User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Vorstellung... Hallo! Ich bin Joeli!

  1. #26
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
    Du nimmst ein Blatt Papier, oder in PS eine neue Leinwand mit der Größe 210x297mm was A4 entspricht. Würde eine Auflösung von min. 300px wählen, gern auch drüber.
    Dann teilst du deine Seite mit Paneln ein, wie du es beschrieben hast.
    In diese Panel zeichne dein Layout und zeig es uns, zwolefant ist super im Layout, was extrem wichtig für die Lesbarkeit eines Comics ist.
    Du brachst keine Website, ein Blog bei z.B. Wordpress reicht.
    Klick mal in meinen Link von FeeryTales, da siehst du das.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wordpress sehe ich auch als gute Idee für deine Vorgehensweise. Es kostet nichts und du brauchst keine eigene Domain kaufen.

    Zur Vorgehensweise.
    Ich mach das bei mir so, dass ich die Seiten alle Druckoptimiert anlege, sprich in 300dpi Auflösung A4 und auf meinem Rechner in einem Ordner "Druck" ablege. Dann rechne ich sie runter auf eine Seitenbreite von 900 Pixel bei 72 dpi und speicher die Seite in einem Ordner "Web". Ich hab also alle Seiten doppelt.

    Weil mein Rechner schon sehr alt ist und sicher bald die Festplatte nicht mehr will, speicher ich im Anschluss beide Seiten nochmal auf einer externen Festplatte.

    Zu deinem Projekt: Man sieht schon auf den ersten Seiten, dass es von Herzen kommt. Mich hat es sofort gefesselt. Beim Zivi damals hab ich einiges über die Behnadlung Pflegebedürftiger mitbekommen, was mich nicht mehr loslässt. Ich glaube, dass das ein Thema ist, das viele Leute betrifft und interessiert. Darum glaube ich auch, dass dein Comic Potential hat durchaus von vielen Menschen gelesen zu werden.
    Geändert von Jot (09.06.2019 um 10:56 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die große Angst aller alten Leute, eines Tages auf fremde Hilfe angewiesen zu sein und nur noch bis zum Tod verwahrt zu werden!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  4. #29
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erstmal ein herzliches Willkommen hier, Hilfe und Ratschläge scheinst du ja schon ordentlich angeboten zu bekommen ^^
    Interessantes Projekt das du da hast.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Maaaan! Jetzt ist es mir gerade gelungen, meine lange Antwort unwiderbringlich zu löschen...

    Ich hatte gar nicht gesehen, dass Ihr mir noch mal geschrieben hattet. War reiner Zufall, dass ich heute doch weiter guckte!!!! Ich hatte mich soooo gefreut, wollte noch Zeichnungen posten-- und dann brach alles ab.

    Morgen Abend starte ich einen neuen Versuch!


    Lieben Gruß und Danke!
    Joeli
    Geändert von Joeli (15.06.2019 um 01:47 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kleiner Tipp, Joely, gerade bei langen Texten besser im WordPerfect-Programm vorschreiben und dann erst hier posten. Wenn dann was passiert und der Text hier futsch ist, hast Du ihn immer noch im anderen Programm und kannst ihn hier erneut posten.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  7. #32
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Joeli, nicht zu sehr in die PC-Technik verstricken. Für einen guten Comic brauchst du doch erstmal nichts anderes als Bleistift, Radiergummi, Papier, ein paar Tuschestifte und eine interessante Geschichte. Die Blasen kannst du auch per Hand einzeichnen, da brauchst du eigentlich kein Photoshop dafür.


    Als erstes solltest du ganz einfach mit Bleistift + Papier die Geschichte grob skizzieren und dabei den Text ausarbeiten. Ein Beispiel unter >
    https://tillfelix.files.wordpress.co...cribble_v2.jpg
    Erst wenn du mit Seitenskizzen alles genau festgelegt hast, würde ich mich an's genaue ausarbeiten machen.
    Die Kolorierung würde ich ganz hinten anstellen. Eine Seite sollte erstmal schon in Schwarz/Weiß gut aussehen, die Farbe kommt dann als i-Tüpfelchen dazu.


    Was Handlettering-Schriften angeht, findest du hier ein großes Angebot an Fonts für Comic > https://www.dafont.com/de/theme.php?cat=102 und Cartoon > https://www.dafont.com/de/theme.php?cat=101 Musst aber drauf achten ob bei den Fonts dann auch die deutschen Umlaute dabei sind.


    Viel Erfolg und dran bleiben!

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt erstmal ein liebes Hallo in die Runde!

    Ich bin aktuell ein bisschen neben der Spur, ich verkaufe gerade mein Haus. Gleichzeitig zieht mein jüngerer Sohn nächsten Sonntag wieder bei mir ein.
    Wie ich alles hintereinander kriegen soll, das weiß ich auch noch nicht. Seit Monaten träume ich davon, irgendwo in Ruhe zu wohnen und an diesem Muttercomic zu zeichnen, der mir viel bedeutet. Mein Haus ist wunderbar, mit den geringen Einnahmen aus der privaten Altenpflege kann ich es nur nicht halten. Und eine angestellte Arbeit finde ich hier, auf dem Land, nicht mehr. Dazu bin ich zu alt und zu wenig katholisch. Ich bin längst aus der Kirche ausgetreten. Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

    Als ich das Haus vor 5 Jahren kaufte, habe ich (gefühlsmäßig) ALLES bedacht. Die Größe musste stimmen, ein nur kleiner Garten (damit ich ihn selbst mit 70 noch bewirtschaften kann), genügend Infrastruktur in der Nähe ( Supermärkte/ Ärzte/ Krankenhaus), fußläufig Bushaltestellen, falls ich irgendwann nicht mehr autofahren kann -- nur, daran, dass ich in der Altenpflege hier keine Anstellung mehr bekommen würde, darauf bin ich nicht gekommen. :-(

    So. Das war jetzt privates von mir. Und nun Haken drunter. Jedenfalls, gestern konnte ich nicht antworten, weil ich die Bude voller Kaufinteressenten hatte.

    Diese Geschichte, keine angestellte Arbeit mehr zu finden ( und ich habe mich über fast zwei Jahre verdammt bemüht!), zehrt gewaltig an meinem Selbstwertgefühl.
    So war ich auch über Tage der Meinung, nach meinem Post Nr. 25, es hätte keiner von Euch mir mehr geschrieben. Uninteressant! Durchgefallen! Zu blöd zu allem....
    Zufällig habe ich dann vorgestern gesehen... es gab eine Seite 2! Hach, was habe ich mich gefreut!


    Und nun, im Einzelnen:

    Danke, @Dino 1!
    Ich weiß noch nicht, wie ich das hinkriege, mit den Panelen. Ich kann nicht einfach eine A-4 Seite nehmen, diese zum Zeichnen meinetwegen viermal oder sechsmal falten, so dass ich Kästchen erhalte. Der Raum, in den ich dann zeichne, ist für mich zu klein, ich kann dummerweise nämlich auch noch schlecht gucken. Ich meine, die erste Stunde geht es, dann lassen meine Augen nach. Ich muss von vorn herein auf Papier größer zeichnen, dann muss ich das einscannen und das Ergebnis verkleinern.
    Ich könnte natürlich in Photoshop 'ne Seite nehmen, die teilen, da rein zeichnen ( die einzelnen Flächen kann man ja zum Zeichnen aufblasen), aber dazu bräuchte ich vermutlich ein Grafiktablett - und das habe ich nicht.
    In Vorbereitung auf diesen Muttercomic habe ich mal eine ganze Serie Zwerge gezeichnet, und weil Zwerge nun mal klein sind, musste ich für eine breite Spielfrequenz eine ganze A-4 Seite nehmen. Davon habe ich dann je zwei in Photoshop zusammengefügt, so dass sich dann ein ganzes Bild ergab. Sowas wollte ich dann gestern für Euch hier einstellen-- aber der Fotoeinsteller sagte mir dauernd, ich solle ein anerkanntes Format wählen. Dabei war alles Jpeg! Und nachdem ich zig mal hin und hergeklickt habe, habe ich (versehentlich) auch meine lange Nachricht hier gelöscht.

    Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den Zeichnungen hinbekomme. Ich persönlich muss einfach etwas größer zeichnen. Gerade Kleinigkeiten bekomme ich im kleinen nicht hin, wie zum Beispiel eine Hand/Fingerstellung. Das muss ich dann größer zeichnen, einscannen, einfügen, dann habe ich eine neue Ebene, und selbst wenn ich die Ebenen dann zusammenfüge, hat sich etwas an der Bildgröße verändert. Ich bin mir da noch nicht klar, wie ich das hinkriege...

    Nun kommt der nächste Mist.. ich weiß gar nicht, was Wordpress ist.
    Ich werde nachher mal, wahrscheinlich aber eher morgen Abend, Deine links anklicken, Dino 1, und googlen, was Wordpress überhaupt ist.
    Wie prima, wenn ich mich an Zwoelefant wenden kann, und da jemand habe, der mir was zum Layout sagen kann! *freu*

    Danke @Jot!
    Ja, ich habe die Sachen auch in 300 dpi und lasse sie auch erstmal so. Ich habe auch einen stick, auf den ich sie - zur besseren Ordnung - rüberschieben kann.
    Und ja, das Thema ist mir wichtig!

    Danke, @Elena!
    Ja, die Angst der Alten...
    Und ja! Es liegt mir am Herzen!
    Ich wusste nur nicht - lies mal meinen Absatz oben - wie schnell mich das Thema, über das ich schreiben will, selbst ereilt - und einholt.
    Ich meine, ist ja auch nicht schlecht. So schreibe ich aus doppelt eigener Erfahrung. ;-)
    Liebe Elena, ich werde mich in das Wordpress-Programm reinarbeiten! - Morgen!

    Danke, @ Federkiel,
    für Deine aufbauenden Worte!

    Und nun kommt ( für mich) der Hammer in Form von Froschgrün:
    Zitat Zitat von Froschgrün
    Hallo Joeli, nicht zu sehr in die PC-Technik verstricken. Für einen guten Comic brauchst du doch erstmal nichts anderes als Bleistift, Radiergummi, Papier, ein paar Tuschestifte und eine interessante Geschichte. Die Blasen kannst du auch per Hand einzeichnen, da brauchst du eigentlich kein Photoshop dafür.
    Tja, lieber Froschgrün,
    so ungefähr hatte ich mir das auch mal gedacht. Ich merke aber, wie ich an meine Grenzen komme. Es fängt allein mit dem einscannen an und dass ich das Bildformat nicht wirklich bestimmen kann.

    Aber gut. Man kann sich in alles reinarbeiten-- und ich bin verdammt dankbar für Eure Hilfe!!!! Und für Eure Anregungen!

    Und für Deine Worte, Froschgrün: "Dran bleiben!"

    Danke!

    Joeli
    Geändert von Joeli (17.06.2019 um 02:22 Uhr)

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joeli: Wenn Du Dein Comic durchziehen willst, dann zieh es durch.
    Das Potential ist vorhanden.
    Alles andere zählt in dem Zusammenhang nicht.
    Und sei hart in der Schilderung.
    Aber nicht hart in der Bebilderung.
    Geändert von Wicht IG (17.06.2019 um 02:36 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joeli Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch nicht, wie ich das hinkriege, mit den Panelen. Ich kann nicht einfach eine A-4 Seite nehmen, diese zum Zeichnen meinetwegen viermal oder sechsmal falten, so dass ich Kästchen erhalte.
    Hallo Joeli, ich denke du machst den typischen Anfängerfehler und willst alles sofort richtig zeichnen.
    Das geht aber nur in seltensten Fällen. Profis überarbeiten ihre Bilder zigmal bis sie es sauber ins Reine zeichnen und kolorieren.
    Die Geschichte kannst du mit ganz simplen Strichmännchen festlegen.
    Wenn das auf einem A4 Blatt nicht geht, dann nimm eben ein A3 Blatt.
    Kümmere dich als erstes nicht um detaillierte Zeichnungen, sondern um den textlichen Ablauf deiner Geschichte.

    Zitat Zitat von Joeli Beitrag anzeigen
    dann muss ich das einscannen und das Ergebnis verkleinern.
    In einem Copyshop geht das günstiger. Du kannst dort alle %-Grade die du haben willst am Kopierer einstellen.

    Und ... das wird schon. Eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt es sowieso nicht. Du musst deine eigene Arbeitsmethode finden.

    Herzliche Grüße!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Oh Mann, Joeli, das tut mir echt leid für Dich. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

    Und denk dran, hier erwartet niemand von Dir, dass Du perfekt bist.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  12. #37
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Und denk dran, hier erwartet niemand von Dir, dass Du perfekt bist.
    Ganz genau. Perfektion gibt es nicht. Selbst Mutter Natur bastelt herum und vergisst Sachen.
    Beispiel Frau und Mann. Der Fötus, quasi das Einstiegsmodell, ist immer weiblich angelegt.
    Die Zweitversion dann der Mann. Aber Mutter Natur hat vergessen ihm die nutzlosen Brustwarzen wegzuretuschieren.
    Nix war's mit Perfektion.

    Und zu den Selbstzweifeln – nur Narren zweifeln nie an sich selbst.

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ihr!

    Ach, WichtIG, Du gibst mir Rätsel auf!
    Was bedeutet: Sei hart in der Schilderung - aber nicht hart in der Bebilderung?
    Heftige Story- und nette Bilder? Ich verstehe es nicht???

    Huhu Elena... alles gut! Ist im Moment Stress, aber ich habe ein gewisses kleines Einkommen, damit komme ich hin, solange nichts größeres anfällt. Also, ich könnte jetzt keinen neuen Heizungsbrenner einbauen lassen- was ich eigentlich tun müsste. Von daher möchte ich noch vor dem Winter umziehen, mitsamt Sohn. Lieber umziehen als frieren.


    Zurück zum Comic:

    Huhu Froschgrün,
    ich bin schon ein Stück weiter. Die Story steht, bzw. es sind lauter kleine Geschichten, die zusammen ein Bild ergeben. Für diese Geschichten habe ich gefühlte 1000 Seiten bereits mit Strichmännchen bemalt und die Dialoge dazu geschrieben. Alles in kleinen Kästchen, bzw. zig kleine Zeichnungen auf zig verschieden großen Blättern, alle scribble nebeneinander und untereinander. So, dass immer einige Blätter eine Geschichte ergeben. Bis jetzt sind die einzelnen Episoden mit Briefklammern zusammengeheftet.

    Für diese Geschichte zum Thema Mutterpflege brauche ich eine Kontrastfigur. Das wird meine liebe, sehr rundliche Freundin Brigitte sein. Sie taucht auf, sobald sich Karoline entschlossen hat, zu ihrer Mutter zu ziehen. Sie wird Karoline zukünftig mit Briefen und e-mails unterstützen, denn die völlig arglose Karoline kann das alles nicht alleine. Was denn bitte ist zum Beispiel eine Vorsorgevollmacht? Wozu braucht man z.B. die Betreuung vom Amtsgericht? MUSS das denn sein? Für solche Hintergrundsthemen ( die der Leser wissen sollte) steht Brigitte zur Verfügung. Die gebeutelte Karoline kann der Freundin ihr Herz ausschütten, bei ihr ihren Kummer abladen...

    Deshalb wird es zwischendrin immer Sequenzen geben mit kleinen Briefen, die unter anderem den rechtlichen Hintergrund erklären. Aber auch die Unmöglichkeit, etwas durchzusetzen. Warum, verdammt noch mal, erkennt die bescheuerte Bank der Mutter die Vorsorgevollmacht nicht an?
    Während bei der Mutter haufenweise das Geld aus den Schränken verschwindet? Warum zahlt die bescheuerte Bank der Mutter zum Ersten immer noch ihre gesamte Rente in bar aus -- die sie dann verklüngelt, versteckt oder wegwirft?
    Für diese Art Problemstellungen ist Brigitte da.
    Aber nicht nur Brigitte und Karoline schreiben Briefe. Die alte Mutter, als ehemalige Chefsekretärin, ist absolut fit auf der Schreibmaschine. Eines ihrer Hobbys, neben telefonieren, ist das Schreiben von Briefen. In ihren Briefen stellt sie die Wirklichkeit allerdings ganz anders dar, wie man sich denken kann. Diese Briefe, das sind jeweils nur vielleicht 10-15 Zeilen, zwischen oder unter einer Serie von Zeichnungen.

    Ich denke, ich brauche dazu InDesign, oder irgendwas, womit ich den Text gut leserlich setzen kann.
    Diese Buchstaben müssen aber korrespondieren mit den Texten in den Sprechblasen. Es wäre, glaube ich, nicht ratsam, wenn ich die Sprechblasen handschriftlich anlege, oder in einer Comicschrift, und es zu den Briefpassagen dann stark wechselt. Gut, ein gewisser Stilwechsel ist erstrebenswert, aber es muss passen, und die Lesbarkeit sollte erhalten bleiben.
    Sowohl in den Blasen, als auch in den Texten.

    Ich werde auch keine eckigen Blasen nehmen, wie Zwoelefant einmal vorgeschlagen hat. Für mich geht das nicht überein, mit dem relativ weichen Stil der Zeichnungen. Im Gegensatz dazu, kommen diese Brieftexte eckig, zumindest in einem eckigen Rahmen. Der auch frei gezeichnet werden kann, aber eben eckig. Da haben wir schon mal ein optisches Unterscheidungsmerkmal: Runde Blasen - eckige Briefe. Das grenzt ab und sagt: Achtung, hier ist jetzt wieder das zweite Thema.

    Soweit meine Gedanken.
    Sobald ich den Kopf etwas frei habe, arbeite ich mich etwas in InDesign ein, vorher gucke ich noch genau, was Wordpress ist. Dann werde ich weiter sehen. Das sind jetzt für mich die nächsten Schritte, so erscheint es mir jedenfalls.
    Nachdem die Geschichte steht und die zahllosen Skizzen gemacht sind.
    Aus diesem Grunde habe ich auch erstmal die ersten vier oder fünf Zeichnungen halbwegs fertig gemacht ( die Ihr kennt) , um zu gucken, wie ich mit der Technik klarkomme.

    Für heute einen lieben Gruß

    Joeli

    Und danke für diesen Satz, Froschgrün: 'Nur Narren zweifeln nie an sich selbst.'
    Geändert von Joeli (17.06.2019 um 17:13 Uhr)

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass die krassen Bilder im Kopf der Rezipienten entstehen....konfrontiere Dein Publikum mit seinen eigenen Ängsten......lass also Platz für Gedanken.
    Ein gut platziertes Hardcore -Bild an der richtigen Stelle......auf jeden Fall.
    Aber dosiert ......das meine ich

  15. #40
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joeli Beitrag anzeigen
    Und danke für diesen Satz, Froschgrün: 'Nur Narren zweifeln nie an sich selbst.'
    Bitte schön, gern geschehen. Der Satz ist nicht von mir. Weiß allerdings auch nicht mehr von wem er ist. Aber er stimmt.

    Zu deiner restlichen Arbeit ... tüftle eine Methode aus mit der du gut klarkommst. Es gibt keine allgemeingültige Vorgehensweise beim erarbeiten von Comics.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Solange Du finanziell klar kommst, geht es ja noch, Joeli.

    Deine Brigitte erinnert mich an meine Cousine. Gott sei Dank hatte ich sie, als Mutti ins Krankenhaus musste.

    Banken wollen eine Verfügung, dass Person A ebenfalls über das Konto von Person B verfügen darf. Alles andere interessiert sie nicht.

    Und wenn die Mutter zur Bank geht und Geld abheben will und die Kontoinhaberin ist, dann müssen die das Geld auszahlen. Sie haben kein Recht, das zu verweigern.

    Du kannst Deine Mutter selbst betreuen, vor allem, wenn sie das in ihrer Vorsorgevollmacht so genannt hat, aber das Amtsgericht muss immer noch zustimmen.

    Du siehst, ich hab inzwischen auch meine Erfahrungen gemacht.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  17. #42
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joeli Beitrag anzeigen
    Es fängt allein mit dem einscannen an und dass ich das Bildformat nicht wirklich bestimmen kann.
    Im Grunde hast du eine ganz klassische Aufteilung in deinen Geschichten. Du musst halt bestimmte Bildgrössen einhalten und dann daraus eine Seite montieren.
    Ich hab's auf die schnelle mal in Photoshop zusammen gefügt damit du siehst wie ich's meine >> https://www.bilder-upload.eu/bild-7b...04114.jpg.html
    Geändert von Grünling (17.06.2019 um 22:52 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessiert dich der ganze technische Kram Joeli? Aus meiner Sicht könntest du die technischen Dinge noch nach hinten schieben und zuerst einmal an einer Geschichte arbeiten. Ich finde das auf jeden Fall spannender als das technische.

    Zeig doch einmal eine möglichst kurze Geschichte und wie du diese skizziert hast. Gern inklusive Büroklammern.
    Du brauchst vielleicht nicht einmal einen Scanner. Einfach mit dem Smartphone abfotografieren, eventuell mit einer App die Auflösung verkleinern und hier hereinstellen.

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prima hast Du das gemacht, Froschgrün!
    Sieht super gut aus!
    Ja, so ähnlich stelle ich mir das im weiteren Verlauf auch vor.
    Ich werde mich reinarbeiten!

    Ich weiß jetzt auch wie Du das meinst, WichtIG.
    Wie im Kinderbuch oder im Kindertheater oder im guten Film: Man darf nicht zu viel an Informationen vorgeben, damit die Phantasie der Menschen selbst noch wirken kann. Text und Zeichnungen sollten in gewisser Weise sozusagen offen sein.. bis auf ein paar Hämmer. Mal gucken, ob mir das gelingt.

    Liebe Elena,
    jupp, so, wie Du es beschreibst, ist es halt. Geht es Deiner Mama denn inzwischen wieder besser? Ich wünsche Dir alles Liebe!

    Jetzt gehe ich erstmal schlafen, ohne für heute viel geschafft zu haben. Doch, ich war 4 Stunden arbeiten. Zählt ja auch, gell?

    Herzlichst für heute

    Joeli

    Später:
    Mmm! Da ist ja Zwoelefant wieder aufgetaucht!
    Du meinst also, einfach eine Geschichte in Skizzen bei Euch einstellen? Kann ich machen! Mache ich auch!

    Bis dahin- alles Liebe

    Joeli
    Geändert von Joeli (17.06.2019 um 23:47 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo Joeli, körperlich ja, aber sie wird immer vergesslicher. Ist nicht so einfach.

    Und Arbeit zählt auch, definitiv.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  21. #46
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann geht es jetzt mal mit der Geschichte weiter. In Skizzen. Und beklagt Euch bitte nicht! Ihr habt es so gewollt!

    Ich habe jetzt einfach die direkte Fortsetzung gewählt, okay?
    Hoffentlich kriege ich das eingestellt und muss nicht wieder mit Uploaddingens kämpfen.

    Liebe Elena, Dich grüße ich besonders! Und nun ab die Post!









    Lieben Gruß
    Joeli

  22. #47
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schade, ich hab nicht alles lesen können. Aber hört sich interessant an.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  23. #48
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich hab so gut wie gar nichts vom Text lesen können. Aber die Bilder sprechen schon sehr gut für sich allein.
    Die Skizzen sind zwar sehr grob für meinen Geschmack, aber man kann schon gut die Aufteilung erkennen. Mir gefällt der Wechsel zwischen Nahaufnahmen (nur Kopf) und Bildern mit den ganzen Körpern. Das Verhältnis der zwei lässt sich sehr gut in den Körperpositionen erkennen.
    Interessant finde ich auch die Verwebung von Text und Bild. Das könntest du aus meiner Sicht beibehalten. Warum beschriftest du deine Bilder nicht einfach per Hand? Da funktioniert die Verbindung von Bild und Text viel leichter.
    Ein wenig kommt mir vor, dass du mit den Platz in den Panelen nicht ganz klar kommst. Es sieht so aus, dass du regelmäßig über die skizzierten Linien hinauskommst. Das ist in diesem Stadium kein Problem, dafür macht man ja Skizzen. Einfach um die Skizze größere Rahmen malen und schon weißt du, wie es dann beim Vorzeichnen aussehen soll.

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Elena und Zwoelefant,

    ich kriege im Augenblick nicht viel auf die Reihe. Um nicht zu sagen: gar nichts, was den Comic betrifft.
    Vorgestern ist der Sohn wieder bei mir eingezogen, und gleichzeitig steht seit Samstag die Tür nicht mehr still, von Leuten, die mein Haus kaufen wollen. Morgen habe ich frei, habe aber einen Arzttermin - Zähne.
    Von Mittwoch bis Samstag muss ich arbeiten, gleichzeitig kommen ab Mittwoch aber wieder Leute zum gucken.
    Bitte geduldet Euch bis nächste Woche! Dann antworte ich in aller Ruhe!

    Und dann verspreche ich auch, LESbarere Texte abzuliefern!
    Großes DANKE für Euer Interesse und Eure Unterstützung!

    Lieben Gruß

    Joeli

  25. #50
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mach Dir keine Gedanken, Joeli. Zeitprobleme kennen wir doch alle. Viel Glück!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher