User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Fortsetzung alter ZACK-Serien würdet ihr gerne in einem Magazin lesen?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sektion R

    12 29,27%
  • Dani Futuro

    15 36,59%
  • Sven Janssen

    13 31,71%
  • Kommissar Spada

    9 21,95%
  • Pittje Pit

    14 34,15%
  • Sunday

    9 21,95%
  • Alain Chevallier

    11 26,83%
  • Yalek

    9 21,95%
  • Bob Morane

    13 31,71%
  • Julie Wood

    12 29,27%
  • Gigantik

    9 21,95%
  • Peter O'Pencil

    11 26,83%
  • Pharaon

    11 26,83%
  • Big Joe

    3 7,32%
  • Johnny Focus

    11 26,83%
  • Karlemann & Co

    1 2,44%
  • Altai & Johnson

    4 9,76%
  • Melusine

    14 34,15%
  • Chinaman

    20 48,78%
  • IAN

    15 36,59%
  • Mayam

    18 43,90%
  • Simon Nian

    9 21,95%
  • Odilon Verjus

    13 31,71%
  • Die Psychiater

    5 12,20%
  • Tony Corso

    4 9,76%
  • Napoleon Tran

    10 24,39%
  • Cedric

    6 14,63%
  • Claire

    5 12,20%
  • Rock Mastard

    6 14,63%
  • Lieblingssünden

    6 14,63%
  • Mister President

    4 9,76%
  • Dekker

    8 19,51%
  • keine

    2 4,88%
  • nur als Gesamtausgabe

    5 12,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Nostalgie

  1. #1
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nostalgie

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Entscheidend sollte doch sein, was der Leserschaft gefällt und nicht ob eine Serie altbacken ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich bekannt, wie sich die Leserschaft von ZACK zusammensetzt? Sind die Leser eher älter oder jünger? Wo liegen die Vorlieben? Retro oder Moderne? Mit solchen Informationen könnte man sicher eine Menge anfangen.
    Testen wir doch mal.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie willst Du das testen? - Indem sich die Leute hier im Thread melden und sich 'outen'? - Halte ich nicht für zielführend:
    Erstens weil die paar Hanseln hier nicht repräsentativ sind und zweitens weil die Geschmäcker auch bei jedem Einzelnen mehr oder weniger breit gestreut sind, so dass sich das nicht so eindeutig kathegorisieren lässt. Da werden dann die meisten Antworten in Richtung egal-Hauptsache-die-Qualität-stimmt ausfallen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie willst Du das testen?
    Umfrage

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Erstens weil die paar Hanseln hier nicht repräsentativ sind
    Mal sehen, ob die Umfrage ein bisschen Leben ins Forum bringt.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #4
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hanseln? Also bitte...……………..

    Klar, eine bestimmte Masse an Äußerungen sind unabdingbar nötig, um ein einigermaßen zuverlässiges Bild zu erhalten. Und deine Anmerkung hinsichtlich der Anonymität entbehrt nicht einer gewissen Berechtigung.

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, ich hab vergessen Mayam anzukreuzen. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der Pittje Pit und Melusine angekreuzt hat.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Mist, ich hab vergessen Mayam anzukreuzen. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der Pittje Pit und Melusine angekreuzt hat.
    bis jetzt also 10 Teilnehmer ! Ergo: Humor liegt vorne (Pittje Pit , Melusine , Peter O´Pencil

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Umfrage (...)
    Ah, ja... - Hab ich entweder übersehen oder war noch nicht da als ich auf 'Antworten' geklickt hab

    Aber die Art der Umfrage lässt so ja nun auch nur bedingt Rückschlüsse darauf zu, "wie sich die Leserschaft zusammensetzt"...


    Seh ich das richtig, dass in der Serien-Liste auch Sachen auftauchen von denen gar nichts Unveröffentlichtes mehr existiert (IAN?)?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.797
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen


    Seh ich das richtig, dass in der Serien-Liste auch Sachen auftauchen von denen gar nichts Unveröffentlichtes mehr existiert (IAN?)?
    Nein siehst du im Fall IAN nicht richtig.In ZACK wurden nur die ersten beiden Alben abgedruckt.
    Album 3 und 4 dieser auch noch gut einzeln ohne direkten Fortsetzungscharakter (hier eher Entwiclung IAN ) zu lesenden Serie.
    Bei IAN und Mayam beruhte ein erheblicher Teil der Entäuschung , dass es sich ausgerechnet um 2 der wenigen SF Serien handelte , die eh nie üppig oder eher stiefmütterlich vorher wie nachher im Mosaik ZACK , ganz anders als noch im Koralle ZACK, behandelt wurden.
    Gerade vor diesem Hintergrund das sonstige möglichen SF Serien eben nur schwer aufgrund der Konkurrenz zu lizenzieren sind, gleiches gilt für gute Semi- Funny.
    Geändert von Huckybear (18.07.2019 um 18:40 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das erstaunt mich jetzt, dass da noch was brach liegt. Ich erinner das zwar kaum noch, is ja schon n paar Jährchen her, aber Meyer und Vehlmann sind doch durchaus Namen, die inzwischen einen gewissen Klang haben. Dass sich da auch noch niemand an ne Alben-Ausgabe gemacht hat!?! - Sach doch mal jemand bei Piredda Bescheid, da würde das doch gut ins Portfolio passen, find ich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Stichwort Science Fiction: Ich warte ja auch seit Jahrzehnten auf ne Komplettierung von Marc deVille/Vagabunden der Unendlichkeit. Da klafft doch auch noch ne editorische Lücke, die man mal nach und nach füllen könnte. Auch da erstaunt mich, dass die Serie noch keiner der GA-umtreibenden Verlage in Angriff genommen hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ah, ja... - Hab ich entweder übersehen oder war noch nicht da als ich auf 'Antworten' geklickt hab
    Das Problem bei Umfragen ist, dass man zuerst das Thema erstellen muss, bevor man eine Umfrage hinzufügen kann. Habe ich lange nicht gemacht, hätte ich ankündigen sollen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt spannend die Umfrage, danke dafür !

    Bin gespannt, ob efwe sich auf etwas einlässt

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Pittje Pit" ist im Moment an der Spitze. Gibt es denn von "Pittje Pit" überhaupt noch Comics, die nicht bereits in ZACK abgedruckt wurden?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    811
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Pittje Pit ist auf jeden Fall das letzte Album noch nicht auf deutsch erschienen. Von Yalek fehlen auch einige und von Bob Morane das meiste. Von Big Joe fehlen noch ein paar Kurzgeschichten. Von Dani Futuro, Peter OPencil und Section R fehlt auch noch etwas.

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Von ... >entsprechende Serie eintragen< ... fehlt auch noch was" ist eher die Aufgabe von Finix und nicht von "ZACK".
    Das Heft ist doch nicht Rudis Resterampe.
    Und es muss Gründe geben, dass bereits meine Vorgänger sowohl "IAN" wie auch "Mayam" nicht fortgesetzt haben. Für mich macht es keinen Sinn, Serien aufzugreifen, die vor über 10 Jahren im Heft waren. Dieses Versäumnis sollte man dann doch bitte meinen Vorgängern ankreiden. Dazu kann sich ja Mark mal äußern, warum er die beiden Serien nicht fortgesetzt hat.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es auf keinen Fall der ZACK-Identität hilft, Resteverwertung zu betreiben.
    Vielleicht würde ich mich darauf einlassen, ab und an mal eine unveröffentlichte MV-Geschichte ins Heft zu nehmen.

    "Melusine": Eine - zugegeben nicht schlechte - Kinderserie, deren beiden ersten Bände bereits beim Phoenix Verlag erschienen sind. Passt - m. E. - überhaupt nicht in "ZACK".
    "Pittje Pit": Da frage ich mich, warum Mark nicht den letzten Band gebracht hat/bringen will?
    "Chinaman": Dieselbe Frage: Warum setzt Eckart die Serie nicht fort?

    @zaktuell
    "Vagabunden der Unendlichkeit": Ich hätte die Serie zu meinen Feest/Ehapa-Zeiten gerne komplett gebracht, aber schon damals haben wir keine 2.000 Exemplare verkauft. Irgendwie will die niemand.

    EfWe

  16. #16
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chinaman kommt als GA bei Salleck. In Zack 05/2019, S.38 links unten, im Interview sagt Martin Surmann: "...Parallel dazu konzeptioniere und fülle ich die redaktionellen Seiten der Chinaman Gesamtausgabe, die bei Salleck erscheinen wird."

    Vagabunden scheint tatsächlich kein Verlag wg. schlechter Verkäuflichkeit bringen zu wollen.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Warum gibt es eigentlich noch keine GA von Peter O'Pencil? Cavazzano ist ja auch nicht irgendwer und die Serie ist teilweise fantastisch. Hab vor einigen Jahren das Album gelesen, das es damals zusammen mit Pittje Pit als ZACK Super Box gab, und das braucht sich vor den besten LL-Alben aus der Goscinny-Zeit nicht zu verstecken.

    Der Grund, warum einige von uns hier mit efwe nicht zusammenkommen, scheint mir, dass wir einfach unterschiedliche Auffassungen haben, wofür der Name ZACK steht. Ich und einige (viele?) andere (Ex-)Leser würden gerne eine Mischung aus Funny- und Abenteuerstoffen im mehr oder weniger klassischen FB-Stil sehen. Da würden Sachen wie Melusine, Chinaman & Co. perfekt reinpassen. Efwe möchte lieber ein Erwachsenenmagazin mit "morderneren" Stoffen machen, wobei sich das "modern" aber oft in Serien über den Zweiten Weltkrieg und/oder überwiegend mit talking heads erschöpft. Ich meine, richtig erwachsene Stoffe wie früher in Moxxito oder Schwermetall finden sich in ZACK ja auch nicht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Das Heft ist doch nicht Rudis Resterampe.
    Und es muss Gründe geben, dass bereits meine Vorgänger sowohl "IAN" wie auch "Mayam" nicht fortgesetzt haben. Für mich macht es keinen Sinn, Serien aufzugreifen, die vor über 10 Jahren im Heft waren. Dieses Versäumnis sollte man dann doch bitte meinen Vorgängern ankreiden. Dazu kann sich ja Mark mal äußern, warum er die beiden Serien nicht fortgesetzt hat.
    Du könntest ja im Zack eine entsprechende Umfrage durchführen, aber dann bitte ohne Titelvorgaben. Und wenn sich die Leserschaft, deren Zusammensetzung bei der Gelegenheit gleich mit abgeklopft werden könnte, für ein wenig Retro ausspricht, was tust du dann? Jedenfalls finde ich in diesem Zusammenhang Begriffe wie "Rudis Resterampe" oder Resteverwertung unglücklich gewählt.

    Und was die Aufgabe von Finix ist, das entscheiden doch primär die dortigen Mitglieder. Ich bin dankbar, das Finix uns solche Perlen wie Jackie Kottwitz beschert.
    Geändert von amicus (19.07.2019 um 10:02 Uhr)

  19. #19
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich nun aber nicht so. Der Wunsch, Serien anderer Verlage in "ZACK" zu Ende zu bringen, hat für mich etwas von Resteverwertung.

    Und außerdem habe nur geschrieben, dass das Vollenden von Serien das typische Tätigkeitsfeld von Finix ist und nicht, welche Serien sie bringen sollen.

    EfWe

  20. #20
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Julie Wood ist beispielsweise keine Serie eines anderen Verlages oder?

  21. #21
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was haben ich und das Magazin mit "Julie Wood" zu tun? Zum einen.
    Und zum anderen kommt "Julie Wood", weil die Fans es wollen.
    Verlegerisch und finanziell ist die Serie keine Großtat, wenn überhaupt eine Tat.

    EfWe

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Aber Julie Wood ist beispielsweise keine Serie eines anderen Verlages oder?
    .. gutes Bsp. Für Mayam und IAN gilt ja dann das gleiche. Für Focus eher nicht, da früherer Verlag

    Generell: Ein Relaunch nach 10 Jahren, warum nicht . Ist den Zack wirklich so erfolgreich ?

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) @zaktuell
    "Vagabunden der Unendlichkeit": Ich hätte die Serie zu meinen Feest/Ehapa-Zeiten gerne komplett gebracht, aber schon damals haben wir keine 2.000 Exemplare verkauft. Irgendwie will die niemand.

    EfWe
    Doch. Ich. Aber ich scheine da wohl wieder mal einen 'Minderheitengeschmack' zu haben: Erinnert mich daran, wie schockiert ich seinerzeit war, als Du noch bei Ehapa warst und die Verkaufszahlen von Spoon & White kundgetan hast, die in ähnlichem Bereich lag, wenn ichs recht erinner. Jedenfalls schockierend niedrig.

    Ich begreif das nicht: Die x-te Ausgabe von Tim und Struppi (das bei aller Klassikerliebe nun wirklich altbacken ist und mit 'zeitlos' schmeichelhaft umschrieben) verkauft sich wie Hulle, aber neuere Serien, die intelligent unterhalten, in die Zeit passen und/oder wirklich zeitlos sind, die gegenüber der graphisch im Grunde doch mittlerweile recht langweiligen klassischen Ligne Clair einiges mehr zu bieten haben (zB auch die 'moderne Ligne Clair', wie Kuijpers sie bei Franka praktiziert) - solche Comics haben es schwer.

    Manchmal denk ich, da könnte das nächste Comic-Genie in einer Liga mit Charles M. Schulz und René Goscinny kommen und den Mega-Kracher schlechthin hinlegen und der würde damit auch kein Bein auf den Boden kriegen, sondern sich nebenher mit Werbungs-Aufträgen den Kühlschrank füllen müssen, während andere den letzten Scheiß fabrizieren könnten und sich trotzdem millionenfach verkaufen, weil eben T&S, Asterix, Lucky Luke o.ä. draufsteht (wobei ich nichts gegen die neuen Autoren von LL und Asterix gesagt haben will, die machen ihre Sache im Großen und Ganzen recht gut, aber zB die Uderzo-allone-Asterixe haben ja gezeigt, dass sich auch Schrott verkauft, wenn Asterix draufsteht).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gott sei Dank sind Geschmäcker unterschiedlich.

  25. #25
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Was haben ich und das Magazin mit "Julie Wood" zu tun?
    ZACK und Julie Wood kommen aus dem gleichem Hause: Mosaik. Darüber hinaus lässt sich anmerken, das auch andere Serien aus den goldenen Zeiten des alten ZACK im neuen ZACK publiziert werden. Beispielsweise Rick Master, Michel Vaillant oder Tanguy und Laverdure.


    Und zum anderen kommt "Julie Wood", weil die Fans es wollen.
    Für die wird ZACK ja auch gemacht.


    Verlegerisch und finanziell ist die Serie keine Großtat, wenn überhaupt eine Tat.
    EfWe
    Deine Abneigung gegen Julie Wood kommt deutlich durch.
    Geändert von amicus (19.07.2019 um 14:52 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •