User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 116

Thema: H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten (Tanabe Gou)

  1. #51
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Aber „Bärenzahn“ spielt auch in den 30er- und 40er-Jahren, die Lovecraft-Geschichte tut dies eben nicht, die Flagge ist falsch. (Wäre die Geschichte 20 Jahre später angesiedelt, würden wir sie drinlassen.)

    Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: man nehme eine Geschichte, die in den 80er-Jahren in Deutschland spielt, aber unmotiviert eine Euromünze im Bild zeigt...
    Swastikas bei Der Tempel. Ein Grund für mich das Werk zu boykottieren (obwohl ich eigentlich blind alle Rezeptionen von Lovecraft-Werken kaufe).

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: man nehme eine Geschichte, die in den 80er-Jahren in Deutschland spielt, aber unmotiviert eine Euromünze im Bild zeigt...
    Da würdet ihr die Euromünze auch nicht retuschieren, oder? Es gibt sicher hunderte Mangas, die irgendwas geschichtlich falsch zeigen, ein Grund das selbsk tständig als ausländischer Verlag zu ändern, gibt's aber nicht. Das ist ja kein Geschichtsbuch sondern ein Unterhaltungsmedium.

    Außerdem haben Sie vor einiger Zeit im Fragethread geschrieben, dass Carlsen nichts lizenzieren wird, was zensiert werden muss. Das ärgert mich darum besonders stark.

    Ich werde den Titel wohl dennoch kaufen, da man diese Art von Zensur vermutlich noch tolerieren kann. Es tut ja keinem weh, es ist halt nur ärgerlich.
    Geändert von Ninelpienel (28.05.2019 um 07:53 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  3. #53
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D. Menz Beitrag anzeigen
    Swastikas bei Der Tempel. Ein Grund für mich das Werk zu boykottieren (obwohl ich eigentlich blind alle Rezeptionen von Lovecraft-Werken kaufe).
    Moin, Nachfrage zur Sicherheit: Boykottierungs-Grund, weil im Original eins drin ist? Oder weil es in der deutschen Fassung nicht drin sein soll?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #54
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Moin, Nachfrage zur Sicherheit: Boykottierungs-Grund, weil im Original eins drin ist? Oder weil es in der deutschen Fassung nicht drin sein soll?
    Wenn der Künstler nicht mal in der Lage ist 1.WK und 2.WK zu unterscheiden, dann spricht das sicher nicht für das Werk.
    Das ist genauso wie die Knallköppe in Hollywood, die die Stasi munter mit Gestapo-Uniformen rumlaufen lassen.

  5. #55
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben diverse "Zensurdebatten" im Netz (und auch hier im Forum, bei anderen Verlagen) mitverfolgt. Wir sind ebenfalls gegen Zensur und ziehen es im Zweifelsfall vor, dann einen Band (oder eine Serie) lieber gar nicht erst zu lizenzieren, sofern man das vorher sehen kann. Wir treten dann natürlich auch für die Werke ein, die wir verlegen, falls sie vor die Bundesprüfstelle geschleppt werden (wie z.B. bei ADOLF von Osamu Tezuka geschehen). Wir halten es auch für wichtig, Euch vorab zu informieren, wenn ein Ausnahmefall eintritt und wir Änderungen vornehmen - wie oben geschehen. Ich gebe zu, das Euromünzen-Beispiel lässt sich natürlich nicht 1:1 mit dem NS-Hakenkreuz vergleichen, da erstere als Symbol nicht so negativ aufgeladen ist und mit jahrelangem Weltkrieg und Millionen Toten in Verbindung gebracht wird.

    Wir wissen nicht, ob die »falsche Flagge« ein Versehen des Künstlers oder der japanischen Redaktion ist, der Manga ist natürlich zunächst für den japanischen Markt entstanden. Von den herausragenden Qualitäten Gou Tanabes als Mangaka im allgemeinen und der Adaptionen im besonderen sind wir jedoch absolut überzeugt.
    Geändert von Kai Schwarz (28.05.2019 um 10:02 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #56
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich kann nur nicht nachvollziehen, welche rechtliche Grundlage dafür sorgt, dass man in Filmen und Serien mit solchen Symbolen umsichschmeißen kann und bei Spielen und Comics ist das urplötzlich eine Sachen, die zur Indizierung oder zum kompletten Verbot führen kann. Das ergibt für mich keinerlei Sinn.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  7. #57
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin der Letzte, der Zensur unterstützt, egal ob in Filmen, Büchern oder sonstwo. Habe selbst schon vor Jahren oft Filme und Games aus dem Ausland importiert um die Variante zu sehen, die die Macher gerne haben wollten. Aber in diesem Fall finde ich die Diskussion ein bisschen müßig, da es ja offensichtlich schlicht einen Fehler korrigiert. Wenn bei einem Historienfilm jemand im Hintergrund ein Handy in der Hand hält und das bei einer späteren Auflage retuschiert wird ist das für mich auch keine Zensur.

    Falls für den Kontext wichtig oder die Story relevant hätte man das sicher drin lassen können, da wurden die Regelungen in jüngerer Vergangenheit schon zum positiven angepasst. Siehe z.B. die Hellboy-Kompendien von Cross Cult. Im Vergleich zur erstauflage der Stories sind die Hakenkreuze hier jetzt drin geblieben und es gab keinerlei Probleme.

    Der Hund und andere Geschichten wird von mir auf jeden Fall gekauft, weil ich großer Lovecraft-Fan bin, und die Änderung hier keineswegs als Zensur ansehe.

  8. #58
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann die Vorgehensweise zumindest nachvollziehen und finde es auch gut, dass so etwas vorher kommuniziert wird. (Danke auf jeden Fall dafür!) Aufgrund dessen werde ich mir den Band auch weiterhin auf jeden Fall holen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wir wissen nicht, ob die »falsche Flagge« ein Versehen des Künstlers oder der japanischen Redaktion ist, der Manga ist natürlich zunächst für den japanischen Markt entstanden.
    Wenn man fragen darf: Wie ist es denn, wenn ihr so etwas gegenüber dem japanischen Lizenzgeber kommuniziert? Sagt ihr, dass ihr das gerne aus dem und dem Grund ändert würdet und er nickt das mehr oder weniger einfach ab? Denn so gesehen korrigiert ihr ja auch einen Fehler und weist darauf hin, kommt das nicht irgendwie "besserwisserisch" oder so rüber?^^

    (Mir ist bewusst, dass das ziemliche Verhandlungsfragen sind und ich würde daher auch verstehen, wenn man das nicht beantworten kann/darf.)

  9. #59
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal von der Debatte abgesehen wegen Hakenkreuze und der unterschiedlichen Behandlung ( in Comics scheinbar erlaubt wie bei Providence von Panini und das sie nun in Videospielen teilweise Erlaubt sind usw )

    Ist das die einzige Zensur die ich Akzeptieren kann ( aber verstehen tu ich die differenzierung dennoch nicht )

    Zumahl hier ja keine Glorifizierung statt findet, finde ich es noch unötiger als jetzt Nazi Comics wo ein Juchei darauf gerufen wird ( ja sowas gibts leider ..... )


    Aber dennoch danke an Herrn Schwarz für die zeitige kommunikation , da kann sich EMA ne scheibe von abschneiden ^^

  10. #60
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch nie ein Werk wegen sowas boykottiert und fange damit auch nicht an. Letztlich mir schnuppe ob da dieses Zeichen zu sehen ist oder nicht. Finde nur diese Handhabe im Umgang damit nicht immer nachvollziehbar.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #61
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Überraschung - Rolle rückwärts!
    Nach nochmaliger, genauerer Klärung mit dem Originalverlag sieht die Lage so aus: die Adaption spielt tatsächlich in der Zeit des 2. Weltkriegs, die Flagge wird also doch wie im Original bleiben (also auch in der deutschen Version nicht zensiert). Die Jahresangabe im Text wird dafür verschwinden - wie auch schon in der US-Ausgabe.

  12. #62
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, ist doch auch schön! Und danke, dass Ihr Euch die Mühe zur exakten Klärung mit den Japanern gemacht habt!

  13. #63
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    So, Überraschung - Rolle rückwärts!
    Nach nochmaliger, genauerer Klärung mit dem Originalverlag sieht die Lage so aus: die Adaption spielt tatsächlich in der Zeit des 2. Weltkriegs, die Flagge wird also doch wie im Original bleiben (also auch in der deutschen Version nicht zensiert). Die Jahresangabe im Text wird dafür verschwinden - wie auch schon in der US-Ausgabe.
    Was dann aber totaler Schwachsinn ist! Der Tempel spielt im 1. Weltkrieg; H.P. Lovecraft hat den 2. Weltkrieg überhaupt nicht miterlebt, wie sollte er dann darüber schreiben?

  14. #64
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Originalvorlage stammt ja auch aus den 1920er-Jahren, das wird daneben stehen. Die Manga-Adaption nimmt sich hier die künstlerische Freiheit raus, die Story in eine andere Zeit zu versetzen.

  15. #65
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die Originalvorlage stammt ja auch aus den 1920er-Jahren, das wird daneben stehen. Die Manga-Adaption nimmt sich hier die künstlerische Freiheit raus, die Story in eine andere Zeit zu versetzen.
    Sowas ist ja weder Einzelfall noch Seltenheit. Beispiel:
    Yojimbo
    Für eine Handvoll Dollar
    Last Man Standing

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir diesen Manga nicht holen, da ich ihn bereits auf englisch habe, aber kann ihn definitiv empfehlen!

    Gou Tanabes Zeichnungen sind großartig. Er zeigt nicht zu viel, was meiner Meinung nach in diesem Genre sehr wichtig ist. Er hat es wirklich drauf, Lovecrafts Geschichten als Manga mit der gleichen Atmosphäre umzusetzen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band hat mir sehr gut gefallen muss ich sagen und Hakenkreuz Fetischisten kommen auch auf ihre Kosten, es lassen sich nämlich an den Hälsen der deutschen Soldaten des U-Bootes weitere entdecken. Seltsam nur das einige normal aussehen, wie auf Seite 27 und andere wie auf Seite 30 oder 37 leicht retuschiert aussehen. Auf Seite 37 könnte man meinen, da hat einfach einer ein paar runde Krakel drüber gezeichnet.
    Na wie auch immer, es ist ja auch egal, die Geschichten sind angenehm gruselig ohne wirklich Horror Schocker zu sein. Also ich als Weichei habe mich heute Nacht nicht wirklich gefürchtet beim lesen. Es war aber spannend und eben typisch Mystery. Denke das ist so in Ordnung.
    Die Geschichte Der Tempel mit dem U-Boot fand ich am besten. Ich liebe irgendwie U-Boot Geschichten mit Mystery Anteil.
    Auf Platz zwei wähle ich Stadt ohne Namen. Hatte was von Indiana Jones, die haben hier sicher abgekupfert, da die Geschichte ja schon älter ist. XD
    Der Hund war okay gewesen aber fand ich im Vergleich zu den zwei anderen eben ein wenig schwächer.

    Alles in allem ein toller Band der sehr hochwertig daher kommt. Freue mich auf weitere Bände der Reihe.

    In der Manga Preview wurde die ganze erste Seite mit dem gespiegelten Hakenkreuz auf der Flagge des U-Bootes gleich lieber ganz weggelassen ist mir noch aufgefallen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #68
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben letztlich keine Bildretuschen vorgenommen, also das Artwork nicht verändert (abgesehen vom Hinzufügen der übersetzten Soundwords).

  19. #69
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann soll es so wohl aussehen. Vielleicht Schattenwürfe oder sowas darstellen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  20. #70
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Band geholt und war zufrieden. Als ich einen Tag später nochmal in der Buchhandlung war, waren die übrigen Exemplare auch verkauft - das hat mich wirklich sehr gefreut!

    "Der Tempel" hat mir hier auch am besten gefallen. Aber alle waren sehr atmosphärisch, die Zeichnungen sind durchweg beeindruckend. Nun hibbele ich auf "Die Farbe aus dem All". :3

  21. #71
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Sind jemand die Waffen am "historischen" Tempel aufgefallen?


  22. #72
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf welcher Seite soll das sein? Ich sehe nur irgendwelche Statuen und Figuren.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #73
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm. Jetzt sehe ich es auch anders. Ich dachte S.68, die Figur rechts neben der mittlieren Figur. Aber das scheint doch nur eine Kombination aus Schnalle und Schattenwurf zu sein.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    379
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Tempel in den 2. WK versetzt? Gut, soll von mir aus sein, aber warum wird dann von Soldaten des Kaisers und vom Kaiserreich (Seite 32 bzw. 34) gesprochen? Stammt das von Tanabe persönlich, oder hat den Bock der Übersetzer geschossen?

  25. #75
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das ist mir auch aufgefallen. So richtig historisch korrekt war das alles nicht, aber wegen der ganzen Nazi Symbolik soll wohl der II Weltkrieg gemeint sein. Auch das U-Boot U29 ist aus dem II Weltkrieg. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher