User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Kampf gegen Manga-Piraterie

  1. #26
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, aber gerade bei der Musikindustrie kam doch heraus, dass viele sich die Sachen dann ja doch legal gekauft haben,wenn es ihnen gefallen hatte, und der Preis o.k. war. Beliebig rausgefischter Link: https://www.wbs-law.de/abmahnung-fil...z-nicht-38213/

    Genauso gut könnten deutsche Comicleser auf Englisch illegal gelesene Titel bei Gefallen dann ja auch noch auf Deutsch kaufen.


    PS: weiterer Link für alle Medien: http://beta.blickpunktfilm.de/details/422474
    Geändert von Simulacrum (26.01.2019 um 11:10 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daher sage ich ja pi mal Daumen. Fehlertoleranz ist eben hoch. Statistik war im Studium immer doof. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #28
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass da viele auch den Weg zum gedruckten Manga gehen, eben weil man ja auch den Mehrwert hat.
    Bei Musik im runtergebrochenen MP3 Format kann das durchaus kritischer sein, ja qualitativ eben kein Unterschied besteht. Wenn wir über Onlinestores reden.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt für mich so, als wenn man einfach alles nur kostenlos ins Netz stellen müsste, quasi als Werbung, weil kaufen würde man es sich ja dann eh als Print. Dann könnten sie sich das neue Gesetz in Japan ja schenken. Aber vielleicht muss man das ganze Urheberrecht in Zeiten des Internets einfach mal radikaler denken. Gibt ja nicht wenige die das fordern.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht auch unter Umständen Werbung um langsam Gefallen an etwas zu finden um eine Marke aufzubauen bzw. bekannter zu machen ?
    Ähnlich wie Menschen sich ja auch aus dem TV bereits bekannte alte Serien als späterer Fan noch mal kaufen
    Um etwas gut zu finden muss ich es ja erst kennen lernen, darauf Aufmerksam werden und dran gefallen finden.
    Manchmal passiert das auch erst sehr langsam mit der Zeit und nicht bei einer kurzen Preview oder Begegnung durch das erste Kapitel oder ersten Band ,sondern erst mit der Alltäglichkeit und der unbewussten Gewohnheit wie bei einer langjährigen TV Serie die sich dann langsam zum Kult verankert.
    Ganze legale Webcomics werden ja oft ins Netz gestellt nur um hinterher dann tatsächlich gedruckt zu werden ,weil nun viele Fans die diesen Comic oder Künstler gar nicht vorher kannten (bei mir so passiert bei Deae ex machina oder Wormworld ) und dann eine emotionale Bindung zum Künstler oder der Serie aufstellten, gerade wenn man interaktiv am Entstehungsprozeß Zeuge wird bzw. sogar durch direkte Kommunikation mit dem Künstler und anderen teilnehmen darf oder gar Einfluss nimmt.
    Youtube kann man sich ja auch Musik anhören und schauen und bei gefallen später kaufen weil man nun Fan ist oder Gefallen daran gefunden hat
    Denke man kann dadurch erst zum Fan werden, problematisch sind eher die vielen reinen Gelegenheitsleser , keine Sammlerfans, die irgendwann dann sich auch daran gewöhnen und dann vom Werte-Bewusstsein alles umsonst haben wollen
    Geändert von Huckybear (26.01.2019 um 11:34 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #31
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, könnte mir deshalb auch vorstellen, dass erst einmal auf solchen Website angetestet wird als längere Gratis-Lesprobe, und dann eben bei Gefallen auf Papier gekauft wird, soweit der Comic schon oder noch lieferbar ist. Also auch ein Werbeeffekt da ist.

    (Huckybear war schneller)


    PS: Ist eben die Frage, ob diese "Gelegenheitsleser" sonst auch gekauft hätten. Ich habe da Zweifel. Und manche lesen so vielleicht mehr Comics, als sie es sonst getan hätten, werden aber auch ihren Fix-Betrag für Comics weiter ausgeben.
    Geändert von Simulacrum (26.01.2019 um 11:25 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist halt, wer das Internet nutzt, der hat fast keine Chance nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Schon mein Avatar verstößt sicher dagegen, da ich die Bildrechte gar nicht habe. Also werden aus meiner Sicht mit solchen Gesetzen nur an den Auswirkungen herumgedoktert, aber an die Wurzel des Problems gelangt man damit nicht. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #33
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gäbe da ja noch die Pauschalabgabe und den Koalitionsplan von 2018, das System zu überarbeiten. Da sollten dann Avatare und Co. m.E. mit berücksichtigt werden

    Aber ich melde mich jetzt aus dem Funksprechverkehrskreis ab, muss shoppen ...

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bioush Beitrag anzeigen
    wäre aber schon wünschenswert, wenn du dazugeschrieben hättest, dass es sich hier real um das zur Verfügung stehende Gefährt der A.Merkel-Fans handelt, die nach dem Einsteigen Freifahrten durchs ganze Bundesland genießen (würden)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Es gäbe da ja noch die Pauschalabgabe und den Koalitionsplan von 2018, das System zu überarbeiten. Da sollten dann Avatare und Co. m.E. mit berücksichtigt werden

    Aber ich melde mich jetzt aus dem Funksprechverkehrskreis ab, muss shoppen ...
    Denke so eine Pauschalabgabe ist unumgänglich. Jeder der das Internet nutzt, der bezahlt einen Obolus, aber dafür lässt man einen mit Urheberrechtsverstößen in Ruhe. Anders wird man dem doch eh nicht mehr beikommen können. Außerdem kann es auch nicht sein, dass jeder kriminell ist nur weil er sich im Netz bewegt.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    In meiner Badewanne ist immer Platz für einen bedrohten Meeressäuger.
    wäre genial, wenn Du damit Yuta, Yuno und vor allem Akihito als hehres Vorbild dienen würdest!!

  12. #37
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob der peter hier auch noch was zum Thema beitragen möchte???
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #38
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #39
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was willst du uns damit sagen?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #40
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Raubkopierei lohnt sich nicht und ist kein Kavaliersdelikt
    Aber eigentlich wollte ich vor allem nur ganz bestimmte Beiträge nach hinten befördern damit die Anreize geringer werden darauf zu antworten
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #41
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah so verstehe, nur ist das eben wie gesagt der Kampf gegen Windmühlen. So werden sie nie obsiegen. Und den Geschädigten auch nicht wirklich geholfen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  17. #42
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.giga.de/extra/ebooks/spe...ist-das-legal/

    By the way: Lesen.to wurde Ende 2014 im Zuge einer Razzia hochgenommen, die Seite ist inzwischen nicht mehr aufrufbar.
    Anscheinend gibt es da eine ähnlich gut organisierte Szene wie bei Filmstreams.

  18. #43
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ist das nicht auch unter Umständen Werbung um langsam Gefallen an etwas zu finden um eine Marke aufzubauen bzw. bekannter zu machen ?
    Ähnlich wie Menschen sich ja auch aus dem TV bereits bekannte alte Serien als späterer Fan noch mal kaufen
    Um etwas gut zu finden muss ich es ja erst kennen lernen, darauf Aufmerksam werden und dran gefallen finden.
    Manchmal passiert das auch erst sehr langsam mit der Zeit und nicht bei einer kurzen Preview oder Begegnung durch das erste Kapitel oder ersten Band ,sondern erst mit der Alltäglichkeit und der unbewussten Gewohnheit wie bei einer langjährigen TV Serie die sich dann langsam zum Kult verankert.
    Die Diskussion gab es ja damals schon bei megaupload (und mittlerweile gibt es spotify). Auch bei youtube tauchen öfters mal z.B. komplette (eigentlich kostenpflichtige) Hörbücher/Filme und Serien auf, die nicht wie andere copyrightgeschützte Werke gelöscht werden. Hier setzen die Anbieter eben auf diesen Werbeeffekt.

  19. #44
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    In der Film und Musik Branche schätzen sie das an Hand der Anzahl der illegalen Downloads. Wird man sicher pi mal Daumen sich ausrechnen können. ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=0xjhombNHR8#t=5m45s

    Die Anbieter sollten auf jeden Fall nicht den Denkfehler machen und 1:1 rechnen.


    https://www.heise.de/newsticker/meld...e-3837330.html

    Im Bereich der Filme und Serien führen Raubkopien zu einer negativen Verdrängungsrate von 27 Prozent, wobei diese vor allem im Bereich der Blockbuster liegt.
    Die Frage ist, ob sich dies auch auf Comics übertragen lässt. Und inwieweit Faktoren wie Format und Ausstattung der Originalausgabe eine Rolle spielen. Manga dürften sich eher auf Tablets und ebook-readern lesen lassen, als z.B. frankobelgische Alben.
    Die Ausstattung des Originals (SC vs HC, Kleinformat vs. Großformat, Druck, Schuber ...) dürfte mit reinspielen. Bei den DVDs z.B. wird ja immer mehr auf Media Books gesetzt, die neben dem eigentlichen Film noch weitere goodies bietet, die den Kaufanreiz steigern
    sollen.
    Auch der Faktor Farbe dürfte eine Rolle spielen. Da diese auf digitalen Geräten meist deutlich anders dargestellt wird, als auf Papier.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe doch gesagt das man es sich ungefähr sicher ausrechnen kann. Da kommt dann eben ein statistischer Wert raus. Da kann man auch so Sachen wie einen Werbeeffekt mit rein kalkulieren. Statistik eben. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher