User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Mögliche Quelle?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ thowi:
    Leider bin ich nicht in der Lage, hier Bilder hochzuladen. So kann ich nur verbal beschreiben, was ich bei der Szene des Meteoritenschwarms meine. Im Film beginnt die Szene bei Minute 35:03. Mehrmals sieht man dann am rechten Bullauge Karl, Floyd und Lisa stehen, eben in etwa so, wie in Heft 26, S.2, Panel 2 (also das linke untere Bild mit den beiden Schwarzjacken und der Spacelady).

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ich glaube sogar, Halle hat am selben Tag geöffnet, an dem Eisenberg geschlossen hat.
    Diese Vermutung von phoenix habe ich durch die Mosapedia-Recherche bestätigt.

    Ich habe mein Posting jetzt extra noch mal unter's Mikroskop gelegt, ich konnte auch da nichts finden, was darauf hinwies, daß ich damit das Stattfinden einer Finnisage beweisen wollte.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, bei meinem letzten Beitrag meinte ich das linke (Filmraumschiff-)Bullauge.

  4. #29
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    @ thowi: Leider bin ich nicht in der Lage, hier Bilder hochzuladen. So kann ich nur verbal beschreiben, was ich bei der Szene des Meteoritenschwarms meine.
    Bittesehr:


  5. #30
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das alles schön richtig in die Mosapedia eingetragen habt, dann hat Eisenberg tatsächlich am selben Tag geendet wie Halle begann und zwar am 25. November 2007.
    Ja. Und an eine Finisage kann ich mich eben nicht erinnern. Eröffnung ja. Und eventuell noch einmal "Zwischenpartie". Finisage eben nicht.
    Aber eigentlich haben wir uns ja meist bei solchen Ausstellungen beim Auf- und Abbau geholfen. In Eisenberg ich nicht, weil von mir glaube nichts mit in der Ausstellung war.
    Kann ja auch sein, dass Ali und Thowi damals von Halle kommend zum Abbauen gefahren sind, oder Jörg Petermann schon vieles verpackt hat.

  6. #31
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Naja, naja...
    Gewagte These...
    Klar, wenn du gerade solche gegensätzlichen Bilder nimmst.
    Die RXM (oder RMX?) im Film sah schon ziemlich nach einer braunschen A 4 aus..
    Vielleicht hättest du dann lieber das Titelbild von Heft 25 gegen Minute 11:26 - oder noch besser: die gezeichnete Titelebildrakete vom eingestellten Videolink (also bei 0:00) - gestellt.
    Geändert von phönix (07.01.2020 um 23:43 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    ... ich finde Deine Idee, dass der Film "Rakete Mond startet" im gewissen Sinne eine Quelle für die Macher des MvHH gewesen sein könnte, nicht abwegig, ...
    Danke für die Loorbeeren.
    Das "Problem" an der Quellensuche ist eben die Tatsache, dass damals eigentlich alle Publikationen und SF-Filme direkt oder indirekt auf die von braunschen/leyschen Grundlagen zurück gegriffen haben, was die Raketen (Startrakete und Mondrakete) anbelangt. Man müsste eben wissen, welche Kinofilme einzelne Teammitglieder damals, über die noch offenen Grenze, besucht haben.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die werden altersbedingt immer weniger.
    Ich habe heute die Story bezüglich der Tiny Winys geschickt bekommen und gelesen. Diese Lektüre fand ich persönlich hochspannend. Danke an Gbg für dieses Puzzleteile im Mosaik-Universum. Interessanterweise hat zu dem Thema Herr Hegenbarth nicht nur eine Beteiligung von Mitarbeitern seines Mosaikkollektivs vehement verneint, sondern gar mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Nun will ich zum Thema zurückzukommen und gebe meiner Meinung Raum, dass viele Quellen für Handlungsabläufe heute aufgrund von Ähnlichkeiten bis hin zu Übereinstimmungen zwar sehr wohl Vermutungen, nicht aber gesicherte Erkenntnisse bezüglich derselben zulassen. Solange man da keine Notizen oder schriftlich festgehaltene Erinnerungen im sicher großen Fundus von ZGF oder Sammlungen von Privatpersonen findet, wird man das auch nicht wirklich ändern können.
    Dabei ist es für uns Sammler schon immer wieder faszinierend, Dinge zu entdecken, wo wir meinen: "Irgendwie kommt mir das(!) bekannt vor".

  9. #34
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Späte Entdeckung: Modell und Heft In meiner 2007er MOSAIK-Ausstellung in Eisenberg/Thüringen und als Angebot bei "Bares für Rares": DDR-Brettspiel von 1963:








  10. #35
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...Angebot bei "Bares für Rares": DDR-Brettspiel von 1963:


    Also das Brettspiel ( ) ist auf jeden Fall keine mögliche Quelle für die MvHH Weltraum-Serie gewesen ... und da der Planet vermutlich die Erde ist, auch nicht umgekehrt ... Aber die DDR-Plaste-Spielzeugindustrie war seiner Zeit eben voraus
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #36
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann vergleiche mal bitte das Bild aus der Ausstellung und das Spiel. Siehst du da mehr Gemeinsamkeiten oder Unterschiede??? Es kann ja auch umgekehrt herum geschehen sein. Gbg hat das Modell oben gebaut, frag ihn doch mal nach seiner Meinung, wenn es dir nicht passt...

  12. #37
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte nun noch anführen, dass Herr Yham auch Brillenträger war, aber DAS führt nun wirklich zu weit.

  13. #38
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ... Gbg hat das Modell oben gebaut, frag ihn doch mal nach seiner Meinung, wenn es dir nicht passt...
    Aber Thowi, warum sollte mir denn irgendetwas an dem Modell nicht passen? Mir ging es (was aber auch total nebensächlich ist) nur darum, dass das Spiel schon rein zeitlich keine mögliche Quelle für die WR-Serie sein konnte. Bei umgekehrt bezog ich mich nur auf das Bild in meiner Bemerkung. Wenn das mit "Brillen-Yham" auch zu dem Spiel gehört, ja --- dann ist eine Inspiration der DDR-Spielzeugindustrie durch das MvHH schon im Bereich des Möglichen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #39
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann haben wir uns falsch verstanden. GENAU SO denke ich nämlich auch. KLAR ist das Spiel "jünger".

  15. #40
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Also das Brettspiel ( ) ist auf jeden Fall keine mögliche Quelle für die MvHH Weltraum-Serie gewesen ...
    Wie eben mit allen Raumfahrtquellen zu dieser Zeit. (Hatten wir ja schon mehrmals als Thema. Auch schon im Pascalifax 12.) Selbst, wenn jemand etwas von jemand anderem übernommen hat, lässt sich das immer wieder auf von Braun, Ley und Noordung(=Potočnik) zurück verfolgen.
    In diesem Fall Noordung.

  16. #41
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Wie eben mit allen Raumfahrtquellen zu dieser Zeit. (Hatten wir ja schon mehrmals als Thema. Auch schon im Pascalifax 12.) Selbst, wenn jemand etwas von jemand anderem übernommen hat, lässt sich das immer wieder auf von Braun, Ley und Noordung(=Potočnik) zurück verfolgen.
    In diesem Fall Noordung.
    Ja, sie interpretierst das Thema dieses Threads offenbar etwas anders als ich, dann ist es OK. Wenn ich (aus meiner Sicht) nach Quellen für das Mosaik von 1958/59 suche, dann tue ich das nicht bei Produkten, die sich Jahre später - also beispielsweise 1963 - auf die gleichen Quellen stützen oder evtl. auch das MvHH selbst als Quelle benutzten. Diese Betrachtungsweise könnte dann ganz schön ausufern und freilich bis in die Neuzeit (SpaceX) reichen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #42
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech: Nein. Bin absolut deiner Auffassung. Allerdings habe ich natürlich meine Anmerkung in meine Interpretationsrichtung gemacht.

    @ALL: Hier tauchte gerade wieder ein schönes Bild aus der Zeit auf:

    Der Nachdruck eines Posters von 1959.
    Näher Einzelheiten dazu auf dieser Website

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •