User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lagerung Comics - Absolute / Relative Luftfeuchtigkeit

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Lagerung Comics - Absolute / Relative Luftfeuchtigkeit

    Moin liebe Comicfans,

    ich möchte mir einen Kellerraum für meine Sammlung einrichten (größtenteils nichts wertvolles, 1-3€ Comics).

    Nun habe ich das "Problem", dass hier eine relative Luftfeuchtigkeit von 70% bei ca. 16°C herrscht (das ganze Jahr über, Unabhängig von der Jahreszeit, da Tiefkeller ca. 3m unter Grasnarbe).

    Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass bei 20°C eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% optimal ist. Wenn man dies nun auf eine absolute Luftfeuchtigkeit umrechnet sind wir bei 8,64 - 10,37g/m³ (bei 20°C).

    Wenn ich nun die 70% bei 16°C in die absolute Luftfeuchtigkeit umrechne habe ich 9,53g/m³, also zumindest was die Feuchtigkeit angeht in Ordnung oder?


    Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das so korrekt...? (mal nur das Thema Luftfeuchtigkeit betrachtet, nicht Temperatur oder ggf. sogar Geruch)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde auf keinen Fall bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% Comics Lagern!
    Stockflecken und muffel Geruch sind hier schon einmal vorprogrammiert!

    (Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass bei 20°C eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% optimal ist)
    Genau das, sind die optimalen Bedingungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher