es geht eben nicht nur primär um die beiden Verlage weil sie nun mal nicht alleine auf den Markt sind...+ auf diesen eben die weibliche Fans lange vernachlässigt werden und wie schon erwähnt ist es bei Egmont auch schon lange so das für die männlichen mehr kommt, die Zeiten das es dort anders war insgesammt sind längst vorbei. Nimm dir am besten mal genug Zeit und schaue in den verlinkten Thread von Aya-tan.

    Sich mehr Vielfalt oder bestimmte Titel in einem Bereich zu wünschen wo genug ansich auf dem Markt kommt wo man trotzdem nicht verhungert, ist nun mal nicht das gleiche. Und die Lösung ist halt auch nicht in dem man dann da immer mehr weiter raushaut, sondern in dem man das was da ist gleich anders verteilt...aber da nicht ständig unmengen Platz ist hat man nun mal das Dilema. Dinge die eh schon weniger kommen noch mehr zu veringern ist aber ebenso keine Lösung, noch wie schon gesagt fair, weil nun mal ebenso Fans davon da sind.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Und die nächste nicht besonders clevere Aussage. In den wöchentlichen Top 10 der japanischen Manga-Charts wimmelt es regelmäßig nur so von Titeln, die in Deutschland nie erschienen sind, wie z. B. "Kingdom", "World Trigger", "act-age" usw. Und ja, Erfolg in Japan ist kein Garant für Erfolg in Deutschland, das ist schon klar. Das hab ich auch nie behauptet. Ich sag ja, dass auch in den deutschen Manga-Charts die Shonen- und Seinen-Titel dominieren.
    Und ich hab auch nie gesagt das alle von dort bei uns gibt...aber dazu hatte Aya-tan auch schon genug ausgeführt.
    Außerdem kann man wöchentliche Charts nicht mit anderen gleichsetzen...und nur nach solchen zu gehen wäre nun trotzallen nun mal unfair.

    Offizielle allgemein Verlagscharts mit allen gibt es nebenbei bemerkt so auch garnicht, als das man das alles so fest behaupten könnte...


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Aber so viele laufende Shonen-Titel fallen mir bei beiden Verlagen jetzt auch nicht ein, vor allem verglichen mit Carlsen. Und wie erklärst du dir eigentlich, dass Carlsens Verlagsprogramme von der Genreverteilung her immer so ganz anders ausfallen als die der Konkurrenz? Carlsen hat immer viele Shonen- und fast keine Boys Love-Titel unter den Neuerscheinungen und surprise surprise nichtsdestotrotz sind sie führender Manga-Verlag in Deutschland. Also erzähl mir jetzt bitte nicht, dass sich Tokyopop und EMA um ausgewogene Verlagsprogramme bemühen xD.
    Wenn du nur auf bekanntere achtest kein Wunder, und Carlsen hatte nun mal eh und je immer mehr für die männlichen gebracht und viele länger laufende (bekannte dazu), klar haben sie dann deutlich leichter mehr und nur durch diese Mainsteramtitel eben auch überhaupt...
    Nur das alleine ist der Grund weswegen sie überhaupt da Marktführer sind...vielfältig verteilt war ihr Programm da noch nie...eher war es da sogar früher in einigen Punkten sogar weitaus beser. Eigentlich wäre gerade weil sie Marktführer sind weitaus mehr drin in so manchen Dingen...

    Es wäre eher schlimm und äußerst schlecht wenn alle Verlage das zu sehr nachmachen würden...(was ja eh viele schon in nicht wenigen Punkten tun)...aber zum Glück haben diese zumindest teilweise doch etwas besser auch den Markt im Blick als so mancher Fan.



    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Und wie du jetzt auf Ecchi kommst, ist mir auch ein Rätsel. Die erscheinen doch größtenteils bei Panini und das Witzige ist, dass Panini trotzdem noch ein deutlich besseres und ausgewogeneres Verlagsprogramm hat als EMA und Tokyopop.
    Da du zu einem Teil Fanservicetitel für weibliche Fans geschrieben hast, habe ich folglich dessen zu Ecchi der männlichen Fangruppe geschrieben, da es nun mal mit naheliegend war...(und das ging ja nicht nur mir so, Aya-tan ja ebenso)...außerdem ist es keineswegs so dass solche nur mehr bei Panini kommen...es mag ja Titel geben die mehr drin haben und wo man es deutlicher diesen ansieht, aber wie ich schon sagte...das Genre ist ansich viel häufiger in Titeln der männlichen Zielgruppe drin und somit auch in vielen Titeln bei allen anderen Verlagen ebenso.

    Da bist du wohl einer der wenigen und das unterstreicht eher wieder dass du von manchen nicht wirklich so Ahnung hast obwohl du denkst es wäre anders, Paninis Program ist bei den wenigsten beliebt und besser und ausgewogen ist daran schon lange nichts mehr, sonst würden ihre Titel auch deutlich besser laufen...die sind bei den meisten Fans auch lange unbeliebt.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Lustig wie du automatisch davon ausgehst, dass die Freunde von denen ich gesprochen habe, alle männlich sein müssen, wo in Wirklichkeit das genaue Gegenteil der Fall ist xD Komm mal im 21. Jahrhundert an.
    Auch wenn ich eigentlich nicht gemeint bin, aber diese festgefahrenen Ansichten und gewisse Aussagen machen eben auch deutlich mehr die männlichen Fans, wie man auch oft genug schon mitbekommen hat hier im Forum usw.
    Natürlich hat niemand gesagt dass es nicht genauso unwissendere weibliche Fans gibt.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch, der auch nur über ein kleines Bisschen Hirn verfügt, wird irgendwann in seinem Leben den Punkt erreichen, wo er sich einfach keine Boys Love-Mangas mehr reinziehen kann, weil sie zu 98 % anspruchsloser Einheitsbrei sind. Also ich kenne keine Frauen, die sich Boys Love geben können, aber sehr viele, die Shonen mögen.
    Diese Aussage ist mal wieder ziemlich unverschämt, da nun mal jeder Fan andere Gründe hat warum er etwas liest oder mag, außerdem stimmt es halt nun mal nicht dass es nur jüngere lesen wie schon gesagt, alleine hier im Forum gibt es viele ältere und davon ist auch ebenso keiner dumm.
    Und wdh gibt es bei jeden Genre ...der sogenannte Einheitsbrei ist auch in genug Shonen usw., gerade in vielen die bei uns kommen...

    Nur weil du selbst keine persönlich kennst heißt es nun mal nicht dass es sie nicht gibt...und so abwertend wie du drüber redest wundert mich auch nicht dass du keine kennst, denn da würde man sich doch hüten dir das zu erzählen, oder wahrscheinlich eh nicht mit dir befreundet sein wollen...

    Man muss bekantlich nicht alles mögen aber man muss ebenso nicht übertrieben abwertend manchen Gruppen gebenüber sein nur weil man es selbst nicht mag.

    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch nicht, wie ihr beide euch immer einfach so erdreistet, irgendwelche Annahmen darüber in eurem Kopf zurecht zu spinnen, was ich denke und meine. Dass ich was gegen Nischen-Titel habe oder nur mehr Mainstream will, hab ich nie gesagt und tatsächlich ist das krasse Gegenteil der Fall.
    Vielleicht weil das mit zu einer Diskussion dazu gehört und du ja auch nicht gerade nett und informiert zu manchen Themen geschrieben hast?
    Und es ist auch lustig dass du meinst wir würden das ja nur machen, wo du es ja auch nicht anders machst...merkst du den Denkfehler?

    Wenn du in manchen Dingen anders verstanden wirst als du es angeblich meinst, dann wohl weil du dich halt auch unglücklich oder falsch ausdrückst, kann immer passieren, aber dann solltest dir vielleicht eher mal darüber Gedanken machen wie du manches schreibst und rüberkommt...oder evtl manches nachfragen bevor dann wild um dich in manchen Dingen grundlos schießt.

    Und wenn du gerade nach gewissen Mainstreamtiteln brüllst und so mehr Carlsen lobst wegen dieser + auf manchen Genren rumhackst kommt das halt nun mal auch nicht so rüber als wirklich das Gegenteil der Fall ist.


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Mir war bei "Merry Grave" schon nach der Leseprobe klar, dass er floppt, weil ein so düsteres Thema gepaart mit Albernheiten einfach nicht funktioniert. Die Bestätigung folgte auf dem Fuße, als der Manga in Japan vorzeitig beendet wurde. Weitere Beispiele, wo mir nach dem ersten Band direkt klar war, dass das nichts wird, sind "Barrage" und "Black Torch". Die mussten ja auch vorzeitig beendet werden. Also in gewissem Maße kann man es abschätzen und auch definitiv besser abschätzen als die Shonen-Laien bei EMA.
    Mal von abgesehen dass auch trotzdem Leute gibt die solche Titel mögen und man eben nicht nur lange bringen kann weil die Plätze nun aml nicht unendlich sind und nicht jeder ständig ellenlange laufende möchte, ist es schon lustig dass du hier alles auf EMA verschieben zu versuchst, während Barrage bei Carlsen kam und Mangakapflege mit dazu war und Black Torch bei Kaze, soveil dazu.
    Merkst du was? - solche Titel gibt es halt bei allen Verlagen...


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Ich finds nur bescheiden, wenn Verlage plötzlich nur noch diese Klientel bedienen und ausblenden, dass es noch genug andere Zielgruppen und Titel gibt.
    Wenn bei anderen Verlagen nun mal weniger kommt (und insgesammt auf den Markt ebenso) dann haben sie nun mal eher aufmerksam beobachtet un nutzen Marktlücken weil es sich eben auch gut genug bei ihnen verkauft...


    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir dahingegen die Shojo-Neuerscheinungen von Carlsen anschaue - da bekomm ja sogar ich Lust drauf!
    Nur kommt bei Carlsen auch nicht gerade viel aus dem Bereich und soviel mehr etwas andere sind es nun auch wieder nicht. (Denn das garkeine etwas andere bei anderen Verlagen dabei waren und sind kann man auch nicht sagen...) Da waren sie auch früher doch von den Genre her vielschichtiger aufgestellt.

    Habe eher den Eindruck als wenn du auch sehr von Carlsen geprägt bist...manche Fans kaufen ja auch mehr nur von den selben Verlagen und erwarten dann eher das alle andere mehr genauso sein müssen...
    Geändert von Mia (27.12.2019 um 21:53 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von kerokero
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    276
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    ... Letztendlich hat diese Diskussion nichts mit Bleach zutun. Also wenn weiter diskutiert werden will, dann wohl lieber hier:
    http://www.comicforum.de/showthread....-Manga-Marktes
    Trotzdem, bitte diskutiert doch da weiter... Oder nutzt die PM. Bitte. Danke!
    ACCA 13 + Sequels / Amatsuki / Birdmen / Fukigen na mononokean / Haigakura / Hakumei to Mikochi / Kaijuu no kodomo / Kobayashi shounen to futei no kaijin / Lady & Oldman / Nettai Deracine Houshokuten / Op: Yoake itaru no iru no hai hibi / Rainbow / Shoukoku no altair / Tanaka-kun wa itsumo kedaruge / Toshokan sensou - Love & war / Voice rush!! / Yume de mita ano ko no tame ni / Zetman
    bzw. Titel von Isaku Natsume / Natsume Ono / Kotetsuko Yamamoto

  11. #61
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich möchte mich der Bitte von kerokero anschließen. Falls hier weiter OT diskutiert wird, kann ich auch den Thread so lange schließen, bis sich die Diskussion verlagert hat.

  12. #62
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute zufällig gelesen, dass 2021 die Anime-Adaption von Bleach fortgesetzt wird.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.479
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte die Möglichkeit den ersten alten Einzelband zu lesen. Wie geht es denn allgemein weiter? Besteht die Reihe aus mehreren Storyarcs wie z. B. bei One Piece? Geht die Reihe sehr flüssig weiter oder zieht es sich sehr? Und ist das Ende zufriedenstellend?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Möglichkeit den ersten alten Einzelband zu lesen. Wie geht es denn allgemein weiter? Besteht die Reihe aus mehreren Storyarcs wie z. B. bei One Piece? Geht die Reihe sehr flüssig weiter oder zieht es sich sehr? Und ist das Ende zufriedenstellend?
    Die Serie hat wie andere Shounen mehrere Story-Arcs. Bis zum vorvorletzten gehören die aber alles rein storytechnisch in irgendeiner Form zusammen. Die beiden letzten Arcs wirken hingegen sehr schlecht geschrieben und am Ende werden einige Plotlines fallengelassen. Das Ganze wirk dann am Ende eher wie „mach mal weiter, es verkauft sich gut“. Schade. :/
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  15. #65
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "mach mal weiter, es verkauft sich gut", wie Ninel es nennt, zieht sich eigentlich durch den kompletten letzten Arc durch. Der zweitletzte geht in meinen Augen noch, hat aber auch schon leider einige Qualitätseinbußen zu den Vorgängern, der letzte toppt das aber noch mal. Wäre bei Band 48 Schluss gewesen, wäre das optimal für die Serie gewesen, alles danach verwässert die Serie mehr und mehr.
    Und das Ende... ist schon strange (in meinen Augen) und wirkt doch sehr gerusht und auch etwas geaxed (bis auf das Epilogkapitel), hat mir selbst nicht gut gefallen.

    Bis Band 48/49 kann man ziemlich bedenkenlos lesen, wenn man auf Shounen dieser Art steht, danach muss man entscheiden, ob man sich alles weitere geben will.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.479
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke ihr beiden. Dann bleibe ich bei den Bibliotheksbüchern, wenn die wieder auf haben.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Spidey1988
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    72
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Leute.

    Bin seit einiger Zeit raus aus dem manga Geschäft und habe damals bleach komplett ausgelassen. Bin jetzt allerdings durch ein gratis netflix testing auf bleach gestoßen. Ja was soll ich sagen da sind nur die ersten 3 Staffeln zu haben, sonst ist bleach im TV auch ziemlich rar. Da dachte ich mir schau ich mal nach dem manga und bin auch auf diese extreme Bände gestoßen und die wirken sehr interessant. Nun kommen wir zu der eigentlichen Frage, ist der manga besser wie der anime? Kenne ja jetzt den Anfang der Story bis hin zu aizen. Lohnt sich ein Kauf dennoch? Auch glaube ich nicht das es leicht wird den anime komplett zu sehen im TV ohne nicht irgendwelche abartigen Abos abzuschließen.

    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Habe mal band 1 und 2 bei Amazon bestellt. Hoffe dennoch auf baldiges Feedback.
    Vielen Dank schon mal

  18. #68
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorteil des Mangas ist, dass man natürlich die Filler Folgen (Anime only Folgen, die oft... grenzwertig sind) überspringt.

    Ansonsten tun sich Anime und Manga in Bleachs Fall nicht viel, inhaltlich gesehen. Wobei ich den Aime nach dem Soul Society Arc fairerweise nur ausschnittweise kenne, aber soweit ich das weiß bleibt das auch so.

    Du könntest dir auch die DVDs kaufen, dass wäre aber natürlich ein teureres Vergnügen als die Mangas.

    Sprich der Inhalt der ersten sechs Bände dürften dir nicht viel Neues bieten, von da an könnte man ruhig auf den Manga umsteigen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass der Manga ja das Original ist (was in den meisten Fällen immer als besser gesehen wird) und der Anime den eh nicht komplett umsetzte. Auch wenn das bei längeren Shonen sonst häufiger anders sein mag.
    Geändert von Mia (03.06.2020 um 13:03 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Spidey1988
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    72
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ihr beiden erstmal. Ja das mit den fillern ist mir bekannt. Staffel 4+5 soll ja zum Beispiel nur filler sein. Aber gut da ich eh maximal noch Staffel 3 sehen kann tut das dem ganzen keinen Abbruch. Ja fand damals den dragonball manga auch besser als den anime. Da geht wenigstens was voran.
    Den anime als DVD kaufen kommt nicht in Frage... Wie du schon sagst der Preis... Othopisch.
    Wie gesagt band 1+2 extreme sind jetzt mal bestellt, nach meiner Recherche müsste die Story nach Staffel 3 ungefähr mit dem 8 extreme Band weiter gehen... Fraglich ob es sich lohnt auf 5 Bände zu verzichten. Bin ja mehr so der Typ der auf richtigen wumms steht, also bisher ist am Ende von Staffel 2 mit ichigo noch nicht der Teufel los... Hollow und so meine ich.
    Habt ihr den die bleach Mangas? Besser als naruto und dragon ball?

  21. #71
    Mitglied Avatar von Age5
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    113
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde sagen, es kommt drauf an, wie man lieber den Inhalt konsumiert. Ich hab beides getan. Der beste Weg den Anime zu konsumieren, ist über Anime on Demand. Das Abo auf AoD ist meiner Meinung nach echt nicht teuer und lohnt sich. Der deutsche Stand ist gerade bei Episode 151, aber diesen Monat geht es dann sowohl auf Aod als auch auf DVD weiter.

    Die Filler-Arcs sind zudem auch nicht alle schlecht. Der The Bount Arc und der Bount Assault on Soul Society Arc kann man ruhig überspringen, die restlichen sind aber echt gut. Ansonsten empfehle ich dir die Filler Episoden auf AnimeFillerList.com rauszusuchen und diese zu überspringen. Ein 1 bis 2 Monate Abo sollten ausreichen, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

    Und nächstes Jahr soll ja dann in Japan endlich auch der finale Bleach Manga Arc adaptiert werden, der leider im Manga am Ende ein bisschen gerusht wurde, aufgrund des Endes in der Weekly Shonen Jump. Ich kann daher empfehlen beides zu machen, einerseits, weil Tite Kubo's Art Style im Manga echt lohnenswert ist, man jedoch aber im Anime aufgrund detaillierter Farbgebung und Hintergründe (im Manga oft Weiß und nicht detailliert) auch im Anime einen Mehrwert erhält. Ich erwarte auch, dass nächstes Jahr im finalen Arc der Anime die unterschiedlichen Handlungen, Settings und die vielen Szenenwechsel im Manga zwischen den einzelnen Kapitel besser darstellen kann. Ich hoffe jedenfalls darauf

  22. #72
    Mitglied Avatar von Spidey1988
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    72
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das mit anime on demand ist mir bewusst, gibt da aktuell 7 staffeln, aber sind es nicht insgesamt 14-16 staffeln? Und der DVD kauf ist ja eben ein Biest... Mit den 26 extreme Bänden kommt man auf 255€ das geht noch.
    Aber unterm Strich bist du auch der Meinung definitiv manga kaufen und nach Möglichkeit anime schauen?

  23. #73
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser oder schlechter als Naruto und Dragonball...

    Kommt drauf an was man mag. Ich versuch das mal zu erklären, ohne zu spoilern:

    Bleach hat den coolsten Stil, Naruto die besten Charaktere und Dragonball ist der Fighting Shonen Standard und damit in gewisser Weise sowieso über alles erhaben.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Age5
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    113
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau, ich würde beides machen. Die deutsche Synchronisation ist aus meiner Sicht auch so gut, dass es sich lohnt die Serie nochmal zu gucken. Ich hab 2012 die Serie mit Untertiteln schon beendet, aber es macht schon wieder Spaß diese auf deutsch zu gucken. Diesen Monat und nächsten Monat kommen auch schon wieder fast 30 Folgen auf DVD/Blu-ray. Wenn du dir auf DVD oder Blu-ray kaufen möchtest, würde ich auf "3 kaufen, 2 bezahlen"-Aktionen von Amazon und co. warten. Da ist bei den Anime-Sales Bleach auch öfter dabei.

  25. #75
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    wusste nicht wohin mit der Frage darum stelle sie mal hier. Bezüglich der Original-Bände (1-74), wie unterscheiden sich die Erst-Auflagen von den Neuauflagen? Außer, dass die Neuauflagen die Original-Titel alle auf dem Cover haben( bei den Erst-Auflagen sind diese bei den ersten 45 Bänden nur im Innenteil gelistet) weiß ich nur, dass bei der Erst-Auflage ein Kapitel in Farbe is. Wie sieht es mit dem Rest aus? Zum Beispiel der Ausrichtung und Schriftgröße der Texte, den Dialogen und den Übersetzungen. Gibt es da große Unterschiede? Ist die 1.Auflage wertvoller?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •