User Tag List

Seite 89 von 89 ErsteErste ... 397980818283848586878889
Ergebnis 2.201 bis 2.223 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #2201
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Dann werfe ich noch Heart Of Darkness von Orson Welles in den Ring.
    Den gibt's aber immerhin als Hörspiel.
    Ich glaub, er hat mehr Filme nicht realisiert, als dass er. Immerhin war Orson ein True-Metal-Mann

    https://youtu.be/-AMi-vCfAWw?si=7Hu0e_ClfNHLzx4R
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #2202
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Apropos Zensur, an bearbeitete bzw retuschierte Bilder erinnere ich gerade nur 2 Seiten aus Comanche, beide im ersten Jahr, also 1972. Und zumindest bei dem ersten Eingriff (Heft 26) sehe ich da wenig Sinn, da könnte ich mir also auch einen Vorlagenfehler vorstellen. (...)
    Dochdoch, das macht -aus damaliger Redaktionssicht- schon Sinn (Du meinst die beiden Panels auf Seite 5 von "Greenstone Falls", nehm ich an!?). Da wurde jeweils ein 'Getroffener' durch Bildausschnitts-Vergrößerung einmal ganz und einmal teilweise 'aus dem Bild genommen'. Dadurch war die 'Gewalt' weniger 'sichtbar'. Also eher kein Vorlagenfehler.
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) War da noch mehr in Zack?
    Nicht, dass ich wüsste. Was nix heißen muss: Die Veränderungen in ZACK 26/1972 hatte ich auch nicht auf dem Zettel und musste sie tatsächlich mit der Alben-Ausgabe vergleichen, um drauf zu kommen. Ich wusste nur von der Retusche in ZACK 45, die mir vermutlich nur deshalb aufgefallen ist, weil ich die unretuschierte Version aus dem Original- und/oder Edelwestern-Album kannte, BEVOR ich die bearbeitete Version in ZACK gelesen hab (ich hatte das Heft damals verpasst -fieser Cliffhangar in ZACK 44, der erst Jahre später aufgelöst wurde, eben dann mit Edelwestern oder Original-Ausgabe, das erinnere ich nicht mehr genau, fiel zeitlich wohl auch nah zusammen- und erst später, im Zuge der Komplettierung der ZACK-Hefte als dann schon Erwachsener die zensierte Version gesehen. Da das eine 'einprägsame' Szene war, hatte sich die mir unzensiert eingebrannt und nur deshalb fiel mir dann die Bearbeitung auf).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #2203
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.074
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles nur geträumt.
    https://m.youtube.com/watch?v=kyM9Ec3c0zk

    Aber man stelle sich diesen Leone-Belmondo-Blueberry vor - Und die Texte in den Kästchen spricht Orson (Unicron) Welles.
    Wann ist diese mistige KI-Technik endlich soweit?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  4. #2204
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Alles nur geträumt.
    https://m.youtube.com/watch?v=kyM9Ec3c0zk

    Aber man stelle sich diesen Leone-Belmondo-Blueberry vor - Und die Texte in den Kästchen spricht Orson (Unicron) Welles.
    Wann ist diese mistige KI-Technik endlich soweit?
    Der Film muss kommen... ich halluziniere schon einen genialen Morricone-Score und spektakuläre Sets und Drehorte in Almeria, Cinecitta, Monument Valley und im Mesa Verde-Pueblo....

  5. #2205
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nein. Nein. Nein. Wenn der Pulverdampf verzogen, ist das nur noch Italowestern. Ich schlage vor, statt Sincity nehmen wir Bad Segeberg, Ennio teilt sich die Musike 50/50 mit Martin Böttcher. Und einen Wunsch noch: Nicht Jack Elam als McClure, sondern Harry Carey Jr. vielleicht
    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...QkjJQ&usqp=CAU
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #2206
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    […]
    Apropos Zensur, […]
    War da noch mehr in Zack?
    Ich meine mich zu erinnern, dass in einer Comanche-Geschichte mal ein erhängter Sheriff von einer zusätzlich eingefügten Sprechblase oder so verdeckt wurde. Aber ich weiß nicht mehr, ob das in ZACK oder einer anderen Veröffentlichung war.
    Horatio

  7. #2207
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall war das in der Edelwestern-Ausgabe.
    In der Sprechblase stand: "Wo ist der Sheriff?" ---- Hinter der Sprechblase!

  8. #2208
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall war das in der Edelwestern-Ausgabe. In der Sprechblase stand: "Wo ist der Sheriff?" ---- Hinter der Sprechblase!
    Das war tatsächlich bei den Edelwestern... ich hatte es auch anders in Erinnerung, aber in ZACK 49/1973 baumelt der unglückliche Gesetzeshüter tatsächlich gut sichtbar vor der Bank, die gerade von Dobbs und Wetchin ausgeraubt wird...

  9. #2209
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir grade dabei sind: der blutende Kopf von Red, nachdem Wetchin ihm einen Felsbrocken an den Kopf geworfen hat, war der in Zack bearbeitet? Ich kann mich erinnern, dass da irgendwann mal nur rosa Pixelpunkte zu sehen waren statt Blut. Aber das war Ende 73 und oben wurden nur Bearbeitungen von 72 erwähnt. Ich glaube aber, dass ich ausschließlich die Zackversion kenne und dann erst die Splitterfassung gekauft habe.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #2210
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Szene ist in ZACK 47/1973 nicht retuschiert. Reds Schädel macht seinem Namen alle Ehre und ist EXTREM rot. Retuschiert wurde dann wohl erst sieben, acht Jahre später bei den Edelwestern.

  11. #2211
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    792
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab 1973 war alles comanchige in Zack original, keinerlei Bild-oder Textzensur. Nur die deftigen Kürzungen zweier Alben in der Wiechmann Phase, aber die hatten andere Gründe.
    In den Edelwestern dagegen wurde ab Album 3 so manches bearbeitet, und ein Album komplett ausgelassen. Album 1 und 2 waren glaube ich noch in Ordnung, also auch das was in Zack 45 bearbeitet wurde.

    Obwohl bei Zack 45 würde es mich ebenfalls nicht wundern wenn das schon in der Druckvorlage so war, zumindest waren diese Seiten auch von den Farben her auffallend verändert. Frage wäre also ob der Tintin Magazinabdruck eventuell anders war als die Albumausgabe.

  12. #2212
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #2213
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    792
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Dochdoch, das macht -aus damaliger Redaktionssicht- schon Sinn (Du meinst die beiden Panels auf Seite 5 von "Greenstone Falls", nehm ich an!?). Da wurde jeweils ein 'Getroffener' durch Bildausschnitts-Vergrößerung einmal ganz und einmal teilweise 'aus dem Bild genommen'. Dadurch war die 'Gewalt' weniger 'sichtbar'. Also eher kein Vorlagenfehler.
    Ich tippe natürlich auch eher auf Zensur seitens Zack, jedoch ist der Bildinhalt eigentlich viel zu harmlos dafür. Das da jeweils ein Getroffener zu sehen war ist mir auch klar, aber es ist kein Blut zu sehen, oder sonst irgend etwas was über das hinaus geht was es zuvor oder direkt danach in Zack gab. Und den einen Getroffenen sieht man ja trotzdem noch teilweise, und im ganzen Bild ist nichts spektakuläres zu sehen was die Wahl des Bildausschnitts rechtfertigen würde. Genau genommen gab es da bei dieser Schießerei zensurwürdigere Bilder, und noch mehr Getroffene. Aber Zensur ist natürlich andererseits nicht immer logisch, und auch nicht selten inkonsequent.
    In Zack 45 dagegen ist es vollkommen klar warum bearbeitet wurde. Ich denke das wäre die krasseste Gewaltdarstellung im 72er Jahrgang gewesen, und auch noch weit darüber hinaus.

  14. #2214
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Obwohl bei Zack 45 würde es mich ebenfalls nicht wundern wenn das schon in der Druckvorlage so war, zumindest waren diese Seiten auch von den Farben her auffallend verändert. Frage wäre also ob der Tintin Magazinabdruck eventuell anders war als die Albumausgabe.
    Soweit ich weiß, war das Gemetzel auch in Tintin unzensiert.


    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    In Zack 45 dagegen ist es vollkommen klar warum bearbeitet wurde. Ich denke das wäre die krasseste Gewaltdarstellung im 72er Jahrgang gewesen, und auch noch weit darüber hinaus.
    Ich erinnere mich noch heute daran, dass mich seinerzeit bei der Erstlektüre von ZACK 31/1972 bei Blueberry die von den Indianern ermordeten Mexikaner schockiert haben. Da hat man keine Pfeile wegretuschiert.
    Und im gleichen Heft läuft auch noch bei Jugurtha Hiempsal in das Schwert und bei Luc Orient stürzen diverse Gegner in den Tod. Starker Tobak für junge Leser anno 1972.
    Horatio

  15. #2215
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mal Comanche 4 Splitter - Edelwestern grob verglichen:

    Wie schon gesagt, bei den Edelwestern:

    *Das Blut in Red Dusts Gesicht ist wegretuschiert
    *Der gehängte Sheriff ist hinter der Sprechblase

    *Das übernächste Panel mit den Beinen des Sheriffs fehlt und ist durch eine andere Zeichnung ersetzt
    *Und auf der vorletzten Seite der Text: Dobbs hat einen leeren Colt und Dust erschießt ihn trotzdem. Deshalb wird er auch eingekastelt.
    In den Edelwestern hat Dobbs nachgeladen und es wird textlich als Duell gezeigt.

  16. #2216
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    (...)
    *Und auf der vorletzten Seite der Text: Dobbs hat einen leeren Colt und Dust erschießt ihn trotzdem. Deshalb wird er auch eingekastelt.
    In den Edelwestern hat Dobbs nachgeladen und es wird textlich als Duell gezeigt.
    Ja. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei den Edelwestern dann der folgende Band ausgelassen wurde: Der besteht ja gut zur Hälfte aus dem Knastaufenthalt von Red, für den es in der zensierten Edelwestern-Vorgeschichte keine Veranlassung gibt.

    Ansonsten ist es seit Jahren/Jahrzehnten ein ungeklärtes Mysterium, mit der Zensur von Comanche bei Koralle/Edelwestern: Was bei Koralle zensiert wurde fand Ehapa nicht zensurwürdig, was bei Koralle aber unzensiert kam und offensichtlich auch unbeanstandet geblieben ist, fand man bei Ehapa dann später(!) zensurwürdig.
    Merkwürdig auch, dass ZACK ja seinerzeit unter der "Kontrolle des Code Moral Europress Junior" erschien (wie vermutlich auch Tintin). Wie sich diese Kontrolle mit Zensur oder eben Nicht-Zensur verträgt ist auch seltsam. Leider hab ich in Netz und Sekundärliteratur bisher nur den Text des amerikanischen Moral-Codes gefunden, nicht aber den von Europress Junior. Wär mal interessant, zu wissen, was in dem konkret drin stand - und auch, wie diese 'Kontrolle' damals faktisch erfolgte...

    Ansonsten: In den Edelwestern wurde auch Blueberry retuschiert (auch vorher unzensiert in ZACK) und ungefähr zeitgleich auch Storm, wenn ich es recht erinnere. Storm hab ich aber nicht konkret auf dem Schirm, das müsste aber irgendwo im CF dokumentiert sein. Bei Blueberry betraf es die Machete, mittels der Trevor im Südstaaten-Gold-Zyklus sein Ende fand, wie man in ZACK sehen konnte, in den Edelwestern nicht. - Ach so. ja: Und Jonathan Cartland wurde in der Edelwestern-Ausgabe auch ausgiebig retuschiert und ganze Bände ausgelassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #2217
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Band 5 von Comanche (Splitter!) ist Red aber nur auf den ersten 2 Seiten im Knast und auf Seite 3 kommt schon sein Zug in Greenstone Falls an. Womöglich verwechselst du den mit Vogelfrei. Da ist Blueberry tatsächlich ein klein wenig länger im Knast.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #2218
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Storm:

    Irgendwo hat Don Lawrence dem Storm spasseshalber einen Schniedel drangezeichnet.
    Dieser wurde in den Phantastik-Comics abgeschnitten. In den Splitter ist er drin.

  19. #2219
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    In meinem Band 5 von Comanche (Splitter!) ist Red aber nur auf den ersten 2 Seiten im Knast und auf Seite 3 kommt schon sein Zug in Greenstone Falls an. Womöglich verwechselst du den mit Vogelfrei. Da ist Blueberry tatsächlich ein klein wenig länger im Knast.
    Eher trügerische Erinnerung als Verwechselung

    Zum Code Moral Europress Junior: Hab grade eher zufällig diesen Thread von 2001(!) gefunden. Der gibt inhaltlich nicht viel her, zeigt aber, wie lange das Thema mindestens schon 'ein Mysterium' ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #2220
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Zu Storm:

    Irgendwo hat Don Lawrence dem Storm spasseshalber einen Schniedel drangezeichnet.
    Dieser wurde in den Phantastik-Comics abgeschnitten. In den Splitter ist er drin.
    Und gewalttechnisch? Gabs da nicht auch Eingriffe seitens Ehapa? - Mir ist so, als ob, aber wie gesagt: Hab ich nich so präsent...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #2221
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich leider nix.

    Storm war doch eher zahmer.
    Geändert von jo.wind (09.03.2024 um 15:47 Uhr)

  22. #2222
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    792
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ja. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei den Edelwestern dann der folgende Band ausgelassen wurde: Der besteht ja gut zur Hälfte aus dem Knastaufenthalt von Red, für den es in der zensierten Edelwestern-Vorgeschichte keine Veranlassung gibt.

    Ansonsten ist es seit Jahren/Jahrzehnten ein ungeklärtes Mysterium, mit der Zensur von Comanche bei Koralle/Edelwestern: Was bei Koralle zensiert wurde fand Ehapa nicht zensurwürdig, was bei Koralle aber unzensiert kam und offensichtlich auch unbeanstandet geblieben ist, fand man bei Ehapa dann später(!) zensurwürdig.

    Bei Blueberry betraf es die Machete, mittels der Trevor im Südstaaten-Gold-Zyklus sein Ende fand, wie man in ZACK sehen konnte, in den Edelwestern nicht. -
    Bei Blueberry ist noch sehr viel mehr retuschiert worden. Blut wurde fast immer entfärbt, mindestens ab General Gelbhaar, und in dem Gespenst Album wurde der Dialog, als Luckner den von der Schlange gebissenen Wally durch Schüsse "tanzen" lässt (damit das Gift schneller ins Blut kommt [böser Luckner]), dahin gehend "entschärft" das er ihn im Edel Western "nur" vertreiben will.

    Daß Comanche Album 2 noch nicht zensiert wurde kann eigentlich nur daran liegen, daß sie erst danach damit begonnen haben (warum auch immer). Außer wir würden annehmen sie hätten einfach mal gepennt.
    Das in Album 1 war ja ohnehin nicht "zensurwürdig".
    Und ansonsten waren die frühen Edel Western vielleicht alle noch zu harmlos.

  23. #2223
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Zu Storm:

    Irgendwo hat Don Lawrence dem Storm spasseshalber einen Schniedel drangezeichnet.
    Dieser wurde in den Phantastik-Comics abgeschnitten. In den Splitter ist er drin.
    Ob Lawrence das überhaupt wollte? Der wollte doch nur den Verleger necken und jetzt stehen wir mit einem expliziten Comic da.

Seite 89 von 89 ErsteErste ... 397980818283848586878889

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher