User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Atom Agency

  1. #1
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Atom Agency

    Morgen geh Ich in den Laden und bestell die Juwelen der Begum. Darauf Ich mich freu *FREU*
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #2
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, den hab ich auch noch auf dem Zettel, hol ich mir im Januar. Üngewöhnlich späte Auslieferung bei Carlsen, kurz vor Jahreswechsel.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...spät...? Die Januar-Ausgaben bereits um den 20./21.12. herum ist doch eher früh bzw. pünktlich.

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit spät meine ich nur, Carlsen kriegt halt für diesen Band, der am 27.12. ausgeliefert wird, das Weihnachtsgeschäft nicht mehr mit.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn die Leut nach Weihnachten ihre geschenkten unnützen Gartenbücher und Anleitungen zur Quacksalberei umtauschen, dann ist die Agency zur Stelle.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auslieferung hat bereits begonnen, bis 27.12. müssten die Neuheiten überall eingetroffen sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein. Mach mich nicht schwach. Eigentlich wollte ich heute die Comicsaison für dieses Jahr abschließen.

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade erworben, bin gespannt.

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gelesen, mein Kurzreview.


    Atom Agency, Yann, Schwartz, Carlsen

    Wir sind im August 1949, eine Bande Verbrecher klaut die Juwelen der Begum. Das ruft nicht nur die französische Polizei unter Führung des Armeniers Vercorian auf den Plan, sondern auch seinen Sohn der sich erfolglos als Detektiv bemüht. Ihm zur Seite steht Mimi, später verstärkt noch Ex-Catcher Jojo das Team. Gemeinsam macht man sich an die Wiederbeschaffung der Juwelen, werden doch 20 Millionen Franc von der Versicherung als Belohnung ausgelobt.
    Ein wilder Ritt in die Unterwelt plus Verstrickungen der Polizei und der Nachhall der Resistance beginnt.

    Ein sehr französischer Comic den das Spirou Team Yann und Schwartz uns präsentieren, vieles ist mir nicht gewahr, da erstmal sehr auf Frankreich bezogen und dazu der zeitliche Abstand eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Zwar bin ich Historiker, aber meine Expertise liegt mehr im deutschen Widerstand als in der französischen Resistance.

    Graphisch wieder ein Leckerbissen, Schwartz ist für mich die Entschädigung des zu früh von uns gegangenen Yves Chaland. Wiederholtes Lesen ist bei den Hintergründen Pflicht.

    Ein schönes Album, was durchaus Extras verdient hätte, so wie eine adäquate HC Ausgabe mit besserem Druck, einige Seiten weisen besonders im Schwarzbereich eine Mattigkeit auf, so bleibt man als deutscher Leser etwas ratlos zurück, genießt die Graphik aber dennoch bleibt das Gefühl nur oberflächlich teilgenommen zu haben.


  10. #10
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Da passe ich dann erst recht. Die Rezension haut mich nicht um, Chaland fand ich schon immer überschätzt und SC passt für mich auch nicht. Wenn das jetzt ein absolutes "Musst have" gewesen wäre, könnte ich vielleicht über meinen Schatten springen. So sehe ich keinen Anlass dazu. Bei den Campbells könnte ich schwach werden, will das aber eigentlich nicht unterstützen. Blöde Zwickmühle das...

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen

    [COLOR=#111111]Ein sehr französischer Comic den das Spirou Team Yann und Schwartz uns präsentieren, vieles ist mir nicht gewahr, da erstmal sehr auf Frankreich bezogen und dazu der zeitliche Abstand eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
    Naja, so schwer zu verstehen fand ich ihn jetzt nicht. Zum Glück hat Yann die Dichte der Anspielungen zugunsten der Lesbarkeit gegenüber der Spirou-Trilogie stark zurückgefahren. Über die politischen Hintergründe muss man eigentlich nicht mehr wissen, als dass Paris von den Deutschen besetzt war, es parallel eine Marionettenregierung in Vichy gab und eben eine Resistance (der Begriff Marquis war mir in diesem Zusammenhang allerdings neu, da hatten die "Star Trek"-Autoren den also her), um der Geschichte folgen zu können.

    Vor allem ist die ganze Serie eine herrlich liebevolle Hommage an "Jeff Jordan", nur eben (ähnlich wie die Spirous des gleichen Teams) "erwachsener", also mit mehr sexuellen Anspielungen und Gewalttaten, bei denen dann auch wirklich mal Menschen sterben.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Graphisch wieder ein Leckerbissen, Schwartz ist für mich die Entschädigung des zu früh von uns gegangenen Yves Chaland.
    Sehe ich genauso. Er ist sicher der legitim(st)e Nachfolger Chalands. Nicht nur wegen des Zeichenstils, sondern auch in der Art der Geschichten, die er gemeinsam mit Yann erzählt. Neben dem klassischen Trio der Hauptfiguren aus "Jeff Jordan" haben die Drei von der Agentur Atom auch eine ganze Menge den Antihelden aus "Freddy Lombard" zu verdanken: wieder ewig finanziell klamme Bohémiens, die so einen abgeklärten Blick auf die Welt haben.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    der Begriff Marquis war mir in diesem Zusammenhang allerdings neu, da hatten die "Star Trek"-Autoren den also her
    Maquis, ohne R

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, so schwer zu verstehen fand ich ihn jetzt nicht.
    Es ging mir um die Anspielungen und Hintergründe, denke da gibt es Einiges was man nicht so auf dem Schirm hat.
    Lesen kann man das Album ohne Probleme.

  14. #14
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Comic im neuen Jahr welches ich zu mir nehme. Mir hat es gefallen auch die ganzen Anspielungen auf Frankreichs Vergangenheit. Schwieriger fand ich die Sprache an sich. So richtig flüssiges Lesen wollte sich nicht einstellen. Optisch ganz in Ordnung. Ein wenig Tim und Struppi und nicht nur wegen dem Ausruf : Meine Juwelen! auf der ersten Seite. An Atoms Agency bleibe ich drann.

  15. #15
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte sehr viel Spaß beim Lesen, schön modern erzählter Semi-Funny, der toll ins Setting der französischen Nachkriegszeit eingefügt ist.
    Geändert von JeffBär (31.01.2019 um 14:52 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt Medium. Leider ist der Held der Serie ein ziemlicher Trottel.
    Geändert von Donovan (29.01.2019 um 14:35 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Insgesamt Medium. Leider ist der Held der Serie ein ziemlicher Trottel.
    Halt ein typischer Yann Charakter...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Comic Spaß gemacht. Man konnte schön authentisch in die damalige Pariser Nachkriegszeit eintauchen, da doch das meiste reale Ereignisse oder Personen zum Vorbild hatte, die ich aber bis jetzt auch noch nicht kannte, z.B. über die armenische Diaspora in Frankreich, die Rolle der Armenier in der Résistance und (deshalb) in der Polizei ...

    Ein bisschen über die Hintergründe im Comic kann man hier nachlesen: http://www.comicleser.de/?p=7503

    Für Französischkundige ist in der frz. Casemate 118 ab S. 70 (S. 102 in der pdf) auch ein ausführliches Interview mit Yann und Anmerkungen zu einzelnen Panels von Schwartz

    Download:
    https://casemate.fr/images/Casemate_118W.pdf

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Comic lohnt den Kauf allein des Studiums der Klamotten wegen!

    Tillmann Courth
    https://tillmanncourth.de/tillmann-liest-atom-agency/


  20. #20
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Band, wenn auch mit Verspätung, gekauft und er gefällt mir gut. Ist eigentlich schon bekannt, wann der 2. Band erscheint?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der ist wohl noch in der Mache. Er soll laut Olivier Schwartz (26.10.18) von Les Rochambelles, Ambulanzfahrerinnen der 2. Panzerdivision im 2. Weltkrieg und General Leclerc handeln. Die Atom Agency soll sich wie die TV-Serie Mad Men weiterentwickeln und die gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen.

    https://www.ligneclaire.info/olivier...018-78414.html
    Geändert von Simulacrum (27.04.2019 um 11:41 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.

  23. #23
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Album.

    Super Zeichnungen, rasante Geschichte, toll übersetzte zeitgenössische Sprache (auf den Dez bekommen, die Biege machen, Trick 17). Kneifer-Mimi ist der beste Charakter. Freue mich auf Band 2.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Schwieriger fand ich die Sprache an sich. So richtig flüssiges Lesen wollte sich nicht einstellen.
    Von einem alten Profi wie Yann hätte ich eine elegantere Erzählweise erwartet. Davon abgesehen ist alles großartig - die Zeichnungen, die Atmosphäre, die vielen kleinen Details.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Temporeiche Ligne Claire Geschichtedie keine Langeweile aufkommen läßt.
    Die Zeichnungen von Schwartz sind einfach nur klasse, und ja, Mimi ist die Beste.
    Kann so weiter gehen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher