User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Tipps: Suche Anime/Filme/Mangas zum Thema Digitalisierung

    Liebes Forum,

    ich bin hier neu in diesem Forum und somit ist das hier mein erster Beitrag. Ich schreibe, weil ich mich schon seit längerem für Anime, japanische Filme & Mangas interessiere, ich aber von der grossen Anzahl an Stoffen schlichtweg überfordert bin.
    Besonders interessieren mich die Themen Digitalisierung, "freier Wille", Algorithmen. Habt ihr Tipps für mich von Stoffen, egal ob Anime, japanische Filme (mich interessiert besonders dieses Land) oder Mangas zu diesen (ich gebe es zu) spezifischen Themen? Ich weiss einfach nicht, wo anfangen zu suchen? Auch habe ich bisher noch nicht viele Filme gesehen. Ich bin also noch offen für alles.
    Bei europäischen oder amerikanischen Filmen finde ich die Stories oft einseitig oder oberflächlich. Ich erhoffe mir bei asiatischen Filmen auch einen anderen Approach: offener, nicht immer nur dystopisch und wenn dann aber richtig. Nicht weichgespült und massentauglich wie andere bekannte Beispiele.

    Im Sommer reise ich zudem nach Japan. Da freue ich mich schon sehr drauf.

    Also das mal als Start, ich freue mich auf Tipps und sage bis bald

    Eure GelbePunkte

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Serial Experiments Lain


    Die Mutter aller Scifi/Internet-Anime, Ende der 90er rausgekommen war es quasi genau in der Zeit verankert, bevor das Internet ansich die große Masse überhaupt erst erreicht hat. Ein düsterer Klassiker, der einen nur ansprechen kann, wenn man nichts gegen eine extrem konfuse, komplexe und anstrengende Erzählstruktur mit ominösem Plot hat. Der Regisseur hat damals erzählt, dass der Anime ein Experiment war, um die Reaktionen im Internet von westlichen und japanischen Animefans auf die Probe zu stellen, und er war überrascht, als diese etwa gleich ausfielen: wtf? Sollte man finde ich definitiv gesehen haben wenn man sich mit dem Thema außeinandersetzt, die Optik ist auch besonders.


    Psycho Pass

    Ein sehr viel neueres Beispiel einer ganz simplen Scifi-Dystopie ist Psycho Pass. Japan ist hier eine fiktive Gesellschaft, die mittels des Sybill Systems einen sogenannten Psycho Pass für jeden ihrer Bewohner ausstellt, der dessen Psyche bewertet. Sinkt diese in einen gewissen Bereich, wird man als bedrohlich, kriminell oder latenter Verbrecher abgestempelt. Nicht alles aus diesem Franchise ist uneingeschränkt zu empfehlen, die erste Staffel aber definitiv. Audiovisuell ein Kracher, eine schöne, angenehm komplexe Story und mögenswerte Charaktere.

    https://myanimelist.net/anime/467/Gh...%20the%20shell

    (Ich gebs auf den fucking Link einzubinden, dieses Forum macht mich wahnsinnig...)

    Möglicherweise ist das sehr bekannte, sehr populäre und hochqualitative GitS etwas für dich, das aus mehreren Anime, Filmen, OVAs und Manga besteht. Es geht zwar nicht um Digitalisierung per se, aber um eine hochtechnologisierte Zukunft mit ebenso aufgespritzter Menschheit, die sich mit Cyberbrains, "Ghost" genannten Datenseelen, mechanischen Körpern und selbstbewussten Androiden immer mehr die Frage nach dem "Ich" und "Was macht den Mensch zum Mensch" stellt. Außerdem wird JEDE nur erdenkliche Scifithematik/Problematik behandelt, von Datenschutz über Hackingproblematik, Cyberterror, Mobbing, Individualität bishin eben zu philosophischeren Ansätzen wie Unsterblichkeit und Liebe. Must-see.

    Ergo Proxy

    Ergo Proxy geht weniger in die von dir genante Richtung, ich gebe es aber dennoch mal mit an, weil ich es für eines der signifikantesten Werke in Sachen Scifi halte. Ergo Proxy ist meiner Ansicht nach einer der komplexesten, tiefgehendsten und durchdachtesten Animeserien aller Zeiten, und schwingt dabei im minutentakt tiefenphilosophische und existentielle Fragen und Thematiken an. Die Grundgeschichte ist eine Kuppelstadt in einer völlig zerstörten Erde, die die letzte große Zuflucht der Menschheit ist. Hier dienen Androiden den Menschen. Wir begleiten Inspektorin Rei Meyers bei der Untersuchung eines Mordfalls.

    Ergo Proxy ist schwer zu beschreiben und stilistisch absolut einzigartig. Es stellt ebenso schwierige und scifibehaftete Fragen wie oben genannte Serien, macht dies aber weniger unterhaltsam, verworrener und mit einem deutlich nihilistischerem Unterton. Wichtig dabei zu betonen ist nochmal, dass Ergo Proxy KEIN unterhaltsamer Anime ist!! Die 22 Folgen haben sich für mich wie 40 angefühlt, die Dialoge sind oft scheinbar quälend lang und ziellos, die Landschaften sehen so gut wie immer gleich aus, nämlich graubraun, zwischendrein sind viele scheinbare Fillerfolgen ohne große Plotentwicklung und es gibt genau einen, in Zahlen 1 mögenswerten Charakter und das ist sicher nicht die Protagonistin sondern ein kleiner Mädchenandroid.

    Doch die Dialoge erweisen sich als alle signifikant, jede der "Fillerfolgen" ist bestens durchdacht, die Charaktere sind unheimlich komplex und die große Geschichte die hinter ergo Proxy steckt ist unglaublich gut ausgearbeitet und in allen Details geplant. Das macht die Serie aber auch nicht unterhaltsam. Ergo Proxy zu gucken ist wie ein dickes Buch über theoretische Philosophie zu lesen - Man lernt was dabei und ist am Ende beeindruckt, was für tiefgehende Sachen man jetzt gelesen hat, aber Spaß hat es nicht gemacht.

    Hoffe, du kannst damit was anfangen.
    Geändert von Yoitsu (22.04.2019 um 09:36 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Yoitsu,

    vielen vielen Dank für diese ausführlichen und hilfreichen Tipps. Das sind alles Sachen, die genau in die Richtung gehen, die mich interessieren und sicherlich auch ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen. Auch wenn die Filme/Serien, wie Du schreibst manchmal anstrengend zu sein scheinen, sind sie thematisch genau das, wonach ich gesucht habe.

    Schade ist jetzt Ostern schon fast vorbei, sonst könnte ich mich durch alles durchschauen. Ich werde aber mal anfangen.
    Von GitS habe ich schon gehört, aber noch nichts von gesehen. Vielleicht ist das ein guter Einstieg.

    Auch Ergo Proxy klingt interessant, da ich mich auch für den philosophischen Aspekt sehr interessiere. Vielleicht wirkt es auf mich ja nicht ermüdend, ich berichte dann . In erster Linie gehts mir auch nicht darum mich unterhalten zu lassen, sondern mich auf eine andere Perspektive auf diese Themen einzulassen. In Europa oder grundsätzlich im Westen wird mir die Digitalisierung zu schnell als "schlecht" und als Gefahr angesehen. Das ist mir dann oft zu plump. Ich möchte mehr in die Tiefe gehen.

    Psycho Pass scheint auch sehr interessant zu sein. Erinnert mich an diverse chinesische Experimente zum Thema Social Scoring. Wobei das wiederum ich sehr gruselig finde.

    Serial Experiments Lain scheint mir vor allem als Experiment interessant zu sein und das ganze drum herum. Ich werde mal reinschauen. Dieser schon historische Aspekt ist natürlich sehr interessant (ach wir werden alle so schnell älter, kann mich noch gut erinnern, wie ich meine erste E-Mail verschickt habe oder als Teenie stundenlang einem Balken von links nach recht zugeschaut habe, bis etwas geladen war, Internet als es neu war, war noch so magisch, heute ist es schon so sehr Alltag, Wahnsinn! wie schnell man sich gewöhnt).

    Warst Du schon mal in Japan? Gibt es da etwas, das ich nicht verpassen darf? Vielleicht auch in Bezug zu dem Thema?

    Liebe Grüsse

    GelbePunkte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •