User Tag List

Seite 26 von 90 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031323334353676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 2228

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #626
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    eine Sache reicht: die Lizenzrechte an Splitter abtreten
    Das wird, leider, sicher nichts werden.

  2. #627
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Husi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum ein Verlag der angibt sich vom francobelgischen Markt zurückziehen den Klassiker erneut verwurschtelt. Dann noch zu dem Preis...
    egmont ist wohl zu der Auffassung gelangt, das sich mit Blueberry nochmals Kohle generieren läßt.

  3. #628
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Kunden sollen im Jahr 2019 einem Verlag (dem größten Comicverlag Deutschlands) erklären, wie man frankobelgische Alben richtig machen soll? Ich bin nur noch verdattert...so viel Sarkasmus und Ironie ist selbst mir über...
    Ist wohl ein Osterscherz. Oder Jano war zu lange in der Sonne.

  4. #629
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt macht es Egmont und Janos Vorschlag und Hilfe ist immerhin eine gute Sache und einen Versuch allemal wert.
    Kundenwünsche von einem verdienten Mitarbeiter entgegennehmen und dementsprechend etwas positiv verbessern um mehr Ausgaben zu verkaufen würde bei mir zumindest funktionieren und ich glaube bei ganz viel anderen Unternehmen auch.

  5. #630
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, jetzt stellt euch mal nicht so an. Hat sich halt gezeigt, dass es bei Egmont kommt, dann kann man ja zumindest versuchen, das Beste draus zu machen und nicht schon wieder rumheulen.

    Vom Verlag schaut hier keiner rein. Wenn man also das Beste aus der Situation machen möchte (wollen die meisten hier aber anscheinend nicht und hoffen lieber auf die self-fulfilling Schrottausgabe ), kann man ja zumindest mal auflisten, was auf keinen Fall passieren sollte, damit ich das dann weitergeben kann.

    Ich hab keine Ahnung, ob das was bringt. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Sachen wie der Titel nicht geändert werden. Es kann aber sicher nichts schaden, darauf hinzuweisen, denn wie vor hundert Beiträgen schon mal erwähnt: Beim Verlag fällt das niemand auf, wenn's schlecht ist.

  6. #631
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ihr Ahnungslosen. Das mit dem King war doch Janos Idee! Ehapa sagt sich, der Rohleder is am Puls der Zeit und hängt an den Lippen der Forumer, und bittet um seine Vorschläge. Doch der macht sich einen Jux, bringt das Gegenteil ein von dem, was die Blueberristen hier möchten und lacht sich hinterher über die Kommentare schlapp. So ein Schlitzohr.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #632
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Beim Verlag fällt das niemand auf, wenn's schlecht ist.
    Wieso eigentlich nicht?

  8. #633
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich nicht?
    Na ja, hatt ich doch vor einigen Beiträgen hier im Thread schon mal geschrieben. Bei Egmont arbeiten europaweit seit jeher Leute, die aus allen möglichen Bereichen kommen, nur nicht aus dem Comicbereich. Die zentrale in Dänemark bestand z. B. über Jahre hinweg aus Leuten, die von Kinderbuchverlagen etc. kamen. Ist zum Teil immer noch so, darum haben dort die Disney-Comics auch nach wie vor Arial-Lettering für alles, Hintergrundbeschriftungen, Schilder etc. Also nicht nur die billigen Kioskhefte, sondern auch Buchhandelstitel usw. Von daher sind die deutschen Egmont-Buchhandelssachen im europaweiten Egmont-Vergleich noch eher als "schön" einzuordnen. Da gibt's halt niemanden oder kaum jemanden, der selbst Comics lesen würde, und entsprechend auch niemanden, der Ahnung von Lettering etc. hat.

    In Deutschland sieht das ähnlich aus. Wenn man da über alle Sparten hinweg vielleicht zehn Leute hat, die nicht nur in einem Comicverlag arbeiten, sondern auch tatsächlich in ihrer Freizeit Comics lesen und Comicfans sind, dann ist das schon hoch gegriffen. (Ich selbst kenn persönlich nur zwei.) Und dass immer alle Tätigkeiten auf zwanzig verschiedene externe Mitarbeiter aufgeteilt werden, macht die Sache auch nicht leichter.

    Wenn ich einen Disney-Band hier zur Korrektur habe, schreib ich immer demonstrativ zu jedem blöd aussehenden Text "zu niedrig", "zu hoch", "zu riesig" etc. ins PDF rein. Weil MIR das auffällt. Bekommt das irgendwer sonst, würde das nicht da stehen, weil's zum einen nicht auffällt ... und weil man sich zum anderen eigentlich nicht Mühe für etwas gibt, wofür man nicht bezahlt wird. Denn über Lettering nörgeln ist kein Teil des Korrekturlesens. Ich mach's aber trotzdem, weil's sonst niemand macht.

  9. #634
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das nett von dir Jano, aber ehrlich, wenn es eh niemanden interessiert wie da was erscheint wird man wohl dir nicht zuhören. Warum auch.
    Schließe mich amicus an, warum das Desinteresse?
    Dann sollen sie Backsteine verkaufen, oder sowas.

  10. #635
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Finde das nett von dir Jano, aber ehrlich, wenn es eh niemanden interessiert wie da was erscheint wird man wohl dir nicht zuhören.
    Dass es zwingend niemanden interessiert, hab ich nicht gesagt. Lediglich, dass es niemandem von sich aus auffallen würde. Für Vorschläge ist man eigentlich meiner Erfahrung nach immer offen (kann mich auch selbst mal zur Endredaktion vorschlagen, gibt's vielleicht noch bisschen was zu verdienen ).

  11. #636
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, hatt ich doch vor einigen Beiträgen hier im Thread schon mal geschrieben. Bei Egmont arbeiten europaweit seit jeher Leute, die aus allen möglichen Bereichen kommen, nur nicht aus dem Comicbereich. Die zentrale in Dänemark bestand z. B. über Jahre hinweg aus Leuten, die von Kinderbuchverlagen etc. kamen. Ist zum Teil immer noch so, darum haben dort die Disney-Comics auch nach wie vor Arial-Lettering für alles, Hintergrundbeschriftungen, Schilder etc. Also nicht nur die billigen Kioskhefte, sondern auch Buchhandelstitel usw. Von daher sind die deutschen Egmont-Buchhandelssachen im europaweiten Egmont-Vergleich noch eher als "schön" einzuordnen. Da gibt's halt niemanden oder kaum jemanden, der selbst Comics lesen würde, und entsprechend auch niemanden, der Ahnung von Lettering etc. hat.

    In Deutschland sieht das ähnlich aus. Wenn man da über alle Sparten hinweg vielleicht zehn Leute hat, die nicht nur in einem Comicverlag arbeiten, sondern auch tatsächlich in ihrer Freizeit Comics lesen und Comicfans sind, dann ist das schon hoch gegriffen. (Ich selbst kenn persönlich nur zwei.) Und dass immer alle Tätigkeiten auf zwanzig verschiedene externe Mitarbeiter aufgeteilt werden, macht die Sache auch nicht leichter.

    Wenn ich einen Disney-Band hier zur Korrektur habe, schreib ich immer demonstrativ zu jedem blöd aussehenden Text "zu niedrig", "zu hoch", "zu riesig" etc. ins PDF rein. Weil MIR das auffällt. Bekommt das irgendwer sonst, würde das nicht da stehen, weil's zum einen nicht auffällt ... und weil man sich zum anderen eigentlich nicht Mühe für etwas gibt, wofür man nicht bezahlt wird. Denn über Lettering nörgeln ist kein Teil des Korrekturlesens. Ich mach's aber trotzdem, weil's sonst niemand macht.
    Danke für die Informationen. Da kann man also, im Vergleich zu anderen Verlagen in der Branche, von fehlender Liebe zum Produkt sprechen.

  12. #637
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich war lange in der Sonne. Bleiben wir konstruktiv.

    Ich wünsche mir dem Original nachempfundenes Lettering, okay wäre ein eigener Font wie beim Möbius-Opus.

    Wird es kommen? Nein.

  13. #638
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Eine lieferbare Blueberry-Ausgabe gehört nunmal ins Portfolio des Verlags und ist Imagepflege. Deshalb sollte man jetzt auch nicht den Verantwortlichen ans Bein pinkeln. Immerhin werden Gesamtausgaben zu Ende geführt. In dem Bereich ist Egmont zuverlässig gewesen. Und dass Jano sich mit Lettering-Wünschen bei Disney-Comics nicht durchsetzen kann, ist sicher eine andere Baustelle als bei Klassikern wie Blueberry. Denn auch die wirklich tollen Disney-Sachen von Cavazzano etc. sind weitaus näher am LTB-Massenware Ausstoß (Klingt negativer als es gemeint ist. Ich liebe Cavazzano.)

    Meine Annahme ist, dass Egmont nichts verkehrt machen will.

    Deshalb:
    Bitte ein Format wie bei den Bouncer- und Bilal-Alben, die Egmont brachte. Das ist bei den frühen Stories nicht so wichtig, aber bei späteren Folgen wie
    "Superstitious Mountains", "Gebrochene Nase" und "Ballade für einen Sarg" absolut geboten. Bei dem Namen Moebius sollte sich doch ein Hebel für ein (letwas) größeres Format finden lassen.
    Das Sonderalbum "Superstitious Mountains" zum Film zeigt, was für einen enormen Unterschied eine kleine Formatänderung machen kann. Die Sache mit dem Lettering erledigt sich zwar weitgehend mit dem Format, trotdem hoffe ich auf ein kräftiges LEttering wie bei der Rote Korsar-Ausgabe.

    Bei den Extras gehe ich davon aus, dass das Wesentliche dabei ist. Wenn Skript-Seiten fehlen sollten, kann ich damit leben.

  14. #639
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Und dass Jano sich mit Lettering-Wünschen bei Disney-Comics nicht durchsetzen kann, ist sicher eine andere Baustelle als bei Klassikern wie Blueberry.
    Layout und Lettering werden über alle ECC-Bände hinweg fast durchgehend immer von den gleichen Leuten gemacht. Seit Jahren. Einen wertenden Kommentar dazu möchte ich nicht abgeben.

  15. #640
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    438
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe mir zu gegebenen Anlass nochmal die Blueberry Chroniken angesehen, und glaube nicht das man das eigentlich besser machen kann. Zumindest nicht bei dem Egmont Verlag. Wie oben schon erwähnt Splitter wäre es gewesen, oder sogar die momentane Carlsen Redaktion.
    King of the West, meine fresse...

  16. #641
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das Papier der Chroniken ist tatsächlich suboptimal, da es nach 10 Jahren anfängt, wellig zu werden, wie ich jetzt feststellen musste. Ich hab nämlich was ganz Revolutionäres getan und den letzten Zyklus noch mal gelesen. Kann man wirklich machen und dabei feststellen, wie verdammt gut diese Serie eigentlich ist. 😉

  17. #642
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut peinlich das Ganze.
    Jetzt sollen WIR einem Großverlag, der schon Jahrzehnte im Comicbereich unterwegs ist, erklären, wie man gute Comics macht.

    Und wenn dann noch so Aussagen fallen wie: "Das sieht dort keiner und das interessiert auch niemanden", dann könnte ich nur

    Ganz ehrlich, bei soviel Desintersse zum eigenen Produkt, welches ich verkaufen möchte, sollte man denen die Bücher achtkantig um die Ohren hauen.

    So leid es mir für den Blueberry tut, aber ich hoffe, die fahren das Ding voll gegen die Wand und schreiben richtig schöne knallrote Zahlen mit ihrem "King of the West".

  18. #643
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Comic kennt doch da keiner ...

  19. #644
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Layout und Lettering werden über alle ECC-Bände hinweg fast durchgehend immer von den gleichen Leuten gemacht. Seit Jahren. Einen wertenden Kommentar dazu möchte ich nicht abgeben.
    Das war missverständlich. Mit Baustelle meinte ich eher "unterschiedlich gewichtet". BTW: Der Chinabooks-Verlag, wo ja auch Leute von außerhalb der Comicszene arbeiten, ist letztes Jahr offensichtlich auf Kritik bezüglich des Lettering eingegangen und hat bei den neuesten Büchern nachgebessert. Manchmal hilft freundliche Kritik tatsächlich.

  20. #645
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Absolut peinlich das Ganze.
    Jetzt sollen WIR einem Großverlag, der schon Jahrzehnte im Comicbereich unterwegs ist, erklären, wie man gute Comics macht.
    Nope. Gute Arbeit schaffen sie alleine. Es geht um Details, die nur ein Fan der Reihe überhaupt wahrnimmt. Comics sind immer ein Hybridprodukt, in dem Sinne, dass Originalkunst, Farben und Schrift erst bei Druck zusammengesetzt werden und es DAS Original gar nicht gibt. Bei den daraus entstehenden Freiheitsgraden ist es schwierig, es allen recht zu machen.

  21. #646
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Absolut peinlich das Ganze.
    Jetzt sollen WIR einem Großverlag, der schon Jahrzehnte im Comicbereich unterwegs ist, erklären, wie man gute Comics macht.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Beitrag keinerlei offizielle Aufforderung darstellt und ich auch mit niemandem zu der Reihe in Kontakt war. Bevor hier wer was in den falschen Hals kriegt. Mein Beitrag war lediglich ein nett gemeinter Vorschlag, um Ideeen/Vorschläge von den Lesern hier an den Verlag zu übermitteln, weil da niemand selbst hier mitliest. Von daher "soll" hier niemand was machen. Man "kann", wenn man möchte, und vielleicht hat es ja einen positiven Einfluss. Wenn nicht, dann halt nicht, dann kann man hinterher immer noch nörgeln.

  22. #647
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das war missverständlich. Mit Baustelle meinte ich eher "unterschiedlich gewichtet".
    Hm, würde ich jetzt spontan nicht so sagen. Meiner Erfahrung nach werden die Disney-Sachen eigentlich deutlich aufwendiger bearbeitet, weil das in der Regel alles Eigenzusammenstellungen sind. Bei so was wie "Der Große Tote" ist das hingegen quasi nur eine Durchreichung der Originaldateien aus Frankreich und entsprechend schneller und mit weniger Aufwand bearbeitbar. Für die Bearbeiterin ist das dann auch nur ein Lettertext von zig in der Woche, da gibt's meines Wissens nach auch keine Vorgabe, bei den Sachen irgendwie genauer/sorgfältiger o. Ä. zu sein als bei anderen.

  23. #648
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Nope. Gute Arbeit schaffen sie alleine.
    Naja, das hat man ja oft genug gesehen.
    Aber Spaß beiseite, wenn sie Vorgaben bekommen und man ihnen genau sagt, was sie zu tun haben, kommen richtig gute Bücher zustande. (Glenat Disney)

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Comics sind immer ein Hybridprodukt, in dem Sinne, dass Originalkunst, Farben und Schrift erst bei Druck zusammengesetzt werden und es DAS Original gar nicht gibt. Bei den daraus entstehenden Freiheitsgraden ist es schwierig, es allen recht zu machen.
    Danke für diese Erkenntnis, werd ich bei unserem nächsten Produktionsmeeting mal anbringen.

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Beitrag keinerlei offizielle Aufforderung darstellt ... Von daher "soll" hier niemand was machen. Man "kann", wenn man möchte, und vielleicht hat es ja einen positiven Einfluss ...
    Ich hab das schon richtig verstanden und Dein Einsatz hierbei ist auch lieb gemeint und das weiß ich auch zu schätzen. Meine Äußerungen waren auch lediglich dem von Dir geschilderten Desinteresse der Egmont-Mitarbeiter am eigenen Produkt "Comic" geschuldet. Dass "David" dem "Goliath" dann natürlich keine Tipps gibt, damit dieser noch mehr Geld mit seinem Produkt verdient ist doch wohl offensichtlich.

  24. #649
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Bei den Extras gehe ich davon aus, dass das Wesentliche dabei ist. Wenn Skript-Seiten fehlen sollten, kann ich damit leben.
    Ein schönes Extra wäre, das wie bei Comanche von Splitter, Drucke beigefügt würden.

  25. #650
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich hab nämlich was ganz Revolutionäres getan und den letzten Zyklus noch mal gelesen. 
    Und was ist daran jetzt revolutionär?

Seite 26 von 90 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031323334353676 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher